Eine Aufbaubatterie wird nicht geladen

Feiertag?
  • Hallo liebe Leute im Forum,

habe heute festgestellt, dass eine von den beiden Aufbaubatterien nicht mit dem 230 Volt Ladegerät geladen wird.
    Daraufhin bin ich aus der Halle gefahren um zu checken ob der Akku mit der Lichtmaschine und / oder über Solar geladen wird.
    Das war nicht der Fall.
    Die Lithium Batterie gibt Strom ab, hat noch 60 % Energie - ausgelesen mit der App über Bluetooth. Die andere Lithium ist bei ca. 100 %.
    Die Akkus wurden erst Mitte Juli eingebaut, also gehe ich davon aus, dass beide i.O. sind.

Im Display über der Aufbautür werden 3 Batterien angezeigt. Motorbatterie und eine Aufbaubatterie werden hier ladend angezeigt. Bei der 2. Aufbaubatterie nur eine geringe Entladung. Dieser 2. Akku wird definitiv nicht geladen!

Nun habe ich im Handbuch gelesen, dass jedes Akku-Ladekabel mit einer Sicherung von 50 Ampere abgesichert ist. Sollte diese Sicherung durch sein, wird dann gar nicht geladen? Weder über LiMa, Solar oder 230 Volt Ladegerät? Sind das nicht alles getrennte Systeme für die Ladung?

Hat jemand schon mal diese Sicherung gesehen, oder weiß wo sie sich genau befindet?
    Natürlich weiß ich nicht welche der beiden Akkus nicht geladen wird. Ist der der unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz;-) ?
    Und Sitze ausbauen ist nicht so lustig!

Hoffe, dass ich mit eurer Hilfe die Fehlersuche eingrenzen kann.

Grüsse
    Bernd

• Hallo Ihr beiden,
    bei mir sind die Sicherungen direkt in der Nähe Batterie.(spezial Streifen)
    Mein Sohn hat auch mal eine zerschossen mit einem Fön.
    Hast Du einen Wechselrichter eingebaut und einen starken 220V Verbraucher eingeschaltet? (mehr als 50A)

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Klaus,
    danke für die Antwort. Ja, ich habe einen WR mit 1,8 KW angeschlossen.
    glaube aber nicht, dass ich mit dem Kaffeeautomaten eine Sicherung zerschossen habe.

Den Fehler mit dem Nichtladen des 2. Akkus habe ich in der Halle erst nach 4 Wochen gemerkt. Vorher war alles ok.
    Gibt es für jede Aufbaubatterie eine Sicherung? Oder nur eine für beide Akkus?
    Liebe Grüße
    Bernd

• Moin Bernd,

Zitat

Sind das nicht alles getrennte Systeme für die Ladung?

Na ja, separate Systeme sind das schon, aber irgendwo vor den parallelgeschalteten Akkus laufen die natürlich zusammen. Eine Sicherung wird sich in der Regel immer hinter diesem Knotenpunkt befinden, also eine für alle 3 Systeme.
    Da Du, wenn ich mich recht erinnere 2 "fertige" Akkus (also nicht maßgeschneidert) eingesetzt hast, wird wahrscheinlich jeder Akku einzeln innerhalb des Gehäuses abgesichert sein.
    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, dass die Steuerung des einen Akkus ausgestiegen ist, aber dann solltest Du den Akku eigentlich auch nicht mehr im Display sehen können, weil er dann komplett getrennt sein sollte (wenn es richtig geschaltet ist).

Ich fürchte, Du wirst Deinen Händler, der Dir die Akkus verkauft hat, konsultieren müssen; denn ich glaube, wenn Du die Gehäuse selbst öffnest, verlierst Du die Garantie.

Klaus hat nur einen 160 Ah-Akku, der maßgeschneidert in sein vorhandenes System integriert wurde. So eine Lösung ist natürlich in der Installation aufwändiger, als ein Fertigakku, aber eben auch optimal eingebunden.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hi
    nach meiner Einschäzung ist die Sicherung hin. ( bei ca . 10A unwarscheinlich) P= U*I. ich würde die Sicherung trotzdem überprüfen um sicher zu gehen. Sonst sehe ich nur das Ladegerät mit den Umschaltfunktion als Fehler an.

Gruß
    Klaus
    Ps. 50A finde ich ein wenig wenig. Auch auf den Leitungsquerschnitt,

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Moin Hartmut,

danke für Deine Info.
    Habe heute einen Termin mit der Werkstatt. Das ist mir alles zu kompliziert.
    Werde berichten, wenn ich mehr weiß.

Gruss
    Bernd

• Hallo Hartmut und Klaus,

als ich aus der Halle fuhr heute morgen, stellte ich fest, dass sämtliche Batterien über die LM geladen wurden. Auch bei der Servicefirma angekommen funktionierte die Ladung sämtlicher Batterien über Solar. Das muss mir gestern entgangen sein.

Inzwischen weiß ich, dass jede Batterie einzeln kurz vor dem Pluspol mit einer Hauptsicherung / Sicherungsblock abgesichert ist. Die komplette Verdrahtung schaut super aus, auch die Querschnitte der Kabel sind sehr groß. Hier wurde richtig gute Arbeit an der Elektrik von Hobby gemacht. Auch die Kabel für den WR und für die Hubstützen sind im Querschnitt gross genug. Das bestätigte auch die Fachwerkstatt.

Mit den Epsilon Super B bin ich sehr zufrieden. Sie laden schnell und können viel Strom abgeben. Und es müssen keine grossen Aufwände mit einem maßgeschneiderten Einbau betrieben werden. Mit 2 X 90 AH komme ich dicke aus. Das entspricht ca. 2x 160 AH von normalen Akkus. Die "Zwei" passen unter die Sitze. Schneller Einbau. Und soviel Raum für Einbauten habe ich nicht in unserem Womo.
    Das Ladegerät ist für die Motorbatterie auf normal gestellt, so dass hier kein "Kochen" der Batterie stattfindet. Die Aufbaubatterien sind eingestellt auf AGM. Auch das hat Hobby prima gelöst - Umschalten im Display.

Da ich sowieso einer AHK anbauen lasse, habe ich das Fahrzeug dort gelassen. Nun kann die Servicefirma alles ganz in Ruhe machen, habe momentan keine Eile.

Nochmals vielen Dank an Euch....
    Bernd

• Hallo Bernd,

kann es sein, dass in der Halle um 0°C war, oder über Nacht gewesen war? Dann hat vielleicht der Temperaturschutz der einen Batterie angeschlagen.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,

hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen, dass viele Lithium Akkus da sehr empfindlich sind.

Das Manual von der Epsilon schreibt:
    Empfohlene Temperaturspanne während der Ladung -10 bis + 45 Grad C
    Betriebstemperaturspannung während der Entladung -20 bis + 60 Grad C

Und so kalt war es bei uns im Rheinland noch nicht ;) Ich lasse in der Halle auch die WW Heizung auf 5 Grad laufen, wenn es gegen 0 geht. Dann bin ich auf der sicheren Seite, falls doch ein Rest Wasser noch in einer Verbindung steht oder die Pumpe nicht ganz leer ist.

Werde berichten, wenn die Fa. es geregelt hat. Bin ja froh, dass es nicht der Akku ist. Der Fachmann sagt, die Hauptsicherung vor dem Pluspol an dieser Batterie sollte überprüft werden.
    Vielleicht ist der Fehler auch unterwegs entstanden. Als mein Wechselrichter abgeraucht ist? Ich war ca. 3,5 Monate am Stück unterwegs und nur 2 X am Strom wegen der Aircondition. Und ich kontrolliere auch nicht täglich die Technik.

Trotzdem schön, dass Du dir so viele Gedanken machst und versuchst den Fehler einzugrenzen. Vielen Dank dafür!
    VG
    Bernd

• Hallo Bernd,

Zitat

Empfohlene Temperaturspanne während der Ladung -10 bis + 45 Grad C

Das ist aber gewagt. LiFePO4 mögen es gar nicht, bei Temperaturen unter 0°C geladen zu werden. Die mit Yttrium dotierten Zellen von Winston tolerieren -5°C, aber selbst da geben einschlägige Quellen an, dass eine Ladung unter 0°C nicht erfolgen sollte.
    Ich habe noch keine LiFePO4 gesehen, deren Hersteller -10°C offiziell zulässt.

Aber man lernt ja nie aus ;)

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Bernd,

ist angekommen !

Wenn der Ladestrom auf 400mA begrenzt wird, ist ein Laden unter 0°C in der Tat unkritisch.

VG
    Bertha & Hartmut

• Moin,

Fehler behoben! Es war eine der Sicherungen, die nicht richtig Kontakt hatte.
    Eine Kleinigkeit..
    Jetzt läuft es wieder perfekt.
    Danke an alle für die "Fehlereingrenzung"

Gruss
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!