Aktuelle Spritpreise / Engpässe durch Niegrigwasser?

Feiertag?
  • Moin zusammen,

aufgrund einer WhatsApp Kommunikation habe ich mir das Thema heute morgen mal genauer angeschaut.

Da wird uns doch seit Tagen durch die Presse mitgeteilt, dass der Preis deshalb so hoch ist, weil die Schiffe auf den Flüssen nur noch wenig Kraftstoff mehr verteilen können.
    Nur, warum und in welcher Region erfolgt der Transport eigentlich per Schiff?

Eigentlich alle Raffinerien erhalten das Rohöl über Pipelines aus Frankreich (Foz sur Mer) Italien (Triest) oder den Niederlanden (Rotterdam). Die Verteilung der fertigen Produkte geschieht aber fast ausschließlich per LKW.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Mineralölkonzerne hier einmal wieder ein Problem heraufbeschwören, was es eigentlich gar nicht gibt. Und damit exorbitante Zusatzgewinne zu Lasten der Verbraucher erwirtschaften.

Das Niedrigwasser mag ja die Verteilung von speziellen Raffinaden für die Chemische Industrie betreffen, aber doch nicht wirklich die Verteilung von Kraftstoffen an die Tankstellen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

ich weiß jetzt nicht, ob deine Annahme zutrifft und wir durch das Niedrigwasser Transport und Lieferprobleme haben, Fakt ist aber, dass wir hier bei uns schon „Zweimal“ Tankstellen hatten, deren Vorradstanks leer waren, was derzeit aber nicht mehr vorgekommen ist. Zurzeit alles wieder normal, weshalb der Dieselpreis auch wieder bei 1,36 € liegt und hoffentlich noch ein bissel fällt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Konzerne einen Engpass vortäuschen, um den Preis zu erhöhen und auf der anderen Seite einen Tag lang einige Tankstellen ohne Sprit zu lassen, :whistle: ob sich das Rechnet?
    Es geht natürlich viel über die Straßen, wobei der Schiffsverkehr aber auch seinen Anteil hat, dass die Raffinerien- Unternehmen daraus sofort einen Gewinnzuwachs erwirtschaften wollen und machen, ist doch klar.

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

schau mal HIER

In Karlsruhe kostet Diesel heute zwischen 1,49€ und 1,59€.
    Die Raffinerie ist 10km entfernt. Da gibt es keinen Schiffsverkehr zur Versorgung der Tankstellen.
    Das Rohöl kommt per Pipeline....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf, hallo Martin

wegen diesen niedrigen Pegelstände (Rhein/Elbe) gab der Bund seine strategischen Ölreserven frei.
    So in der Tagespresse zu lesen

Gruß Erich _________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T500 GFSC Bj.2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let`s go

• Hallo Erich,

ja, das habe ich auch gelesen.
    Nur wofür? Wenn die Raffinerien doch genügend Rohöl haben (kommt ja nicht per Schiff, sondern per Pipeline), dann nützt auch die nationale Kraftstoffreserve nichts. Warum sollte man da auf eine Reserve zurückgreifen, wenn doch die Logistik anscheinend das Problem ist.

Kann es sein, dass die ganz andere Probleme haben und das Niedrigwasser ein „schöner“ Grund ist, die wirklichen Probleme zu kaschieren?

So gibt es wohl auch massive Probleme durch Mangel an Personal. Allein Hoyer, einer der größten Tankspediteure (beliefert ca 1/5 der Tankstellen in D) sucht bundesweit dringend mehr als 60 Fahrer...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf

Warum ,ich weiß es nicht !

Angeblich sind durch die niedrigen Pegelstände die großen Industriebetriebe(hoher Bedarf) nicht mehr über den Schiffsweg z. B. Rotterdam – Rhein zu erreichen.

Die Öltanker sind einfach zu groß des halb wird alles über die Straße abgewickelt.

Auf einen Nenner gebracht die Groß Industrie hat Vorrang.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

also liege ich richtig.
    Es geht nicht darum, genügend Kraftstoff zu produzieren, sondern mit den Tanklastern werden anstelle Kraftstoff zu Tankstellen, andere Raffinaden transportiert um die Großindustrie zu versorgen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Es kommt ja noch hinzu,das eine Raffinerie in Bayern kürzlich abgebrannt ist und nichts mehr produzieren kann.Sicher wird das Hauptsächlich den Südlichen Raum betreffen,aber die brauchen ja auch Kraftstoff und der kommt dann eben woanders her.
    Dennoch wird die Mineralölindustrie das ganze auch für Mehreinnahmen zu nutzen wissen.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Olaf,

ein großer punkt is sicherlich der andauernde konflkt USA Opec-staaten,
    die opec, speziell Iran, haben ihre fördermengen reduziert, bestimmt aus taktischen gründen um den Preis zu treiben.
    weiterer Punkt ist die "Dieseldiskussion" hier kann man alles was DIESEL heißt verteuern.
    Bei deiner genannten Raffinierie in KA könnte ich mihr vorsellen das die Revision teuer wahr als geplant, und die "Koke-Drums" die getausccht wurden somit etwas besser abbezahlt werden?? *reine spekulation*
    Weiter punkt, die Raffenierie bei Ingolstadt ist "kaputt" hab das was im ohr aus den nachrichten ... dh die produizieren nicht, wieviel das tatsächlich an Anteilen ausmacht??
    Das Niedrigwasser beteiligt sich dann auch noch, und dann stimme ich deiner Vermutung voll zu, dass die Preisgestaltung in der ohnehin schon angespannten situation ausgenutzt wird um profite zu maximieren.

und wenn wir jetzt die bald 50%in SUMME an diversen besteurungen auf den Kraftstoff abziehen, wärs gar nicht mehr sooo schlimm.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Also genügend Gründe und Erich liegt da wohl richtig, bei Treibstoff für Tankstellen geht es wahrscheinlich nach Dringlichkeit, will damit sagen Autobahntankstellen, Industrieballungsgebiete, u.s.w. . Die Privatperson zahlt drauf und ist am Ende der Kette.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo ihr Lieben,

die Gestaltung der Spritpreise hat nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun, hat auch nichts mit regionalen Betrachtungen zu tun, auch die Nähe zur Rafinerie scheint sich in keinster Weise auszuwirken.
    Bei mir ist zum Beispiel gefühlt so: Wenn ich tanken will ist der Sprit in Groß Gerau immer teurer als im Umkreis von 10 -20 km. Wann immer ich das getestet habe kommen da Unterschiede bis zu 12 Cent raus. Egal ob ich nach Frankfurt fahre, nach Darmstadt, nach Mainz, ins Ried oder nach Mörfelden fahre, ich fahre in GG los schaue auf den Spritpreis und am Zielort ist er günstiger. Fahre ich die Strecke dann zurück und achte auf den Spitpreis, komme ich in GG an und der Preis ist in GG deutlich höher. Auch wenn ich in den Stuttgarter Raum fahre, tanke ich immer erst am Ziel. 1,36€ für einen Liter Diesel habe ich in GG schon lange nicht gesehen, ich glaube am Freitag waren es 1,59€ pro Liter (Diesel wohlgemerkt).

Somit ist für mich ganz klar, die bescheißen mich!!!!

Liebe Grüße
    Michael

• Hallo Olaf,

ein Aspekt wird bei der ganzen Handhabung „der Freigabe“ beizumessen sein, und zwar:

Entschädigungsforderungen

der Landwirte /der. Schifffahrt und eventuell der Großindustrie wegen der lang Anhaltenden Trockenheit.

Gruß Erich

• Hallo Sebi,

der Iran hat aufgrund des US Embargos wohl keine andere Chance. Aber der Rohölpreis ist in den letzten Wochen um 20% gefallen.
    Nun haben am Wochenende die OPEC Staaten eine Drosselung angekündigt und wollen damit den Preis wieder hochtreiben.
    Da wird es dann bestimmt nochmals einen Preisanstieg an den Tankstellen geben.

Der Schaden an der Raffinerie in Vohburg bei Ingolstadt führt laut Betreiber übrigens nicht zu Engpässen. Teilweise wird aktuell über das Schwesterwerk in der Nähe, aber auch durch große Reserven in den Tanks an die Abnehmer geliefert.

Natürlich wird sich der Bund zurückhalten hier einen Kommentar zu geben. Höhere Preise bedeuten automatisch auch höhere Steuereinnahmen.

Fühle mich daher sehr verars....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo.
    habe gerade mal nachgeschaut.

Bislang wurden in Deutschland dreimal strategische Ölreserven freigeben, und zwar anlässlich

Golfkrieg 1990/91

Hurrikanen "Katrina" und "Rita" 2005 angerichteten Schäden in den USA

Ausfall libyscher Ölexporte im Jahr 2011.

Gruß Erich

• Hallo zusammen,
    hallo Erich,

wobei hier zwischen „fertigen“ Produkten wie Benzin, Diesel, Heizöl (ca. 12 Millionen Tonnen) und Rohöl (ca. 13,5 Millionen Tonnen) unterschieden wird.

Da es aber ein logistisches Problem ist, wird davon aktuell nichts genutzt. Damit wäre ja das Problem nicht gelöst.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,
    die Großwetterlage ist ja das eine, aber kann mir bitte mal einer erklären warum an ein und derselben Tankstelle der Preis zwischen morgens und abends um 10 ct / Liter teuerer wird?
    MfG Schorsch

• Hallo Schorsch,

damit die Berufspendler, die gerade den Weg zur Arbeit oder nach Hause fahren und dringend tanken müssen, mit teurem Sprit abgezockt werden können.
    Erlebe ich bei uns im Ort immer wieder. Zwischen 07:00 und 09:00, sowie 16:00 und 20:00 Uhr ist der Sprit wesentlich teurer...

Alles im Rahmen der Gesetzgebung...leider

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• ja liebe Leidensgenossen/innen

der Autofahrer ist in Deutschland halt immer eine GERNE gemolkene Kuh, sei es Spritpreise, Steuern, Kontrollen mit vorgegebenen Ziel an Bussgeldeinnahmen (die bekanntlich im Haushalt vorher schon eingeplant wurden) und bald dann der Maut auch für Oma Lisa mit ihrem "Jetta" ...

ich hoffe sehr das die Preise sich wieder annhähernd normalisieren, wenns so bleib, haben wir handwerker wieder von neuem die Diskussion warum wir für die Anfahrt zum Kunden Geld brauchen.

Aber zurück zum THEMA:
    Olaf hast, recht, habe das auch gesehen das der Rohölpreis gesunken ist, was ja die Transportengpass Theorie untermauert.
    die Frage weiter ist, Warum hat es so wenig geregnet?
    ich als alter verschwörungstheoretiker denke natürlich gleich wieder an das HAARP Programm ... (bitte nicht hauen für den komentar!) da gibt es verschiedenen spekulationen neben der offiziellen version, die nicht alle spinnerei sind.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!