Moin zusammen,
aufgrund einer WhatsApp Kommunikation habe ich mir das Thema heute morgen mal genauer angeschaut.
Da wird uns doch seit Tagen durch die Presse mitgeteilt, dass der Preis deshalb so hoch ist, weil die Schiffe auf den Flüssen nur noch wenig Kraftstoff mehr verteilen können.
Nur, warum und in welcher Region erfolgt der Transport eigentlich per Schiff?
Eigentlich alle Raffinerien erhalten das Rohöl über Pipelines aus Frankreich (Foz sur Mer) Italien (Triest) oder den Niederlanden (Rotterdam). Die Verteilung der fertigen Produkte geschieht aber fast ausschließlich per LKW.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Mineralölkonzerne hier einmal wieder ein Problem heraufbeschwören, was es eigentlich gar nicht gibt. Und damit exorbitante Zusatzgewinne zu Lasten der Verbraucher erwirtschaften.
Das Niedrigwasser mag ja die Verteilung von speziellen Raffinaden für die Chemische Industrie betreffen, aber doch nicht wirklich die Verteilung von Kraftstoffen an die Tankstellen.
Gruß
Olaf