Moin Peter,
Stimmt. Co-warner kommt mit 2 kleinen Batterien ewig aus, der trigas Warner zieht 100mA, da wäre ein batteriesatz pro Tag fällig. Daher ist der an 12V dauerstrom anzuschließen.
Das mit kein 24/7-betrieb hab ich noch nicht gehört. Wenn ich auf Reisen bin, will ich das Ding natürlich nicht immer, wenn ich das womo verlasse, an- bzw ausschalten.
🤔 Hmmm, mal sehen was ich da im Endeffekt mache.
Ich werde berichten.
LG Rainer
Probleme mit der Alarmanlage
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Ja, das ist richtig, das hatte ich übersehen. Diese Propan Gaswarner sind da wohl etwas aufwändiger. Da gibt es in der 20 bis 40 Euro Klasse wohl auch nichts Gescheites.
Ich habe z.B. den hier gefunden: https://www.fritz-berger.de/artikel/ams-gasalarm-p100-37582
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Auch nicht schlecht. Mal mit dem trigas vergleichen.
Ob der mehr als doppelt so hohe Stromverbrauch eine bessere detektion bietet? Oder 24/7-betrieb?
LG Rainer -
Hallo an Alle,
bei den CO Alarmgebern sollte man doch bitte bedenken, das man die für Zuhause (Wohnung, Haus) nicht mit denen für ein Wohnmobil vergleichen kann. Geschweige, das diese für die Nutzung in Wohnmobilen geeignet, bzw. zugelassen sind. Soweit mir bekannt ist, gibt es nur einen CO Warner, der sogar der DIN Norm entspricht. Das nächste, was man bedenken sollte, ist das die CO Warner nur eine durchschnittliche Lebensdauer von ca 7 Jahren haben. Seltene Ausnahme, 10 Jahre nur mit Austausch des Sensors. Alle anderen müssen glaube ich, komplett ausgetauscht werden.
Der 868 Trigas Warner von Thitronik ist äußerst empfindlich. Reagiert auch sehr gut auf Deospray. Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung. Evtl. den Befestigungsort vom Gaswarner noch Mal überprüfen und ggf ändern.
Was den Tür Kontakt anbelangt, könnte man vielleicht eine kleine Platte unterlegen, mit der man den Spalt verkleinern könnte. Hat bei mir zumindest funktioniert.
Was vielleicht auch helfen könnte, Mal alle Kontakte und Gaswarner in der Anlage löschen und dann neu anlegen.
Gruß
Oliver -
Hallo Oliver,
Danke für die Hinweise! Du hast mit deinen Aussagen sicher recht. Ein CO-Warner, der für den Haushalt gedacht ist, mag im Wohnmobil vielleicht nicht optimal sein, aber er ist besser, als gar keiner. Da muss ich mal schauen, ob es auch welche speziell für unsere Zwecke gibt. Die Frage ist dabei, ob man so etwas wirklich braucht. Dass man nicht stundenlang mit Gas kochen sollte, ohne zu lüften, weiß sicher jeder. Andere Fälle von CO Ansammlungen im Inneren sollte es wohl kaum geben. Aber man weiß es nicht - ein unbedacht geöffnetes Fenster direkt über dem Abgasauslass, könnte vielleicht so eine Situation sein.
Aber Warnmelder hin oder her - es wird immer zu Fehlalarmen kommen. Und da stört mich beim Thitronik die Tatsache, dass gleich die Fahrzeughupe, die bei Ducato/Jumper ja bekanntlich sehr laut ist, eingeschaltet wird. Warum nicht erstmal z.B. 15 Sekunden innen einen Warnton geben und erst danach dann von mir aus die Hupe zuschalten? Dann hätte man Zeit, Fehlalarme vorher zu beenden, ohne dass man von 200 Leuten kopfschüttelnd angestarrt wird.
Den Abstand des Türkontaktes habe ich inzwischen schon verkleinert. Da war noch etwas Spielraum. Mal schauen, ob die Batterie jetzt länger hält.
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Hallo Leute,
ich bin mir nicht sicher, ob das hier passt, aber aufgrund der aktuellen Netzabschaltungen im 2G/3G-Netz in Europa kann es bei Fahrzeugen mit verbautem Thitronik Pro-finder zu Problemen kommen. Ich stehe dazu mit dem Support von Thitronik seit einigen Wochen in Kontakt. Aufgefallen ist mir das bei unserer diesjährigen Norwegen-Tour, da ich keine Statusmeldungen von der Anlage bekam. Ich habe im Urlaub noch Ursachenforschung betrieben und festgestellt, das die Anlage Probleme mit dem Einbuchen hat. Dazu hatte ich mehrfach die SIM draußen und im Smartphone getestet. Das Einbuchen erfolgt auch jetzt in Deutschland (und zuvor auch in DK) sehr unzuverlässig. In den letzten Tagen hatte ich wieder Fehlalarme, aber nicht in der Form, dass die Anlage gelärmt hat, sondern, dass ich Diebstahlmeldungen erhielt und das Womo einige km vom Standort geortet wurde.
Der Support von Thitronik arbeitet mit Hochdruck am Problem, ich kann nur jeden auffordern, der ebenfalls betroffen ist, sich bei Thitronik zu melden.Hier ein Auszug aus einer diesbezüglichen Mail:
Es kann bei aktuellen Geräten der Seriennummern 0699-019 und 0699-020, also Geräten mit 2G/3G-Modem, zu folgendem Verhalten kommen:
- Mehrfache Versuche beim Einbuchen der SIM-Karte
- Neues Einbuchen nach einem ein-/ausgehenden Anruf
- Neues Einbuchen nach dem Versand einer Alarmmeldung
- Neues Einbuchen nach dem Empfang eines Befehls
- Schlechtes Empfangsverhalten bei erhöhten Temperaturen
Leider kommt es durch Bauteiltoleranzen sowie teils schwierige Netzabdeckungen und der damit verbundenen Netzsuche bzw. Netzauswahl zu einem erhöhten Strombedarf des Modems. Dieser erhöhte Strombedarf verursacht einen kurzfristigen Systemabsturz des Pro-finders und einen damit verbundenen Neustart. Leider fällt der betroffene Pro-finder in eine Art Schleife bei diesem Vorgang, was in der Nichterreichbarkeit endet. Hat das Modem nur selten zwischen 2G und 3G umzuschalten, geschieht dies nicht. Sollten sich zwei oder mehr Pro-finder am gleichen Standort unterschiedlich verhalten, hat dies ebenfalls mit Toleranzen, konkret im Empfangsbereich, zu tun.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems und werden jeden Kunden der sich bei uns meldet und registriert informieren sobald wir eine dauerhaft zuverlässige Lösung haben. Derzeit laufen bereits Tests mit mehreren Lösungsansätzen z.B. testen wir klimatische Bedingungen nach Labortechnischen Vorgaben in Verbindung der Bestromung des GSM-Modems.VG
Trosten -
Im Anhang die ausführliche Antwort auf meine ursprüngliche Supportanfrage bei Thitronik.
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Moin Oliver,
Magst du mal kurz erklären, weshalb ein Haushalts-Co-warner nicht für die Nutzung im womo geeignet ist?
Klaro ist der EinbauOrt wichtig, aber grundsätzlich sollte doch auch ein Haushaltswarner funktionieren.
LG Rainer -
Hallo Rainer,
ich Versuch mein bestes.
Die grundsätzlichen Umgebungsbedingungen sind doch sehr unterschiedlich. Sei es zum einen der Temperatur Bereich in einem Wohnmobil oder auch die Luftfeuchtigkeit, salzhaltige Luft im Urlaub. Und dann kommt ja noch dazu, das dein Wohnmobil den einen oder anderen Kilometer bewegt daswid. Was Erschütterungen mit sich bringt. Das sind alles Dinge, die du in deinem Wohnhaus so nicht haben wirst. In wie weit, bzw. wie gut der normale CO Warner vom Kamin zu Hause im Wohnmobil funktioniert, kann ich nicht abschätzen. Sicher, lieber so einen, als keinen. Aber ob man sich da zu 100% drauf verlassen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.Hab da noch was als Gedanken Anstoß.
EN 50291-2. Diese Europäische Norm legt allgemeine Anforderungen an die Bauweise, die Prüfverfahren und das Betriebsverhalten von elektrisch betriebenen Geräten zur Detektion von Kohlenmonoxid fest, die zum kontinuierlichen Betrieb in Freizeitfahrzeugen oder ähnlichen Umgebungen einschließlich Sportbooten bestimmt sind.Die Zertifizierung bestätigt außerdem die Robustheit der Geräte, denn es wird unter anderem deren Widerstandsfähigkeit gegen aggressives Salzwasser getestet.Ich hoffe, das ich deine Frage ausreichend beantworten konnte.
Einen schönen Abend an Alle
Gruß Oliver -
Moin Oliver,
Danke f die super ausführliche Antwort. Da sind in der Tat Argumente bei die ich durchaus nachvollziehen kann.
Ich bedenke also neu, was für Melder ich mir zulegen werde.
LG Rainer -
Hallo,
ich habe auch das volle Programm der Thitronik Alarmanlage verbaut. Bei den beiden G.A.S.-pro III hatte ich auch noch keine Störung…endlich mal Glück gehabt! Das mit der Hupe, die zwar alle im Umfeld stört, aber trotzdem keiner nachschaut, habe ich gelöst indem ich mir einen versteckten Schalter eingebaut habe! Innen habe ich die Zusatzsirene einbauen lassen, auch schaltbar! Ich glaube, dass ich nicht erwähnen brauche, wieviel Fehlalarme ich schon produziert habe! Alleine wenn wir „unbedacht“ ein Fenster oder Luke öffnen! So ist das jetzt „angenehm“! Außerdem habe ich an verschiedenen Bereichen zusätzliche Fernbedienungen! Grüße aus Kassel Joachim -
Hallo Joachim, Kannst du mir ein bisschen Hilfestellung geben mit dem Schalter? Ich benötige die Angabe der richtigen Leitung, damit ich mir auch so einen Schalter einbauen kann. Das Ziel sollte sein, die Fahrzeughupe, an welches die Alarmanlage angeschlossen ist, manuell zu sperren.
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Zitat von "J.Picard post=91223 userid=5991"
Hallo Joachim, Kannst du mir ein bisschen Hilfestellung geben mit dem Schalter? Ich benötige die Angabe der richtigen Leitung, damit ich mir auch so einen Schalter einbauen kann. Das Ziel sollte sein, die Fahrzeughupe, an welches die Alarmanlage angeschlossen ist, manuell zu sperren.
Da hätte ich aus gegebenem Anlass auch Interesse dran. Vor ein paar Tagen ist mir die Alarmanlage um 4 Uhr nachts losgegangen, da ich vorm Öffnen der Aufbautür versehentlich und unbemerkt auf die Schließtaste der Fernbedienung gekommen bin. Da fragt man sich echt, ob sowas bei Thitronik kein Thema ist. Warum nicht erst 5 Sekunden Piepton oder so und dann erst die Fahrzeughupe zuschalten? Dann hätte man eine Chance, das zu verhindern. -
Hallo Peter,
hallo J. Picard😊
Die Schalter hat mir ein Wohnmobilbetrieb eingebaut! Wollte er erst nicht tun…habe ihm dann erzählt, dass die Hunde gerne auf die Sitze springen und immer mal hupen! Passiert auch wirklich ab und an! Letztendlich weiß ich nicht wo das Kabel der Hupe unterbrochen wurde!
Aber es gibt ja entsprechende Pläne und ganz sicher einige hier im Forum die das wissen!
Viele Grüße
Joachim -
Hallo Joachim,
Danke für die Info. Ich verstehe das so, dass die Hupe mit dem Schalter dann komplett weg ist, also auch bei der Lenkradbetätigung. Das lass man nicht den TÜV wissen, sonst musst du das wieder zurückbauen. Ich dachte eigentlich eher an das Signalkabel, welches vom Thitronik Steuergerät kommt und der Hupe das Signal gibt, tätig zu werden. Ich hatte da vor einiger Zeit schon mal einen Blick drauf geworfen, dann aber das Ding sofort wieder weggepackt, da mir dort ein ziemliches Chaos entgegen kam. Wilde, lose Verdrahtung, soweit das Auge reicht.
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Hi Peter,
ja, da hast Du recht, es ist nicht ganz ohne, zumal man es auch mal vergessen kann anzuschalten! Wegen den Kabelzuordnungen hilft dir aber auf jeden Fall Thitronik weiter😊 Ich habe da super Erfahrungen mit gemacht! Auch was etwaige Updates angeht!
Viele Grüße
Joachim -
Oh man, ihr löst erfolgreich Probleme, die ohne Alarmanlage nicht vorhanden wären.
Ich bleib dabei: keine Alarmanlage sondern nur mechanische Sicherungen. Sic!
LG Rainer -
Zitat von "Rajaham post=91256 userid=5317"
Oh man, ihr löst erfolgreich Probleme, die ohne Alarmanlage nicht vorhanden wären.
Ich bleib dabei: keine Alarmanlage sondern nur mechanische Sicherungen. Sic!
LG RainerMoin Ihr Thitronik Alarmisten,
ich hatte ja überraschenderweise an dem optional bestellbaren Gaswarner auch die Thitronik-Alarmanlage mit dran. Für mich war damals auf den ersten Blick nicht erkenntlich, dass dies ein erweiterbares Alarmanlagensystem auf Funkbasis ist. Ein Stand-alone- System hätte es für meinen Bedarf auch getan.
Die lauten Fehlalarme via Fahrzeughupe, die im Zusammenhang mit dem über-empfindlichen Sensor des Gaswarners standen, hatte ich auch auf meiner langen Reklamationsliste.Problemlösung:
Vom Hobby-Händler wurde der funk-gekoppelte Gaswarner gegen die Stand-alone-Variante (im optisch baugleichen Gehäuse) getauscht. Der Umbau geht in einer Minute, da die Befestigungspunkte und die Stromzufuhr über Westernsteckeranschluss identisch sind. Funk raus - Stand-alone rein. Bei Gasalarm piept es jetzt im Innenraum wesentlich dezenter - und auf dem Stellplatz/Campingplatz/Straße bekommt davon keiner etwas mit.
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