Hallo Zusammen,
unser Womo, ein T65 FL aus dem Baujahr 2017, steht im kommenden Winter leider draußen auf einem Bauernhof. Eine Stromversorgung vor Ort ist leider nicht zu erhalten.
Jetzt habe ich gesehen, dass es mobile Solaranlagen mit Regler für 12 Volt (über Zigarettenanzünder) gibt.
Meine Vorstellung ist nun diese, dass die Solarzellen von innen hinter die Frontscheibe gestellt/geklemmt werden und der Anschluss des Ladereglers (Beispielsweise: Solar Set PowerMove) an eine 12 Volt Steckdose, die mit der Aufbaubatterie verbunden ist.
Nun kommen meine Fragen:
1. Das Laden wird wohl nur dann funktionieren, wenn auch der rote Hauptschalter rechts unter dem Beifahrersitz auf "an" bleibt, oder?
2. Kann man so in einem Hobby überhaupt laden, denn die AGM-Aufbaubatterien (bei mir sind es 2 Stück) sind ja alle mit einem Batteriemanagement ausgestattet? Wie wird das wohl reagieren, wenn bei der Entnahme plötzlich Strom in die andere Richtung geschickt wird?
3. Wieviel Leistung bzw. welche Größe wird für diesen Zweck, eigentlich reine Erhaltungsladung, denn benötigt? Bedenken muss man ja auch, dass bei eingeschaltetem Hautschalter diverse Geräte an den Batterien saugen werden (z.B. der SAT-Receiver, das Display usw.)? Diese Leistung muss ja schließlich auch wieder geladen werden?
4. Hat schon jemand so ein Konstrukt?
Ich möchte unbedingt diese mobile Lösung betrachten, da eine feste (Dach-)Montage für mich nicht in Frage kommt.
Mir ist auch nicht bekannt, wie und wo ich einen Laderegler direkt an den Batterien verbauen könnte, ohne das die Elektronik des Hobbys darunter Schaden nimmt.
Gruß
Uwe