Ich kann mein Wasser nicht mehr halten...

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,
    da das ja unser erstes Womo und daher unser erster Wintereinsatz mit diesem sind, haben wir nun die Erfahrung sammeln dürfen.
    Vor unserer Fahrt habe ich ordungsgemäß den Wassertank befüllt.
    Irgendwann auf dem Stellplatz angekommen, kam doch tatsächlich kein Wasser mehr aus den Rohr.
    Also optische Kontrolle am Wassertank und siehe da: der ist leer!!!
    Hmmm, habe ich vielleicht den Entleerungshahn nicht richtig verschlossen?
    Also, heute nochmals an die Zapfstelle, vollgetankt und Hahn kontrolliert. Hingekniet und alles von unten begutachtet. Tatsächlich, alles trocken.
    Circa 2-3 Stunden später wieder kein Wasser.
    Natürlich, das Frostschutzventil kontrolliert. Das schließt ordnungsgemäß. Aber da wir ja nun mittlerweile unter 3 ° C haben, hat es seinen Dienst getan und die 100 Liter in die Freiheit entlassen.
    Wie kann man denn diesen Blödsinn umgehen, so daß man und Frau das Wintervergnügen mit dem Womo nutzen kann?

• Hallo ,
    mit Blödsinn hat das meiner Meinung nach nichts zu tun . Dieses Teil schützt Deine Anlage vor großen Beschädigungen durch geplatzte Leitungen , Wassertank und Heizung . Haltet die Temperatur einfach nur um 10 Grad im Fahrzeug und alles ist gut !

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo,

sitzt ihr mit Winterklamotten im Wohnmobil?
    Oder warum macht ihr keine Heizung an?
    Meine Süße friert schon bei 19 Grad !!Wie du schreibst seit ihr ja auf dem Stellplatz angekommen!
    Da sollte man auch seine Heizung mal anmachen.

Gruß,Frank.

• Hallöle,
    Wenn der Ablasshandel vom Frischwassertank zu ist und ihr die Wasserhähne zu habt kann das gar nicht sein das die 100 lieter weg sind😕😕😕😕auch wenn das Frostventiel auf ist ihr habt dann bloß kein Wasserdruck also läuft irgendetwas schief bei euch🚿🚿⛲

• Moin Moin Andreas,
    wenn du den Tank voll machst und es läuft unten nichts raus, dann würde ich aber schleunigst schauen
    wo das Wasser hin ist. Wenn es der Frostwächter ist läuft eigentlich nur die Heizung leer um sie vor
    Frostschäden zu schützen und man sieht es unter dem Womo rauslaufen. Das klingt auf jeden Fall nicht
    gut bei dir. Da könnte schon etwas kaputt
    gefroren oder gebrochen sein.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo zusammen,

mmh.. klingt schon komisch.
    Aber mal ehrlich Leute, wenn 200 Liter Wasser im Fahrzeug wären, ständen die beiden aber in Pfützen.

Es kommt darauf an, wie das Frostventil verbaut ist. Kann es sein, dass die Pumpe versucht Druck aufzubauen und solange läuft, bis nix mehr da ist?

Andererseits müsste aber dann rund ums Auto auch alles nass sein.

Wiederum können 100 Liter nicht durch einen Riss oder eine kleine Beschädigung an den Leitungen rauslaufen. Da braucht es schon eine richtige Öffnung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

hier greift wohl das Prinzip der kommunizieren Röhren, denke ich.

Tankboden und Frostschutzventil befinden sich auf einer Höhe, sobald letzteres öffnet, laufen sowohl der Boiler, als auch der Tank leer.
    Für mich ist das OK, es ist eben eine Schutzeinrichtung, die schlimmeres verhindern soll...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Andreas,
    das Problem hatte ich auch. Es gibt von Truma ein Heizelement für das Frostschutzventil ( ca. 50 € ). Der Einbau ist kinderleicht, da alles passend
    für die Trumaheizung Combi 6 ausgelegt ist. Den Kauf habe ich nie bereut, da wir auch im Winter unterwegs sind. Hoffe es hilft Dir.

Grüße
    Michael

• Hallo Michael,

so ganz erschließt sich mir der Sinn des Heizelements aber nicht.

Wenn ich das Sicherheitsventil dadurch umgehe, dass ich nur dieses Bauteil aufheize, ist das Womo aber ansonsten kalt. Und bei entsprechend Frost besteht die Gefahr, dass dann die Leitungen einfrieren.

Die Frostschutzventile sind im Bereich der Gastherme verbaut und somit ist es in dem Bereich bei laufender Heizung auch warm genug. Ich habe noch nie in einem Winter irgendwelche Probleme gehabt, denn logischerweise ist im Winter auch die Heizung an. Warum sollte dann das Ventil aufgehen. Selbst bei minus 15 Grad gab es da keine Probleme.

Also vor dem Auffüllen des Tanks die Heizung einschalten und ein paar Minuten laufen lassen. Dann kann auch das Frostschutzventil bei entsprechend vorhandener Temperatur nicht ansprechen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,

Ja, wenn wir los wollen im Winter, mach ich halt die Heizung an. Dann lässt sich auch das Ventil wieder schliessen.
    Und wir frieren nicht ;)

Bei uns läuft mit dem geöffneten Ventil 'nur' der Boiler leer.

Ich weiss von Jemandem definitiv, dass bei ihm 'auch' der Wassertank leer läuft.

Man findet ähnliches auch in anderen Foren.

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,

ich nehme an, Du hast eine Shurflo-Wasserpumpe, nicht wahr? Da das eine Verdrängerpumpe ist, kann das Wasser nicht "durch die Pumpe hindurch" einfach so entweichen.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

hast bestimmt recht. Wenn die Pumpe (ja, Shurflo) sperrt (vom Tank her), bleibt der Tank gefüllt, der Boiler und die restliche Wassertverteilung laufen leer.
    Kuck mir morgen nochmal die 'Verdrahtung' an, wenn's nicht so kalt ist ;)

So einfach. Umso erstaunlicher, was dazu alles geschrieben wird, da 'draußen' :)

Grüße,
    Charly

• Danke für die Antworten.
    Das mit Blödsinn war ja auch nur vor Ärger gemeint.
    Die Funktion des Frostschutz-Ablassventils ist mir schon bekannt. Auch das es bei ca 3° C das Wasser aus der Heizung abläßt.
    Natürlich haben wir wohl auch die Heizung angehabt, sonst hätten wir uns auch gleich draußen hinsetzen können.
    Die Temperatur auf dem Paneel hat eine Außentemperatur von 0°C und im Innenbereich 22°C angezeigt.
    Ich vermute einfach mal, daß der Temperaturfühler mitschuldig ist.

• Der Bereich um die Therme ist schon erstaunlich warm. Ich habe dann irgendwann schon eine Wasserlache unterhalb des Schlauches vom Ventil erkannt. Also mit der Gießkanne notvetsorgung eingeleitet und erst einmal das Wochenende noch genossen. Der Wassertank ist jedenfalls dicht und aus dem Entleerungsventil kam auch nichts.

• Übrigens eine sehr passende Überschrift.:laugh:

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Wenn aus dem Frostwächter kein Wasser herauskam, und auch so nichts zu sehen war wo das Wasser austritt, dann habt ihr echt ein Problem. Nämlich 200 Liter Wasser im Wohnmobil. Die können doch nicht weg sein. Wasser hat nen spitzen Kopf ...

Also das klingt alles sehr, sehr merkwürdig.

Alles Gute bei der Wassersuche, Christian

P.S. Na da passt die Überschrift doch nicht, du hälst dein Wasser, leider nur nicht da wo es sein soll ..... ;)

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo zusammen,
    wie schon geschrieben das Frostschutzventil schützt und entleert nur den Warmwasserbereiter.
    Der Wassertank wird hierdurch nicht geschützt, der ist Manuell zu Entleeren.
    Oder ist das bei irgendjemanden anderst.
    Wenn der ganze Wassertank leer ist ohne die Ablaßarmatur geöffnet zu haben ist da was oberfaul und muss dringend geklärt werden.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

Zitat

Wenn der ganze Wassertank leer ist ohne die Ablaßarmatur geöffnet zu haben ist da was oberfaul und muss dringend geklärt werden.

Ich denke immer noch: kommunizierende Röhren, bzw. so ähnlich, wie die Spritdiebe einen Tank leer saugen... . Bei einer Kreiselpumpe ist das möglich, bei einer Verdränerpumpe nicht.

Also, reine Physik :)

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut,
    bei meiner Sphinx ist der Tank ja im Doppelboden und der Warmwasserbereiter und das Frostschutzventil eine Etage höher.
    Da funktionieren die kommunizierenden Röhren nicht mehr es sei denn es könnte Leergesaugt werden ist bei mir aber nicht der Fall. Also Tank immer separat Entleeren.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!