Ich kann mein Wasser nicht mehr halten...

Feiertag?
  • Moin,

Zitat

Optimal wäre eine Art Winterstart o.ä., den man aktiviert, wenn das Womo Winterfest gemacht werden soll und alle Wasserstränge entleert.

Na, ich weiß ja nicht... :unsure:

Das kommt mir fast so vor, als ob man sich um rein gar nichts mehr kümmern will ;) .

Mal ganz im Ernst, wie soll das gehen? Überall Frostschutzventile dran, wie bei der Heizung? Jeder einzelne Hahn und jeder Syphon mit einem Ablauf nach unten. Und natürlich auch automatische Hahnöffner, weil sonst ja oberhalb Vakuum gesaugt wird...

Möglichst alles von "HOBBY-Connect" gesteuert :woohoo:

Na ja, wenigstens hat man dann einen Schuldigen, wenn's nicht geklappt hat... . Das macht die Sache dann automatisch nur noch halb so schlimm.

Nee, nee, da verlasse ich mich lieber auf mich selbst. Das hat zwar auch schon mal nicht geklappt, aber ich brauchte mich nur einmal (über mich selbst )ärgern, und nicht auch noch über Händler oder Hersteller ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,
    ich vertraue auch lieber mir selbst, als irgendwelcher Technik, die ich nicht im Detail überblicken kann.
    Da wir im Winter nicht fahren, ist das überraschende Frostrisiko zudem gering.

Die Entleerung der Anlage im Van dauert ca.1 Stunde. Dabei werden alle zugänglichen wasserführenden Teile leergesaugt oder geblasen.
    Als sehr hilfreich hat sich ein billiger Sauger, der als Staubsauger, Nassauger und Bläser fungiert, erwiesen.
    Wasser ablassen, FW-Tank und Siphone leersaugen, Pumpe ausbauen und alles mit der Blaseseite durchpusten.
    Einschließlich der Armaturen und Leitungen, mit selbstgebasteltem Adapter, und des Abwassertraktes. Das dauert ein wenig. Ich staune immer wieder, was das noch alles an Wasser rauskommt.
    Armaturen und Schieber offen. Frost kann kommen.

100% ige Sicherheit ist das nicht.
    Bisher hatten wir noch keinen Frostschaden.

Hoffentlich bleibt es so.

Heinz-Günter

• Hallo, habe mein WoMo immer auf die unterste 5 Grad eingestellt und weil ich dies vor meiner Haustür stehen habe sehe ich über zwei Funk Temperatur Anzeigen die genaue Gradzahl. Natürlich muss man sich auf die Funktion der Heizung verlassen. Ich erwähne das deshalb weil einmal bei einer Tieftemperatur von -20 Grad der Lüfter von der Heizung ausfiel und zwangsläufig das Ventil sich öffnete somit vor dem Haus der ausgelaufene Tank einen großen See = Eisfläche hinterließ. Den Truma Service konnte ich kurzfristig den Defekt den Heizlüfter austauschen lassen. Er meinte seine Anzeige am Servicegerät würde XX Stunden anzeigen sodass der Austausch notwendig wurde obwohl das Teil vor keine Funktion Störung anzeigte. Ok habe ein neues bekommen und mal schauen was die Zukunft bringt.
    Schöne Grüße aus Bonn und einen guten Rutsch auch an alle die meinen Text lesen. Achris

• Hallo an alle Teilhabenden und interessierten Wasserlasser.
    Das Problem lag mal wieder anders Unkenntnis.
    Tatsächlich am nicht deaktiviertem Frostschutz-Verriegelungsknopf nach dem Kugelhahn.
    Diesen hatte ich nach der Befüllung des Tanks nicht verriegelt.
    Dadurch habe ich wohl bis zum Harz eine Wasserspur hinterlassen wie einst Hänsel und Gretel mit ihren Brotkrümeln.
    Das Problem ist behoben, in der kalten Jahreszeit mehrfach getestet und für gut befunden.
    Funktioniert einwandfrei.
    Danke für eure Blasenstärkung
    Auf eine Wasserhaltige Zukunft....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!