Kalte Betten im T70GE

Feiertag?
  • Hallo zusammen und an alle noch ein gesundes neues Jahr.

Wir waren jetzt im Dezember mit unserem T70GE unterwegs. Aussentemperaturen so zwischen -2 und +4°C.
    Uns ist aufgefallen, das die Einzelbetten sehr kalt waren. Obwohl die Heizung Tag und Nacht lief und die Heckgarage ja eigentlich beheizt ist. Wobei da nicht wirklich viel warme Luft ankommt um diesen großen Raum tatsächlich zu erwärmen.
    Hat jemand von euch auch das Problem und wenn ja, was habt Ihr dagegen gemacht?
    Die Sperrholzplatte in der Garage isoliert?
    Sind für jede hilfreiche Antwort dankbar.

LG
    Elke und Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Elke und Oliver,
    danke, das wünsche ich euch auch.
    Wir haben das gleiche Modell und zuletzt bei -2° C Außentemperatur in der Nacht genossen.
    Ich habe das nicht als kalt im Bett empfunden.
    Die Heizdüse in der Heckgarage ist voll geöffnet und bringt sicherlich nicht die größte Leistung, hält aber sicherlich eine gewisse Grundtemperatur.
    Zusätzliche Isolierung ist auch nicht vorhanden.
    Sind vielleicht die Dichtungen der Heckgaragentüren nicht richtig dicht, so dass dort Zugluft entsteht?
    Auffällig finde ich eigentlich die Kälteentwicklung an den Fensterbereichen, wo man deutliche Kälteeinwirkung wahrnimmt.

• Hallo Elke und Oliver,
    wir haben auf der Matratze eine zusätzliche Decke zur Isolation und dann Biberbettlaken darüber. So ist es eigentlich bei niedrigen Außentemperaturen immer schön huschelig.

LG Micha

• Hallo Elke und Oliver

Wir haben einen Keramikheizlüfter in der Garage, mir ist es ohne definitiv zu kalt. Im Winter fahren wir nur Stellplätze mit Strom an.

Grüsse aus der winterlichen Schweiz
    Sue

• Hallo Elke und Oliver,
    meine Frau macht zusätzlich noch Moltondecken auf die Matratze. Selbst bei -15° frieren wir nicht beim schlafen B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Oliver
    Ich fahre seit Dezember einen neuen Optima HGQ bei uns war es von der Heizung her angenehm.In der Heckgarage war es warm ,es war in der Nacht minus 6 Grad und war sehr überrascht dass meine Gasflasche 4,5 Tage gehalten hat bei den Temperaturen. Es war nur eins im Sitz bereich da komm ich ohne isolierung nicht vorbei.Vom Fahrgestell zum Aufbau da muss ich isolieren.

Oliver darf ich fragen auf was für eine Stufe dein Geblässe von der Heizung gelaufen ist ?
    .

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Heiner,

danke für die Antwort.
    Gebläse läuft auf Eco Mode. Bei uns hält die Flasche ca. 4 Tage, wobei wir im Schnitt über Tage so 19-20° C eingetellt haben und in der Nacht auf ca. 16-17°C runtergehen.

LG Elke und Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Asur10,

darf ich fragen, auf was Ihr eure Heizung Temperatur mäßig eingestellt habt?

LG
    Elke und Oliver

• Das Fahrzeug ist gerade mal 9 Monate alt, da gehe ich doch mal davon aus das die Dichtungen noch dicht sind. Die Schlösser ziehen die Tür jedenfalls noch ordentlich ran. Das mit der Kälte an den Fenstern haben wir auch.

Danke für deine Antwort.
    LG Elke und Oliver

• Hallo Elke und Oliver,
    die Nachtabsenkung hab ich auf 10° eingestellt B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallihallo,

mein hinterstes Heckbett (über der Heckgarage) ist auch kalt. Ich behelfe mir mit einer dicken Daunenbettdecke und zusätzlich unten an den Füßen mit einer Kuscheldecke. Und wir benutzen im Winter Biber-oder Flanellbettwäsche.

Wenn mich zum Schlafengehen arg friert, mach ich mir ein Dinkelsackerl warm (länglich genäht, passt in den Omnia zum Aufheizen).

Wir stellen die Heizung nachts auf 16 Grad.

lg
    Julia

• Hallo Julia und Mischa,

ein warmes „Dinkelacker“ hilft bestimmt. Wenn auch nur für kurze Zeit. Aber perfekt zum einschlafen..

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• ...... ich lach hier grad Tränen :laugh: (wenn man sich dann noch bildlich vorstellt, wie man den Acker warm bekommt....)

Ich armer Bayer kenn doch kein hochdeutsches Wort für "Sackerl"

(......und die Österreicher scheißen sich einfach nix und benutzen es sogar offiziell)

• Moin,

Bertha hat eine Heizdecke im Bett, damit sind zwar alle thermischen Probleme gelöst, das Akkukapazitätsproblem ist allerdings hinzugekommen. Das sei aber mein Problem, sagt sie :blink:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Julia

Sackerl auf Hochdeutsch Tüte oder Tragetasche.
    Auch als Bayer muss man sich der Sprache anpassen.
    Olaf das mit dem Dinkelacker ist gut würde aber noch ein Kräutergetränk dazu nehmen dann hilft es länger an das warme.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Julia,

ein beheizter Dinkelacker, das wäre ein guter Standplatz, aber ich meinte dieses hier

Was du meintest ist in Hessen ein Körnerkissen, nach deiner Beschreibung vielleicht ein Körnerschlauchkissen.

LOL

Mischa

• Hallo Julia, danke für deine Antwort. Das mit dem Dinkelkissen ist ein echt “heißer“ Tip. Wie lange legst du das dann in den Omnia?

LG Elke und Oliver

• Nach unseren Erfahrungen mit der USA-Tour voriges Jahr im April kann uns nicht mehr viel erschüttern.

Der Lärm der Heizung in dem US-Mobil hätte jeden Schlaf verhindert.
    Gsd. ging die Heizung nach 3-4 Tagen kaputt. Und wir konnten ruhig frieren bis wir eingeschlafen sind und nichts mehr gemerkt haben. Bei Minus-Graden! Gemeinsame Körperwärme ist dann lebenserhaltend.
    Sein wir froh, dass wir Truma (oder Alde) haben. Da schläft man auch bei 0°C und Heizung auf ca. 14 °C ruhig und gemütich ein.Der Verteilerpunkt für die Heizschläuche liegt unter der Treppe für die Kojen. Die Heizung ist unter dem fahrerseitigen Bett. Die Garage wird etwas mitgeheizt. Die Unterschränke sollten geöffnet sein.So sind die Betten nicht allzu kalt.

Wir haben recht gute Decken mit Polyacrylfaserfüllung und eine "Wolldecke" aus Faser zusätzlich. Diese hatten uns in den USA vor dem Erfrieren bewahrt. Auf den Schaumstoffmatratzen noch eine dünne Decke als Überzug.
    So geht es. Aber Winterfahrer werden wir nie.
    Heinz-Günter

• Hallo zusammen,

jetzt hab ich mich also auch noch blamiert :silly: .....ich trags mit Würde (und trink jetzt dann ein Stamperl Nougatlikör aus dem TM....)

An Getränke hab ich beim Thema frieren auch nicht gedacht, bei Getreide fällt mir eher Brot backen ein (sind wir gleich wieder beim Thermomix :silly: )

Heiner Tüte wär mir schon eingefallen aber den Dinkel hab ich da ja nicht drin.... und ich finde es arg schade, wenn man sich sprachlich anpassen müsste und damit seine Herkunft verleugnen (ich bin sogar extra in einem speziellen Verein zum Schutz des Bayerischen)

Das Dinkelkissen (Danke für das passende Wort) lege ich ca. 10-15 Minuten in den Omnia auf kleiner Flamme und prüfe immer mal dazwischen. Ja nicht unbeaufsichtigt lassen, nicht dass alles abfackelt. Genäht hab ich das selber, frei Schnauze sozusagen, Körnchen aus dem Küchenschrank.

lg
    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!