Duo Control CS im T70GE

Feiertag?
  • Halli Hallo an Alle,

gibt es jemanden, der in seinem T70GE mit Gasflaschenauszug eine Du Conrol verbaut hat?
    Wenn ja, welche ist verbaut? Horizontal oder Vertikal? Am Auszug oder im Innenraum?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Elke und Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Dietmar und Sille,

natürlich gibt es so etwas zu kaufen. Hobby bietet es optional bei Kauf des Neufahrzeuges an. Somit würde ich an Eurer Stelle beim Händler vorbeifahren und mir die Halterung anbieten lassen. Da es eine spezifische Lösung für das Fahrzeug idt, wird es das auf dem freien Zubehörmarkt nicht geben.

Die DuoControl CS könnt Ihr dann selbst einbauen, muss aber im Gasheft eingetragen werden. Das kann nur ein autorisierter Betrieb, der die Arbeit dann kontrolliert und eine neue Gasprüfung erstelt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf
    Wir haben uns das Einbauen lassen und das wird auch nicht viel teurer aber die Gasprüfung ist gleich dabei

• Hallo Silke und Dietmar,

meinte natürlich Elke und Oliver.
    Dazu habe ich Eure Antwort überlesen und meine hat sich dadurch eh erledigt..

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo an Alle,

jetzt versteh ich gar nichts mehr. :s
    Ab Werk wird mit Zusatzwinkel horizontal eingebaut, andere bauen vertikal direkt an den Auszug an????

Wie ist das denn mit dem Anschluß an das Gasrohr gemacht? Muss ja demnach ein relativ langer Schlauch sein, oder irre ich mich da?

Habt Ihr die Filter auch mit verbaut?

Michael: Bilder wäre super. Ich sag schon mal Danke.

Selbstverständlich auch ein Danke an alle anderen die mir helfen.

LG
    Elke und Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Silke und Dietmar,

danke für die Bilder. Sieht ja ordentlich eng aus.:)
    Demnach ist das Gasrohr nach unten gebogen worden und dann mit einem Schlauch verlängert worden.
    Ist das auch ein Hochdruckschlauch? Und warum ist dann doch wieder mit einem Rohr gearbeitet worden?
    Hätte man da nicht gleich nur einen Schlauch nehmen können?
    Das Ihr kein Eis-Ex habt, versteh ich. Aber Fernanzeige wäre ja doch ganz nett.:)
    Ich hatte mal bei einem Händler nachgefragt Zwecks Einbau und der hat mir gesagt, das er nur noch mit Filter Einbaut zwecks der Gewährleistung. Aber wenn ich das auf euren Bildern sehe, würden die ja eh nicht mehr rein passen.

VG
    Elke und Oliver

• Hallo Elke und Oliver,
    hinter dem Druckminderer braucht man kein Hochdruckschlauch mehr und die Anzeige im inneren brauche ich nicht da nach 3-4 kalten Tagen die erste Flasche leer wird und der Sensor automatisch umstellt, hat man es 7 Tage warm und kann ab den 5 Tag ja die erste
    Flasche wechseln, auch zusehen wenn die Anzeige auf rot ist😉

• Das Ihr kein Eis-Ex habt, versteh ich. Aber Fernanzeige wäre ja doch ganz nett.:)
    Ich hatte mal bei einem Händler nachgefragt Zwecks Einbau und der hat mir gesagt, das er nur noch mit Filter Einbaut zwecks der Gewährleistung. Aber wenn ich das auf euren Bildern sehe, würden die ja eh nicht mehr rein passen.

Hallo Elke und Oliver,

das Thema Fernanzeige wurde gerade erst tiefgreifend diskutiert. Eine richtige Fernanzeige ist auch bei der Konstruktion einfach zu realisieren.
    Warum richtig?
    Weil die Truma Fernanzeige eigentlich keine ist. Diese gibt Dir anhand grüner oder roter Leuchte nur an, aus welcher Flasche gerade entnommen wird .

Die Sache mit dem EisEx ist nicht so einfach zu beantworten. Habe die früher nicht verbaut gehabt, nach einem kalten Winter dann nachgerüstet. Da wollte ich bei minus 14Grad das Wohnmobil aus dem Winterschlaf wecken. Heizung lief 5min und dann war die DuoControl eingefroren.

Die TRUMA Filter sind da schwer zu realisieren, aber es gibt kleinere und weitaus günstigere Filter (Beispiele im Anhang). Die passen definitiv auch bei diesen engen Platzverhältnissen.

Gruß
    Olaf

• Hallo Elke und Oliver
    Ich habe die gleiche Duo Control CS in meinem Wohnmobil aber mit Truma Filter und es hat auch noch platz zum Flaschen wechseln.
    Die Firma Hofstetter hat es mir eingebaut in Sulzemoos und noch zu einem guten Preis.Mein Fahrzeug ist ein Optima HGQ.Kann Dir jetzt leider keine Bilder zukommen lassen komme erst ende März wieder zurück.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hi Elke und Oliver,
    sehe zu schnellstmöglich die Bilder zu liefern. Einen längeren
    Mitteldruckschlauch ( 1m ) habe ich auch verbaut. Das vorhandene
    Gasrohr, welches gebogen war habe ich mit einem Mini-Rohrschneider
    ca. 10cm gekürzt. Beim vertikalen Einbau muss kein Rohr wie bei Dietmar und Silke verwendet werden. Ich beeile mich mit den Fotos.

Gruss

Michael

• Truma bringt Anfang März eine neue Generation Regler und Filter in den Handel.
    Diese sollen kleiner und leichter sein, Bilder und Produktbeschreibung findet man im Netz.
    Ein Abwarten könnte sich vielleicht lohnen.

LG Teo

• Hallo an alle,

wenn ich das richtig verstehe, kann ich also mit einem "normalen" Schlauch vom Gasrohr an die Duo Control.
    Würde die Sache natürlich wesentlich erleichtern. Bei mir geht das Gasrohr oben an der Decke vom Gaskasten lang. So ungefähr bis zur Mitte.
    Filter bin ich mir nicht sicher, ob ich die tatsächlich mit einbauen werde. Haben eigentlich im Moment nicht vor im Ausland Flaschen zu kaufen. Aber die kann man ja dann problemlos nachrüsten wenn sich unsere Bedürfnisse ändern.

Das mit der neuen Duo Control hab ich auch schon gesehen. Liegt aber preislich ein ganzes Stück über der bisherigen, ca. 30-40 Euro mehr. Und das rechtfertigen die paar Gramm Gewichtsreduzierung nicht wirklich, meiner Meinung nach.

Michael: nur keinen Streß, kommt nicht auf ein paar Tage an. :)

Heiner: ist doch kein Problem, wünschen euch noch eine angenehme Reise.

FRODO: Danke für deine Erläuterung und die Bilder

VG
    Elke und Oliver

• Hallo Michael,
    als kleinen Hinweis, die Flaschenventile sollten tiefer liegen als die Duo-Control. Du hast ja noch Spielraum nach oben.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Michael,
    klappen tut das in jeder Höhe, fragt sich nur wie lange. Aber es ist ja deine Duo-Control. B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!