LiFePO4 Batterie

Feiertag?
  • Guten Morgen Stephan,

das ist ein sehr häufig diskutiertes Thema hier im Forum und es gibt zig Beiträge zu Umbau auf und mit dem Batterietyp.

Gehe einfach über die Suchfunktion und die findest seitenweise Beiträge.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Stephan,

ich habe die mal gefragt, ob denn die Leistungsschaltelemente für Unter- und Überspannung ebenfalls in dem Gehäuse stecken, eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten :whistle:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    ich habe seit September 2018 die Fraron-Batterie mit 100AH eingebaut. Langzeiterfahrungen kann ich deshalb natürlich noch nicht melden. Jedoch, was ich bis jetzt sagen kann ist, die Batterie gibt gegenüber der AGM-Batterie viel mehr Strom ab, ist nicht mal halb so schwer, hat einen im Gehäuse montierten und gut erreichbaren Ein-Ausschaltknopf und lässt sich mit der Lima, original Ladegerät oder Solarmodul (130Watt und MPPT) sehr schnell laden. Alle Module zur Überwachung sind im Gehäuse verbaut. Unter 0 Grad lässt sich der Akku nicht laden. Auch hierfür ist eine Temperatur-Überwachung im Gehäuse enthalten. Der 2KW Wechselrichter funktioniert sehr gut und die Nespressomaschine läuft ohne Probleme. Im Betrieb der Kaffeemaschine sinkt die Spannung kurz von 13,2 Volt auf 12,7 Volt und geht danach gleich wieder auf 13,2 Volt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Entspricht bisher unseren Erwartungen. Der Rest wird sich zeigen.
    Gruß Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Hallo,

Guckst du hier :

https://www.wcs-bedburghau.de/

Viele Grüße vom eingeschneiten
    Niederrhein

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Moin,

Zitat

Es geht auch günstiger,
    greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien...4-mit-BMS::1686.html

Na ja Gregor, man muss aber Obacht geben, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht :)

https://www.wcs-bedburghau.de/Lithium-Technology.html

Scrolle mal nach ganz unten.

Ich bin bestimmt nicht mit Allem einverstanden, was die da so auf Ihrer Seite publizieren, aber darin stimme ich mit ihnen überein.

Ich hatte gerade kürzlich mit einer befreundeten Firma Kontakt, die mir auch bestätigten, dass (in diesem Fall ging es um die VICTRON-Akkus) diese zwar ein echtes BMS verbaut haben, die eigentlichen Abschalteinrichtungen (Relais) aber nicht integriert sind, sondern separat vorgesehen werden müssen.
    Ich fürchte fast, dass das bei der Mehrheit dieser "Fertigakkus" der Fall, sofern sie überhaupt wirklich ein echtes BMS haben, und nicht nur ein Balancersystem.
    Wenn jemand, der einen solchen Akku verbaut hat, das besser weiß..., ich lerne gern dazu und lasse mich vom Gegenteil überzeugen, wirklich.
    Auseinandergenommen habe ich einen solchen Akku nämlich auch noch nicht, dazu ist er mir dann doch zu teuer :ohmy:

Aber eines weiß ich ganz sicher: Wirklich gut und wirklich billig haben sich noch nie eine Wohnung geteilt :whistle:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Aber eines weiß ich ganz sicher: Wirklich gut und wirklich billig haben sich noch nie eine Wohnung geteilt :whistle:

Da ist was dran ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo.
    Ich verstehe das jetzt nicht:

WCS schreibt:
    Die meisten Lithiumakkus werden mit einem BMS beworben. Leider ist dies nicht immer der Fall. Oft ist es nur ein Balencer (Batterieausgleich).
    Ein BMS (Batterie Management System ) bedeutet das Über-Unterspannung+Temperatursteuerung vorgeschaltet werden muss.
    Erst dann redet man von einem vollwertigen BMS.

Fraron z. B. schreibt:
    Unterspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung unter 10,5V absinkt, schaltet das Batteriemanagement den Ausgang sofort ab. Das Aufladen der Batterie ist selbsverständlich weiterhin möglich.

Wiederzuschaltung nach Unterspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung wieder über 11,5V angestiegen ist, schaltet das Batteriemanagement den Ausgang wieder zu.

Überspannungsabschaltung: wenn die Batteriespannung über 15,0V beträgt, schaltet das Batteriemanagement den Eingang ab. Das Entladen der Batterie ist selbsverständlich weiterhin möglich.

Wiederzuschaltung nach Überspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung wieder unter 14,9V abgefallen ist, schaltet das Batteriemanagement den Eingang wieder zu.

Übertemperatur: wird an einer oder mehreren Zellen eine Übertemperatur festgestellt, schaltet die Schutzschaltung den Eingang und Ausgang der Batterie ab. In diesem Zustand ist keine Aufldung / Entladung möglich, erst wenn die Batterietemperatur wieder abgesunken ist, schaltet sich der Eingang und Ausgang wieder selbstständig zu.

Balancing: Des Weiteren verfügt das Batteriesystem über eine integriertes Balanzing, welches - während die Aufladung sich in der Endphase befindet - die Batteriespannung der einzelnen Zellen untereinander ausbalanziert, so das ein weitgehend gleiches Spannungsniveau der Zellen erreicht wird.

Jetzt meien Frage: Wenn die das so schreiben können die das auch?
    Auch ohne zusätzliches Relais?

Ich bin echt irritiert.

Schöne Grüße

Heinz

• Warum sollten sie das nicht können? Man kan auch mit Transistoren schalten statt mit Relais.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Danke für deine Antwort Busje,

aber Hartmut beschreibt ja in seinem Kommentar das dieses bei Lithium Einsteiger Modellen eben vielleicht nicht so ist.

Die Frage ist ja.... was ist die Wahrheit?

Gruß
    Heinz

• Die Frage ist ja.... was ist die Wahrheit?

Gruß
    Heinz

Genau das ist die Frage.

Habe mir auf Hartmuts Webseite dazu einmal alles durchgelesen und habe da herausgelesen, dass viel geschrieben wird, was dann im Endeffekt für den Unwissenden Fragen offen lässt.
    Obwohl teuer, ist die HIER eine alternative für AGM oder Gel, zumal bei mir dann 10 Ah mehr und die gleichen Maße wie meine jetzige Gel Batterie hat. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass diese Batterie auch bei einer Hochstromabnahme nicht so in die Knie geht, die Kapazität von zwei 90 Ah Batterien hat und eine höhere Lebensdauer besitzt, ist das eine Überlegung wert. Noch zu überlegen ist ja auch, (bei 2 Batterien) wenn eine der beiden Batterien einmal nach 3 Jahren platt ist, passt eine Neue ja nicht unbedingt vom Alter her wieder dazu, so wird das ja immer beschrieben, sollten doch immer ziemlich vom Alter her passen.

Spricht also vieles für eine LiFePO4 Batterie, aber……… …… was ist die Wahrheit? Ist diese 100AH Lithium Batterie 12V / 1,28KWh LiFePo4 mit integriertem Batteriemanagement von Fraron ein unbedenkliches Fertigprodukt, oder nur die halbe Wahrheit?

:whistle: Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!