LiFePO4 Batterie

Feiertag?
  • Hallo Martin,

bei dem Thema gleich groß und gleich alt wird viel Unsinn erzählt.
    Wenn eine Batterie zusammen mit einer anderen parallel geschaltet wird, ist es erst einmal unerheblich ob die nun tatsächlich gleich alt und gleich groß sind.
    Durch die parallele Schaltung machst Du ja nur eine kleine Batterie zu einer größeren. Man könnte auch eine 60ah und eine 120ah zusammen parallel schalten.

Wichtig ist vielmehr, dass es der gleiche Batterietyp ist und nicht Gel mit einer AGM, Blei oder Blei/Calcium vermischt werden. Die Ladezyklen sind zu unterschiedlich.

LiFePo4 hat seinen Reiz und es scheint gerade einen heftigen Preissturz bei den Anbietern zu geben.
    Wie Hartmut sagte, muss man sehr aufpassen. Aber was ich über die Batterien von Fraron und Greenakku im Netz recherchieren konnte, sieht es wohl so, dass die beide mit einem vollwertigen BMS ausgestattet sind.

Wären bei mir aber trotzdem mindestens 2.700€..... (3x100ah LiFePo4 gegen 4x120ah PbCa) Da wir kein Gewichtsproblem haben, kann ich die doppelt so schweren PbCa dafür über 5,5x kaufen. Selbst wenn die im schlechtesten Fall nach 4,5 Jahren am Ende sind, reicht das mindestens für die nächsten 25 Jahre. Ob ich das Fahrzeug dann noch fahre....
    Abgesehen von meinem dann betagten Alter, gibt es ja bekanntlich auch andere Einschränkungen (Diesel-Fahrverbote, CO2 Limits, etc.)

Aber für Fahrzeuge mit Zuladungslimits und höherem Strombedarf sind diese Batterien sehr zu empfehlen und fast unausweichlich.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

Zitat

LiFePo4 hat seinen Reiz und es scheint gerade einen heftigen Preissturz bei den Anbietern zu geben.

Aber offensichtlich nur bei den Fertigakkus.
    Das auf diesen wachsenden Markt nun natürlich auch andere Hersteller drängen, liegt auf der Hand.
    Mich wundert dabei nur, dass eben die bekannten Hersteller (z.B. WINSTON, CALB, SINOPLY) diesen Preiskampf offenbar nicht mitmachen. Dafür muss es ja einen vernünftigen Grund geben...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

letztendlich kommen die Batterien alle aus China. Auch dort unterliegen die Hersteller dem Preiskampf und vielleicht ist bei den von Dir genannten noch nicht angekommen, dass der Preiskampf nun hier in Deutschland auch stattfindet.
    Andererseits sind wir im Vergleich zu China ein winziger Markt und da mag es auch nicht so wichtig sein, hier sofort zu reagieren.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

ich bin gar nicht so sicher, ob die kompletten Akkus aus China kommen, oder ob die hier konfiguriert werden, ich glaube aber, letzteres.
    Die Zellen kommen aber ganz sicher aus China, dort sind die Hersteller wie Pilze aus der Erde geschossen. Darüber, ob die aber auch alle das Know how haben, qualitativ hochwertige Zellen zu produzieren, möchte ich lieber nicht spekulieren.

@Ewert

Zitat

Warum sollten sie das nicht können? Man kan auch mit Transistoren schalten statt mit Relais.

Natürlich kann man das, wenn man die Verlustleistung, die ja in Wärme umgewandelt wird, ignoriert ;)
    Die aber kann, bei entsprechenden Stromstärken, schon erheblich sein.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

Zitat

Ein 6S4P System auf diesem Raum unterzubringen, das auch noch vernünftig ausbalanciert wird und alle Sicherheits-Schalteinrichtungen, sowie die Anzeige beinhaltet, und dann noch zu diesem Preis..., da erübrigt sich jeder Kommentar.

VG
    Bertha & Hartmut

• Moin,

Zitat

da erübrigt sich jeder Kommentar.

Bitte nicht falsch verstehen, das sollte jetzt nicht unbedingt eine Kaufempfehlung sein :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo,

es haben ja schon einige eine Life4po in ihren Hobby eingebaut.
    Kann mir jemand berichten, ob bei den neuen (meiner ist Modelljahr 2017) die Batterieanzeige im Hobby Display funktioniert?
    Batterispannung dürfte ja kein Problem sein.
    Die Kapazitätsanzeige? Funktioniert diese auch.
    Gibt es mit der Serien Ausstattung/Installation Probleme?

Gruß
    Heinz

• Im Holländische Camperforum habe ich dies gefunden:

Zitat

Wir fahren mit einem Arto, mit Super-B Lithium 160Ah.
    Da eine Lithiumbatterie nicht so schnell an Spannung abfällt, ist das Standard-CBE-Ladegerät das Problem. Bei Verwendung fällt die Spannung eines Akkus ab und das Ladegerät greift, wenn es einen bestimmten Wert unterschreitet. Mit einem Lithium passiert das nicht. Das bedeutet, dass Sie es manuell ein- und ausschalten müssen. Das CBE-Ladegerät verfügt außerdem über eine 12-V-Steckdose für das Panel, um anzuzeigen, ob Sie an der 230 V angeschlossen sind. Wenn Sie dieses Ladegerät durch ein anderes ersetzen, verlieren Sie diese Bezeichnung wieder. Oder Sie müssen das alte Ladegerät verlassen, um diese Verbindung nutzen zu können. Ich suche auch nach einer anderen Lösung.
    Auf dem CBE-Panel ist der Akku auch immer "voll", da er auch auf Spannungsunterschiede arbeitet. Deshalb habe ich auch das Super-B-Kapazitätsmessgerät installiert. In Prozent wird angezeigt, wie viel Strom Ihre Batterie noch hat. Die Anzeige auf dem Bedienfeld zeigt an, wie viele Ampere Sie laden oder entladen.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Moin,

Zitat

Auf dem CBE-Panel ist der Akku auch immer "voll", da er auch auf Spannungsunterschiede arbeitet.

Ja, darüber hatte ich hier schon einmal geschrieben :)

Zitat

Ein ordentliches BMS weiß das und misst die Akkukapazität nicht über die Akkuspannung (wie es bei Blei-Akkus durchaus möglich ist) , sondern über den Innenwiderstand (temperaturkompensiert).
    Mit der Anzeige von HOBBY kannst Du die Akkukapazität daher wahrscheinlich auch nicht wirklich zuverlässig ablesen.

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!