Hallo Martin,
bei dem Thema gleich groß und gleich alt wird viel Unsinn erzählt.
Wenn eine Batterie zusammen mit einer anderen parallel geschaltet wird, ist es erst einmal unerheblich ob die nun tatsächlich gleich alt und gleich groß sind.
Durch die parallele Schaltung machst Du ja nur eine kleine Batterie zu einer größeren. Man könnte auch eine 60ah und eine 120ah zusammen parallel schalten.
Wichtig ist vielmehr, dass es der gleiche Batterietyp ist und nicht Gel mit einer AGM, Blei oder Blei/Calcium vermischt werden. Die Ladezyklen sind zu unterschiedlich.
LiFePo4 hat seinen Reiz und es scheint gerade einen heftigen Preissturz bei den Anbietern zu geben.
Wie Hartmut sagte, muss man sehr aufpassen. Aber was ich über die Batterien von Fraron und Greenakku im Netz recherchieren konnte, sieht es wohl so, dass die beide mit einem vollwertigen BMS ausgestattet sind.
Wären bei mir aber trotzdem mindestens 2.700€..... (3x100ah LiFePo4 gegen 4x120ah PbCa) Da wir kein Gewichtsproblem haben, kann ich die doppelt so schweren PbCa dafür über 5,5x kaufen. Selbst wenn die im schlechtesten Fall nach 4,5 Jahren am Ende sind, reicht das mindestens für die nächsten 25 Jahre. Ob ich das Fahrzeug dann noch fahre....
Abgesehen von meinem dann betagten Alter, gibt es ja bekanntlich auch andere Einschränkungen (Diesel-Fahrverbote, CO2 Limits, etc.)
Aber für Fahrzeuge mit Zuladungslimits und höherem Strombedarf sind diese Batterien sehr zu empfehlen und fast unausweichlich.
Gruß
Olaf