Federbeine Al-Ko ACS

Feiertag?
  • Moin Moin allerseits !
    Da das Wetter beschissen ist und ich nicht raus kann grübel ich wieder mal zu viel nach
    Und komme dabei auf Ideen die meiner Frau nicht unbedingt gefallen.
    Eine der Ideen sind neue Federbeine, die von al-ko (ACS)


    Meine Frage an Euch : Hat die jemand verbaut? Bringen die wirklich mehr Komfort in
    Die Bude?


    LG. Lothar

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Hallo Lothar,


    meine Meinung dazu:
    da versucht ein Hersteller auf den Zug aufzuspringen.


    Du kannst anstelle komplett neuer Federbeine auch einfach nur die verstärkten Federn einbauen lassen. Das ist definitiv günstiger und bringt den gleichen Komfort.
    Da gibt es mehrere Anbieter (Goldschmitt M11, VB-Coil Spring über Carsten Stäbler, etc.).


    Ich habe für den Einbau knapp 200€ bezahlt.
    Achtung: Es ist eine bauliche Änderung des Fahrzeugs und, egal ob komplettes Federbein oder nur Feder, mit dem beiliegenden Teilegutachten muss das dann in der Zulassungsbescheinigung eingetragen werden. Durch die stärkeren Federn ändert sich nämlich die Fahrzeughöhe.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Danke Olaf. Hab davon auch schon mal was gelesen, mich aber durch die Werbung ein wenig verunsichern lassen.


    Noch 'ne weitere Frage zum Thema:
    Fährt wer mit 18 Zoll durch die Lande?

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Hallo Lothar,


    Wie auch in der „Werbung“ von Alko beschrieben, federt das Fahrzeug weniger ein, aber durch die härtere Feder auch weniger aus.
    Das heißt, dass das Neigungsverhalten besser wird und das Fahrzeug dadurch stabiler fährt. Der Weg des Stoßdämpfers reicht aber auf jeden Fall.
    Es werden bei Goldschmitt und den anderen Anbietern auch nur die Federn getauscht. Das Federbein selbst bleibt in den Längenanschlägen unverändert.


    18“ Bereifung fährt meiner Meinung nach Werner (Toledo56) auf seinem Dethleffs.


    Sieht aber auf nem Hobby etwas „prollig“ aus :laugh: :laugh: :laugh:


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
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  • Proll is toll, Goldkette und Vokuhila😅


    Was die Federn angeht, härter sind die eigentlich nicht, lediglich die Federrate ist anders. Die Feder wird dünner, dafür länger. Dadurch ist sie bei kurzen Stößen sensibler.
    Werde mal die Anbieter kontaktieren.

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Hallo Lothar,
    hatte das Thema letze Woche mit einem Kunden der eine Tuningwerkstatt betreibt ... hatte ihm erzählt das ich mit dem Gedanken spiele Luftbälge und stärkere Federn zu verbauen.
    So nun die Aussage des Tuners der selber WoMo fährt.
    "dann wird deine Karre Härter" ... Bei der Firma Carsten Stabiler wurde mir gesagt das die Extra Federbeine für meine Fahrzeiggröße (höher als deiner) übertrieben sind, und vom Fahrsicherheits Mehrwert die starke Feder ausreicht.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Proll is toll, Goldkette und Vokuhila😅


    Was die Federn angeht, härter sind die eigentlich nicht, lediglich die Federrate ist anders. Die Feder wird dünner, dafür länger. Dadurch ist sie bei kurzen Stößen sensibler.
    Werde mal die Anbieter kontaktieren.


    Hallo Lothar,


    dünner und länger oder dicker und länger....keine Ahnung.
    Länger muss die Feder sein, denn unser Frodo ist damit locker 60mm höher. Hatte beide Federn nebeneinander liegen und da sahen die eigentlich gleich stark aus.
    Vom Fahrgefühl ist das Fahrzeug tatsächlich etwas härter. Wirkt sich aber sehr positiv aus, denn das Wanken ist um ein Vielfaches geringer.
    In Schottland (mit den alten Federn), ist uns der Stoßdämpfer mehrfach bis zum Anschlag durchgeschlagen. Führte dann sogar zu einem Riss in der Scheibe. Das wird mit den neuen Federn nicht passieren.


    Kann ich jedem nur empfehlen. Zumal damit die mögliche Achslast vorn erhöht wird.


    Die Hersteller sprechen übrigens nicht von härteren, sondern verstärkten Federn.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Ja ja ... alles eine Frage der Deklaration! ... :s und der Verbraucher denkt jetzt das es "stärker" federt, dabei ist es Härter ? :whistle: :laugh: :laugh:


    [quote='Pappabuddabauch','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=63380#post63380']
    Die Hersteller sprechen übrigens nicht von härteren, sondern verstärkten Federn.


    Gruß
    Olaf

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Freunde,


    wir hatten im vergangenen Frühjahr an Schorschle auch nur die Federn bei Stäbler tauschen lassen.
    Das hat für mich nach wenigen Kilometern die Erkentniss gebracht, warum habe ich das nicht gleich am Anfang gemacht. Wie Olaf es beschrieben hat, nur durch den Alkoven glaube ich noch verstärkt, hat das Fahrwerk gewisse Dinge nicht geschluckt. So zum Beispiel Brückenübergänge, Gullideckel, schlechte Asphaltfugen oder Straßen. Das war nach dem Tausch weg. Fahrgefühl sagt viel stabiler.


    Olaf du hast recht die Feder ist länger !


    Könnte jetzt nur sein dass das komplette Federbein eine andere Feder beinhaltet.

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

  • War heute bei Linnep in Ennepetal, auch neue Federn bekommen.
    Und? Ein richtiger WOW-Effect😳.
    Das Fahrverhalten ist um Klassen besser.
    Kann man echt empfehlen!

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Hallo Lothar,
    wys hast du denn genau bekommen? das mit dem WOW_Effect bin ich sehr gespannt, ich kann Daisy die Tage wieder Bei CS abholen :) ... bin auch sehr gespannt wie das dann ist.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Moin Sebi,
    waren nur die längeren Federn, Womo steht jetzt 6cm höher und hat ein echt besseres Ansprechverhalten vorn. Möchte jetzt möglichst bald die Hinterachse mit der Zusatz Luftfederung aufrüsten.

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Hallo Lothar,


    technisch hat eine um 6 cm längere Feder nichts mit einem verändertem Ansprechverhalten der Vorderachse zu tun. Insbesondere wenn die Federrate unverändert ist.
    Das Einzigste was möglicherweise zu Deinem Eindruck geführt haben könnte ist in der vorherigen Konfiguration der Puffer am vorderen Dämpfer (ist in der Wirkung wie eine Zusatzfeder) der möglicherweise permanent gewirkt hat weil das Fahrzeugniveau zu tief war. Das führt in der Tat zu einem bockigen Federungsverhalten.


    Grüße Alexander

  • Hi Alexander,
    Deine Antwort sprich von Sachverstand, mei e gibt den Ausschlag des Popometers wieder 😁
    Googlt einfach mal bei Linnep nach den Federn...

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Hab mir das mal angeschaut:


    Zitat:
    Die Lösung heißt CoilSpring. Diese ist eine verstärkte Schraubenfeder, die gegen die Originalfeder im Federbein ausgetauscht wird und die Frontpartie anhebt. Die progressive Kennung der CoilSpring sorgt zusätzlich für mehr Komfort und Sicherheit.


    Ist natürlich einiges an Verkaufsblabla drin.
    1) Verstärkt heißt im Normalfall höhere Federrate, also weniger Komfort.
    2) Progressiv bedeutet beim Ausfedern weicher, bein Einfedern härter.


    Punkt 2) könnte Dein "Popometer merken, wenn es vorher zu niedrig war und der Puffer dauernd im Einsatz war merkt man das natürlich auch.


    Die Feder ist nicht nur länger sondern hat noch zusätzliche Gimmiks was zu Deinem positiven Eindruck führt.
    Alles wieder im Lot


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    fast richtig.
    Das englische Wort für Schraubenfedern ist Coil Spring. Also ein Anglizismus für ein und das selbe Produkt.
    Allerdings, wie Du selbst schreibst, ist das Verhalten der Schraubenfeder gegenüber dem Original ein wenig verändert und führt zu dem besseren Fahrverhalten.
    Wie auch die M11 Federn von Goldschmitt, sind die Federn von Lineppe etwas länger. Die Anzahl der Windungen um eine größer. Da die originalen Federn bereits nah an der Belastungsgrenze liegen, erscheint das Federverhalten härter. Mit der längeren Feder gibt es etwas mehr Luft und das Fahrgefühl wirkt entsprechend weicher.


    Hier von stärkerer Feder zu sprechen ist daher falsch. Sondern es wird nur der mögliche Federweg länger und die einwirkende Kraft wird auf eine Windung mehr verteilt. Somit wird auch das Ausfedern weicher, denn die Federn war beim Einfedern weniger gestaucht.
    Die Feder wird also nicht im Grenzbereich beansprucht.


    Habe den Umbau im letzten Jahr machen lassen und möchte das nicht mehr missen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Kleiner Nachtrag:
    Die bei unserem Fahrzeug verbauten Schraubenfedern sind nicht in „progressiver“ Bauform.
    Weder die alten, noch die neue Federn haben über die Länge unterschiedliche Gesamtdurchmesser in der Windung, noch unterschiedliche Durchmesser im „Federdraht“.
    Es handelt sich um „gerade“ Federn mit gleicher Stärke über die gesamte Länge.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
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    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • also, jetzt habe ich auch mal den Test mit dem "poppometer" gemacht.


    Vorderachse merkt man das das Federbein nicht so weit eingetaucht ist, Hinterachse, bei großen löchern auf der straße schepperst nicht weniger, aber die ganzen kleinen holperer sind weniger, was isch viel spannender finde, die stabilität vom aufbau, besonders gegen seitenwind und windlöcher neben LKW´s .


    morgen machen wir einen Testfahrt mit vollbeladung, da zeigt sichs dann ob der affe vom baum gelockt wird.


    was mich sehr stört, die mehr cm auf der vorderachse die er höhersteht, sieht so richtig schei** aus. Jetzt muss ich mich mal wegen größerer gummis auf die suche machen.,

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

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