Hallo,
wir (Familie mit 2 Kindern) haben vor 2 Wochen ein Hobby T650AK aus dem Jahre 2007 erstanden. Kompliment erstmal an die Forenmitglieder, viele interessante Beiträge…
Kauf war von Privat, nach paar Tagen bin ich darauf gekommen, dass die nachgerüstete SAT-Anlage nicht ausfährt und habe 12V Verteiler (CBE300, Version „HB“ für Hobby) unter Beifahrer-Sitz geöffnet u. anschließend Schreck bekommen…
Offensichtlich hatte Vorbesitzer Probleme mit Kühlschrank, der Steckplatz für 30A-Sicherung war angeschmort und die Kabel daher alle zusammen - ohne einzelne Absicherung - direkt auf die Batterie gelegt (Kühl, Gas, Trittstufe) und zusammen mit 30A abgesichert.
Das kann nicht lange gutgehen, die Gas-Verbraucher sind im Normalfall mit 3A abgesichert und nun hängen die an 30A-Sicherung. Würden im Fall der Fälle wahrscheinlich lange glühen, bevor die 30A Sicherung anschlägt.Jetzt habe ich mich drangemacht, das Problem zu beheben und folgende Möglichkeiten bislang gefunden:
-Verteiler CBE DS 300 HB neu kaufen. Habe keinen direkten Weg gefunden, die im Internet zu erwerben (Kürzel „HB“ für Hobby),
die anderen dort angebotenen Verteiler passen angeblich nicht. Warum ist mir nicht ganz klar, herstellerspezifisch aufgrund der verschiedenen Zentralen ?
-Ggf. Platine reparieren lassen (in Kaufbeuren gibt es wohl eine Elektronik-Geschäft, welches Reparaturen durchführt) oder aber selber reparieren (sofern es die dort verbauten Relais einzeln zu erwerben gibt)
-Selber mit anderen Teilen „ausbessern“ (Trennrelais, Verteiler und Umschaltrelais gibt es auch von anderen Herstellen, siehe Vontronic).
-Zum Händler… kostet ca. 300€ neu
Frage: Das Problem ist im Forum schon mehrfach indirekt angeschnitten worden, hat jemand erfolgreich den Verteiler reparieren können bzw. erfolgreich einen Ersatz verbaut ? Ich würde das Ding auch selber reparieren (sofern Ersatzteile erhältlich).
Kann man dem Problem langfristig – der Kühlschrank schmort die Platine an - erfolgreich aus dem Wege gehen ?
Danke für Euren Support !
Gruß Carsten