12V Verteiler CBE 300, Reparatur bzw. Neuanschaffung

Feiertag?
  • Hallo,

wir (Familie mit 2 Kindern) haben vor 2 Wochen ein Hobby T650AK aus dem Jahre 2007 erstanden. Kompliment erstmal an die Forenmitglieder, viele interessante Beiträge…

Kauf war von Privat, nach paar Tagen bin ich darauf gekommen, dass die nachgerüstete SAT-Anlage nicht ausfährt und habe 12V Verteiler (CBE300, Version „HB“ für Hobby) unter Beifahrer-Sitz geöffnet u. anschließend Schreck bekommen…
    Offensichtlich hatte Vorbesitzer Probleme mit Kühlschrank, der Steckplatz für 30A-Sicherung war angeschmort und die Kabel daher alle zusammen - ohne einzelne Absicherung - direkt auf die Batterie gelegt (Kühl, Gas, Trittstufe) und zusammen mit 30A abgesichert.

Das kann nicht lange gutgehen, die Gas-Verbraucher sind im Normalfall mit 3A abgesichert und nun hängen die an 30A-Sicherung. Würden im Fall der Fälle wahrscheinlich lange glühen, bevor die 30A Sicherung anschlägt.Jetzt habe ich mich drangemacht, das Problem zu beheben und folgende Möglichkeiten bislang gefunden:

-Verteiler CBE DS 300 HB neu kaufen. Habe keinen direkten Weg gefunden, die im Internet zu erwerben (Kürzel „HB“ für Hobby),
    die anderen dort angebotenen Verteiler passen angeblich nicht. Warum ist mir nicht ganz klar, herstellerspezifisch aufgrund der verschiedenen Zentralen ?

-Ggf. Platine reparieren lassen (in Kaufbeuren gibt es wohl eine Elektronik-Geschäft, welches Reparaturen durchführt) oder aber selber reparieren (sofern es die dort verbauten Relais einzeln zu erwerben gibt)

-Selber mit anderen Teilen „ausbessern“ (Trennrelais, Verteiler und Umschaltrelais gibt es auch von anderen Herstellen, siehe Vontronic).

-Zum Händler… kostet ca. 300€ neu

Frage: Das Problem ist im Forum schon mehrfach indirekt angeschnitten worden, hat jemand erfolgreich den Verteiler reparieren können bzw. erfolgreich einen Ersatz verbaut ? Ich würde das Ding auch selber reparieren (sofern Ersatzteile erhältlich).

Kann man dem Problem langfristig – der Kühlschrank schmort die Platine an - erfolgreich aus dem Wege gehen ?

Danke für Euren Support !

Gruß Carsten

• Hallo Carsten,
    Dein Beitrag ist schon etwas älter, aber ich habe keine Antwort oder Lösung gefunden.
    Konntest du das Gerät irgendwo bestellen?
    Bei mir brennt die Hauptsicherung immer durch und nach vielen Werkstatt Besuchen soll es nun an dieser Box (DS300) liegen.
    Vielen Dank für eine Antwort.
    Schöne Grüße
    Thorsten

Thorsten & Dao
    aus Hamburg

HOBBY T 600 FC - BJ 2007 bis 09.2019
    Carthago chic c-line 5.0, 2015 seit 12.2019

• Hallo Carsten,

schau doch einmal ein paar Zentimeter unterhalb, da hat Evert (Busje) & Gregor (JOJO) eine Antwort & Lösung

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo liebe Hobby Gemeinde,
    wir möchten am 15.8.2019 in den Urlaub fahren, aber leider brennt unsere Hauptsicherung (50/60Ah) beim fahren immer durch.
    Nach diversen Werkstattbesuchen konnte bisher niemand helfen. Es soll aber vermutlich das 12V Verteilungsmodul DS300CM kaputt sein. Ich lese hier immer wieder nur DS300, aber bei mir steht noch cm dahinter.
    Weiss hier jemand wo man das bestellen kann?
    Bei Hobby sind noch Werksferien und Inventur, da wird es noch sehr lange dauern.
    Passt auch das DS300 ohne weitere Bezeichnung?
    Bin für jeden Tip dankbar, der Urlaubs Countdown läuft...
    Schöne Grüße
    Thorsten

Thorsten & Dao
    aus Hamburg

• Hallo Thorsten,

ich habe den Tipp von Busje aus NL (siehe weiter unten) weiterverfolgt (vielen Dank !) und nach einigem Überlegen den Verteiler dort bestellt. Er funktioniert einwandfrei. Ich war am Anfang auch irritiert, da im Internet an einigen Stellen ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das die dort angebotenen CBE 300 nicht kompatibel seien mit Verteilern, die am Ende ein Kürzel haben (CBE 300 HB oder CBE 300 KN o.ä.).

Dass bei Dir das Kürzel CM steht, verwundert mich einwenig, ich hätte hier – wie bei mir – das Kürzel HB für HOBBY erwartet. Wie dem auch sei, bei mir funktioniert das Modul aus NL einwandfrei.

Ich hatte bei einem Händler angefragt, der das CBE 300 HB auf Lager hatte, er wollte hierfür 295 € haben. By the Way hatte ich vor Ort durch Zufall die Möglichkeit, direkt einen Blick in sein Warenwirtschaftssystem zu „erhaschen“, offensichtlich liegt der EK für den Händler bei 140€ ;-).

Die entsprechenden Kenntnisse vorausgesetzt, stellt der Einbau kein Problem dar. Wünsche Dir viel Erfolg bei den weiteren Urlaubsvorbereitungen.

Gruß Carsten

• Moin,
    ich habe mir mal die DS300 aus NL und die DS300 in den Hobby Mobilen angesehen.
    Die NL hat einen Aufkleber "Standard". Die Hobby Version hat einen Aufkleber "Hobby".

Die Platinen weisen auf den Fotos deutliche Unterschiede auf.

Ob diese Unterschiede andere Funktionen beinhalten, lässt sich von den Fotos her nicht erkennen.
    Das müsste ein Praxistest zeigen.

Wenn die Standard Version alle Funktionen erfüllt, umso besser, da deutlich günstiger.

Ich hoffe, dass unsere DS300 HB klaglos weiter arbeitet.
    Heinz-Günter

• Hallo Carsten,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir steht übrigens doch (DS300) HB 209009 drauf. Habe das jetzt Teil auch in Holland bestellt. Ob ich es einbauen lasse weiß ich noch nicht.
    Die Werkstatt ist noch bei der Fehlersuche. Eine Aufbau Batterie war nur zu 10% aufgeladen. Ich melde mit nochmal, wenn alles wieder funktioniert.
    Schöne Grüße
    Thorsten

Thorsten & Dao
    aus Hamburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!