So, nachdem mir die Finger vom Schrubben weh tun und die Gummis noch immer nicht schön sind jetzt mal 'ne Frage in die Runde:
Habt Ihr einen Tip wie und womit man die, zumindest so einiger Massen, wieder hinbekommt?
Meister Popper gesucht
-
-
Hallo Lothar,
damit geht einiges
https://www.amazon.de/Testpake…fRID=NN63DXF28SGVQ11MQA7QDer Meister hatte einen anderen Namen, mit Poppen nix am Hut :lol:
-
wenn ich hier anonym schreiben könnte würde ich mich ja vielleicht melden, aber so wäre mir das unangenehm.
Gott zum Gruß
-
Ich Weiss, ja, Propper ist richtig.
Sch... Worterkennung..... 😅 -
-
Moin Jungs,
hier mal was zur Anwendung des empfohlenden Entfetters!
https://camping-experten.de/sgrassatore-allzweckreiniger/#
Also dringend beachten!
Gruß
Thomas -
Danke Thomas! 👍
Sehr aufschlussreich. Und der klare Hinweis im Artikel "Dichtungen aussparen" sagt mir "das ist nix für mein Prob mit den schmuddeligen Dichtungen 😏 -
Hallo Lothar,
vrsuchs mal mit sowas ...
https://eshop.wuerth.de/is-bin…Id=box2@modelldetailpageAhttps://eshop.wuerth.de/Produk…FilterAttribut=%255B%255D
mit beidem immer gute erfahrungen für alles gemacht, verwende das im arbeitsalltag sehr viel, der superclean hilft auch gut bei angegeilbten plastikteilen ...
-
Hallo zusammen,
ich lese das bereits ein Zeit lang mit (gab es bereits in mehreren Threads) und bin über manche Aussagen doch etwas verwundert.
Wir reden hier ja nicht über Gummi, sondern über Dichtmaterial und Klebematerial.
Es gibt 2 Arten von Verschmutzungen, die an den Sika Flächen entstehen. Die erste ist oberflächlich und kann mit einfachen Reinigungsmitteln und einem Schwamm entfernt werden.
Die zweite entsteht dadurch, dass die normalerweise glatte Oberfläche kleine Risse aufweist und Wasser sowie Dreckpartikel in diese Risse eindringen. Nach einiger Zeit bildet sich Schimmel und es entstehen dunkle/schwarze Flächen.
ABER: Es handelt sich um eine Dicht- und Klebemasse, welche auf gar keinen Fall mit einem aggressiven Mittel bearbeitet werden darf. Denn eine Reinigung mit diesen Mitteln löst nicht den Dreck, sondern das Material wird angegriffen und abgetragen. Das wirkt zwar im ersten Moment sauberer, führt aber dazu, dass die Klebestellen an den Rändern die Haftung verlieren. Die glatte „Außenhaut“ wird vernichtet und die dann entsprechende rauhe Fläche nimmt noch mehr Dreck auf.Das heißt, dass diese Flecken ein normaler Vorgang der Alterung sind. Unschön, aber besser zu akzeptieren, als die Dicht- und Klebeflächen mit chemischen Mitteln zu beschädigen.
Gruß
Olaf -
Danke Sebi,
Danke Olaf.
Ich lasse die Finger davon und sehe die etwas unschönen Stellen halt als Patina an, dann ist die Liebe Seele ein wenig ruhiger.
bleibe bei Shampoo, Seife und Schwan und Bürste....... 😏 -
Es gibt auch so schöne Mittel wie Backpulver und Wasser
-
ich haab ads so verstanden das er die Abdeckgummis an den Eckleisten sauber machen will
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!