Meister Popper gesucht

Feiertag?
  • Danke Thomas! 👍
    Sehr aufschlussreich. Und der klare Hinweis im Artikel "Dichtungen aussparen" sagt mir "das ist nix für mein Prob mit den schmuddeligen Dichtungen 😏

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Hallo Lothar,
    vrsuchs mal mit sowas ...
    https://eshop.wuerth.de/is-bin…Id=box2@modelldetailpageA


    https://eshop.wuerth.de/Produk…FilterAttribut=%255B%255D


    mit beidem immer gute erfahrungen für alles gemacht, verwende das im arbeitsalltag sehr viel, der superclean hilft auch gut bei angegeilbten plastikteilen ...

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo zusammen,


    ich lese das bereits ein Zeit lang mit (gab es bereits in mehreren Threads) und bin über manche Aussagen doch etwas verwundert.


    Wir reden hier ja nicht über Gummi, sondern über Dichtmaterial und Klebematerial.


    Es gibt 2 Arten von Verschmutzungen, die an den Sika Flächen entstehen. Die erste ist oberflächlich und kann mit einfachen Reinigungsmitteln und einem Schwamm entfernt werden.
    Die zweite entsteht dadurch, dass die normalerweise glatte Oberfläche kleine Risse aufweist und Wasser sowie Dreckpartikel in diese Risse eindringen. Nach einiger Zeit bildet sich Schimmel und es entstehen dunkle/schwarze Flächen.
    ABER: Es handelt sich um eine Dicht- und Klebemasse, welche auf gar keinen Fall mit einem aggressiven Mittel bearbeitet werden darf. Denn eine Reinigung mit diesen Mitteln löst nicht den Dreck, sondern das Material wird angegriffen und abgetragen. Das wirkt zwar im ersten Moment sauberer, führt aber dazu, dass die Klebestellen an den Rändern die Haftung verlieren. Die glatte „Außenhaut“ wird vernichtet und die dann entsprechende rauhe Fläche nimmt noch mehr Dreck auf.


    Das heißt, dass diese Flecken ein normaler Vorgang der Alterung sind. Unschön, aber besser zu akzeptieren, als die Dicht- und Klebeflächen mit chemischen Mitteln zu beschädigen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Danke Sebi,
    Danke Olaf.
    Ich lasse die Finger davon und sehe die etwas unschönen Stellen halt als Patina an, dann ist die Liebe Seele ein wenig ruhiger.
    bleibe bei Shampoo, Seife und Schwan und Bürste....... 😏

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • ich haab ads so verstanden das er die Abdeckgummis an den Eckleisten sauber machen will

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!