Welche fertige Lifepo mit BMS?

Feiertag?
  • Hallo an alle. Ich weiß das ist hier tausendmal beschrieben und auch das Netz ist voll mit Infos. Brauche trotzdem noch einmal eine Absicherung.

Zur Wahl
    https://www.accu-24.de/AIRBATT…-100-Ah-mit-BMS-Bluetooth

oder:

https://www.obelink.de/superb-…%3D2%26category_id%3D2861

oder
    https://greenakku.de/Batterien…nu7vl1la8dmcbmi5p3jbrf585

sind ja gewaltige preisunterschiede. Die teuerste Espilon fast das doppelte von der greenakku.

Ist so etwas gerechtfertigt? Also Ziel ist einmal Gewicht zu sparen und auch etwas mehr Reserven als mit der AGM zu haben.
    Wechselrichter, Kaffeemaschine Fön für die liebe Ehefrau ist alles überflüssig. Vielleicht irgendwann mal einen Wechselrichter um E-Bike Akkus zu laden. Sonst wirklich nur Licht bisserl Fernsehen in der kalten Jahreszeit und Heizung. Dieser Lüfter der Truma braucht ja auch schon einiges.
    Verbaut ist ein 90Watt Paneel von Büttner als Solar. Will da eigentlich eine vernuftige Lösung, die auch ein paar Jahre Bestand hat.

Ich tendiere eigentlich zu der Epsilon. Brauche eigentlich nur noch einen "Elektropapst" der sagt machst Du richtig :)

Oder es gibt bessere Lösungen.

Gruß
    Detlev

• Moin Detlev,

wenn es denn ein "Fertigakku" sein soll, ist die Epsilon ganz sicher die bessere Wahl. Allerdings ist und bleibt das ein Fertigakku, mit seinen Vor- und Nachteilen. Der Vorteil ist, unbestritten, dass dieser 1:1 zu tauschen ist, der Nachteil ist, dass diese Akkus nicht gerade sparsam mit der Energie umgehen. So werden sehr häufig Halbleiterbauteile verwendet, um den Schutz bereitzustellen. Diese Halbleiter produzieren eine nicht zu vernachlässigende Verlustleistung, sowohl beim Laden, als auch beim Entladen.
    Beim Laden mit Solar ist das besonders ärgerlich; denn die Solarenergie ist ja ohnehin nicht besonders üppig.
    Ob das bei der Epsilon auch so ist, vermag ich nicht mit Gewissheit zu sagen, aber die Abmessungen lassen meines Erachtens nichts anderes zu, und Sperrdioden sind bei einer solchen Lösung eigentlich unabdingbar.

Ich bevorzuge die konventionelle Bauweise, die dann auch ein aktives BMS und bistabile Schutzrelais beinhaltet. Die Kosten (inkl. Einbau) sind ähnlich, allerdings ist der Einbau aufwändiger und kann nicht von jedem einfach so vorgenommen werden. Bei mir habe ich das vor ein paar Jahren realisiert und war (fast) happy damit. "Fast" aber nur deshalb, weil ich nur 100Ah gewählt hatte und feststellen musste, dass das für mein Profil (Klimaanlage für ein paar Stunden per Akku) zu wenig war. Deshalb habe ich den Akku jetzt auf das doppelte erweitert.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Detlev,

Hartmut hat natürlich Recht mit dem massgeschneiderten System.

Die von Dir ausgesuchte LiFePo von Greenakku passt m.E. nicht unter den Sitz des Ducato.
    Aber es gibt von Greenakku folgende:
    https://greenakku.de/Batterien…rsitz-Batterie::1789.html

Ich hatte mich für die Super B entschieden, welche problemlos laufen und schnell laden. Vielleicht solltest Du aber auch über ein 2. Solarpanel nachdenken. Eine 90er ist etwas knapp.

Gruss
    Bernd

• Moin Bernd,
    so habe mich auch für die Super B entschieden. Hast Du den Temperaturfühler von Hobby angeschlossen oder macht man das Teil ab, weil die Batterie ja einen eigenen hat?
    Nur wie bekommt dann der Lüfter die Info?
    Fragen über Fragen :)
    Gruß Detlev

• Moin Detlev,
    genaues kann ich Dir nicht sagen. Ich habe alles bei einem Fachbetrieb anbauen lassen, weil bei mir der Wechselrichter und auch die hydraulischen Hubstützen direkt angeschlossen sind.
    Aber im Hobby-Display sehe ich natürlich die Temperatur, ergo müssen die Fühler von Hobby angeschlossen sein.
    Gruss
    Bernd

• So habe den ersten Urlaub mit der Epsilon Super B hinter mir. Ist schon beeindruckend. Ich war nicht einmal an der Stromsäule in knapp 3 Wochen. Der tiefste Stand waren 69% noch nach 3 Tagen stehen und die Solarplatte lag dummerweise fast den ganzen Tag im Baumschatten. Ansonsten war die spatestens am Nachmittag wieder auf 100% und das bei nur 90 Watt Solar.
    Bin super happy mit der Lösung. Jetzt müssen nur noch Langzeiterfahrungen her.
    Gruß
    Detlev

• Moin Detlev,

das liest sich gut :)

Den Shunt hast Du aber ganz normal angeschlossen, nicht wahr?

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Detlev,

halt uns mal auf dem laufenden zu dem Thema, ich überlege ja schon länger wegen so einer Batterie aber erst wenn ich die die ich hab tauschen muss, nicht wegen der Leistung sondern wegen dem Gewicht. ... hab ja immernoch den utopischen traum von stützen an dem keinen mobil :)

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Ja Hartmut habe das einfach 1:1 getauscht. Passt suprer unter den Sitz.
    Habe das Ladegerät CA360 noch mittels Dip Schalter auf 14,4Volt max eingestellt. Den Solarregler auch auf Lifepo umgestellt. Das einzige die Anzeige kann man jetzt vergessen mit den Restlaufzeiten und es tauch immer mal wieder eine 0 auf in der Anzeige also nicht kalibriert. Aber dafür habe ich ja die Handy App mit genauen Daten. Was rein oder rausgeht sieht man aber am Panel.
    Gruß Detlev

• Hallo Detlev,
    taucht die 0 auf weil das System mit der Batterie nicht richtig kommunizieren kann oder hast du es nicht kalibirert?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi
    Kommunikation geht. Ich sehe die Ampere die Voltzahl, die Temperatur, die Restlaufanzeige eigentlich alles. Nur unten immer mal wieder die 0
    Kalibrieren geht ja eigentlich automatisch. Bzw. ich habe auch mal die 12 Volt abgeschaltet für mehrere Stunden das ist ja die andere Möglichkeit zu kalibrieren. Nutzt trotzdem nix. Manchmal eine 1 dann wieder eine 0.
    Ist mir aber eigentlich Wurscht solange alles andere funktioniert.
    Gruß
    Detlev

• Moin,

die Kommunikation ist ja nicht verändert, aber der "intelligente" Sensor hat mit LiFePO4 Probleme, höchstwahrscheinlich, weil der (unter anderem) auch die Akkuspannung ins Kalkül mit einbezieht. Die aber bleibt bei LiFePO4über einen langen Zeitraum unverändert, so dass der Computer im Panel damit offensichtlich nicht klar kommt.

So "intelligent" ist der dann wohl doch nicht :)

VG
    Bertha & Hartmut

• Moin,

Bernhard hat mir freundlicherweise die letzte REISEMOBIL INTERNATIONAL überlassen, als er bei uns war, weil da ein sehr interessanter Testbericht über verschiedene LiFePO4-Akkus drin ist.
    Ich habe mir den Test natürlich als .pdf heruntergeladen, aus urheberrechtlichen Gründen darf ich den Artikel hier aber leider nicht einstellen.
    Dennoch möchte ich die Aufmerksamkeit der "LiFePO-Interessierten" mal hierauf lenken. Hier gibt es den: https://www.reisemobil-international.de/magazin/archiv/ (kostet 1,99) -- Nein, nein, ich kriege dafür nichts vom Verlag....:woohoo:

Ich war nach dem Lesen allerdings etwas enttäuscht und habe das auch in einem Leserbrief zum Ausdruck gebracht:

Ein Antwort habe ich -erwartungsgemäß- nicht bekommen, und ob in einer der nächsten Ausgaben hierauf noch einmal eingegangen wird, wage ich auch zu bezweifeln, aber trotzdem...

Vergessen zu erwähnen habe ich in dem Leserbrief noch die zulässigen Betriebstemperaturen, die bei den WINSTON-Zellen, die ja das Y in der Bezeichnung tragen, zwischen -45°C und 85°C liegt (in der Vergangenheit war WINSTON wohl etwas zurückhaltender mit den Temperaturangaben, mittlerweile liegen mir aber entsprechende Datenblätter vor).
    Diese Temperaturangaben sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, bei -45°C darf der Ladestrom von 0,03C (d.h. 3% der Nennkapazität) nicht überschritten werden. Bei -20°C jedoch ist schon ein gefahrloses Laden mit ca. 0,3C (30% der Nennkapazität schon möglich.

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!