Austausch Absorber- gegen Kompressorkühlschrank beim Hobby 600/600, Bj. 1995

Feiertag?
  • Beim Vorbereiten des Austausches bin ich an zwei Problemen hängen geblieben. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
    1. Wie trennt man die Möbelplatte zerstörungsfrei von der Kühlschschranktür? Da ist oben und unten so ein Plastik-Gleitelement, um beim Öffnen die horizontale Bewegung auszugleichen.
    2. Wie kann ich die vorhandene12 V Leitung für die Heizpatrone oder die 220 V Leitung für den Kompressor nutzen?
    Grüße


    charly hobby-forum.bigmammut.net/attachment/11073/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/11073/

  • Hallo Charly,


    wenn der Kühli auch auf 12V läuft, dann verbindest Du einfach die Kabel. An der vorhandenen 220V Zuleitung würde ich eine Schukodose einbauen. Am Kühli wird ja wohl ein Stecker sein.


    Einen Kompressorkühlschrank anstelle eines Absorbers im Womo bedeutet auch einige Vorbereitung in der elektrischen Ausstattung. Hast Du genügend Batteriekapazität? Eventuell Solar auf dem Dach?
    Die Teile verbrauchen halt doch sehr viel Strom und bei zu kleiner Kapazität im Aufbau, ist da auch schnell mal Ende...


    Die Funierplatte ist normalerweise seitlich eingeschoben. Ob die sich aber nach der langen Zeit lösen lässt, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Danke Frodo,
    der "Neue" läuft NUR auf 12 V ! Die vorhandene 12 v Leitung hat aber nur Saft, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das ist ja mein Problem.


    Ich habe 100 Wp Solar und eine neue 120 Ah Aufbaubatterie. Nach meinen Berechnungen reicht das bei unseren Gewohnheiten.


    Die Furnierplatte ist eine Tür mit eigenem Scharnier, befestigt am Küchenblock.


    Grüße
    charly

  • Frodo heißt Olaf ;)


    Hallo Charly,


    Je mehr Informationen zur Eingangsfrage, desto genauer werden die Antworten.


    Wenn Du die 220V nicht anschließen kannst, dann gehört das Kabel entfernt oder ordentlich isoliert.


    Bei 12V musst Du für Dich entscheiden, wie Du die Schaltung haben möchtest. Da der nur auf 12V läuft, würde ich ein Kabel direkt von der Batterie zum Kühlschrank legen. Eine entsprechende Absicherung dazwischen und natürlich auch einen zusätzlichen Schalter (vielleicht im Eingangsbereich) einbauen. Auf jeden Fall gehört in Deine 12V Versorgung ein Batteriewächter, der bei einer bestimmten Batteriespannung das System ausschaltet. Ansonsten ist Deine 120ah schnell im Eimer.
    Du hast max 60a zur Verfügung und die sind, wenn Du nicht an Landstrom hängst und die Sonne nicht scheint, sehr schnell verbraucht.


    Schafft Dein Ladegerät es überhaupt, bei Landstrom genügend Ladestrom zu generieren um den Kühli zu versorgen und trotzdem noch die Batterien zu laden?


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
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  • Hallo Olaf,
    der Reihe nach:
    1. Das mit der Doppeltür konnte ich klären. Die beiden Mitnehmerschinen kann man bei weit göffneten Türen von der Möbeltür abschrauben.


    2. Der 220 V Anschluß des alten Kühlis(ELEKTROLUX RM 4261) geht nur bis zur nächsten Steckdose und nützt mir nichts.


    3. Den neuen Kühli will ich an 12 V Dauerspannung nur über eine Sicherung anschließen und möglicht keine neuen Kabel ziehen.


    4. Zum Leistungsbedarf: mittlere Leistungsaufahme des Kompressorkühlis: 45 W bei durchschnittl. Laufzeit von 25 % (6 h pro Tag) ergibt 270 Wh.
    Dividiert durch 12V ergibt: 22,5 Ah. Rechne ich noch etwas für sonstige Verbraucher dazu komme ich auf 30 bis 35 Ah.


    5. Einen Spannungswächter brauche ich nicht,der Kühlschrank schaltet sich doch selbst beim Unterschreiten der Ausschaltspannung von 10,4 V ab!


    Vielleicht ist meine Rechnung etwas simpel, aber ich denke es müßte gehen.


    Grüße
    charly

  • Hallo Charly,


    Die Frage nach dem 230v Anschluss bzw was Du damit anfangen kannst, kam von Dir. Deshalb kann ich Dir jetzt nicht folgen...


    Wenn Du keine neue Leitungen legen möchtest, dann hast Du ja nur die Chance den Kühli bei eingeschalteter Zündung zu betreiben. Von allein kommt der Batteriestrom da nun mal nicht hin.


    Wenn Du auf einen zusätzlichen Schutz verzichten willst und die Batterie auf 10,4v runterfährst, ist sie definitiv mehr als nur tiefentladen. Batterien die so beansprucht werden, werden extrem schnell das Zeitliche segnen.


    Deine Rechnung ist sehr simple. In wärmeren Jahreszeiten läuft der Kühlschrank definitiv länger als nur 6h am Tag. In der kalten Jahreszeit heizt Du das Fahrzeug und der Kühlschrank muss dagegen arbeiten. Die Angabe ist ein Durchschnitt über das Jahr verteilt und hat mit der Realität nur wenig zu tun.


    Selbst wenn das inkl Nebenverbraucher wie Licht, Radio, Wasserpumpe, eventuell Fernseher, etc (ich hoffe Du hast keinen Wechselrichter) für einen Tag noch so gerade reicht.... was machst Du am nächsten Morgen?
    Kein Strom für die Waserpumpe, Licht, Toilettenspülung... und der Kühlschrank wird wärmer und wärmer.
    Ohne Landstrom geht dann nix und mal kurz den Motor anmachen um die Batterie aufzuladen geht nicht. Eine so tief entladene Batterie benötigt viele Stunden in einem klar definierten Ladezyklus.


    Sorry, aber aus meiner Sicht ist das nicht zu Ende gedacht. Außer es gibt jetzt irgendwelche Parameter die Du noch nicht genannt hast.



    Gruß
    Olaf

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  • Hallo Olaf,
    Danke für Deine Mühe. Du machst mir jetzt richtig Angst, aber vielleicht helfen mir unsere Fahrgewohnheiten: Nur im Sommer unterwegs. Nie länger als 1...2 Tage ohne Fahren bzw. ohne Landstrom. Keine weiteren starken Verbraucher an Bord (Beleuchtung LED, kein Wechselrichter, kein TV).


    Das mit der Vermeidung einerTiefentladung muß ich lösen, wenn 10,4 V schon zu niedrig ist. In der Einbauanleitung des Kompressorkühlis heißt es aber:"Zum Schutz der Batterie schaltet sich das Kühlgerät automatisch ab, wenn die Spannung nicht mehr ausreicht (Ausschaltspannung: 10,4 V)".


    Zum elektr. Anschluß: Die vorhandene 12 V Leitung,zur Speisung der Heizpatrone im alten Kühli (Anschlußleistung: 120 W), kommt doch sicher vom Ladegerät "Cramer CBC-Ho 7/8" in der Sitzkonsole/ Beifahrer. Ich hoffte, sie dort nur auf Dauer-12 V umzuklemmen? Nächste Frage: reicht der Querschnitt? Die Einbauanleitung des Kompressorkühlis will bei 5... 6 m Kabellänge ca. 8 quadr.mm!!
    Evtl. muß ich doch eine neue Leitung direkt zur Aufbaubatterie in der Konsole Fahrersitz ziehen und dort mit 15 A absichern.
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Grüße
    charly

  • Moin,


    grundsätzlich finde ich die Idee, auf einen Kompressorkühlschrank umzurüsten, gar nicht so schlecht, wenngleich ich die 45W x 25% Laufzeit/Tag = 270 Wh => 22,5 Ah (nur für den Kühlschrank) für recht optimistisch halte. Ich würde mal im normalen Kühlbetrieb mit 50% rechnen.


    Ich weiß nun ja nicht, welchen Querschnitt das vorhandene Kabel hat und wieviel A der alte Kühli auf 12V zog, aber ca. 10A (120W) werden es wohl gewesen sein. Demensprechend müsste das Kabel vom EBL (angenommene Leitungslänge=3 m) ohnehin mindestens 6mm² haben. Das reicht für den von Dir beschriebenen Kompressorkühlschrank allemal (4mm² wären auch noch OK, bei 3 m Leitungslänge!). Bei 6m, wie in der Anleitung beschrieben, natürlich das doppelte
    Die 12V Dauerversorgung würde ich direkt von der Bordbatterie abgreifen, d.h. am EBL direkt auf den Eingang/Masse vom Akku gehen, natürlich mit maximal 6A abgesichert (immer so knapp, wie möglich absichern!).
    Ob Du einen separaten Ein/Ausschalter brauchst, ist meines Erachtens Geschmackssache, eigentlich hat der Kühli doch selbst einen, nicht wahr? Auch der alte hatte doch sicher keinen separaten, irgendwo in der Leitung..., oder?


    Also, alles nicht so kompliziert, finde ich.


    Zu den Ausführungen von Olaf bezüglich der verfügbaren Kapazität und Lebensdauer des Akkus gibt es nichts hinzuzufügen, weitere Verbraucher (auch Selbstentladung und Eigenverbrauch der Installation wurden bei meinen Auführungen nicht berücksichtigt)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Hartmut,
    Deine Ausführungen machen mir Mut!
    Die 25% Laufzeit habe ich aus diversen Erfahrungsberichten von Kompressorkühlschrank-Besitzern aus anderen Foren. Ich denke schon, daß das nicht zu optimistisch ist.
    Ich werde die alte Leitung am EBL umklemmen und eine zusätzl. Sicherung vorsehen.
    Dazu habe ich noch eine Frage: Am alten 12 V-Anschuß hing eine Heizpatrone(120 W), Jetzt will ich einen Motor(Verdichter) dranhängen. Wie ist das mit dem Anlaufstrom. Ich denke, daß da eine 6 A Sicherung keine Chance hat. Der Hersteller des Kühlis schreibt 15 A vor. Schalter ist am Kühlschrank vorhanden.


    Im Moment kämpfe ich damit, den alten Absorberkühli zerstörungsfrei auszubauen. Das soll ohne Zerlegung der Küchenzeile möglich sein.
    Situation: Im Kühli innen rechts und links je 2 Holzschrauben in die Möbel-Seitenwände. Weitere 2 Schrauben von der rechten Möbelplatte in den Kühli. Weitere Befestigungen finde ich nicht!! Trotzdem keinerlei Bewegung möglich.
    Danke für die Tipps!
    Grüße
    charly

  • Hallo Charly,


    die Empfehlungen des Herstellers sind eine Sache, die Sicherheit im Fahrzeug eine andere. Der Hersteller nimmt bei dem Spannungswächter ja auch keine Rücksicht auf die Haltbarkeit Deiner Batterie.


    Man fängt mit der kleinst möglichen Sicherung an. Wenn die nicht reicht, dann kannst Du auf eine Nummer größer gehen. 15A halte ich auch für zu hoch.


    Die alte Leitung kannst Du nur dann umklemmen, wenn die 4mm² oder größer ist. Eine kleinere Leitung, und dann eventuell sogar noch mit der empfohlenen 15A Sicherung, ist mutig... Eine zusätzliche Elektroheizung willst Du ja wohl nicht kreieren.


    Zu dem Verbrauch können wir nicht mehr sagen. Aber Dein Kühlschrank zuhause läuft im Sommer auch nicht nur zu 25%. Und wenn Ihr, so wie Du selber schreibst, nur im Sommer unterwegs seid, dann stell Dich mal auf mindestens 50% ein. In dieser Jahreszeit heizt sich ein Fahrzeug ja bekanntlich entsprechend auf und jeder Kühlschrank, auch der Kompressor muss dagegenhalten.


    Aber wir können hier im Forum nur aus Erfahrung und aufgrund technischer Grundlagen antworten. Du wirst am Ende Deine eigenen Erfahrungen machen.....


    Wie zuvor geschrieben, mir wäre das alles zu knapp berechnet. Und bei der Sicherheit in Bezug auf Kabel und Sicherungen gehe ich keine Kompromisse oder Risiken ein.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
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    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • mal ne Frage:
    Hat sich mal jemand über die Geräuschentwicklung eines Kompressorkühlis im Womo Gedanken gemacht?


    Ich habe in Hotelzimmern oft die Kompressorkühlschränke nachts ausgeschaltet.
    Ich wollte ja auch mal schlafen...


    Heinz-Günter

  • Hallo Heinz-Günter,


    so manch SlimLine Nutzer kann da ja ein Lied von singen.
    Tatsächlich ist der Kompressor eigentlich gar nicht so laut. Problem ist nur, dass das Geräusch durch den Möbel-/ Innenausbau teilweise sehr verstärkt wird. Und dann kann es echt nervig sein.


    Ausgeschaltet habe ich Hotels noch keinen. Aber so manche unruhige Nacht gab/gibt es schon.


    Das sanfte Rauschen der Gasflamme wirkt da schon eher einschläfernd. Wenn man die überhaupt hört...


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
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    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Heinz-Günther,


    dann müssten ja alle Phönix Wohnmobilbesitzer ein Problem haben, denn die verbauen ja nur Kompressorkühlschränke.


    Mich stört das Geräusch weniger und mit zunehmendem Alter, nimmt das Geräusch auch ab.😅😅


    Wir müssen mal Heiner/Rainheinrich fragen.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Freudiges Hallo an alle,
    es ist vollbracht!! Der 24 Jahre alte Absorber ist raus und der neue Dometic WAECO MDC-90 rein. Am zeitafwändigsten war der elektr. Anschluß. Ich habe die vorhandene 6 mm quadr. Leitung für die 12 V Heizpatrone verwendet. Die führt vom Kühlschrank in das Bordcontrol Panel über der Tür. Dort abgeklemmt und unter dem Fahrzeugboden herausgezogen. Dann über vorhandene Bohrung(mit Gummistopfen verschlossen) am Beifahrersitz nach oben geführt und unter dem Teppich zur Aufbaubatterie. Hier über 16 A Sicherung angeschlossen.

    Der Kühli läuft übrigens sehr leise. Er war ohne Landstrom in ca. 30 Min. bereits auf 4 Grad. und schaltet ca 10 Min. pro Stunde ein (sind ja auch keine sommerlichen Temperaturen!!).


    Jetzt kommt der Dauertest mit 120 Ah Solarbatterie für 125,50 Euro und 100 Wp Solar auf dem Dach bei bewölktem Himmel.


    Ich bedanke mich bei Allen für die Ünterstützung.


    Grüße


    charly

  • Hallo Charly,
    und, wie sind Deine Erfahrungen im Sommer? Wir sind am WE aus dem Urlaub zurück gekommen. Der originale Kühli hat bei der Hitze der letzten Woche nahezu nicht mehr gekühlt. Ich hatte aber eine 40l Kompressorkühlbox vorn zwischen den Sitzen die prima durchgehalten hat. Hab eine 100Ah Aufbaubatterie und 80W Solar. Spannung fiel nicht unter 11,4V obwohl wir eine Woche autark standen. Ich könnte mir den Austausch auch vorstellen.
    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    erste Erfahrungen mit dem Kompressor-Kühli nach unserer 5000 km Ostsee-Umrundung im Juni-Juli:
    Positiv:
    Tadellose Funktion des Kühlis einschl. Tiefkühlfach (mit Eis und Thüringer Bratwürsten gefüllt).
    Stromverbrauch in etwa wie "berechnet".
    Keine Probleme mehr mit Gas auf den Fähren!


    Negativ:
    Starke Wärmeentwicklung im Bereich Kompressor/ Kondensator, trotz vorhandener Lüftungsgitter. Dadurch längere Laufzeiten des Kompressors.


    Abhilfe:
    Einbau eines "TITAN Kühlschrank-Doppellüöfters TTC-SC22" mit temperaturabhängiger Drehzahl in des obere Lüftungsgitter. Ergebnis: schnellere Wärmeabfuhr am Kondensator, Reduzierung der Kompressorlaufzeit(Einfache Rechnung: Kompressor 45 Watt, Lüfter max.7 Watt).
    Den Austausch hätte ich schon viel früher machen sollen..
    Grüße
    charly

  • Hochspannend! Wir haben den Sommer ja erst einmal mit einer Kompressorkühlbox zwischen den Vordersitzen rum gebracht.
    Der Titan-Doppellüfter liegt seit gestern zu Hause. Bist Du mit Deiner Solarlösung in der Lage, autark zu stehen? Das wäre für mich noch ein wichtiges Kriterium. Ich werde erst einmal den Lüfter einbauen und schauen, was das bringt.
    Danke und viele Grüße
    Matthias

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