Fiat Ducato mit 120 L Tank

Feiertag?
  • Grüßt Euch,


    unser Wohnmobil, Optima T65 FL, hat den optional erhältlichen 120 l Dieseltank verbaut.
    Jetzt, wir sind ca. 5000 km bis jetzt gefahren, ist uns aufgefallen, dass die Benzinuhr nicht korrekt anzeigt.
    Zum Beispiel, nach einer Fahrstrecke von ca. 900 km ist der Zeiger im Analoginstrument bereits weit im roten Bereich.
    Der Bordcomputer zeigt, Restfahrstrecke immer noch ca. 450 km!
    An der Tankstelle, man traut sich ja nicht mit einem (laut Anzeige) leeren Tank weiterzufahren, passen dann auch nur ca. 80 L hinein. Restmenge 40 L !!!
    Anderes Beispiel: nach einer Fahrstrecke von ca. 420 km (Autobahn ca. 80-90 kmh), Start mit einem vollen Tank, zeigt die Benzinuhr
    nur 1/2 an. Der Bordcomputer zeigt noch 1000 km Reichweite.


    Ich finde, die Benzinuhr zeigt an, als wäre diese auf ein 90 L Tank geeicht..
    Meine Fiat Werkstatt kennt das Problem nicht und findet auch keine Updates für mein Fahrzeug oder zu diesem Problem.
    In der bei Fiat hinterlegten Ausstattungsliste wurde der 120 l Tank (4G9) angezeigt und ist somit auch tatsächlich verbaut.
    Mein Hobbyhändler auf das Problem angesprochen meinte dazu, Fahrzeuge mit 120 L Tank haben in der Reserve einen Überhang. Dass der Zeiger auf null steht, ist völlig normal und ich soll einfach weiterfahren???????


    Vielleicht hat der ein oder andere auch einen „großen" Tank in seinem Fahrzeug verbaut und kann die Meinung von meinem Händler bestätigen oder auch nicht?


    Vielen Dank,
    Teo

  • Hallo Theo,
    einfach weiterfahren ist gut.
    Der Tank wird ja nie Leer.:evil: :evil: :evil:


    Die Anzeigen der Restreichweite stimmen bei meinem IVECO auch nicht. Kann man sich nicht drauf verlassen. Zeigt immer mehr an als möglich ist.
    Gehört alles zu den Betrugsmaschen


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Teo,
    ich habe dazu mal was gelesen das eine andere Tanksonde eingebaut wird, bzw, das was ich gelesen habe war wie man die Tanksonde "hackt" um aus einem 60L Tank einen 90L Tank zu machen.


    https://www.ducatoschrauber.de/tankgeber-tuning-ducato-250/
    https://www.hamaland-reisemobi…ter-auf-90-Liter_301.aspx


    bemühe mal die TanteGoogle suche ... vielleicht hilft das eine oder andere zum Verständniss wie das funktioniert.


    ich wäre ziemlich angeblöhkt, wenn meine Anzeigen nich status gemäß anzeigen!

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo zusammen,


    rein technisch betrachtet muss das ein Problem der Software sein.
    Im Tank ist ein Schwimmer verbaut, der den Pegel an die Fahrzeugsoftware meldet. Die rechnet dann die Reichweite und regelt auch die Tankanzeige.
    Reichweite scheint ja ok und auf den größeren Tank abgestimmt, aber das Signal an die Tankanzeige stimmt nicht.


    Das ist dann ein Fiat Problem.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Teo, wir haben auch einen 120ltr. Tank ab Werk eingebaut. Bei uns passt die Anzeige ziemlich exakt mit der Einfüllmenge, Restmenge und Restreichweite. Wenn euer Tank ab Werk verbaut wurde und dies bei Fiat eingebaut wurde, wird dir auch nur eine Fiat-Werkstatt die Impuls- und Anzeigeparameter prüfen und justieren können. Unsere Reserveleuchte geht nach ca. 1050 gefahrenen Kilometer an und dann passen ca. 105 Liter rein. Nach 600km ist meine Anzeige ziemlich genau auf Halb. Frag doch mal bei deinem Hobby-Händler, wer den Tank einbaut.
    Gruß Armin

    Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

  • Hallo Teo,
    noch was, wenn deine Fiat werkstatt damit nciht klar kommt, schau mal ob die Fiat oder "Fiat professional" machen?? da ist ein bisschen Unterschied ... ich hab das jetzt auf die schnelle nicht finden können wo dein Heimathafen ist, gute Werkstatt finden, und Gewährleistung stellen.


    wenn du bei Schmidtmeier gekauft hast, schreib mir mal ne PN, ich habe hier eine wirklich fähige Fiat Professional Werkstatt ... eventuell nicht zu weit für dich.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Guten Abend,
    erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge und Hinweise.


    Der 120 L Dieseltank ist ab Werk von Fiat verbaut worden.
    Mein Kontakt, Hobbywerk Kundenservice, erklärte mir dazu,


    _die Fahrzeuge werden mit der Sonderwunschausstattung beim Hersteller bestellt und und so geliefert.
    Das schließt auch den Kraftstofftank mit ein_


    Auch der Fiat Servicetechniker konnte anhand der FIN die Fahrzeug und Sonderwunschausstattung einsehen, der 120L Tank war darin enthalten. (Ausstattungscode 4G9)
    Ich bin auch der Meinung, nur Fiat kann das Problem lösen.
    Leider habe ich noch keine Fiat Werkstatt finden können, die sich dieses oder auch andere Probleme annehmen möchte.
    Unser Fahrzeug ist von August 2018 und hat jetzt 5079 km runter, da gab es bis jetzt noch keinen Grund eine Fiat Werkstatt aufzusuchen.


    Nach „Fiat Professional „ Werkstätten in meiner Nähe hatte ich gegoogelt und kontaktiert.
    Auf mein Hinweis, dass es sich um ein Wohnmobil handelt, winken alle ab. Zu groß, passt nicht unser Halle.
    Wir haben unser Fahrzeug bei einem Händler in Hoppegarten gekauft (Berlin Umland).
    Bei Schmidtmeier haben wir nicht gekauft.


    Jetzt habe ich mich telefonisch an Fiat gewandt, die nette Dame am Telefon nahm sich meiner Probleme an.
    Sie will sich wieder melden, oder eine Werkstatt damit beauftragen.
    Hoffentlich dann auch mit einem Lösungsweg.
    Ob, und wie dieser dann aussieht werde ich berichten.


    Gruß Teo

  • Danke Sebi für Deinen Schrauber-Hinweis!
    Eine allgemein interessante Seite!


    Hab zwar selbst keinen Duc war aber damals doch interessiert ob die denn bei 120 statt 90 ltr. wirklich einen größeren Tank
    einbauen...!!!


    Sonniger Gruß am Abend!


    Peter OB

  • Hallo Teo,
    aus welchem Raum kommst du, dass da keine Fiat Werkstatt ist in die dein WOMO reinpasst.


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Moin Teo,


    Autohaus Eichhorn,Berliner Str. 13 A, 15366 Hoppegarten.
    Bisher bin ich dort sehr zufrieden, und die kiste passt auch in die Werkstatt. Kümmern sich auch um Kulanz, wenn notwendig!
    Lässt auch Gasprüfung machen, für einen schmalen Tahler :silly:


    LG
    Thomas

    Beste Grüße
    Dagmar und Thomas


    Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

  • Moin,
    ich hatte gestern einen Anruf von Fiat.
    Das Ergebnis ist nicht zu glauben.


    Die Aussage:
    - der 120 L Tank hat in der Reserve einen Überhang der von der Tanksonde nicht erfasst werden kann.
    Auch wenn die Anzeigenadel einen leeren Tank anzeigt, beginnt die Aufforderung zum tanken erst bei einer Unterschreitung des Restvolumens von unter 10 %.
    Dies sei so Stand der Technik und stellt keinen Mangel dar.


    Meine Antwort:
    -das ist nicht Stand der Technik, andere Hersteller machen es ja vor.
    Eine Kraftstoff -Fülltstandsanzeige ist ein sicherheitsrelevantes und für den Fiat Ducato vorgeschriebenes Bauteil, ein Bordcomputer mit Restmengenanzeige ist nicht vorgeschrieben.
    Nach meiner Kenntnis, dürfen vorgeschriebene Anzeigen, zum Beispiel auch der Tachometer, eine gewisse Toleranz nicht überschreiten.
    In meinem Fall wären es ca. 25 %!!
    Auch wenn ich jetzt kein Rechtswissenschaftler bin, mein Bauchgefühl sagt mir, 25 % Toleranz ist zu viel und eine kleine rote Lampe die zum tanken auffordert, ist nicht ausreichend!
    Wenn meine Annahme so stimmen würde, würde nicht nur mein Fahrzeug die Zulassung verlieren, auch alle anderen mit dem 120 l Tank.


    Die Dame am Telefon:
    - sie möchte den Vorgang noch mal an eine Fachabteilung übergeben, vielleicht ist ja doch das bei mir defekt.
    man wird sich in den nächsten 7 bis 14 Tagen nochmals dazu bei mir melden.


    Was dabei rauskommt teile ich Euch mit


    Schönes Wochenende
    Teo

  • Hallo Teo,


    wenn Du Treffen teilnehmen würdest, dann könntest Du da glatt am Freitag mal eben vorbeifahren.
    Zeltingen liegt ja direkt um die Ecke....;)


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo,


    leider bin ich nicht beim Treffen dabei :(
    Die Firma Kuhn-Autotechnik mit der Justierung zu beauftragen, ist keine gute Idee.
    Ihren Kunden wird der Tankumbau mit Justierung zwar angeboten, eine Abrechnung mit Fiat (Garantie) ist aber bestimmt nicht möglich.
    Auch würden alle anderen Probleme, die damit im Zusammenhang stehen, von der Garantie zukünftig ausgeschlossen sein.
    Auch die Firma Karabag Fiat Professional aus Hamburg bietet den Umbau mit Justierung an.
    Bei einem Telefonat gab man mir zu verstehen, dass auch nach der Justierung der Tankuhr die Anzeige nicht, wie z.B. beim 90 l Tank,
    zu vergleichen ist.
    Das soll heißen, aus technischen Gründen wird immer ein Kraftstoffanteil durch die Anzeige nicht erfasst.


    Ich habe mich nun auch schriftlich an Fiat gewandt mit der Bitte, die Anzeige in den Zustand zu bringen, wie sie auch beim 90 L Tank üblich ist oder einen Umbau auf einen 90 L Tank!
    Da in der Ausstattungsbeschreibung die Abweichung der Tankanzeige nicht beschrieben wurde, kann ich von gleichen technischen Standards, wie bei der 90 l Tankvariante, ausgehen und darf von mir erwartet werden.
    Die Begründung „Stand der Technik„ ist nicht zutreffend, der 90 l Tank macht es ja vor und widerlegt die Aussage.
    Hier handelt es sich um eine im Volumen nicht angeglichene Anzeige des Kraftstoffinhalts, die den Gebrauch der Tankanzeige nicht möglich macht.
    Eine Anzeige, die bei der Erfassung und Beurteilung der anzuzeigenden Ergebnisse sich nicht eignet, ist für den Bestimmungszweck nicht zu gebrauchen und stellt einen Mangel dar.


    Jetzt kann es dauern,
    Teo

  • Hallo,
    heute habe ich von Fiat Nachricht bekommen.
    Es bleibt dabei, der hohe Überhang von Kraftstoff der beim 120L Tank nicht erfasst wird, ist Stand der Serie!
    Die Umrüstung auf ein 90 l Tank wäre möglich, die Kosten müßte ich aber selber tragen.
    Mit meinen Anliegen war ich auch nicht der einzige, der sich um Hilfe an Fiat gewandt hat.
    Schöne Pleite, für mich, aber auch für FIAT, wie ich finde!
    krrrrrrrrrrrr


    Teo

  • WTF ... Dh dann wie früher bei kaputter Tankuhr Konsequent nach Kilometern fahren???
    kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, frage ist auch ob Fiat das so machen kann, immerhin ist das ein Serienprodukt und keine "spezial Lösung"

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Sebi,


    ich konnte es mir auch nicht vorstellen, die Tankuhr zeigt Rot an, dabei sind noch ca 35 L im Tank!
    Wenn ich jetzt weitermachen würde, müsste ich ein Gutachten in Auftrag geben, ob meine Rechtsschutzversicherung da mit macht??
    Die Kosten und der Zeitrahmen wären nicht vorhersehbar.
    Den Ärger will man nicht, krrrrrrrrrrrrrrrrr
    Übrigens, ein kleiner Lichtblick ist, dass die Reichweitenanzeige ganz gut funktioniert.
    Bei meinen Restvolumen, hat sie mir noch 350 km Strecke in Aussicht gestellt, Respekt!
    In diesem Sinne, alles wird besser, aber nicht alles und nicht immer.


    Für Dich und Deiner Familie,
    einen schönen Sommer,
    Teo

  • Hallo Teo,


    das mit den Anzeigen in den Autos ist so eine Sache.
    Ich würde mich auf die Reichweitenanzeige jedenfalls nicht verlassen.
    Bei meinem IVECO kann ich nur sagen, dass alle Anzeigen Lügen ob Geschwindigkeit Restreichweite oder Verbrauch.
    Alles Lüge.


    Abweichungen von erheblich mehr als 10% sind hier ganz Normal.


    Mehr als 550 Km konnte ich noch Nie Fahren dann war der Tank Leer.
    Die Restreichweite zeigt beim Neu betankten Fahrzeug 780 Km an. Völliger Schwachsinn.
    Bei erreichen von ca. 1/3 Tankvolumen geht die Restreichweite Plötzlich Rapide zurück um bei 50Km Restreichweite auf 0 Km zu springen. Hilft einem immer nicht gerade gut weiter.
    Bei einer echten per GPS gemessenen Geschwindigkeit von 100 Km zeigt der Tacho knapp 110 Km an, bei 50Km immerhin noch 57Km.
    Geschwindigkeitsbegrtenzungen lassen sich mit dem Tacho also gut einhalten. :laugh: :laugh: :laugh:


    Der Verbrauch schwankt laut Anzeige so zwischen 14,5 und 15,5 Liter je nach Fahrweise und Beladung. Tatsächlich will ich gar nicht wissen.


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo miteinander,


    ich kann Paul nur zustimmen, auch beim neuen Daily ist das nicht
    anders. Je nach Fahrweise bis zu 16 Liter, liegt bei mir am größeren Gesamtgewicht (7,2 to.)


    Erstaunlich ist, das man den Daily in moderater Fahrweise mit 12,5 liter fahren kann, kommt aber nicht
    sehr zügig Vorwärts und bedingt durch den Alkoven und die Höhe geht der Verbrauch sehr stark nach oben.
    Der Bordcomputer, errechnet eine Restreichweite die ab Reichweite 300 km gefühlt doppelt so schnell
    nach unten zählt, wichtig ist für mich das man ein Gefühl entwickelt wie weit geht's den noch. Dazu
    sollte man eine Ersatzkanister die ersten male mitführen....

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!