Grüßt Euch,
unser Wohnmobil, Optima T65 FL, hat den optional erhältlichen 120 l Dieseltank verbaut.
Jetzt, wir sind ca. 5000 km bis jetzt gefahren, ist uns aufgefallen, dass die Benzinuhr nicht korrekt anzeigt.
Zum Beispiel, nach einer Fahrstrecke von ca. 900 km ist der Zeiger im Analoginstrument bereits weit im roten Bereich.
Der Bordcomputer zeigt, Restfahrstrecke immer noch ca. 450 km!
An der Tankstelle, man traut sich ja nicht mit einem (laut Anzeige) leeren Tank weiterzufahren, passen dann auch nur ca. 80 L hinein. Restmenge 40 L !!!
Anderes Beispiel: nach einer Fahrstrecke von ca. 420 km (Autobahn ca. 80-90 kmh), Start mit einem vollen Tank, zeigt die Benzinuhr
nur 1/2 an. Der Bordcomputer zeigt noch 1000 km Reichweite.
Ich finde, die Benzinuhr zeigt an, als wäre diese auf ein 90 L Tank geeicht..
Meine Fiat Werkstatt kennt das Problem nicht und findet auch keine Updates für mein Fahrzeug oder zu diesem Problem.
In der bei Fiat hinterlegten Ausstattungsliste wurde der 120 l Tank (4G9) angezeigt und ist somit auch tatsächlich verbaut.
Mein Hobbyhändler auf das Problem angesprochen meinte dazu, Fahrzeuge mit 120 L Tank haben in der Reserve einen Überhang. Dass der Zeiger auf null steht, ist völlig normal und ich soll einfach weiterfahren???????
Vielleicht hat der ein oder andere auch einen „großen" Tank in seinem Fahrzeug verbaut und kann die Meinung von meinem Händler bestätigen oder auch nicht?
Vielen Dank,
Teo