Sag zum Abschied leise Servus!

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde

Wenn man einen Raum betritt, auch wenn es sich in diesem Fall um einen Virtuellen handelt, stellt man sich kurz vor, zum guten Ton finde ich ist es auch Selbstverständlich, wenn man den Raum wieder verlässt, sich auch zu verabschieden.

Ich habe vorab das mit Hartmut besprochen, und darum gebeten mich sowohl als Admin als auch als normales Mitglied des Forums, nach Veröffentlichung dieses Beitrages mich als Benutzer zu löschen.

Möchte die Zeit, in der ich hier als Mitglied dieses Forums gewesen bin nicht missen, und daher noch einmal Revue passieren lassen.

Da ich durch reinen Zufall damals auf das Hobby Forum im Jahr 2007 gestoßen bin, und auch eines der ersten Mitglieder, glaube als 16. oder 17. mich damals Registriert habe, kann ich von mir behaupten das ich von Anfang an ein sehr Aktives Mitglied gewesen bin, das belegen ja meine Einträge bis 2015. Anfangs gab es ja seltener neue Beiträge, da wartete man schon ab und an einige Tage bis es wieder etwas neues zu lesen gab, wenn man es mit heute vergleicht, es war damals wie eine kleine Familie, ich habe mich von Anfang an hier sehr wohl gefühlt, man pflegte einen Respektvollen Umgang miteinander. Leider ist meiner Meinung das mit der Zeit, geschuldet durch den Zuwachs der Mitglieder etwas verlorengegangen, was ja zwangsläufig so kommen musste, wobei ich schon betonen muss, die große Mehrheit sehr wohl weiß wie man sich in so einem Forum zu benehmen hat, das Familiäre bezog sich auf die Anzahl der Mitglieder.

2011 haben wir das erste Mal an einem Treffen teilgenommen, wir haben endlich die Gesichter zu den Namen Kennenlernen dürfen, wir haben uns so richtig wohl gefühlt, und denken mit Wehmut noch oft an dieses 1.Treffen zurück. Dass es bei der wachsenden Anzahl der Mitglieder nicht so bleiben würde war ja absehbar. Bis 2018 haben wir kein Treffen ausgelassen, und wir waren wie immer die mit der weitesten Anreise, welche wir aber bis zu diesem Zeitpunkt gerne auf uns genommen haben. Auch habe ich mich vom ersten Treffen an woran wir teilgenommen haben als auch bei den zukünftigen sehr Engagiert, und habe mir immer wieder etwas Neues für die Teilnehmer am Treffen einfallen lassen, das Aufzuzählen würde etwas Zeit inanspruch nehmen.

Aus diesen Treffen sind auch einige Freundschaften entstanden, die wir soweit es uns möglich sein wird, auch weiterhin pflegen werden.

Bis zum Sommer 2015 war ich im Forum noch sehr aktiv, da wir in der Familie einen Pflegefall hatten, hat sich ab diesen Zeitpunkt meine Aktivität im Forum drastisch reduziert, und das blieb auch bis zum heutigen Tage so, zum einen ist unsere Gemse 14 Jahre, somit schon fast ein Methusalem unter den WoMo hier im Forum, die Technik sowohl beim Basis Fahrzeug, als auch beim Aufbau, ist längst nicht mehr die neueste, ehrlich gesagt was soll ich da noch für Tipps oder Ratschläge weitergeben, zum anderen irgendwelchen Kommentar zu Beiträgen abzugeben nur um einen Beitrag zu veröffentlichen, und so die Beitragsqoute zu erhöhen ist nicht mein Ding, da ist mir die Zeit einfach zu Kostbar, die kann ich anderwärtig Sinnvoller Nutzen.

Die heutigen Kommunikationsmittel, und Methoden sind in meinen Augen, wenn man auf diese nicht unbedingt Beruflich darauf angewiesen ist sowieso die größten Zeiträuber.

Wenn ich mich für etwas eingesetzt habe dann habe ich immer 100% gegeben, so auch bei den Treffen, das war bis zu dem Treffen 2017 noch so, da war ich noch mit Begeisterung bei der Sache, aber seit September 2017 wo ich nach 47 Arbeitsintensiven Jahren in den Wohlverdienten Ruhestand getreten bin, hat die Begeisterung auch für das Hobby Treffen sich zu Engagieren abgenommen.

Ich habe seit meiner frühesten Kindheit damals war ich 8 Jahre, bis zu meinem 15 Lebensjahr mich Intensiv um meine 5 jüngeren Geschwister gekümmert, danach bis zu meinem 20 Lebensjahr nicht mehr so Intensiv aber doch noch eine gewisse Verantwortung für sie Übernommen. Danach im Berufsleben, und die letzten 21 Jahre als Selbstständiger Einzelkämpfer immer Verantwortung und Verpflichtung anderen gegenüber gehabt, diese Entscheidenden Umstände gibt es seit September 2017 in diesen Ausmaß Gott sei Dank nicht mehr, und ihr könnt mir glauben es lebt sich schon Entspannter und ruhiger, und das wollen wir Maria und ich genießen.

Darum habe ich mich entschlossen dem Hobby Forum Servus zu sagen, da ich weder eine Verpflichtung noch Verantwortung mehr übernehmen möchte, und wirklich nur mehr das zu machen was mir Spaß und Freude bereitet.

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern sowie deren Partnern eine schöne, und hoffentlich auch gesunde Zukunft, damit ihr noch lange schöne, und erlebnisreiche Reisen unternehmen könnt.

Ein Servus aus dem Triestingtal von
    Maria & Herwig

• Moin zusammen,

als einer, der ebenfalls mit zu den ersten Mitgliedern gehört, machen mich die Worte traurig.

Das ein oder andere kann ich nachvollziehen, weil es mir in manchen Bereichen, ähnlich geht.

mfg

Werner

• Moin Herwig,

mit einer Träne im Auge möchten wir uns bei Dir und deiner Gattin für das gezeigte Engagement bedanken und drücken ganz fest die Daumen, dass Ihr beiden Euren Ruhestand so gneißen könnt, wie Ihr euch das vorstellt.
    Wir wünschen noch viel Freude mit eurer "alten" Gemse und haltet die Ohren steif!!

VG
    Dagmar und Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Herwig,die Entscheidung für den weiteren Lebensweg kann ich völlig nachvollziehen. Dem Forum gänzlich zu entsagen, naja,ist deine Entscheidung. Die respektiere ich natürlich. Aber du hast durchaus auch in vielen anderen Bereichen eine beachtliche Hilfe geboten. Das wird mir schon fehlen. Trotzdem wünsche ich euch alles erdenklich gute und bedanke mich für dein Engagement.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Lieber Herwig,

ich muss, glaube ich, nicht betonen, dass mich Dein Abschied schmerzt.

Da Du mir ja unmissverständlich zu verstehen gegeben hast, dass Dein Entschluss unumstößlich ist, versuche ich hier auch gar nicht erst, Dich zur Umkehr zu bewegen.

Daher bleibt mir an dieser Stelle nur noch, Dir für Dein jahrelanges Engagement, bei dem Du eine Akrebie, die Ihresgleichen sucht, an den Tag gelegt hast, aufrichtig zu danken.

Aber ich möchte auch auf ein paar Deiner Einlassungen eingehen:

Der respektvolle Umgang miteinander ist, zumindest für mein Empfinden, nach wie vor gegeben. Die Familie wächst, aber genau das ist ja auch der Sinn dieses Forums, dass geschaffen wurde, damit HOBBY-Fahrer sich mit HOBBY-Fahrern austauschen können. Ich will nicht abstreiten, dass wir es auch hin und wieder mit -sagen wir mal- Zeitgenossen, die etwas weniger Fingerspitzengefühl an den Tag legen, zu tun haben. In der Regel ist dies aber nur von kurzer Dauer gewesen.

Das Forum hat sich, bei genauer Betrachtungsweise, eigentlich gar nicht so sehr verändert. Verändern tun wir uns, nämlich in dem Sinne, dass es uns immer schwerer fällt, auch einmal abseits der eingetretenen Pfade zu laufen...

Deine Gemse ist, wie auch unser "Bunker" sicher schon etwas betagt, und die Technik ist vorangeschritten. Dass wir aber auch heute noch eine wachsende Anzahl Neuzugänge verzeichnen, deren Wohnmobil mindestens eine Generation älter ist, als unsere, zeugt doch davon, dass auch die Kenntnisse zur "veralteten" Technik durchaus gefragt sind.

Dass Du Deinen Ruhestand nun zusammen mit Maria ohne irgendwelche Verpflichtungen genießen möchtest, verstehe ich durrchaus, aber aus einer "normalen" Mitgliedschaft, erwachsen ja auch keine Verpflichtungen.

Aus diesem Grunde habe ich Dir jetzt zwar -wunschgemäß- die Adminrechte entzogen, das Löschen Deines Accounts jedoch kriege ich einfach nicht hin ;) , das musst Du schon selbst machen, wenn du es denn wirklich willst! Wie das geht, weißt Du ja...:pinch:

Wir werden auf jeden Fall versuchen, die von Dir ins Leben gerufenen Einrichtungen, so gut wie wir es hinbekommen, weiterzuführen, aber ob uns das gelingt....?

Ich sage an dieser Stelle jedenfalls nicht "Servus"!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Herwig,

wir haben dich hier im Forum schon seit Holzminden vermisst. Dein Abschied schmerzt! Auch wir haben immer von deinen Erfahrungen, Umbauten und Verbesserungen provitiert. Wenn wir ein Problem hatten, haben wir meistens in deinen Beiträgen eine Lösung, sogar mit Fotos, gefunden.

Wie du weißt, fahren wir das gleiche Womo wie du und es ist noch immer unser Traummobil, auch wenn es jetzt schon 13 Jahre alt ist. Danken möchten wir für deinen bisherigen Einsatz und Unterstützung. Wir werden dich hier mit deiner Kompetenz, deinem Wissen und deiner Sachlichkeit sehr vermissen, respektieren aber natürlich deine Entscheidung.

Wir wünschen Dir und Maria für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und noch viel Freude auf den Reisen mit Eurer Gemse. Vielleicht trifft man sich ja mal zufällig irgendwo, dann trinken wir nochmal einen, zwei, drei.....Ouzo zusammen.

Ganz liebe und dankbare Grüße von dem Griechen!

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

• Hallo Herwig und Maria,
    wir haben uns leider nie persönlich kennengelernt.
    Aber ohne Personen wie euch und den anderen Admins und Gründungsmitgliedern dieses Forums würde es nie diese Art der Möglichkeit geben ,sich hier so Auszutauschen und auch viel Spaß zu haben.
    Wir Danken euch für euer Engagemant, eure Vorarbeit in diesem Forum und wünschen euch beiden alles erdenkliche Gute.
    Ich glaube, das euer bisheriges Mitwirken von den übrigen Admins auch sehr gut weitergeführt wird.
    Alles Gute für eure Zukunft und Gesundheit.

• Hallo Maria,

hallo Herwig,

du warst schon immer einer der alles 150-Prozentig gemacht hat.

Auch deinen Abschied, wie man liest.

Bei den Treffen habe ich euch als herzlich, offen und ehrlich kennen gelernt.
    Und es hat uns mit euch immer Freude gemacht und wir haben uns immer gefreut euch zu sehen.

Auch ich sage, alles hat seine Zeit!

Auch wenn ich einiges nachvollziehen kann, möchte ich mich nicht komplett aus dem Forum verabschieden, da ich immer wieder die „Alten” gerne Treffe und mich unter ihnen sehr wohl fühle.

Es wäre auch schön, euch wieder zu treffen.

Auch wenn ich selbst nicht mehr so viel schreibe, lese ich immer noch mit, wenn auch nicht mehr alles.

Die Welt verändert sich und wir müssen das auch.

Hoffentlich mal bis bald!

Alles gute für euch.

Gruß

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Herwig & Maria

Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst. Wir müssen einem Leben Lebewohl sagen, bevor wir in ein anderes eintreten können.
    (Anatole France)

Schöne Grüsse aus Lilienthal
    Sonja & Cord

Hobby Limited Edition D 650 ESC & HONDA SH 125i

• Hallo Maria
    Hallo Herwig

Ich sage Euch Beiden nur einfach DANKE für a l l e s und wünsche Euch noch viele gemeinsame Jahre und Reisen
    bei bester Gesundheit.
    Dies wünschen Euch
    Gisela + Winfried

• Hallo Maria und Herwig,

schade, dass Ihr uns verlasst, wir wünschen Euch weiterhin alles Gute bei allem was Ihr so vorhabt.
    Es war schön Euch kennengelernt zu haben.
    Gabi und Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Wie sagt man noch „neue Besen kehren gut aber die alten wissen wo der dreck liegt „ haben nur mal flüchtig miteinander gesprochen daher wirst du dich nicht mehr erinnern ;)
    Machet jut !!!!
    Tina und Andreas

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• so .... auch für mich ist nun der Punkt erreicht, an dem ich mich aus dem Forum verabschiede.

Es waren schöne 8 Jahre im Forum, bis ....... ( viele der alten Mitglieder wissen, was ich damit meine ! ).

Tschuess ......

Der Zapfer

• Hallo Magnar,

es war eine schöne Zeit mit Euch,
    danke für die tollen Gespräche und Aneckdoten....
    danke für die vielen Biere, die Du uns gezapft hast,
    danke für deine tollen Köstlichkeiten vor allem Deine Gulaschsuppe....

Vielleicht sieht man sich Irgendwo.....

Wir wünschen Dir alles gute und viel Gesundheit

Grüße auch an Liza.....

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Moin Magnar,
    es Waren 8 schöne Jahre mit dir und Lizza.
    Haben immer zusammen nette Gespräche geführt, gerne ein gezapftes Bier von dir bekommen, Hammelburg nenn ich auch noch, und noch vieles mehr.
    Schade das du dich abgemeldet hast.
    Hoffe doch sehr das wir uns mal treffen, und etwas schnacken können.
    Wünsche dir und Lizza alles Gute..

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Maria & Herwig

Nicht immer ist es, gerade hier im Internet leicht, mit den nötigen Respekt aufzutreten, die richtigen Worte zu finden und eine vertrauensvolle Aura um sich zu erschaffen, dir ist das meiner Meinung nach gut gelungen. Bei so vielen Mitgliedern, gibt es natürlich den Einen oder Anderen, der noch an sich arbeitet. Wir haben uns ja nie persönlich kennengelernt, ich habe aber schon gemerkt, dass deine Anwesenheit in der zurückliegenden Zeit merklich abgenommen hat, sowie auch deine Beitragsmeinungen, was ich persönlich sehr schade finde.
    Deine Idee, leise Servus zu sagen, kann ich nach deinem letzten Beitrag zwar verstehen, es geht ja auch schon Zeit dabei verloren, wobei verlorene Zeit ja durchaus neu organisiert werden kann, was ich mir von dir für uns Forumsmitgliedern wünschen würde.

Hartmut hat es ja schon auf den Punkt gebracht und wir alle würden uns über deinen Verbleib als "normales Mitglied“ freuen.

Wie immer du dich auch entscheiden wirst, liebe Grüße von uns an euch Beide in Österreich.

Petra & Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!