Moin zusammen,
Bis heute hat unser WoMo keinerlei Probleme gemacht/ gehabt, 2015 hatten wir aber kaum noch Kühlleistung von der Klimaanlage, weshalb ich in der Werkstatt die Klimaanlage prüfen lassen habe. Ergebnis: Klima OK, aber zu wenig Kühlmittel drin. Nach dem Auffüllen (120,-€) funktionierte die Klima wieder perfekt, wirklich eiskalt an den Öffnungen auf höchster Stufe. Leider lies die Kühlleistung in diesem Jahr wieder nach, von Mitte 2015 bis Mai 2019 war alles gut, auf der letzten Rückfahrt im Juni 2019 (Italien), bei Temperaturen von weit über 30° ließ die Kühlung spürbar nach, wieder in die Werkstatt, überprüfen und Auffüllen lassen und alles wieder OK, auch bei über 30°, aber 180,-€ weniger im Portemonnaie, da sich das Kühlmitter sehr verteuert haben soll.
Von einem Bekannten habe ich jetzt eine Adresse, da soll es viel günstiger sein, die machen Industrie Systeme.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, die sich besonders auf ältere Mobile bezieht (Schlauchverbindungen), da neuere Mobile ja Metall- Rohrverbindungen haben sollen.
Das waren jetzt knapp 4 Jahre, in denen die Klimaanlage gut funktionierte, dann der Kühlleistungsabfall. Verliert die Klima denn wirklich durch Ausdünstung über die Schläuche so viel Kühlmittel, das nach 4 Jahren schon wieder neu gefüllt werden muss und werden die Schläuche je älter sie sind, immer durchlässiger?
Man soll ja eigentlich alle 2 bis 3 Jahre die Klima überprüfen lassen und viele sagen auch, nach 5 Jahren wäre da schon mal spürbarer Kühlungsverlust, wie ist das mit der Klimaanlage bei euch, Überprüfung, Nachfüllen und Kühlleistung – Abfall nach ????? Jahren?
Die Preisentwicklung in den Fachwerkstätten werden wohl alle gleich sein, Ford, Fiat u.s.w. deshalb bitte nicht, ich zahl nur 50,-€ dafür in …….., bei dem „unter 100,-€ Bereich“ liegt auch der Tipp meines Bekannten, den ich demnächst nutzen werde.
Meine Frage bezieht sich auf den Verlust (nicht der €`s :laugh: ) des Kühlmittels und den Zeitraum bei älteren WoMo.
Wie sieht das bei euch aus?
Martin ![]()