Klima- Anlage

Feiertag?
  • Moin zusammen,

Bis heute hat unser WoMo keinerlei Probleme gemacht/ gehabt, 2015 hatten wir aber kaum noch Kühlleistung von der Klimaanlage, weshalb ich in der Werkstatt die Klimaanlage prüfen lassen habe. Ergebnis: Klima OK, aber zu wenig Kühlmittel drin. Nach dem Auffüllen (120,-€) funktionierte die Klima wieder perfekt, wirklich eiskalt an den Öffnungen auf höchster Stufe. Leider lies die Kühlleistung in diesem Jahr wieder nach, von Mitte 2015 bis Mai 2019 war alles gut, auf der letzten Rückfahrt im Juni 2019 (Italien), bei Temperaturen von weit über 30° ließ die Kühlung spürbar nach, wieder in die Werkstatt, überprüfen und Auffüllen lassen und alles wieder OK, auch bei über 30°, aber 180,-€ weniger im Portemonnaie, da sich das Kühlmitter sehr verteuert haben soll.

Von einem Bekannten habe ich jetzt eine Adresse, da soll es viel günstiger sein, die machen Industrie Systeme.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, die sich besonders auf ältere Mobile bezieht (Schlauchverbindungen), da neuere Mobile ja Metall- Rohrverbindungen haben sollen.

Das waren jetzt knapp 4 Jahre, in denen die Klimaanlage gut funktionierte, dann der Kühlleistungsabfall. Verliert die Klima denn wirklich durch Ausdünstung über die Schläuche so viel Kühlmittel, das nach 4 Jahren schon wieder neu gefüllt werden muss und werden die Schläuche je älter sie sind, immer durchlässiger?
    Man soll ja eigentlich alle 2 bis 3 Jahre die Klima überprüfen lassen und viele sagen auch, nach 5 Jahren wäre da schon mal spürbarer Kühlungsverlust, wie ist das mit der Klimaanlage bei euch, Überprüfung, Nachfüllen und Kühlleistung – Abfall nach ????? Jahren?

Die Preisentwicklung in den Fachwerkstätten werden wohl alle gleich sein, Ford, Fiat u.s.w. deshalb bitte nicht, ich zahl nur 50,-€ dafür in …….., bei dem „unter 100,-€ Bereich“ liegt auch der Tipp meines Bekannten, den ich demnächst nutzen werde.
    Meine Frage bezieht sich auf den Verlust (nicht der €`s :laugh: ) des Kühlmittels und den Zeitraum bei älteren WoMo.
    Wie sieht das bei euch aus?

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Martin,
    wenn Du die Anlage nicht von einem Fachmann (ich denke dabei nicht an die Keksperten aus der Womo-Branche, sondern an Betriebe mit Kälteanlagenbauern) auf Dichtigkeit prüfen lässt, nimmst Du irgendwann in jedem folgenden Jahr € 180,00 in die Hand. Ich verstehe nicht, dass bei einem Kühlmittelverlust innerhalb so kurzer Zeit die Werkstatt nicht selbst auf die Idee kommt.
    Beste Grüße aus Nordfriesland
    Rollo

Unterwegs im Hobby Optima de Luxe V65GE, MJ 2017, Ducato 130 PS (Euro 6?)

• Hatte gerade nach 6 Jahren an meinem PKW eine Klimaanlagenwartung. Da fehlte auch Kältemittel. Aber das ist Ok. Jedenfalls hat der nette Herr mir gesagt, dass die dem Mittel noch einen Farbstoff für UV Licht beigemischt haben. So können sie beim nächsten mal besser kontrollieren, ob alles dicht ist. Bei der nächsten Wartung einfach mal die Werkstatt drauf ansprechen. Da werden Lecks besser gefunden.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Eigentlich macht man vor der Befüllung einen Drucktest,dann weiß man ob die dicht ist. Aber der ist nicht in 2 Minuten gemacht, gehört aber dennoch dazu.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hsllo Martin,
    doofe frage? wird bei so einer klima auch fluorizierendes irgendwas mit in das kältemittel gezogen? damit kann man leckagen erkennen ... ein freund von mir mach Kälteanlagen, da hab ich mal bei so ner suche geholfen, da wird dann mit einer spezialbrille und UV Lichtlampe gesucht und manchmal auch gefunden.
    Preise für Kältemittel ... einer meiner Kunden produziert so was, und die preise sind mehr als harmlos, bis sie von den klimatikern weitergegeben werden, 500% und mehr drauf sind üblich :( hab auch schon beim füllen meiner pkw klima geweint als ich die flasche gesehen habe und wusste wo sie herkommt.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Martin
    Die Klimaanlage beim Fiat Ducato (244) hat nur 875g-925g Kältemittel Füllung. Du schreibst das die Kühlung nun 4 Jahre funktioniert das sind 1440 Tage. Wenn deine Kühlung nur 2g am Tag verliert ist deine Anlage nach 2,5 Jahren Leeeeer. Die Kühlleistung lässt schon viel früher nach. 2g Undichte Verlust am Tag (24 Stunden) sind nur sehr schwer feststellbar und bei 1g am Tag noch weniger. Ich nehme einmal an, das deine Klimaanlage ähnliche Füllmengen Kältemittel hat. Ich hatte in meinem Arbeitsleben eine Kühltruhe mit ca. 500g Füllung die alle 2 Jahre einen kleinen Schuss Kältemittel benötigte. Eine Undichte war nie feststellbar. Erst einige Jahre später war die Kältemaschine defekt und wurde ausgetauscht und siehe da, die Anlage war auf einmal dicht über viele Jahre.
    LG
    Günter

Seit Juli 2016 Hobby OPTIMA de Luxe T65 GE
    davor ca 1,5 Jahre Hobby T600 FC

• @ Rollo:
    …… wenn Du die Anlage nicht von einem Fachmann …….
    Ich denke, meine Ford Werkstatt ist da schon kompetent, aber ich war natürlich nicht dabei, nach knapp 4 Std. konnte ich ihn wieder abholen.

@ Christian:
    gerade nach 6 Jahren ……. fehlte auch Kältemittel …..Mittel noch einen Farbstoff für UV Licht beigemischt
    Danke Christian, 6 Jahre ist schon mal eine Aussage zu meiner Frage. Mittel mit Farbstoff soll auch beigemischt worden sein

@ Frank:
    …… einen Drucktest, dann weiß man ob die dicht ist. Aber der ist nicht in 2 Minuten gemacht
    Also das volle Prüf- Programm, OK. Wird die Klimaanlage nicht unter Druck befüllt?

@ Sebi:
    ….. klima auch fluorizierendes irgendwas mit in das kältemittel gezogen
    Ich denke mal, du meinst Farbstoffbeimischung, oder

@ Günter
    Bei unserm Ford sind es 970g – 1010g und deine Antwort deckt meine Befürchtungen, geringfügige Undichtigkeit, denn beim Vorletzen Auffüllen wurde „angeblich“ auch ein Farbstoff beigemischt, war in einer anderen Werkstatt und nach jetzt 4 Jahren war jedenfalls nichts zu sehen. Ob dieser Farbstoff bei geringer Undichtigkeit überhaupt noch nach 4 Jahren zu sehen ist, wer weiß.
    Danke für deine Antwort.

@ All: das Kältemittel R134a, dass bei mir Verwendung findet, wird ja jetzt künstlich auf dem Markt verknappt, was den Preis enorm angezogen hat und demnächst wahrscheinlich noch teurer wird.
    Es ist eben nicht umweltfreundlich und soll so wenig wie möglich in den Markt gebracht werden, aber was passiert mit den alten Klimaanlagen, ein Umbau soll sehr teuer sein und ob das industrielle Kühlmittel R744, dass kostengünstiger ist, als R134a Ersatz genommen werden kann, darüber habe ich noch nichts gehört/ gelesen. Ich denke aber, dass es das Kältemittel ist, was mein Bekannter schon lange verwendet in seinen Transits (Von einem Bekannten habe ich jetzt eine Adresse, da soll es viel günstiger sein, die machen Industrie Systeme)

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Sorry ich hatte mich vertan, nicht nach 6 Jahren.. .. es wurde nach 7 Jahren etwas Kältemittel aufgefüllt, kurz bevor die Garantie beim KIA ablief. (aus Vorsicht wenn etwas mit dem Kompressor nicht in Ordnung sein sollte )

Also denke ich mal, das ist ganz normal. Luxus kostet eben .... ;)

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Mal für mich UNstudierten, geht es um Die Klima am Triebkopf oder eine Aufbauklima??
    ich hatte das so verstanden das es um eine Aufbauklima geht ...

bei der Fordklima kann ich ein Lied singen von nach 4 jahren heizungswarme Luft bei Maxikalt ... ist aber bei den beiden neueren Fords die ich danach hatte besser, bei einen nach ca 5 jahren, und bei dem pkw nach 8jahren

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Bei unserem Subaru Forester, und dem gleichen Wagen des Schwiegersohnes ebenfalls, war nach 2 Jahren keine Kühlung mehr.
    Werkstatt hatte anfangs keinen Film, wie, was, wo.
    Fast kein Kühlmittel mehr drin.
    Werksseitig wurde kein UV-Suchmittel eingefüllt.
    Auffüllen mit neuem Kühlmittel und UV-sichtbarem Gas.

Nach kurzer Zeit das gleiche Spiel.

Inzwischen kannten sie das Problem:
    Der Wärmetauscher der Klimaanlage ist undicht geworden.
    Serienfehler. Gewährleistung.

Bei unserem Transit ist auch nach 8 Jahren nichts Negatives auffällig. Sie kühlt immer noch, ohne Wartung und Auffüllen.

Heinz-Günter.

• Hallo,

an unserer Transe fiel in den ersten Jahren 2 mal unterwegs die Klimaanlage aus: Diagnose: Kühlmittel verloren -> die Einfärbungsstory...
    Auf weitere aufwendige Ursachensuche haben wir verzichtet, bei der jährlichen Inspektion wurde einfach nachgefüllt.

Grüße,
    Charly

• ..................Kühlmittel verloren -> die Einfärbungsstory...
    Auf weitere aufwendige Ursachensuche haben wir verzichtet, bei der jährlichen Inspektion wurde einfach nachgefüllt.

Grüße,
    Charly

Moin moin,

:woohoo: dass ist zwar sehr konsequent Charly, aber nicht Sinn der Sache und schon gar nicht Umweltfreundlich, wenn du noch das R134a Kältemittel verwendest. Hier
    Da ich ja jedes Jahr einen Ölwechsel mache, wird nächstes Jahr Ende März mit einer UV Lichtlampe eine Überprüfung gemacht. Die Kühlleistung werde ich aber jetzt schon immer mal wieder mit meinem Infrarot Digital Laser Temperatur Messgerät prüfe, dass misst bis -50 und 550 Grad-Celsius. Bei unserer nächsten Tour (in kürze) werde ich das mal machen und den Laser Punkt in den Luftstrom halten.
    Treten dann jetzt schon gravierende Temp- Unterschiede nach kurzer Zeit auf, lass ich das mit der UV Lichtlampe schon früher machen.

Euch allen ein schönes Wochenende

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo zusammen 🙂
    Da ich mich beruflich mit dem Thema Klimaanlagen etwas auskenne, möchte ich mich zu dem Thema auch mal äußern...
    Das Verwendete Kältemittel R134a ist tatsächlich in den letzten zwei Jahren absichtlich verteuert worden (wegen Umweltschutz). im Händler (Werkstatt) Einkauf macht das bis zu 150% Preissteigerung aus. Allerdings ist das im Vergleich zu dem neuen Kältemittel R1234yf immer noch um mehr als die Hälfte günstiger. Der Vorteil des R1234yf liegt allerdings in einer deutlich geringeren Verflüchtigung des Kältemittels (ca. 0,1 bis 0,3 % pro Jahr) beim R134 a liegt dieser Wert bei bis zu 8% pro Jahr. Was mich zu der eigentlichen Frage führt... ja ein entsprechender Kältemittelverlust einer Klima ist tatsächlich normal und nimmt mit steigendem Alter auch zu, da die verbauten Dichungen ebenfalls altern. Das Kältemittel verflüchtigt sich über diese Dichtungen und die verbauten Schlauchleitungen.
    Zum Thema Dichtigkeitsprüfung: Seit 2013 muss jede Werkstatt welche Klimaanlagen wartet oder repariert einen entsprechenden Sachkundenachweis haben. Hierbei wird die genaue Vorgehensweise geschult und wird auch ständig überprüft. Verstöße werden mit extremen Geldstrafen geahndet. Unter anderem verbietet die entsprechende Kältemittelverordnung das Befüllen einer undichten Klimaanlage. Die Klimaservicegeräte, welche zum Befüllen einer Klimaanlage benötigt werden, machen ALLE eine automatische Dichtigkeitsprüfung. Dabei wird in der Anlage ein Vakuum erzeugt und dieses Vakuum muss für mindestens 10 Minuten ohne Druckanstieg gehalten werden. Anschließend wird dann das Kältemittel durch das Vakuum in die Klimaanlage gesaugt ( die Anlage wird also nicht über Druck gefüllt)
    Zu dem fluoreszierenden Zusatzmittel noch ein paar Worte.... viele Klimaanlagenhersteller verbieten den Einsatz eines solchen Mittels, da es wohl hierdurch schon zu Funktionsstörungen kam. Auch ist es selbst mit diesem Mittel fast unmöglich kleinste Undichtigkeiten aufzuspüren. Hierfür wird heutzutage die Anlage mit einem „Formiergas“ gefüllt und anschließend mit einem sogenannten „Schnüffler“ (ähnlich wie die Gaswarngeräte im WoMo) entlang sämtlicher Leitungen und Bauteile geprüft. Diese Prüfweise ist übrigens auch durch die Kältemittelverordnung vorgeschrieben.

Das alles zusammen macht die Wartung bzw. Reparatur einer Klimaanlage leider recht Zeitintensiv und teuer.

Liebe Grüße
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!