Havarie in Italien

Feiertag?
  • Hallo, liebe Leute,

vielleicht liest ja noch ein Fachmann heute Abend mit - wir haben eine Panne in Italien und wissen nicht, wie weiter.
    Habe meinen 5 Monate alten Vantana an meinen Sohn mit seiner Familie verliehen. Heute am frühen Abend rief er an und meldete Gestank nach "faulen Eiern" im Wagen. Nach einigem Suchen und recherchieren fanden wir ( er vor Ort, ich hier am Computer) heraus, dass es wohl eine Überladung der Aufbaubatterie ist.
    Er hat sofort die Batterien getrennt und den Wagen vom Strom getrennt.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen:
    Was ist jetzt dort, in Italien zu machen?
    Ich denke, fahren könnte er theoretisch mit der Autobatterie - die andere ist jetzt wieder kalt und der Gestank ist weg.
    Wie kann es zu einer solchen Überladung der Batterie kommen? Ist die Batterie auf jeden Fall kaputt? Und wie gehen wir im Fall einer notwendigen Reparatur vor - schließlich ist das doch ein Hobby-Garantiefall bei einem 5 Monate alten Auto.
    Wär schön, wenn sich noch jemand melden würde, damit ich ein paar Tipps nach Italien senden kann.
    Danke Werner

• Hallo Werner,

die Batterie ist kaputt und muss ausgetauscht werden.

Also Händler anrufen, Fall schildern und ihn fragen, ob die alte Batterie wieder mit nach Hause gebracht werden muss und wer die Kosten der Austauschbatterie in Italien trägt?

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Werner

Ja, das wäre schon sinnvoll.

Stand das Wohnmobil mit Landstromversorgung, als es zu stinken begann?

Würde erst einmal mit einem Multimeter (sollte eigentlich immer mit an Bord sein) den Ladestrom messen, wenn Landstrom anliegt.
    Bei laufendem (ohne Landstrom)Motor ebenfalls nachmessen.

Wenn es eine wartungsfreie Batterie ist und eine Zelle einen Schluss hat oder die Zellen unterschiedliche Füllstände haben, kann es zu einer Überladung (Überhitzung) kommen. Fehler/ Schrottbatterien gibt es auch bei Neuen.
    Das wäre dann für dich eigentlich der günstigste Fehler, da nur der Batterietausch zu machen wäre.

Batterietausch steht ja sowieso jetzt an, da würde ich den Ladestrom einmal genauer anschauen und ob das Ladegerät auf die Batterie richtig eingestellt ist, Fehler sollten nicht passieren, kommen aber immer mal wieder vor.

Ich weiß jetzt nicht, in wieweit dein Sohn das Handhaben kann, ob passendes Werkzeug vorhanden ist, ansonsten wie schon geschrieben: Händler anrufen, Werkstatt suchen

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Werner,

das ist ja erschreckend, sogar nur wenn man das liest. Selbstverständlich muss nach der Ursache der Überladung gefahndet werden! Da kommt m. E. nur das Ladegerät in Frage, aber warum???? Denn so einfach kocht eine Batterie nicht! Vielleicht ist ja ein falscher Batterietyp am Ladegerät gesteckt, so dass mut zuviel Spannung geladen wird. Prüfen, welche Batt. Typ verbaut ist und welcher Typ eingestellt ist.

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• ....... Lüfter zur Kühlung abgestellt... Gibt es sowas überhaupt?

Wenn ja, :whistle: würde dein Hobby Bordbuch darüber Auskunft geben.

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• So, jetzt war ein Techniker am Wagen: Ein Lüfter hat der nicht gefunden. Aber dafür hat er herausgefunden, dass der Ladewert des Wagens, wenn er mit dem Strom verbunden ist, sofort auf 17 hoch geht. Das sei Viel zu viel und da sei Steuergerät defekt. Die Batterie selbst sei noch ok? Kann das alles stimmen? Und hat mich der Händler dann verar.... ?

• .........17 hoch geht. Das sei Viel zu viel und da sei Steuergerät defekt. Die Batterie selbst sei noch ok? Kann das alles stimmen?

17V, da hat er wohl recht
    Batterie OK, na ja, eher wohl nicht bei 17V und Ausgasung :woohoo:

Aber: ob das alles so stimmt? :whistle:

von Petra & Martin

what else

• Hallo Werner,

wenn eine Gel Batterie ausgast, ist die auf längere Sicht hin.
    Und die neueren Ladegeräte haben einen Lüfter, den kann man auch abstellen, damit in der Nacht Ruhe einkehrt :blink:
    Aber das dabei die Batterie überladen werden soll, glaub ich eher nicht, vorher schaltet das Ladegerät wegen Überhitzung ab bzw. gibt seinen Geist ganz auf. Schaut ruhig mal auf die Dippschaltereinstellungen am Ladegerät :silly:

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Mein Vantana 2018 (SonderEdition*) habe ich im April 2019 abgeholt. Sobald ich den an Landstrom anschließe geht unter dem Beifahrersitz erst einmal ordentlich der Lüfter an (schon fast zu laut), wird auch im Display angezeigt (siehe Handbuchausschnitt, obere Grafik).

Ach so, habe 2 Aufbaubatterien

Gruß Sven

* Sonderedition erwähne ich deshalb, weil manche Dinge nicht im zum Standardpaket gehören

• Martin:

Zitat

Würde erst einmal mit einem Multimeter (sollte eigentlich immer mit an Bord sein) ...

Sehr löblich, aber ich kann doch nicht alles an Werkzeug und Ersatzmaterial mitschleppen. Irgendwann flippt die Frau aus, weil kein Platz für Lebensmittel und Klamotten da ist ;) :s

Gruß Sven

PS: Wenn Du einen neuen Spitznamen brauchst, ich hätte einen für Dich: Tripple-M oder 3M = Multi-Meter-Martin

• Hallo Werner,

bei uns war von Anfang an die Wohnraumbatterie defekt. Das Fahrzeug hatte, ich vermute mal, zu lange beim Händler ohne Ladegerät gestanden. Dadurch war die Batterie tiefentladen! Ein guter Hinweis ohne Messgerät, war die zu hohe Temperatur der Aufbaubatterie (ca.50 Grad in der Anzeige) während des Ladens mit Landstrom oder während der Fahrt. Mein Händler hat die Batterie kurzfristig getauscht. Ladegerät und Elektrik waren in Ordnung. Habe den Tausch der Batterie zum Anlass genommen und mir eine 2. Batterie einbauen lassen.
    Gruß Jürgen

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Hallo Werner,

beim Heraussuchen des Bildes habe ich gesehen, dass es noch ein Untermenü zum Ein- und Ausschalten des Lüfters gibt. Anbei zwei neue Bilder. Stammen aus dem Bordbuch-PDF 2017 S. 76/77.
    Da steht zwar, dass ohne Lüfter die Ladeleistung abnimmt, um Überhitzung zu schützen, aber vielleicht kann Sohn, mal checken, ob der Lüfter eingeschaltet ist.

Gruß Sven

• Hi, Sven, der Sohn hat nach deinem Bild nachgesehen: Unser Menu hat im Punkt für den Strom keine Möglichkeit, etwas einzustellen...
    Eine Reparatur hier bei Berlin sei frühestens im September möglich, hat man mir gesagt... Du hattest doch nach nem Händler gefragt, oder? Sorry, war lange nicht online...

• Halo Werner,

danke, habe Deine Private Notes (PN) gestern schon gelesen.
    Muss jetzt erst einmal bei meinem Händler bleiben, da ich Garantieansprüche gelten machen muss.
    Bevor ich die ganze Story berichte, muss Hobby (zur Zeit Werksferien) mir einen Werktermin bestätigen.

Kurzfassung:
    Wasserschaden durch unsachgemäße Verbauung der Dachluke, so dass Wasser zwischen Dach und Himmel eingedrungen ist und erst bei Starkregen an der Seitenwand durch Tropfen sichtbar wurde.
    "Jetzt haben wir den Salat" ähh Schimmel.
    Mein Händler (M&M Caravan) kümmert sich zur Zeit um einen Werktermin zwecks Trockenlegung.

Gruss Sven

PS:
    In den Garantiebedingungen steht: Instandsetzung ja, kein Wandel, keine Ausfallansprüche

• ..... ich kann doch nicht alles an Werkzeug ....... mitschleppen. Irgendwann flippt die Frau aus, weil kein Platz für Lebensmittel und Klamotten da ist ;) :s

Gruß Sven

PS: Wenn Du einen neuen Spitznamen brauchst, ich hätte einen für Dich: Tripple-M oder 3M = Multi-Meter-Martin

Neeeee lass mal, ist schon gut so wie es ist. Deine Prioritäten, was das Werkzeug betrifft, liegen scheinbar doch anders als bei mir. Ein Multimeter ist für mich an Bord ein „Muss“, sowie ein Blick ins Handbuch bei undefinierbaren Fehlern.

von Petra & Martin

what else

• [quote='shomann','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=66563#post66563']
    sowie ein Blick ins Handbuch bei undefinierbaren Fehlern.

du meinst die sog. RFM fehler :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :whistle:

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Weiß nicht, was du mir jetzt damit erzählen möchtest, aber wenn ich ein Problem habe und nicht sicher bin wie und was mein WoMo an technischen Dingen hat, oder wie was verbaut ist, hilft ein Blick ins Handbuch schon mal, mag sein, dass du das anders siehst, was soll`s, ist OK.

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!