Wassersystem

Feiertag?
  • Hallo Hobby 600 Erfahrene :)

Zwei Fragen zum Wasser , denn ich habe leider keine Gebrauchsanleitung mitbekommen beim Kauf und online werde ich für mein Modell Hobby 600 von 2005 auch nicht fündig...siehe auch Fotos

1. Ich würde den Frischwassertank gerne reinigen (es riecht nach faulen Eiern!), bekomme aber den Plastikdeckel nicht auf, gibt es da Hilfsmittel...
    und das Kabel, das oben drin steckt, ist das die Füllstandsanzeige?
    2.Ich finde weder den Schmutzwassertank noch einen Hahn um das Wasser durch den Schlauch unterm Auto abzulassen wenn er voll ist... wo ist das alles versteckt?
    Vielen Dank!

Herzlichen Gruß
    Alexandra

• Hallo Alexandra,
    zum öffnen vom Frischwassertank brauchst du ein Hilfsmittel. Du kannst dazu drei längere Stäbe nehmen. Zwei davon steckst du in die äußeren Aussparungen vom Deckel, die oberen Enden hältsdu mit einer Hand zusammen. Mit der anderen Hand steckst du den 3. Stab so weit wie möglich unten zwischen die Stäbe und drehst gegen den Uhrzeigersinn den Deckel auf.
    Ja das Kabel ist die Füllstandsanzeige.
    Den Ablasshahn findest du im Zwischenboden, an der Stelle wo der Schlauch ins Fahrzeug geht.
    Viel Erfolg

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Alexandra,

nicht verwirren lassen, die Jungs machen nur Spaß.... ;)

Der Ablasshahn ist für den Frischwassertank. Erst einmal den Hahn aufdrehen und alles an Wasser rauslassen was kommt. Dazu auch die Wasserhähne aufdrehen und auch das Entleerungsventil am Boiler öffnen. Das ist eventuell bei Dir auch der gleich dem Frostschutzventil.
    Wenn kein Wasser mehr kommt, das Frostschutzventil und auch den Ablasshahn schließen.

Anstelle der von Ulf genannten Stäbe, kannst Du auch eine große Rohrzange nehmen.
    Diese aber nicht zusammendrücken, sondern die beiden Zangenköpfe rechts links von dem Steg im Deckel positionieren. Dann kräftig in Gegenuhrzeigersinn drehen.
    In den Tank dann eine halbe Flasche DanChlorix oder ähnlich einfüllen und den Tank bis zur Hälfte mit Wasser füllen.
    Diese Mischung ca. 2-3 Stunden einziehen lassen. Dabei auch die Pumpe einschalten und den Boiler wieder mit Wasser füllen, sowie die Warm- und Kaltwasserzuläufe komplett mit der Mischung durchspülen.
    Du kannst die Wasserhähne alle auflassen und die Pumpe über den Hauptschalter am Bedienpanel zu- und ausschalten.

Wenn alles genug durchgezogen hat, die ganze Entleerungsprozedur wieder von vorn anfangen. Den Tank mehrfach mit frischem Wasser füllen und ebenso mehrmals alle Leitungen durchspülen.

Dann wird es zwar die ersten Tage etwas nach Chlor riechen, aber das legt sich mit der Zeit. Die ersten 2 Tankfüllungen auch nicht unbedingt zum Kochen oder Zähneputzen verwenden.

Der Ablasshahn für den Abwassertank findest Du entweder neben der Tür hinter einer Klappe, oder unter dem Fahrzeug.

Aber da kann Dir ein 600er Fahrer bestimmt ne bessere Antwort geben.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Alexandra ,
    wollte Dich nicht verärgern . Dachte nur , daß geht ja schon fast nicht deutlicher ! Der Hahn ist doch sogar mit dem Aufkleber Frischwasser
    beschriftet . Ist dann wohl falsch rübergekommen .

Entschuldige BITTE

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Kein Problem, lieber Andreas...am Anfang stellt man/frau eben ab und zu dumme Fragen...nachdem ich jetzt den ABWASSER Hahn gefunden habe, war mir auch klar, dass das andere der FRISCHWASSER Hahn sein muss...die Aufkleber waren nicht gut zu sehen, auch mit Brille nicht :)
    Auf weitere gute Zusammenarbeit
    Lieben Gruß
    Alexandra

• Danke, lieber Uwe
    Camping Wiki, der Wahnsinn!!
    Was man da alles findet...super!

Da holen sich auch die „Alten“ noch die eine oder andere Information.

😊😊

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Uwe

Zitat

Da holen sich auch die „Alten“ noch die eine oder andere Information.

Danke die kannte ich auch noch nicht. :laugh:
    Gruß an Heike
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Lieber Olaf, danke Dir, inzwischen hatte ich ihn gefunden, gerade noch rechtzeitig, denn der Abwassertank war voll :)
    Den Frischwassertank habe ich noch nicht aufbekommen, der Deckel sitzt bombenfest...dabei würde ich sooo gerne mal reinschauen, was sich da so alles findet...Fische?
    Lieben Gruß
    Alexandra

• Hallo Alexandra

Hier im Forum wurde schon einiges zu dem Problem „Reinigungsdeckel öffnen „ geschrieben.

Reinigungsdeckel an Grau- und Frischwasser öffnen ( #16400 / #61731)

Gruß Erich
    _________________________________________________________________________________

Lebe Dein Leben nie ohne ein Lachen, denn es gibt Menschen, die von Deinem Lachen leben.
    _________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008. Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Zitat

Anstelle der von Ulf genannten Stäbe, kannst Du auch eine große Rohrzange nehmen.

So eine 2" Rohrzange liegt ja in einen 4-Frauenhaushalt quasi in der Küchenschublade :woohoo: :woohoo: :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Alecandra,
    anfügend zum Schreiben von Olaf, ich würde den Tank auch so befüllen, aber ich würde damit auch ne Runde Fahren, damit das alles schön durchschwappen kann (also nur durch den Tank, gell, Deckel draufschrauben.
    Wenn der Tank aber innen so riecht, dann würde ich auch mal reinschauen, wie der von innen aussieht. Habe letztens gerade gelesen, da wirft jemand drei Bürstenköpfe von Klobürsten (natürlich unbenutzt) mit in den Tank, das putzt beim Fahren.

Das mit dem Tanköffnen ist immer wieder mal ein Problem. Einfachste billigste gute Lösung ist ein Stück Dacklatte, zwei Holzklötzchen draufschrauben, die sich in die Mulden des Deckels legen, mit einer Hand draufdrücken, mit der andeen Hand gegen den Uhrzeigersinn aufschrauben.

Gruß
    Mischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!