Ersatz für Win 10

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

seit längerer Zeit ärgert mich das Win 10 Betriebssystem, nach jedem größeren Update wurde mein HP Paviliong7 Serie Laptop mit i5 Prozessor langsamer. Am Anfang konnte ich in den Systemtiefen noch dagegenhalten, zuletzt war ich Microsoft hoffnungslos ausgeliefert, Systemstart ca. 3 1/2 min.,wenn ich Bilder öffnen wollte, ging das nur mit langer Wartezeit, ab gestern (wieder neues Update) ging gar nichts mehr mit dem Microsoft eigenen Bildbetrachter, als Meldung kam dann: Das Problem liegt an der verbauten Grafikkarte, Microsoft sagt: ein HP Problem, HP sagt: Microsoft Problem, ich sage: Blödsinn, ist mein Problem, was diese beiden Unternehmen nicht lösen können/ wollen.

Jetzt habe ich kurzerhand Microsoft die rote Karte gegeben und Linux auf den Platz geholt. Ich hatte Linux Mint 14 Cinnamon schon auf meinem alten Rechner neben Windows 7 und war davon eigentlich begeistert

Auf meinem Laptop läuft jetzt des Linux Mint 19.2 Cinnamon und es hat die alte Schnelligkeit wiedergewonnen

Da Linux ein sehr sicheres System ist und in seinem Programm Archiv zahlreiche Programme zum herunterladen gibt wird Win 10 bei mir wohl nie wieder aufgespielt.

Es macht nun wieder Spaß mit dem Laptop zu arbeiten!

Wollte ich nur mal eben kurz loswerden

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

auch ich hatte entsprechende Geschwindigkeitsprobleme mit W 10. Auf Anraten meiner Admins in der Fa. habe ich mir eine SSD-Festplatte gegönnt.
    Die Geschwindigkeit ist wieder atemberauben. Auch hatte ich früher schon öfter mal mit Linux experementiert, aber die Zeit habe ich nicht mehr und auch meine Frau muss mit dem Rechner zur Not auch umghehen können, und da ist W 10 nun mal selbsterklärens :unsure:

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Moin Mischa und Thomas,

@ Thomas: bei mir ist es ein Grafikkarten Problem, genauer gesagt ein Grafikkarten- Treiber Problem, was keiner der Beiden beheben kann/ will. Meine Radeon HD 6400M/7400M Series ist wie einige andere Marken davon betroffen, Infos gibt es dazu genug im Netz.

Zum Linux, verbreitet gibt es wahrscheinlich immer noch die Meinung, Linux ist zu kompliziert, da braucht man Fachkenntnisse. Ja, früher war das auch so, aber das ist schon lange her, heutige Linux Betriebssysteme wie das Mint 19.2 Cinnamon ist dem Windows schon sehr angepasst.

Man muss ja nicht auf sein geliebt/ gehasstes Win 10 verzichten, um Linux kennenzulernen. Ich habe schon immer eine bootfähige ISO DVD von Linux gehabt, um im Fall eines Windows Systemkollaps meine Daten zu retten, was hervorragend klappt.

Linux von der DVD aus gestartet, dauert der Start etwas länger und ist in der Grundsprache englisch eingestellt, ansonsten ist auf alles zuzugreifen und vorinstalliert, Internet (Firefox) Grafik, Video, Musik, Office u.s.w. Win 10 User werden mit der Mint 19.2 Cinnamon Oberfläche schnell zurecht kommen, aber auch andere Versionen sind leicht zu handhaben.

Früher, als ich noch große Angst vor Viren hatte, hab ich die Festplatte immer abgezogen und über eine Linux DVD dann ins Internet gegangen, surfen ganz sicher, wer wollte denn wo was ablegen an Viren? Die Angst ist verflogen, Linux ist geblieben.

Also nicht immer anmerken: ……… aber meine Frau muss auch damit klar kommen. :laugh: :laugh:

Ich will hier Win 10 nicht für alle User ins Totenbett legen und Linux ins Licht der Auferstehung stellen, aber für „mich“ gibt es keine Rückkehrgründe zum Wim 10.

Hier und Hier Info

In diesem Sinne und keine Angst vor Linux

Grüßlee Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo,

Wir haben seit mehr als 10 Jahren nur noch Linux OpenSuse auf unseren Rechnern, und sind immer noch begeistert.
    Es hat alles was wir brauchen, läuft immer schnell und stabil, ist immer aktuell und auf dem neusten Stand.

Für uns gibt es nie wieder Windows.

• Hallo,

beruflich bin ich IT-Berater, spezialisiert auf Zusammenarbeitssoftware bei großen Firmen.
    Davor war 15 Jahre selbständiger IT-Berater.
    Am Anfang meiner Selbständigkeit hat sie die Frage gestellt - bin ich bereit für das Office-Paket (Word, Excel, Powerpoint) 4-stellige DM-Beträge auszugeben?
    Als Selbständiger wollte ich ordentlich bezahlt werden, daher bezahle ich auch für Software die ich nutze (Raubkopien waren und sind gegen meine Berufsehre).
    Ich habe damals meine ganze Bürokommunikation auf OpenOffice (jetzt LibreOffice) umgestellt.
    Ich bin damit klar gekommen, aber der Rest der Welt nicht (Kunden wollten Angebote im MS-Word-Format, usw.), meine Mitarbeiter haben auch geflucht.
    Da hat Microsoft schon ordentlich Lobby-Arbeit an Schulen und Universitäten geleistet.
    Ich bin irgendwann wieder zu MS-Office zurück gekehrt und betreue auch - jetzt als angestellter IT-Berater - Office 365 (Bürokommunikation in der Cloud).

Als MS-Vista auf den Markt kam, konnte ich mich gar nicht damit anfreunden und als Selbständiger habe ich dann ein Macbook ausprobiert und das MacOS kennengelernt (das ist nun auch 11 Jahre her).
    Ich gebe es zu, das MacOS gewöhnungsbedürftig ist, für den Windows-Benutzer. Hat man aber einen "jungfräulichen Nutzer" und bringt dem MacOS bei, dann wird sich dieser über Windows OS wundern (wieso "Start" drücken, um zu beenden, usw.)

Was die wenigsten Wissen ist, das MacOS ein Berkley-Unix ist. Linux-Freunde können auch dort Ihre Shell-Befehle nutzen.
    Nur das MacOS logischer aufgebaut ist/war. In der Zwischenzeit befruchten sich Apple (MacOS) und Microsoft (Windows) gegenseitig.

Kurz: Meine ganze Familie nutzt in der Zwischenzeit Macs und MacOS.
    Wenn Du dann noch im anderen Apple-Kosmos lebst, wie iPhone, Apple-Watch, dann wirst Du merken, wie nutzerfreundlich die Zusammenarbeit unter den Geräten ist.

ABER, ich bin IT-Berater und beruflich arbeite ich auf MS-Windows-Servern und nutze beruflich Windows 10.

Mein Tipp an Dich:
    Bleibe bei Windows 10.
    Folge den anderen Ratschlägen, wie SSD-Platte einzusetzen (meines Erachtens Faktor 10 im Geschwindigkeitszuwachs).
    Setze Dein Windows 10 noch einmal neu auf und arbeite danach im Nutzer-Modus. Ich will sagen, der täglichen Anmeldenutzer den Du nutzt hat KEINE Admin-Rechte. Dein Partner der ggf. den Rechner nutzt, hat eine eigene Nutzeranmeldung und KEINE Admin-Rechte.

Nutze ggf. das Lizenzabo von Office365 (ich zahle im Jahr 99 EUR und die ganze Familie oder bis zu 10 Freunde können die Cloud und das Office auf Ihren PCs nutzen).
    Damit steht Dir die neuste Office-Software - die auf Windows 10 optimiert ist - zur Verfügung.

Wenn System-Update seitens Microsoft anstehen, dann installiere diese.
    Microsoft hat umgelernt (seit dem dar Nachfolger von Bill Gates - Steve Ballmer weg ist) und ist offen für alle Geräte und Nutzer.
    Sie verkaufen in der Regel nur noch Abo-Software.
    Hej, nicht nur Microsoft, auch Andere machen Abos. Z.B. private TV-Sender mit HDTV und Freenet machen Abos, Netflix, Sky usw. sind auch Abos, selbst Dein Handy-Tarif und Dein Internetzugang ist ein Abo.

Wenn Du unzufrieden bist, dann verlängerst Du das Abo nicht. Damit das nicht geschieht, möchte Microsoft, dass Du zufrieden bist und kümmert sich.
    Übrigens, man kann auch des Betriebssystem (als Firma) im Abo erwerben, nennst ich "Windows 365".

Was ich eigentlich sagen will, ggf. musst Du umdenken (nicht mehr Admin sein, nicht mehr den Partner auf Deinen Account lassen).
    Das vereinfacht die Administration und hält Deine Software schlank und schnell. Die Gründe erzähle ich ggf. einmal später, aber glaube mir (als Mac-Nutzer, der arbeitsbedingt Windows nutzt) 95% der Probleme sitzen vor dem Bildschirm.
    Gehe diese 95% an (Umdenken, Verhaltensänderung bei PC-Nutzung) und Du wirst mit Windows 10 glücklich.

Gruß Sven aus Berlin

• Hi Sven,

ich bin kein IT-Berater/ Fachmann, aber Ende der 90ger Jahre kam bei mir der erste Kontakt zum PC. Die Materie Hardware und Software hatte mich gepackt und begeistert, dass ich viel Zeit damit verbracht hatte. Später ging es im Freundes und Verwandtenkreis umher, die PC zu reparieren und wieder ans laufen zu bringen. An die sehr filigrane Laptoptechnik habe ich mich auch getraut, nachdem mir eine Tasse Kaffee auf die Tastatur gefallen ist, ich habe den dann komplett auseinander genommen, letztendlich die Tastatur gewechselt und nutze ihn noch heute. Im Jahr 1999/ 2000 hatte ich mir dann die erste eigene Webseite aufgebaut.
    Mit den Jahren hat die Faszination PC spürbar nachgelassen, aber nicht das Grundwissen und ein bissel mehr, so das ich sagen kann: für meine Bedürfnisse und mit meinem Verständnis was Hardware und Software angeht, reicht mir das Linux System völlig aus und ist mit den Cinnamon Betriebssystem schon stakt an Microsoft angelehnt, sodass auch User damit klar kommen, die von Windows gewohnt sind, dass aller automatisch im Hintergrund erledigt wird, dass war auch der Grund des Erfolges von Windows/ Microsoft.

Wie ich schon erwähnt hatte, nutze ich Linux schon sehr lange, allerdings immer als zweite Partition (jetzt nicht mehr), da es mit der vorhandenen Hardware meiner Meinung nach besser zurechtkommt. Auch konnte ich die zweite Linux Partition dazu nutzen, wenn Windows Probleme hatte und ich die Daten retten wollte, dass geht selbst von und mit einer bootfähigen Linux ISO.

Dein Tipp, …….Das vereinfacht die Administration und hält Deine Software schlank und schnell

Du magst recht haben, aber der tägliche Datenmüll, den es bei Windows gibt, fällt bei Linux sehr viel geringer aus. Mit der jetzigen Version, ist mein Lapi wieder genauso schnell wie damals..

Definitiv kann ich dir auch versichern, dass ich nicht zu den 95% der von dir angesprochenen Gruppe gehöre.

Fazit: es bleibt beim Linux, mit dem ich alles machen kann, ohne beim nächsten Update befürchten zu müssen, das irgend etwas wieder nicht funktioniert. Das eine SSD-Platte klare Geschwindigkeitsvorteile hat, na das ist doch jedem klar.

Martin

von Petra & Martin

what else

• Hi Martin,
    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!
    Beste Grüße
    Matthias, auch seit Jahren bei Mint obwohl ich beruflich Win10 supporten darf (oder gerade deshalb)

• Hallo,

Noch ein kleiner Nachtrag.
    Zu Weihnachten habe ich mir nach 15 Jahren einen neuen PC zugelegt. Dieses mal sollte es ein All-in-One-PC sein.
    Schnell war er ausgesucht, bestellt und geliefert. Aber das war es dann auch mit schnell. Nach dem Aufbau und hochfahren, begann die langwierige Prozedur der Registrierung und der Aktualisierung. Nach 4 Stunden war es soweit Win 10 lief.Aber zum richtigen arbeiten fehlten noch jede Menge Programme. Spätestens jetzt wusste ich warum ich kein Windows mag. All so schnell Windows gelöscht und mein geliebtes Linux OpenSuse aufgespielt. 30 Minuten später hatte ich ein brandaktuelles Betriebssystem am laufen. Und da bei Linux alle Programme mit installiert werden, konnte ich gleich an die Arbeit gehen.
    All so doch nie wieder Windows.

• Hallo Harry,
    habe auch den Pavilion g7, im Original mit Win 7. Nach Update auf Win 8 kam bald die Aufforderung das kostenlose Update auf 10 zu machen. Habe das damals gemacht und war begeistert. Mit der Zeit wurde das System immer langsamer und der Start dauerte bis zu 10 Minuten. Habe dann das Update auf 1903 gemacht. Das System lief zwar wieder, war aber langsam. Dann habe ich mir einen zusätzlichen Arbeitsspeicher gekauft und eingebaut --> Totalausfall, nichts ging mehr. Speichererweiterung ausgebaut und Teilenummer verglichen, es war nicht die, die ich bestellt hatte, sah gleich aus. Das hätte ich natürlich vorher machen müssen. Der richtige Speicher wurde nach Reklamation sofort geliefert. Das Einrichten dauerte natürlich. Jetzt hat der Rechner die Version 1909. Alle Programme arbeiten zügig, das macht richtig Spaß. Die Speichererweiterung war bei mir der Schlüssel!
    Gruß Schorsch

• Hallo Ina,
    das mag im Desktop gut funktionieren, aber bei Laptops oder Ähnlichem ist das doch recht schwierig bis unmöglich. Da hilft dann nur, ein ressourcenschonenderes System aufzusetzen oder neu zu kaufen. Da die Linuxe nichts kosten außer ein kleines bisschen Zeit, lohnt der Versuch sicher.
    Wenn nach dem Update auf Win10 auch ein Update auf Office365 ansteht, wird es noch ungünstiger.
    Viele Grüße
    Matthias

• Moin Matthias,
    darum ja, ich hab den Laptop. Der Arbeitsspeicher hatte bislang 4 GB, jetzt mit 8 GB funktionieren auch das CAD Programm und die Video - Bearbeitung störungsfrei. Jeder so wie er mag.
    Wat den Een sin Uhl, dat is den Annern sien Nachtigall.
    ( Was dem Einen die Eule, das ist dem Anderen die Nachtigall.)
    Gruß aus dem sonnigen aber kalten Holstein.
    Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!