Batterie - Tausch nach Defekt

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

In letzter Zeit haben wir hier mehrere Fälle gehabt, bei denen die Aufbaubatterie nach einem Defekt getauscht wurde. Spontan fallen mir Zugvogel und der Fall der „Havarie in Italien“ ein.

Mich würde mal interessieren, wer noch so ein Problem hatte und um welchen Batterietyp es sich handelte.

Ebenso wäre interessant zu wissen, welche Batteriekapazität vorlag und ob hier auch Wechselrichter im Einsatz waren. Auch das Alter könnte eine Rolle spielen.

Daraus ließe sich eventuell eine Tendenz ablesen.

Vielleicht schreibt Ihr das hier als Antwort mal rein und wir können daraus etwas ableiten.

Also:
    Typ, Kapazität, Alter, Wechselrichter ja/nein.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

dass ist eine gute Idee und wäre interessant, wann eine Batterie (Marke) Neu/ Alt Probleme macht. Wissenswert wäre auch, was für ein Ladegerät verbaut ist und mit welchem Volt- Wert geladen wird.

Interessant wären auch Infos über Batterien, die schon einige Zeit am werkeln sind und ihre Aufgaben ohne Probleme meistern.
    Neben einem günstigen Preis, muss ja auch erst einmal eine Batteriemarke gefunden werden, die einen guten Eindruck macht. Es kommen ja immer wieder Fragen auf, welchen Batterietyp soll ich nehmen, Gel; AGM oder LiFePo4 Batterie und dann welche Marke.

Eine Batterie Datenbank wäre schon interessant, mit dem Kaufdatum und Langzeitdaten, also Zufriedenheitsfaktor.
    Mich interessieren besonders die (Langzeit)-erfahrungen mit den Fertig- LiFePo4 Batterien

Also:
    Typ, Kapazität, Alter, Wechselrichter ja/nein, Ladegerät, Volt- Ladewert

Fiel mir spontan ein, als ich deinen Beitrag gelesen habe, soll aber nur ein Varianten- Vorschlag sein, man kann beide Themen auch trennen: Batterieprobleme und Batterieerfahrungen, wenn möglich sollten diese Themen (weil für viele interessant) immer ganz oben stehen bleiben und nicht nach und nach abwandern ins Nirvana.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Olaf,
    mit den Batterien habe ich auch einschlägige Erfahrungen.
    Siehe Hobby Händler Frey in Minfeld.
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Ein unendliches Thema.
    Ob eine Datenbank sinnvoll ist?
    Die Rahmenbedingungen für die einzelnen Batterien sind sehr unterschiedlich.
    Anwendungszweck, Ladeverhalten, Fertigungsdetails, Pflege usw. spielen eine große Rolle.
    Daher ist es auch nur selten möglich, die theoretische Gewährleistung einzufordern.
    Wird mit o.a. Argumenten auch meisst abgewimmelt.

Dennoch könnten durch Berichte Auffälligkeiten bekannt werden.
    Hier und da wird sicher ein Schuh draus. Aber Aussagen über Qualität usw.? s.o.

Beispiel: ich habe eine Starterbatterie, Zubehörhandel Werkstattbedarf, mit einem Kleinwagen übernommen.
    Sie war 1 1/2 Jahr alt.
    Die max. Ladespannung war alles andere als berauschend, der max. Ladezustand bestenfalls 50%. Ich hatte Bedenken, da der Wagen längere Abschnitte unbenutzt rumsteht.
    Jetzt, mit gut 4 Jahren hat sie sich nicht wesentlich verändert.
    Im Vergleich zu anderen Batterien ist die Spannung etwas niedriger.
    Vermutlich ist das fertigungsbedingt. Der max. Ladezustand ist ca. 42%.
    Kann man daraus Rückschlüsse ziehen?
    Wie soll man das bewerten?

Heinz-Günter

• Meine Starterbatterie hat vor zwei Wochen den Geist aufgegeben.

Sie wurde einerseits mit Solar zusätzlich geladen aber auch während der Fahrt zum Betrieb der Aufbauklimaanlage mit den Aufbaubatterien zusammen verwendet.

Fahrzeug steht immer außen, ohne Landstrom.

Daten, aktuell nicht greifbar.

Haltbarkeit, würde sagen, nicht schlecht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin an alle,

Ideef inde ich auch nicht schlecht, so als grobe Orientierung. Meine beiden Batt. Aufbau und Starter halten sei 03/2015. Hoffentlich höhren die das nicht. :unsure:
    Wir haben ja schon eine KLFZ Übersicht, und wer will, kann doch die groben Daten mit veröffentlichen lassen. Muss natürlich wieder ein Admin pflegen :woohoo:

Viele Grüße aus dem verregneten Berlin

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo zusammen.
    Meine Starterbatterie hielt 9 Jahre durch.
    Die Gel Aufbaubatterien 6 Jahre.
    6 Jahre für Aufbaubatterien hatte ich auch bei anderem Wohnmobil schon 3 mal, auch bei Säurebatterien.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin,

die Starterbatterie hat bei uns nach 11 Jahren das Zeitliche gesegnet.

Die Aufbaubatterien haben wir nach 7 Jahren gewechselt, die wurden langsam schwach, waren aber noch nicht endgültig am Ende.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!