Umbau der Heckgarage

Feiertag?
  • Da ich gerade über den Caravan-Salon 2019 berichtet hatte und dabei von meiner Unzufriedenheit mit den Lattenrost-Stabilisierungsleisten, will ich Euch kurz von meinem Heckgaragenprojekt im Vantana berichten, dass ich am Wochenende vor der Fahrt zum Caravan-Salon beendet hatte.


    Ich will aber nicht allzu viel berichten und lieber die Bilder sprechen lassen.


    Es gab zwei Dinge in der Heckgarage, die mich störten:
    [ol]
    [li]Das „durchhängende Bettgestell“ aufgrund der instabilen Leisten (siehe die ersten 3 Fotos, was sich dabei Hobby gedacht hat – [kopfschüttel])
    Zwischenzeitlich hatte ich mir Kanthölzer im Baumarkt besorgt und diese als „Bettpfosten“ unter dem Lattenrost befestigt.[/li]
    [li]Die Raumnutzung für den Transport. Campingstühle und Co hatte ich mit Zurrgurten am Bettgestell befestigt und die Waren des täglichen „Anlandens“ (Keile, Stromkabel, usw.) in Euroboxen verstaut.[/li]
    [/ol]


    Ich habe viel im Internet recherchiert, fertige Lösungen gefunden und Selbstausbaumöglichkeiten.


    Für Letzteres habe ich mich dann entschieden und da ich eine Kappsäge habe, habe ich Geld gespart und die Alu-Profile von Meterware auf die passende Länge selbst gekappt.


    Ich will nicht verheimlichen, dass ich das Ganze mit Schwiegervaters Hilfe an einem Tag gesägt und montiert habe und am nächsten Tag wieder demontiert und erneut montiert habe, da
    a) Das ganze Gestell zu viel unter Spannung stand,
    b) Man einige Schrauben und Verbinder im Vorfeld hätte anders setzen müssen (was ich dann am zweiten Tag tat) und
    c) Das Gestell sich nur schwer Ein- und Ausbauen ließ, da das Passmaß noch nicht so ganz stimmt.


    Schwiegervater – ein alter Tischler – hat mir die Türen oben und unten gekürzt, so dass ich die Türen schließen kann, auch bei eingebauten Heckgearagengestell. Aber eventuell mache ich die Türen doch ganz weg, da sie eher hinderlich sind.


    Zum Schluss sei noch erwähnt, dass ich das Gestell mit den Zurrösen (die verbaut waren) und längeren Schrauben für die Zurrösen zusätzlich am Boden gesichert habe. Bei Bedarf reiche ich dieses Foto nach.


    Die Einzelteile stammen von https://www.motedis.com/shop/ (das letzte Bild der Bildergalerie ist die Lieferliste von denen).
    Die Idee des Gestells stammt von diesem Ausbauer: https://vanleben.com/umbauten/…r-kastenwagen-wohnmobile/


    Bei Fragen fragen!


    Schöne Grüße
    Sven










  • Hallo Sven,
    schön gemacht, ich frage. mich nur wesshalb du bei Fahrzeig einbauten eine Wasserwaage verwendest?? stand der aufbau exakt in waage? ich mach solche sachen immer mit Winkeln.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Sebi,


    "Guck einer an, da werden die Bilder aber genau studiert!" ;)
    a) Der Wagen stand - dank 4K-Luftfederung von VB in Waage, aber
    b) Ich habe sie eher für die senkrechten Streben benutzt. Ich hatte auch einen Winkel, aber Wasserwaage war genauer und
    c) leider sind die Innenaufbauten nicht gerade


    Gruß Sven

  • na klar wird da richtig hingeschaut :)


    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Gute und liebevolle Arbeit. Sehr schön. Gleich den Bausatz bei Ebay anbieten ;)


    LG

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo Sven,


    schöne Idee und super umgesetzt.


    Die Geschichte mit der Abstützung kenne ich auch von unserem franz. Bett. Auch da musste eine Verstärkung her. Weiß nicht, mit welchen Personengewichten bei Hobby gerechnet wird.


    Wahrscheinlich ist das der EU Normfahrer - ein Homo Sapiens aus dem südostasiatischen Lebensraum, dazu noch halb verhungert.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Andreas,


    Bevor ich das Gestell einbauen konnte, musste ich die Zurrösen von Hobby entfernen. Die sind m.E. mit Rampamuffen befestigt.
    Wenn Du das Bild mit dem Schraubendreher (auf den Boden) genau betrachtest; siehst Du das Gestell knapp an den Rampamuffen vorbeigehen. Das habe ich genutzt und mit den Zurrösen (und dessen breiten Kopf) und mit längere Muttern das Gestell arretiert.


    PS: Fotos kann ich zurzeit schlecht machen, da die Ösen durch Gepäck verdeckt sind.


    Gruß Sven

  • Hallo Schorsch,


    das sind Rampamuffen



    Und wenn du das als Suchbegriff im Netz eingibst und auf Bilder klickst kommen noch hunderte andere Bildchen :whistle: :whistle: :whistle:

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Morgen Ina,


    Andreas hat in seiner Frage von "Rampamuttern" gesprochen. Musste ich erst einmal nachschlagen und da mein zweiter Name "Dr. Google" ist, habe ich herausbekommen, dass es korrekter Weise "Rampamuffen" heisst und manche es auch "Einschraubgewinde" nennen. Hier war wohl eine Firma beherrschend, ähnlich wie (ein)WECK(Gläser), TEMPO(Tücher) oder ZEWA(Rolle).



    Beste Grüße von Sven, Dr. Google

  • Moin Andreas,
    danke für die Info und das Bild. Das waren für mich bisher Gewindeeinsätze. Schon wieder was gelernt.
    Gruß aus dem sonnigen und wohnmobilgefluteten Norden der Republik
    Schorsch

  • Moin Sven,
    ja das scheint eine Herstellermarke zu sein. In deiner Beschreibung habe ich die Bezeichnung das erste mal wahrgenommen. Als Gewindeeinsatz waren die mir schon bekannt. Das Katalogblatt zeigt eine große Vielfalt. Schon wieder was dazugelernt, danke.
    Gruß
    Schorsch

  • Hallo Sven,
    sieht richtig gut aus. Meine Regierung möchte auch sowas in der Art haben.. Mal meine Garage daraufhin begutachten,und dann ggf vorstellen. ist zwar nicht so relevant, aber auf was für ein Gewicht kommt das dann so ungefähr?ü

    Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

  • Hallo Merve und Hans-Ulrich,


    bei Teilintegrierten gibt es schon schöne Fertigsysteme. Guckst Du hier:
    - https://www.idea-regale.de
    - https://www.wieners-regalsyste…DE/?ObjectPath=Categories und
    - https://www.abenteuer-caravan.de


    Aber zu Deiner Frage: ich weiß es nicht, wie schwer es ist. Zum Ein- und Ausbau stelle ich mich in das Regal und hebe es raus und mir waren keine größeren Kraftanstrengungen bewusst (ist ja Alu).
    Ich habe mir auch noch einmal die Rechnung meiner Einzelteile angeschaut und das Online-Portal. Leider bekomme ich kein "Lieferpaket"- Gewicht angezeigt. Wenn ich am Montag wieder im Büro bin, dann schaue ich gern mal nach, ob ich den Lieferschein noch habe. Da müsste doch das Paketgewicht draufstehen.


    Gruß Sven


    PS:
    Habe vor kurzem ein 25 kg schweren Maschendrahtzaun getragen. Das Gestell ist (Erinnerungsfühlung (wenn es so was gibt) keine 10 kg schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!