Da ich gerade über den Caravan-Salon 2019 berichtet hatte und dabei von meiner Unzufriedenheit mit den Lattenrost-Stabilisierungsleisten, will ich Euch kurz von meinem Heckgaragenprojekt im Vantana berichten, dass ich am Wochenende vor der Fahrt zum Caravan-Salon beendet hatte.
Ich will aber nicht allzu viel berichten und lieber die Bilder sprechen lassen.
Es gab zwei Dinge in der Heckgarage, die mich störten:
[ol]
[li]Das „durchhängende Bettgestell“ aufgrund der instabilen Leisten (siehe die ersten 3 Fotos, was sich dabei Hobby gedacht hat – [kopfschüttel])
Zwischenzeitlich hatte ich mir Kanthölzer im Baumarkt besorgt und diese als „Bettpfosten“ unter dem Lattenrost befestigt.[/li]
[li]Die Raumnutzung für den Transport. Campingstühle und Co hatte ich mit Zurrgurten am Bettgestell befestigt und die Waren des täglichen „Anlandens“ (Keile, Stromkabel, usw.) in Euroboxen verstaut.[/li]
[/ol]
Ich habe viel im Internet recherchiert, fertige Lösungen gefunden und Selbstausbaumöglichkeiten.
Für Letzteres habe ich mich dann entschieden und da ich eine Kappsäge habe, habe ich Geld gespart und die Alu-Profile von Meterware auf die passende Länge selbst gekappt.
Ich will nicht verheimlichen, dass ich das Ganze mit Schwiegervaters Hilfe an einem Tag gesägt und montiert habe und am nächsten Tag wieder demontiert und erneut montiert habe, da
a) Das ganze Gestell zu viel unter Spannung stand,
b) Man einige Schrauben und Verbinder im Vorfeld hätte anders setzen müssen (was ich dann am zweiten Tag tat) und
c) Das Gestell sich nur schwer Ein- und Ausbauen ließ, da das Passmaß noch nicht so ganz stimmt.
Schwiegervater – ein alter Tischler – hat mir die Türen oben und unten gekürzt, so dass ich die Türen schließen kann, auch bei eingebauten Heckgearagengestell. Aber eventuell mache ich die Türen doch ganz weg, da sie eher hinderlich sind.
Zum Schluss sei noch erwähnt, dass ich das Gestell mit den Zurrösen (die verbaut waren) und längeren Schrauben für die Zurrösen zusätzlich am Boden gesichert habe. Bei Bedarf reiche ich dieses Foto nach.
Die Einzelteile stammen von https://www.motedis.com/shop/ (das letzte Bild der Bildergalerie ist die Lieferliste von denen).
Die Idee des Gestells stammt von diesem Ausbauer: https://vanleben.com/umbauten/…r-kastenwagen-wohnmobile/
Bei Fragen fragen!