Siesta de Luxe A65 GM (MJ2018): Wand wölbt sich nach außen!

Feiertag?
  • Liebes Forum,


    ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass sich die Wand auf der Beifahrerseite hinten zwischen Aufbau- und Garagentür nach außen wölbt. Innen sieht das dann so aus, dass die Verschraubungen vom Kleiderschrank mit der Innenwand raus gerissen sind (Bild1). Auch der Bettrahmen hat sich ein Stück Richtung außen bewegt inkl. der Halterung für das untere Etagenbett (Bild2). Wenn man es jetzt hochklappt und feststellen will funktioniert das nicht mehr. Auch im Kleiderschrank überall die Schrauben raus gerissen die den Kleiderschrank mit der Innenwand verbinden.


    Die Beifahrerseite des WoMos steht Richtung Süden und die Sonne knallt den ganzen Tag drauf. Ich nehme an, dass aufrund der schwarzen Lackierung in dem Bereich, sich das Alublech ausdehnt und so eine Wölbung entsteht. Ich würde sagen ganz klar ein Konstruktionsfehler und somit ein Garantiefall (das WoMo ist nagelneu, August gekauft). Was meint ihr? Hat jemand einen ähnlichen Fall erlebt?


    Grüße, Kai



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    Hobby Siesta de Luxe A65 GM (MJ2018) auf Fiat Ducato Multijet2 150 2.3

  • Hallo Kai,
    1. wenn was ist, sit es natürlich Garantie bei einem so neuen Fahrzeug
    2. natürlich lebt der ganze aufbau (arbeitet), muss er ja auch, sonst würde irgendwo was abreißen oder brechen.


    ob sich die Wand wölbt oder die Möbel arbeiten ist hier meine Frage an dich. Wie sieht denn die Außenwandfläche aus wenn du sie im Licht Fluchtest? ist da dann eine Delle nach außen? oder nichts zu sehen?
    ggf Bilder von Außen?
    Panik hätte ich jetzt erst mal nicht "pauschal" es gibt soviele ursachen warum sich im Fahrzeug die einbauten bewegen, von konstruktionsfehler. über Wetter(Luftfeuchtigkeit bishin zur Überladug/Lastung von Hängeschränken ect.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Sebi,
    heute scheint die Sonne nicht auf die Beifahrerseite und siehe da die Wand hat sich wieder zurückbewegt. Die Lücke zwischen Kleiderschrank und Bettrahmen ist von 11mm auf 5mm zurückgegangen. Die Lage hat sich im wahrsten Sinne des Wortes wieder entspannt :lol:
    Es ist definitiv die Wand die hier am arbeiten ist und nicht die Möbel. Außen war auch eine Wölbung zu erkennen. Ich denke dass das auf gar keinen Fall gut ist für das Material und die Dichtungen wenn sich die Wand ständig um 6-7mm bewegt. Ich kontaktiere besser den Händler am Montag - mal schauen was der sagt.
    Grüße
    Kai


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    Hobby Siesta de Luxe A65 GM (MJ2018) auf Fiat Ducato Multijet2 150 2.3

  • Hallo Kai,


    über ähnliche Fälle kann ich ein Lied davon singen, die wesentlich auf thermische Einflüsse zurückzuführen sind.


    Sicherlich hat Sebi recht, das meist nicht nur auf eine einzige Ursache als Auslöser ein Schaden abzuleiten geht.
    Vielmehr entwickelt sie sich aus einem Zusammenspiel unterschiedlicher Einflüsse.


    Über den Aufbau von Veränderungen durch thermische Einflüsse kannst du hier einiges nachlesen.


    Gruß Erich


    ________________________________________________________________________________
    Lebe dein Leben nie ohne ein Lachen, denn es gibt Menschen, die von deinem Lachen leben.
    _________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Hallo Kai,
    das sieht wirklich nicht gut aus. Es gilt hier Ursachenforschung zu betreiben. Wenn das aber ein Fehler ist, der auf die schwarze Aussenhaut zurückzuführen ist, dann muss das bei Hobby bekannt sein. Denn dann kann es ja nicht sein, dass die das noch nicht wissen. Ich würde mir da erstmal keine Arbeit und keine sorgen machen. Qualifizierten Händler suchen und einfach mal vorsprechen. Vorsicht ist meiner Meinung nach geboten, wenn die das einfach nur mit dickeren Schrauben festschrauben, denn irgendwo müssen die Dehnungskräfte sich ja austoben. Die Wärme wirkt ja hier unterschiedlöich auf unterschiedliche Materialien, da sind Unterschiede vorprogrammiert. Das ist aber wirklich keine neue Physik, der Konstrukteur muss sich schon immer darüber Gedanken machen.


    Bin gespannt wieder von dir zu lesen.


    Gruß
    Mischa

  • Moin,


    wenn ich mir das so anschaue, sträuben sich mir die Nackenhaare.


    So etwas ist völlig indiskutabel, das Wohnmobil würde ich dem Händler auf den Hof stellen und ihn zur vollständigen Behebung des Schadens und der Ursache auffordern.


    Demnächst fliegen die Schränke in der Kurve durch's Womo, oder was?


    Einfach unglaublich :angry:

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Kai,
    Wo habt ihr den denn gekauft? War das ein Neuwagen oder einer aus der Vermietung?


    Was sagt denn dein Händler zu der Sache?

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich mit Hartmut generell einer Meinung bin, sollte man doch ein paar Dinge beachten.


    Bei solchen Messungen muss das Fahrzeug absolut gerade, bzw mit dem Gewicht gleichmäßig verteilt auf den Rädern stehen.
    Der Aufbau besteht aus 5 unterschiedlich großen und miteinander verklebten Platten (Boden, Seiten, Dach und Heck.
    Die Bodenplatte ist mit dem Hauptrahmen und den seitlichen Hilfsträgern verbunden. Vorne sind Seitenteile und Dach mit der nach hinten offenen Fahrerkabine verbunden.
    Allerdings verwindet sich der Grundrahmen entsprechend der punktuellen Belastung. Diese Verwindung ist nicht gering, denn es handelt sich nicht um einen absolut steifen Rahmen. Natürlich wird das über die Stoßdämpfer zum großen Teil ausgeglichen, aber eine gewisse Verwindung wird somit auch am Aufbau entstehen.
    Bei unserem langen 750er ist das definitiv zu spüren. Wenn das Fahrzeug schräg steht, schließen die hohen Schranktüren etwas anders als in der waagerechten Stellung des Fahrzeugs.
    Die Spaltmaße habe ich noch nicht überprüft, da aber die Schränke sich nicht mitbiegen können, vermute ich schon, dass es sich um mehrere Millimeter handelt.


    Was dann normal oder zu viel ist, kann nur der Hersteller selbst beantworten.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Kleiner Nachtrag:


    Bei den älteren 700er konnte man die Verwindungen an den häufig gerissenen Nähten am Heckbereich sehen. Die Verbindung zwischen Dach und Seitenwand war ganz hinten sehr häufig eingerissen. Sieht man daran, dass diese Fugen am Ende dreckig/schwarz sind. Diese kommt durch Feuchtigkeitsschimmel in dee gerissenen Klebemasse.
    Die Fugen habe ich in 10 Jahren 2x komplett erneuert.


    Das alte AL-KO AMC Fahrgestell war weniger steif, als die Version ab 2006.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
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    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • So ... kleines Update zur Lage ... ich habe eben mit dem Werkstattleiter des Händlers gesprochen. Ich soll Fotos schicken - die werden dann an Hobby weitergeleitet und es wird um eine Stellungnahme gebeten. Ich bin gespannt wie es weiter geht und halte euch natürlich auf dem Laufenden.


    Übrigens ist das Problem mit der Wand wiederholbar, d.h. sobald die Sonne längere Zeit drauf scheint, vergrößert sich der Spalt zwischen Innenwand und Kleiderschrank wieder. Kühlt sich die Wand ab, wird der Spalt auch kleiner. Die Position des WoMos habe ich dabei nicht verändert. Die Außenwand ist an der Stelle schwarz lackiert und wird kochend heiß. Also für mich sieht das ganz klar nach einem "thermisches Problem" aus :(

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    Hobby Siesta de Luxe A65 GM (MJ2018) auf Fiat Ducato Multijet2 150 2.3

  • Moin,


    Olaf, alles richtig, was Du schreibst, dass aber die Schränke plötzlich frei stehen, weil die Schrauben ausgerissen sind, ist nicht tolerierbar.
    Dass der Aufbau sich verwindet, ist völlig normal, muss aber bei der Konstruktion berücksichtigt werden, was es ja (meistens) auch ist.


    Dies aber ist eine andere Größenordnung, das geht wirklich nicht.


    Ich bin auch gespannt, was der Hersteller dazu sagt.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
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  • Hallo Hartmut,


    ausgerissene Schrauben ist natürlich nicht tolerierbar. Da hast Du absolut recht.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
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  • Hallo Kai,


    es ergeben sich immer wieder Schwierigkeiten, wenn unterschiedliche verklebte Werkstoffe (Substrate) einer Temperatur Veränderung unterliegen.
    Diese Schwierigkeiten mit der thermischen Ausdehnung ergeben sich immer dann, wenn ein Werkstoff während des aufheizen, in deinem Fall starke Sonneneinwirkung, sich schneller ausdehnt als ein anderer, das führt zu solchen Verwerfungen, durch die Bewegungen der Verbindung (Klebung), wie an deiner Seitenwand.


    Dabei wird oft die Festigkeit des Klebstoffes überschritten und reißt und führt zum Versagen der Klebung.


    Schwarzer Lack absorbiert deutlich mehr Sonnenstrahlung und speichert so viel mehr Energie als weißer Lack.
    Das heißt, bei gleichen Gegebenheiten wird eine schwarz lackierte Karosserie sich mehr aufheizen als die weiße.


    Du liegst mit deiner Einschätzung der Ursache für die Wölbung an deinem Fahrzeug richtig.


    Gruß Erich
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    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
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  • Hallo Erich, Hallo Kai,


    wenn ich das gerade lese so lese was Erich schreibt, ich glaube es ist kein generelles problem der schwarzen folie, hobby hat ja zahlreiche fahrzeuge vorher schon mit schwarzer beklebung gebaut ...
    bin gespannt was hobby dazu sagt.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hi Sebi,
    hier noch die Antwort auf deine vorangegangene Frage:
    Das WoMo ist neu (Ausstellungsstück, Modelljahr 2018), gekauft bei Camperland Bong (Rheinbach).Der Händler ist bis jetzt zuvorkommend und kümmert sich. Ich hoffe das bleibt so und die Sache geht gut aus ;)
    Beste Grüße
    Kai

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    Hobby Siesta de Luxe A65 GM (MJ2018) auf Fiat Ducato Multijet2 150 2.3

  • Hallo Sebi,
    in der Schule (lang, lang ist's her) hab ich gelernt das man zwischen zwei Farb-Arten unterscheidet,
    und zwar die der Lichtfarbe und der Körperfarbe.


    Lichtfarbe stammt von licht-produzierenden, leuchtenden Objekten.
    Körperfarbe stammt von Dingen, die von sich aus kein Licht produzieren.


    Wenn man unter diesen Gesichtspunkten "Schwarz" betrachte
    können wir das ultraviolett Licht ( Schwarzlicht) das manche Objekte ausstrahlen, nicht sehen.
    Schwarz als Körperfarbe absorbiert (verschluckt) Licht.
    Weiß dagegen reflektiert (wirft zurück) das Licht.


    Von Lichtstrahlen ist bekannt das sie Energie in Form von Wärme und Geschwindigkeit enthalten.


    Wenn man dieses Wissen auf Kai's Seitenwand anwendet,
    das schwarze Dinge die Wärme aufnehmen und die Geschwindigkeit in zusätzliche Wärme umwandelt, versteht man weshalb sich die Seitenwand im schwarzen foliertem Bereich stärker aufheizt als im weiß Lackierten.


    Habe selbst meine bittere Erfahrung mit thermischer Ausdehnung am Van (Silbermetallic/dunkelblaue Folie) machen müssen.


    Die Farbe Silber verschluckt ebenfalls Licht, zwar nicht soviel wie Schwarz, über die Auswirkungen, am und in dem Aufbau habe ich hier im Forum teilweise berichtet.


    Beanstandungen wurden, z.B. Aufbau-Tür mit den Worten abgetan, da ist nichts, lässt sich einwandfrei schließen.


    Warum?
    Die Überprüfung fand in geschlossener Halle statt, ohne Sonneneinwirkung.
    Ich bestand darauf mit Sonneneinwirkung die Aufbau-Tür zu prüfen, dreimal Sebi, darfst du raten, mit welchem Ergebnis.


    Mein Beitrag schrieb ich unter der Prämisse:


    „Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen.“


    Es versteht sich selbstredend, dass noch andere Faktoren mitwirken können (müssen?) den die Ausdehnung ist enorm.


    Das sind auf jedenfalls meine gemachten Erfahrungen mit der thermischer Ausdehnung und der Van stammt aus dem Hause Hobby.


    Ich wünsche Kai viel Glück, das als reibungslos über die Bühne geht.


    Gruß Erich
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    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
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  • Hallo Kai,


    zum Thema passend hier ein Link


    „Mit der Farbe kommt die Hitze“


    Gruß Erich


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    „Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen“
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