Vom Traum zum Albtraum

Feiertag?
  • Hallo Reeni,
    das gibt ziemlich viel Feinarbeit bis alles weg ist. Nach dem Bild hatte da schon mal jemand über die original Dichtnaht eine neue Kittnaht gelegt! Wünsche viel Durchhalte.
    LG Cornelia

  • Hallo Reeni,


    Dein 3Volt / 12 Volt Problem klingt für mich sehr stark nach einem Masse-Problem. Aufgrund der „feuchten Vorgeschichte“ deines WoMos befürchte ich aber das es mit einem Tausch des einen Massebandes nicht getan ist. Vermutlich hast Du durch die ganze Feuchtigkeit nun an diversen Kabeln und Anschlüssen nun erhebliche Korrosion. Das kann im besten Fall einfach zu beheben sein, aber im schlimmsten (wahrscheinlicherem) Fall ein Fass ohne Boden werden.
    Wenn ihr eh schon den Anwalt bemüht würde ich persönlich auf Kaufrückabwicklung bestehen weil dieser Mangel unüberschaubare Folgen haben kann...
    Wir haben hier aber einige Elektrik-Profis die zu diesem Thema bestimmt noch genaueres sagen können als ich...


    Liebe Grüße
    Und fest gedrückte Daumen das für euch wieder alles gut wird


    Matze

  • ......Wir fühlen uns natürlich vom Verkäufer betrogen.



    Hallo Doreen,


    zu Recht und der Weg zum Rechtsanwalt ist wohl der einzig richtige Weg, weshalb ich am WoMo nichts mehr machen würde. Hast du den Verkäufer denn schon einmal daraufhin angesprochen?
    Ich verstehe jetzt aber nicht wirklich, warum du anfängst die Schäden zu beseitigen, wer macht das, wenn man sich betrogen fühlt???


    Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Moin,

    Zitat


    Selbst beim letzten Kabel war dann alles ok: 12,3 V. Merkwürdig.
    Starten konnten wir erst, nachdem alle Kabel wieder dran waren. Aber der Motor lief nun auf einmal.


    Ich tippe mal auf oxidiertes Kabel, und zwar die Kabel am Pluspol. Das kann natürlich an jeweils beiden Enden der Fall sein. Auch das Massekabel vom Anlasser ist natürlich ein neuralgischer Punkt, würde ich in diesem Fall nicht unbedingt als erstes ins Auge fassen. Wenn es wieder geht, nachdem die Plus-Kabel wieder angeschlossen wurden, habt Ihr das Problem schon ziemlich eingegrenzt.


    Mit der allgemeinen Feuchtigkeit im Aufbau wird das nichts zu tun haben, und dass der Wassereinbruch, der sich an der Lampe bemerkbar gemacht hat, in der 12V-Verteilung des Aufbaus später für diverse mögliche Störungen ursächlich sein könnte, wage ich mal, zu bezweifeln.


    Ich hab's jetzt nicht vor mir, aber Du hattest ja geschrieben, der Händler hat im Kundenauftrag verkauft, richtig. Das wird gern so gemacht, weil der Händler dann schwieriger in die Haftung genommen werden kann.


    Ich würde auch nicht die Spuren verwischt haben, sondern hätte direkt mit einem Anwalt reklamiert.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Wir möchten das Wohnmobil gern behalten, weil es uns vom Grundriss sowie von der Ausstattung gut gefällt. Aber evtl haben wir ja Anspruch auf Schadenersatz bzw. Beteiligung an den Reparaturkosten.
    Im Kaufvertrag steht als Verkäufer die Vorbesitzerin und der Händler nur als Vermittler, mit den Vorbesitzern selber hatten wir keinen Kontakt. Der Händler war auch kein Wohnmobil-Händler.
    Die Schäden habe ich alle mit Fotos dokumentiert.


    Wir wollen das Mobil unbedingt reparieren und haben ja auch schon einige hilfreiche Tipps hier bekommen.

    Liebe Grüße
    Doreen
    ---------------------------------------------
    Hobby Toskana Exclusiv 690 GELC

  • Na dann drücken wir euch mal die Daumen B) und viel Erfolg und Geduld bei der Reparatur B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Doreen,


    wenn ihr das WoMo unbedingt behalten wollt, weil es euch vom Grundriss sowie von der Ausstattung gut gefällt, wäre mein nächster Schritt, wenn ich an eurer Stelle wäre, von einem Fachmann eine komplette Feuchtigkeitsprüfung machen zu lassen, da du ja schon von „Scheint so als wären wir nun stolze Humusproduzenten“. Wenn der Vorbesitzer den Wasserschaden schon versucht hat zu beheben, und ihr schon ein Torfvorkommen habt, wird das bestimmt schon länger mit der Feuchtigkeit so sein. Ihr wisst also nicht wie das mit der Feuchtigkeit in eurem WoMo bestellt ist, das würde eine Prüfung ans Licht bringen.


    Ich möchte mich nicht als Schwarzmaler hier outen, aber für mich gäbe es da eine klare Vorgehensweise: Verkäufer ansprechen, Anwalt einschalten, Gutachten erstellen lassen, Kaufpreis drastisch mindern und vorab nichts der Schäden selber reparieren.
    Diese Punkte würde ich schnellst möglich erledigen, bevor die andere Seite mit den Achsel zuckt.


    Wie ihr euch auch entscheidet werdet, ich hoffe, dass das für euch kein Fass ohne Boden wird, so ein WoMo soll Spaß und Freude machen, was ihr ja zur Zeit nun wirklich nicht habt.


    Toi toi toi


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo in die Runde,


    Anwalt/Händler/verkäufer hin oder her.
    Schäden ist alles schon besprochen worden,
    WER? steht als verkäufer im Vertrag? als vermittler/makler muss er den Verkäufer preisgeben. Ist ein neuer Fahrzeugbrief erstellt worden wegn "datenschutz bla bla" wäre das für mich die bestätigung das es vom Händler direkt verkauft wurde, weiter wäre es interessant ob der händler für das Geschäft bevollmächtigt war.
    Soviel mal als Tip was die daumenschraube für den Herrn Händler angeht.
    ACHTUNG, ist das Geschäft tatsächlich und ordentlich als PRIVAT Gelaufen, ist die anzeigefrist für Mängel sehr kurz, ich meine das nach 3 Monaten alle handhaben vorüber sind. Wie das bei einem verschwiegenen schaden aussieht? die frage ist auch wieviel vorbesitzer hat das voarzeug, und ggf. wusste der verkäufer nichts davon aber der vor vor verkäufer ....
    SCHWIERIG, ich hoffe ihr habt eine Rechtschutzversicherung.


    wenn ich da bei meiner ausführung was falsch sehe, gerne korrekturen.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Doreen,


    rein interessehalber.... wie ist der Stand der Dinge?


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Jaaa...also...meine Mann (hat sich mittlerweile auch hier angemeldet "elmaussicht239") und ich, sind noch mal ganz tief in uns gegangen um zu überlegen ob wir unsere Energie in einen Rechtsstreit oder unser(en) Hobby stecken wollen. Die Entscheidung war eindeutig PRO HOBBY! Also haben wir den Termin beim Rechtsanwalt abgesagt und uns in unsere neue Aufgabe gestürzt. Ich habe also die Unmengen an Dichtmasse auf dem Dache entfernt (Fotos) und den Dachhimmel weiter geöffnet. Wir haben begonnen, dass Mobil aufzuheizen und unser Feuchtemessgerät gibt positive Signale. Das Holz ist so fest, dass man die Krampen der Dachbespannung kaum raus bekommen hat und das, was wir anfänglich für Schimmel gehalten haben, hat sich als Rest vom Schaumstoff des Dachhimmels erwiesen. Mit dem Feuchtemessgerät kann man den Trocknungsvorgang wirklich gut nachverfolgen. Wir werden als nächstes das Dach wieder neu abdichten. Der Dachhimmel bleibt so lange offen, bis wirklich alles trocken ist. Bei der Elektrik rätselt meine bessere Hälfte noch und hofft auf konstruktive Hinweise. Wir hoffen, dass wir die erste Testfahrt in einer Woche (mit offenem Dachhimmel aber das stört nur minimal) machen können.

    Liebe Grüße
    Doreen
    ---------------------------------------------
    Hobby Toskana Exclusiv 690 GELC

  • Hallo ihr Zwei,


    so richtig verstehe ich euer Vorgehen nicht, es wäre nachvollziehbar, wenn ihr weit unter dem Zeitwert gekauft hättet und teilweise auf bestehende Schäden hingewiesen wurdet, dann könnte ich eure jetzige Vorgehensweise verstehen.


    Wünsche euch viel Erfolg mit der Sanierung und dem Elektrik- Problem.


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • ZITAT:
    "Hallo ihr Zwei,
    so richtig verstehe ich euer Vorgehen nicht, es wäre nachvollziehbar, wenn ihr weit unter dem Zeitwert gekauft hättet und teilweise auf bestehende Schäden hingewiesen wurdet, dann könnte ich eure jetzige Vorgehensweise verstehen.
    Wünsche euch viel Erfolg mit der Sanierung und dem Elektrik- Problem.
    Martin ;)"


    Tja ... manchmal macht Liebe auch blind. Ich möchte nicht wissen wie es am Boden aussieht. Aber wie du schon sagst, wäre mal interessant zu welchen Preis das Mobil erstanden wurde.


    Reeni
    Viel Erfolg beim Aufarbeiten. Ich würde mir das nicht zutrauen. Aber irgendwie kann ich euch auch verstehen, die Aussichten heutzutage Recht zu bekommen, auch wenn man Recht hat, liegen leider immer in Gottes Hand.

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hmm...vielleicht kann ich es auch gar nicht erklären :unsure: Wir haben ein Wohnmobil gefunden, was uns einfach gut gefällt. Es hat noch keine 70000km runter, hat eine große Garage, ist mit Goldschmittluftfederung auf 4,5t aufgelastet, hat Einzelbetten,eine Winkelküche, einen großen Kühlschrank mit Gefrierfach und Backofen, eine L-Sitzgruppe,eine Solaranlage, automatische Sat-Anlage, Alarmanlage mit Ultraschallsensoren und Türkontakten an den Garagenklappen, Lederausstattung, SOG...
    Nun haben wir ein Problem und ja, wir fühlen uns vom Verkäufer bzw. Vorbesitzer getäuscht.
    Jetzt können wir uns entscheiden in einen (vielleicht aussichtslosen auf jeden Fall langwierigen) Rechtsstreit zu gehen, bei dem das Mobil in unserer Scheune steht und nicht genutzt werden kann und wir auch nichts an der Situation ändern können und dürfen. Es kommt ein Brief nach dem anderen vom Vorbesitzer, dem Anwalt des Vorbesitzers, unserem Anwalt...es kommen Termine mit unserem Anwalt, vor Gericht, der verpasste Urlaub...und jeder einzelne kostet uns Nerven und bringt negative Gefühle hervor.
    Oder wir können uns entscheiden es als schlechte Erfahrung abzuhaken aus der wir lernen (das nächste mal noch besser hinsehen und Feuchtemessgerät mitnehmen) und das Problem anzugehen und uns über jeden Fortschritt zu freuen. Endlich habe ich die unzähligen Schichten Dichtmasse vom Dach, der vermutete Schimmel ist kein Schimmel sondern nur Reste vom Schaumstoff des Dachhimmels, das Feuchtemessgerät zeigt täglich weniger Feuchtigkeit an den Messpunkten, das Elektrikproblem lässt sich immer weiter einkreisen...


    Ich kann es nicht erklären! Vor 9 Jahren haben wir unser neu gebautes Haus mit Wärmepumpe und Panoramafenster verkauft und haben einen 300 Jahre alten, denkmalgeschützten Hof gekauft. Seitdem schleppe ich im Winter täglich vier große Körbe Holz, weil wir fast ausschließlich mit Holz heizen, habe Butzenscheiben in den Fenstern und die Spinnen und Mäuse lachen sich tot über meine Versuche ihnen den Mietvertrag zu kündigen. Meine Eltern haben uns damals für verrückt erklärt aber es fühlt sich richtig an.


    Wir sind nicht blöd und auch nicht naiv (naja vielleicht ein bisschen) es fühlt sich eben richtig für uns an.


    Ich hoffe, auch wenn ihr unsere Handlungen nicht nachvollziehen könnt, dass wir weiter Tipps und Hinweise von Euch bekommen und von Euren Erfahrungen profitieren dürfen.

    Liebe Grüße
    Doreen
    ---------------------------------------------
    Hobby Toskana Exclusiv 690 GELC

  • servus zusammen,
    dann lasst Euch nicht von den Kommentaren beeinflussen und macht Euer Ding. Meinen Respekt habt Ihr!
    Wir hatten einst mit unserer Sphinx auch einige Punkte und haben immer auch wieder weitergemacht. Also: viel Erfolg und Fortschritt bei der Sanierung! Wichtig ist immer ein wenig Erfolg zu sehen um weiterzumachen


    Gruß
    Heiner

  • Hallo Doreen und ?,


    ich kann das gut nachvollziehen.
    Der Ärger ist groß, aber es ist halt das Fahrzeug, in das Ihr Euch verliebt habt. Die Ausstattung ist klasse und wenn das Chaos beseitigt ist, dann wird das schnell vergessen sein.


    Die Sache mit dem Hof finde ich ebenfalls bewundernswert. Wir haben den Kampf gegen die Mitbewohner nach 10 Jahren übrigens aufgegeben und sind zurück in die Stadt gezogen. Aber die Zeit war genial und für unseren Anhang eine traumhafte Kindheit.


    Wünsche Euch ganz viel Glück und Erfolg bei den Arbeiten. Und falls benötigt, stehen wir hier im Forum übrigens alle mit Rat zur Seite.


    Wisst Ihr schon, wie Ihr die Stelle nachher wieder verschließen/abdichten wollt?


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Also ich drücke euch wirklich die Daumen. Wird schon. Und der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Und das man einen Schaden reparieren kann sieht man ja an unseren lieben Mitstreiter "Syncromat" der aber nun unter die "Wechsler" gegangen ist..


    Na dann, auf gehts ....

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Wir werden die freigelegte Naht mit 3m-Hochleistungsdichtband verschließen. Die erste Lage direkt auf der Naht und dann darüber nochmal zwei Streifen Dichtband nebeneinander um eine ausreichende Breite zu erreichen. Den Dachhimmel lassen wir so lange offen, bis die Feuchtigkeit überall unter 15% gesunken ist. Dann werden wir ihn wieder mit Sprühkleber ankleben und die Ränder festtackern bevor wir die Verblendleiste darüber anbringen.


    Der Boden ist übrigens durchgehend überall bei 8-12% Feuchtigkeit und nirgends weich.

    Liebe Grüße
    Doreen
    ---------------------------------------------
    Hobby Toskana Exclusiv 690 GELC

  • Hallo Doreen,
    alles gut, wenn ihr euch so entschieden habt, stecke ich da den Finger nicht mehr rein, zumindest was den Kauf anbetrifft!
    Olaf hat es schon gefragt, wie geht es mit der abdichtung weiter? deine Antwort finde ich nicht zufrienenstellend wenn ich die bilder anschaue.
    das blanke Blech, den nicht entfernten kleber an den eckanaschlüssen zu dem anderen profil, die rostigen schauben oder was da noch zu sehen ist ... ich verstehe das jetzt auf den bildern als noch nicht abdichtungsbereit, und deine antwort als vereinfacht.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Doreen,


    könnt Ihr mal ein Foto mit einem Maßband machen?!
    Ich befürchte, dass das zu breit ist, um nur mit dem 3M Band zu arbeiten.


    Wenn alles „ordentlich“ glatt ist, würde ich eventuell erst ein ausreichend breites Aluminiumblech mit Sika 252i aufkleben. Die Kanten danach dann mit dem 3M Band zusätzlich absichern.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!