Wassertank ( Überlaufschlauch)

Feiertag?
  • Nur mal so zur Info.

Mit Erstaunen habe ich heute festgestellt, das bei meinem Wassertank der "Überlaufanschlussstutzen" gerissen ist. Habe ich auch nur durch Zufall gesehen.
    Seltsamerweise wurde nicht der Schlauch über die Tülle gesteckt und dann mit einer Rohrschelle festgeschraubt.
    Nee, der Schlauch sitzt in der Tülle und die Rohrschelle auf dem Hartplastik. Das hatte natürlich zur Folge, dass das Plastik eingerissen ist.
    Müsste aber bereits vom Werk so montiert worden sein. Der Monteur hatte wohl nicht den richtigen Schlauch zur Hand, und ist dann auf die seltsame Lösung gekommen.
    Was ein Pfusch!!!

Vielleicht ist bei anderen Fahrzeugen ja auch so. Wer möchte, kann das ja mal bei seinem Fahrzeug kontrollieren. Es gibt nichts schlimmeres als einen Wasserschaden. Ist zwar nur der Überlauf, aber selbst der kann bei einem vollen Tank einiges an Wasser abgeben.

Habe ein Foto beigefügt. Hoffe, es ist zu erkennen.

Gruß Josef

• Kaum zu glauben, den selben Driss hatte ich auch. Hab geglaubt das hätte der Vorbesitzer verzapft, wollte nicht glauben das sei ab Werk so. 😳😳😳
    Hab das in Eigenregie berichtigt, stelle morgen mal ein Bild dazu ein.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin Gemeinde 🖐️
    Hier das angekündigte Bild.
    Material: 1 Reduzierstück, ein paar Zentimeter Schlauch und ein paar Schlauchschellen.
    Hinweis: Das Reduzierstück und den Überlaufstutzen musste ich ein wenig kürzen da sonst der Platz zur Aussenwand hin nicht gereicht hat.

Gleichzeitig habe ich den Überlauf Verlauf (schweres Wort..) tiefer verlegt. Vorher lag der Schlauch auf dem Wassertank; was soll da ablaufen können?

• Guten Morgen,

Das würde ich auch noch machen, obwohl das Womo erst ein Jahr alt ist. Dann hätte ich mir die Fahrt zum Händler erspart.
    Aber, bei mir geht der Riss bis in die Tankwand.
    Dann müsste ich das kleben, und ob das auf Dauer hält?...
    Gruß Josef

• Moin zusammen,

hatte ja auch wirklich geglaubt, der vorherige Fall wäre eine 1x aufgetretene Notlösung gewesen.
    Aber das scheint ja in der Produktion „Programm“ zu sein.

Eigentlich unglaublich. Frage mich, was die Techniker bei Hobby da konstruiert haben. Einsparungen mit dem Verzicht eines einfachen Reduzierstücks zu erzielen, war wohl hoffentlich nicht der Grund.

Aber man wundert sich, zu was solche „cost down“ Programme manchmal führen. Habe da mit meiner Panoramascheibe ein sehr typisches Beispiel an der Hand.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• also ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln ... Auf einen Hartkunststoff Stutzen eine Schlauchschelle .... also wie blöd muss man sein. Ehrlich, ich fasse es nicht. Wer schraubt denn die Wohnmobile zusammen? Ein Schaden von mehreren Hunter Euro, der Tank ist im A.... Eindeutig eine Sache für den Händler und Garantie.

Nee, es geht nur noch ums schnelle Kohle machen ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Kohle machen.... Oder Dummheit. Ich für meinen Teil plädiere für Letzteres.
    Wie sonst lässt sich erklären das ich die Schlauchführung fast ZWEI Meter reduzieren könnte. In großzügigen Schleifen unter der Verkleidung verlegt.

LG aus Essen. Lothar

• Hallo Lothar,
    die Schlaufen machen wiederum Sinn. Dadurch bilden sich eine Art von Geruchsverschlüsse wo weder Dreck noch Ameisen o.ä. in den Wassertank gelangen können.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Wilkommen im Club könnte man sagen wenn´s nicht so Ärgerlich wäre.
    Bei mir war es der Einfüllstutzen und das Wasser lief wohl schon einige Zeit da raus bis es sich den Weg zum Ablaufschlauch gesucht hatte.

• Sorry, hab nicht geschrieben das die Schlauchschlaufen (schon wieder so'n schweres Wort😅) nicht beim Überlauf waren sondern auf dem Weg von der Pumpe zur Entnahme Stelle. Für mich ist das Verschwendung.
    Beim Überlauf ist Dein Hinweis absolut richtig.

LG aus Essen. Lothar

• Moin,

Zitat

beim V65GE sieht es so aus. Der Schlauch vom Überlauf des Tanks geht direkt zum Fahrzeugboden und endet knapp unterhalb.

Aber auch da steckt der Schlauch ja im Stutzen, anstatt drübergezogen zu sein. Der Klemmdruck von der Schlauchschelle geht also auch hier auf das Plastik und der Schlauch selbst wird wahrscheinlich wenig bis gar nichts davon spüren. Da der Schlauch auch noch flexibler ist, als der Stutzen, hält die Schelle wahrscheinlich überhaupt nichts... :dry:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,
    da hast du war, der Schlauch steckt im Stutzen. Das war mir nicht einmal aufgefallen. Der Schlauch sitzt sehr fest in dem Stutzen. Der Überlaufstutzen ist sehr dünnwandig ausgeformt. Ich kann den Schlauch ohne Werkzeug nicht bewegen. Da keine Leckage vorliegt werde ich diese eigenwillige Montagevariante nicht anfassen, aber im Auge behalten.
    Gruß Schorsch

• Ina, das ist bei Dir genauso besch .... eiden gemacht. Schlauch steckt in statt auf der Tülle. Der hat keinen Halt. Zieh mal leicht dran und der ist raus.
    Was mich verwundert, auf dem Bild sehe ich das die Entlüftung für den Tank nicht angeschlossen ist.

LG aus Essen. Lothar

• Hallo Lothar,
    doch der Schlauch ist sehr stramm in dem Stutzen. Wenn ich die Schelle lösen würde könnte sein, daß der Schlauch leicht herausziehbar ist.
    Es ist technisch nicht sauber. Die Funktion ist aber da, da der Stutzen sehr dünnwandig ist wird die Schelle den mit Sicherheit verformt.
    Die Entlüftung geht direkt durch den Fahrzeugboden nach unten.
    Gruß Schorsch

• Moin, da ich viele Jahre als technischer Berater auch in Sachen Strömungstechnik unterwegs war, erlaube ich mir hier ein Urteil:
    Bei druckfreien Verbindungen wird immer in Strömungrichtung eingeschoben, siehe auch unter Waschbecken, somit ist diese Verbindung Vorbildlich zumal sie noch mit einer Schelle gesichert wird. Diese darf natürlich nur ganz leicht angezogen werden.
    Gruss: Friedel.

• Moin Friedel,

das ist interessant...;)

Heißt das, dass bei einem Überlauf die Strömung in den Tank hinein geht, oder verstehe ich das falsch?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Das verstehe ich jetzt auch nicht. Überlauf bedeutet doch aus dem Tank raus und nicht rein :s :s

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin Friedel,

das ist interessant...;)

Heißt das, dass bei einem Überlauf die Strömung in den Tank hinein geht, oder verstehe ich das falsch?

Das denke ich auch....
    Mein Gedankengang:
    Entnehme ich Wasser entsteht ein Unterdruck, dieser muss ausgeglichen werden. Geschieht doch durch die Entlüftung, oder? (wenn Frage dumm, sorry, bin Laie)
    wenn nicht zieht der Tank die Luft zum Ausgleich durch den Überlauf Schlauch und damit evtl. auch Verunreinigungen die in dem Schlauch lauern können.(s. Post von Asur10)

LG aus Essen. Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!