Hallo aus Wuppertal an das Hobby-Wohnmobilforum,
Meine Frau (43) und ich (46) sind ab nächstem Jahr mit einem neuen Hobby Optima Ontour Edition V65GE "on tour".
Unsere Wohnmobil-Biographie in Kürze (wir sind seit 2016 mehrmals mit verschiedenen geliehenen Hobby-Wohnmobilen in Deutschland unterwegs gewesen):
2016 hatten wir "Premiere" mit dem teilintegrierten Optima de Luxe T65GE (7-Meter-Klasse mit Einzellängsbetten), um eine Woche (dies war die Mindestmietdauer) in die Wohnmobilwelt "hineinzuschnuppern". Vorher habe wir nie mit Camping zu tun gehabt. Meine Frau hat dies auch immer vehement abgelehnt, da in Ihrer Vorstellung, Reisen und Urlaub immer mit Hotel oder Pension verbunden war. Nach längerer Überzeugungsarbeit durch mich hat sie sich letztendlich zu einem Live-Test überreden lassen. Die Woche sind wir auf einem Festival gewesen und haben anschließend Stellplatzhopping in Nordeutschland im Bereich Ostseeeküste gemacht. Das hat uns gut gefallen und wir waren schon ein bisschen wehmütig, den schönen Hobby wieder an den Vermieter rausrücken zu müssen. Jedenfalls hatten wir Lust auf mehr.
2017 haben wir nochmals den "Premiere"-Wagen T65GE für 2 Wochen gemietet. Hat auch alles einwandfrei geklappt und wir begannen uns vorzustellen "irgendwann einmal" auch so einen Hobby zu haben.
2018 haben wir den kleineren teilintegrierten Optima de Luxe V60GF (6-Meter-Klasse, Querbett) getestet. Ursächlich war, dass wir das Raumgefühl in diesem kurzen Fahrzeug mal erleben wollten. So ein Modell passt nämlich auch auf unseren Stellplatz am Haus. Man begann damit, sich in eine Interessenten-Liste aufnehmen zu lassen, wenn die Fahrzeuge aus der Mietflotte zum Verkauf stehen. (Ihr merkt sicher: Wir kommen dem Thema schon näher und es beginnen konkrete Planungen).
Da wir in Wuppertal leben, war natürlich der Weg zum Caravan-Salon in Düsseldorf nie weit. Die letzten Jahre dann auch immer mit der online-gebuchten 2-Tages-Eintrittskarte zum "Wohnmobil-Gucken". Jeder Tag begann und endete in Halle 9 am Messestand von Hobby.
Dieses Jahr (2019) ist es dann passiert:
Die neue Ontour-Edition von Hobby hat uns sehr gut gefallen. Das Messe-Paket war attraktiv und die Finanzierung des Fahrzeugs passte. Nun ist die Bestellung raus.
Es wird ein teilintegrierter Optima Ontour Edition V65GE mit Einzellängsbetten. Diese Betten-Konfiguration hat uns persönlich mehr zugesagt als die Querbett-Variante. Wir wollen das Fahrzeug lange nutzen und man wird ja nicht jünger. Da sind zwei Einzelbetten mit dem Koppelstück einfach bequemer. Lieferdatum soll März/April 2020 sein. Mit der Fahrzeuglänge von 6,8 Meter hängt der "Hintern" dann etwas über den Stellplatz hinaus. Mal schauen, ob die Nachbarschaft meckert.
Die Ausstattung bei Hobby ist ja schon immer ziemlich komplett. Als Zusatzausstattung haben wir dazugeordert:
[ul]
[li]Grundfahrzeug Citroen Jumper Motor-Upgrade von 120 auf 140 PS[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Zusätzliches Vorhängefenster im Schlafbereich auf der Fahrseite (zur besseren Ventilation bei sommerlichen Temperaturen)
[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Thule-Fahrradträger für 3-Räder (damit wir mit unseren 2 Räder genügend Platzreserve haben)
[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Funkalarmsystem mit Gaswarner[/li]
[/ul]
[ul]
[li]TFT-Bedienpanel inklusive CI-BUS und Batteriemanagementsystem mit Hella-Batteriesensor[/li]
[/ul]
[ul]
[li]USB-Doppelladesteckdose[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Vorbereitung für Solaranlage[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Zusatzsteckdose 230V für den Schlafbereich
[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Zusätzliche Bordbatterie AGM 95 Ah (damit dann 2 Bordbatterien mit insgesamt 190 Ah, um für geplante Solar-Anlage genügend Speicher zu haben)
[/li]
[/ul]
[ul]
[li]Umbau-Kissen für die Sitzgruppe zum 3. Schlafplatz
[/li]
[/ul]
Zu der geplanten Erweiterung mit einer Solar-Anlage lese ich hier bereits eifrig im Forum mit und werde demnächst viele Frage stellen.
So, genug der Vorstellung. Ich hoffe, ich habe mit meinem ersten Beitrag einen guten Einstand in dieses Forum abgeliefert und freue mich auf einen regen Austausch.
Grüße aus dem Bergischen Land
Marcus