Hallo aus Wuppertal! Ab 2020 unterwegs mit Hobby Optima Ontour V65GE :-)

Feiertag?
  • Hallo aus Wuppertal an das Hobby-Wohnmobilforum,

Meine Frau (43) und ich (46) sind ab nächstem Jahr mit einem neuen Hobby Optima Ontour Edition V65GE "on tour".

Unsere Wohnmobil-Biographie in Kürze (wir sind seit 2016 mehrmals mit verschiedenen geliehenen Hobby-Wohnmobilen in Deutschland unterwegs gewesen):

2016 hatten wir "Premiere" mit dem teilintegrierten Optima de Luxe T65GE (7-Meter-Klasse mit Einzellängsbetten), um eine Woche (dies war die Mindestmietdauer) in die Wohnmobilwelt "hineinzuschnuppern". Vorher habe wir nie mit Camping zu tun gehabt. Meine Frau hat dies auch immer vehement abgelehnt, da in Ihrer Vorstellung, Reisen und Urlaub immer mit Hotel oder Pension verbunden war. Nach längerer Überzeugungsarbeit durch mich hat sie sich letztendlich zu einem Live-Test überreden lassen. Die Woche sind wir auf einem Festival gewesen und haben anschließend Stellplatzhopping in Nordeutschland im Bereich Ostseeeküste gemacht. Das hat uns gut gefallen und wir waren schon ein bisschen wehmütig, den schönen Hobby wieder an den Vermieter rausrücken zu müssen. Jedenfalls hatten wir Lust auf mehr.

2017 haben wir nochmals den "Premiere"-Wagen T65GE für 2 Wochen gemietet. Hat auch alles einwandfrei geklappt und wir begannen uns vorzustellen "irgendwann einmal" auch so einen Hobby zu haben.

2018 haben wir den kleineren teilintegrierten Optima de Luxe V60GF (6-Meter-Klasse, Querbett) getestet. Ursächlich war, dass wir das Raumgefühl in diesem kurzen Fahrzeug mal erleben wollten. So ein Modell passt nämlich auch auf unseren Stellplatz am Haus. Man begann damit, sich in eine Interessenten-Liste aufnehmen zu lassen, wenn die Fahrzeuge aus der Mietflotte zum Verkauf stehen. (Ihr merkt sicher: Wir kommen dem Thema schon näher und es beginnen konkrete Planungen).

Da wir in Wuppertal leben, war natürlich der Weg zum Caravan-Salon in Düsseldorf nie weit. Die letzten Jahre dann auch immer mit der online-gebuchten 2-Tages-Eintrittskarte zum "Wohnmobil-Gucken". Jeder Tag begann und endete in Halle 9 am Messestand von Hobby.

Dieses Jahr (2019) ist es dann passiert:
    Die neue Ontour-Edition von Hobby hat uns sehr gut gefallen. Das Messe-Paket war attraktiv und die Finanzierung des Fahrzeugs passte. Nun ist die Bestellung raus.

Es wird ein teilintegrierter Optima Ontour Edition V65GE mit Einzellängsbetten. Diese Betten-Konfiguration hat uns persönlich mehr zugesagt als die Querbett-Variante. Wir wollen das Fahrzeug lange nutzen und man wird ja nicht jünger. Da sind zwei Einzelbetten mit dem Koppelstück einfach bequemer. Lieferdatum soll März/April 2020 sein. Mit der Fahrzeuglänge von 6,8 Meter hängt der "Hintern" dann etwas über den Stellplatz hinaus. Mal schauen, ob die Nachbarschaft meckert.

Die Ausstattung bei Hobby ist ja schon immer ziemlich komplett. Als Zusatzausstattung haben wir dazugeordert:
    [ul]
    [li]Grundfahrzeug Citroen Jumper Motor-Upgrade von 120 auf 140 PS[/li]
    [/ul]
    [ul]
    [li]Zusätzliches Vorhängefenster im Schlafbereich auf der Fahrseite (zur besseren Ventilation bei sommerlichen Temperaturen)
    [/li]
    [/ul]
    [ul]
    [li]Thule-Fahrradträger für 3-Räder (damit wir mit unseren 2 Räder genügend Platzreserve haben)
    [/li]
    [/ul]
    [ul]
    [li]Funkalarmsystem mit Gaswarner[/li]
    [/ul]
    [ul]
    [li]TFT-Bedienpanel inklusive CI-BUS und Batteriemanagementsystem mit Hella-Batteriesensor[/li]
    [/ul]
    [ul]
    [li]USB-Doppelladesteckdose[/li]
    [/ul]
    [ul]
    [li]Vorbereitung für Solaranlage[/li]
    [/ul]
    [ul]
    [li]Zusatzsteckdose 230V für den Schlafbereich
    [/li]
    [/ul]
    [ul]
    [li]Zusätzliche Bordbatterie AGM 95 Ah (damit dann 2 Bordbatterien mit insgesamt 190 Ah, um für geplante Solar-Anlage genügend Speicher zu haben)
    [/li]
    [/ul]
    [ul]
    [li]Umbau-Kissen für die Sitzgruppe zum 3. Schlafplatz
    [/li]
    [/ul]

Zu der geplanten Erweiterung mit einer Solar-Anlage lese ich hier bereits eifrig im Forum mit und werde demnächst viele Frage stellen.

So, genug der Vorstellung. Ich hoffe, ich habe mit meinem ersten Beitrag einen guten Einstand in dieses Forum abgeliefert und freue mich auf einen regen Austausch.

Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus und ?

aus dem Madonnenländchen Neckar Odenwald Kreis ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.

Wünsche euch allzeit erlebnisreiche und sichere Fahrten ,wenn´s dann soweit ist.

Einen guten Einstand abgeliefert ja,:whistle: wenn du jetzt noch uns den Vornamen deiner Frau verrätst
    ist dein Erstlingswerk perfekt.

Gruß Erich

Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Erich und alle im Hobby-Wohnmobilforum,

Erich hatte mich ja auf eine inhaltliche Lücke in meiner Vorstellung aufmerksam gemacht, daher hier als Ergänzung:

Meine "Mitreisende" sprich Ehefrau heißt Nicole.

Desweiteren haben wir noch eine dicke Miezekatze namens Tubi. Diese wird aber wohl nur in Form von Tierhaaren, die auf unseren Textilien kleben, mit auf Reise gehen. Die vor dem Haus geparkten Leih-Wohnmobile wurden jedoch immer interessiert von außen und innen begutachtet.

BTW: Auf dem Stellplatz am Schleswiger Stadthafen habe ich bereits Camper mit Katzenbegleitung gesehen. War damals ein angeleinter Gassi-Gang, aber für alle Beteiligten wohl eine angenehme Routineveranstaltung. Leider akzeptiert unsere Mieze kein Geschirr für die Leine. Schade.....

Gruß aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

Herzlich willkommen :) Das ist ja mal eine Komplettvorstellung.

Wir bekommen auch einen Edition im März !

Viele Grüsse aus dem Süden
    Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Hallo Adi,

Eure Variante mit dem Querbett hatten wir ursprünglich geordert. Nach weiteren Überlegungen haben wir dann am nächsten Tag die Bestellung geändert auf das Einzelbetten-Model. Die Änderung war überhaupt kein Problem. Beide Modell sind ja gleich im Preis. Als zusätzliche Verbesserung sind wir mit dem Modellwechsel in eine frühere Fertigungs-Kampagne bei Hobby gerutscht. Wären dann 1-2 Monate länger "wohnmobil-los" gewesen.

Habt Ihr auch auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf zugeschlagen?

Gruß aus dem Bergischen Land.

Marcus

Marcus

• Hallo Nicole und Marcus,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt B) .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hi Marcus,

nein wir haben vor ca. 4 Wochen beim Händler in der Nähe bestellt. Einzelbett geht nicht, weil wir nur eine Bettdecke haben.
    Was habt Ihr für einen Liefertermin ?

Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Moin aus Wuppertal,

Adi alias Adolfo:
    In unserer Auftragsbestätigung vom Händler steht Folgendes:
    Wunschtermin Auslieferung beim Händler ca. April/Mai 2020, unverbindlich
    Liefertermin lt. Hersteller ca. März/April 2020, unverbindlich

Ihr macht die Auswahl Eures Wohnmobils von der vorhandenen Bettwäsche abhängig, echt jetzt?!? Sachen gibbet, da kommst'e nich drauf!

Oder habe ich da eine feine Note an Ironie in Eurer Nachricht nicht richtig erfasst?

Marcus

Marcus

• Hi Marcus,

die Wahl des Bettes hängt nicht von der Bettwäsche ab, sondern ergibt sich daraus, dass ich mit meiner Frau seit 40 Jahren nur eine große Zudecke habe weil wir beieinander liegen wollen.

Da ist doch ein Querbett perfekt :)

Ciao Adi 😎

• Hi Marcus,

die Wahl des Bettes hängt nicht von der Bettwäsche ab, sondern ergibt sich daraus, dass ich mit meiner Frau seit 40 Jahren nur eine große Zudecke habe weil wir beieinander liegen wollen.

Da ist doch ein Querbett perfekt :)

N´abend aus Wuppertal,

Adi:
    Eigentlich ist ja jedes Bett in einem Hobby-Wohnmobil perfekt :) . Und selbst die nicht ganz so perfekten Betten in den Hobby-WoMos sind perfekter als Betten außerhalb von Hobby-WoMos.
    Im V65GE gibt es ja das Koppelteil, um eine große zusammenhängende Fläche zum Kuscheln zu haben. Und während des Ehestreits können wir dann die "Zugbrücke" hochfahren und jeder hat seine Schlafburg für sich.

Bis bald im Forum.

Gruß aus dem Bergischen

Marcus

Marcus

• Hallo Hobby-Wohnmobil-Foristen, -Foristinnen und/oder -Forennutzende!

Vielen Dank für den netten Empfang in Eurer Runde.

Der Austausch hier im Forum macht die Wartezeit bis wir unseren V65GE abholen dürfen deutlich angenehmer.

Gruß aus dem Bergischen

Marcus

Marcus

• Hallo Marcus,

Glückwunsch zum Kauf des Hobby. Mein Ontour Edition V65 GE wird in der übernächsten Woche hoffentlich geliefert. Ich hoffe die Fa. Frey in Minfeld hält Wort.
    Frey baut mir noch eine Solaranlage aufs Dach und baut den Fahrradheckträger dran. Leider konnte ich bei der 2019er Ausführung nur begrenztes Zubehör kaufen.
    Gerne hätte ich noch das Touchpanel genommen und auch das zweite Fenster im Schlafbereich wollte ich haben, was aber nicht möglich war.
    Dafür lasse ich mir eine Klimaanlage auf das Dach bauen, aber nicht von Fa. Frey, sondern von einem Dometic-Händler.

Mir ging es genauso, viele Jahre habe ich mich theoretisch mit einem Wohnmobil beschäftigt, habe mir sogar einen Sprinter gekauft, den ich ausbauen wollte. Dann kam das Thema mit Euro 6 auf und ich habe den Sprinter (Euro 4) wieder verkauft.
    Überzeugt hatte mich dann die Ausstattung des Edition in Kombination mit dem unschlagbaren Preis von Fa. Frey.
    Meine Frau hat mir auch immer vorgerechnet, wieviel Urlaub man für den Preis eines Wohnmobils im Hotel durchführen kann.
    Aber schlussendlich konnte ich sie dann doch überzeugen.

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!