Felgen / Radschrauben

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe einen Optima OnTour Edition V65GE bestellt, welcher im Dezember 2019 ausgeliefert werden soll.

Das Fahrzeug, Citroen Jumper, kommt auf Sommerreifen (Allwetterreifen) auf Aluflegen (16"). Mein Händler meinte, ich dürfe auch 15" Felgen montieren, worauf ich 4 gebrauchte Winterreifen mit Stahlflegen gekauft habe (Fiat Ducato).
    Ich habe zuvor mit meinem befreundeten Fiat-Händler telefoniert, welcher meinte, dass die Felgen auf jeden Fall passen müssen.

Nun aber meine Frage:

- Muß ich RDKS in den Stahlflegen nachrüsten (es ist keines verbaut).

- Weiß zufällig jemand, ob ich dieselben Radschrauben für Alufelgen und Stahlfelgen verwenden kann, oder ob ich hier andere benötige?

Alle Citroen-Händler in meiner Umgebung benötigen hierfür den Fahrzeugschein, bzw. die Fahrgestellnummer, welche ich aber erst im Dezember bekomme, wenn ich das Fahrzeug von Stuttgart abholen muß und bei uns sicherlich Schnee liegt, und ich nicht mit den Allwetterreifen nach Hause fahren möchte!!!

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten/ Eure Hilfe.

Viele Grüße

Steffen

• Hallo Lothar,
    hallo Steffen,

bei dem „light“ Fahrwerk gibt es sowohl 15, als auch 16“ Felgen. Beides auf dem Lochkreis 5/118.

Das „heavy“ Fahrwerk hat grundsätzlich 16“ mit Lochkreis 5/130.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Steffen,
    wir fahren im Sommer 16" und im Winter 15", beides Stahlfelgen. Die Winterräder sind noch von unserem Knaus und kommen jetzt in den 3.ten Winter zum Einsatz, der Lochkreis ist identisch. Danke für RDKS Frage, sie hat uns darüber nachdenken lassen warum keine Fehlermeldung erscheint. Lt. handbuch sind in den Originalrädern Sensoren verbaut.
    Wir werden uns erkundigen und kommen darauf zurück.
    Die Frage nach der Schraubenlänge stellt sich bei uns nicht.
    Gruß Schorsch

• Hallo Steffen,
    nochmal RDKS: Wenn die Typgenehmigung des Fahrzeugs vor 11/2012 erfolgt ist braucht es keine RDKS, so wie bei unserem Hobby Optima V65GEauf Ducato, Erstzulassung 4/2017.
    Gruß Schorsch

• Hallo Steffen,
    zu den Loichkreisen: keine Ahnung,
    zu deiner Frage mit den Radmuttern: nein Alufelgen haben eigentlich immer andere Radmuttern als Stahlfelgen, habe bei meinen PKWs immer sommer ALU Winter STAHL, und es waren immer 2erlei Radmuttern.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi

Das stimmt aber bei meinem Wohnmobil nicht ,im Sommer Alu und im Winter Stahlfelgen mit gleicher Radschraube.
    Der lochkreis ist wichtig und noch wichtiger die Einpresstiefe.
    Wie gesagt bei mir passt alles zusammen.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Heiner,

zu dem thema, wenna uch schon lange lange her, jetzt muss ich selber an dem Problem Hirnen,
    kann gute NEUE Alus original mit 100km gelaufenen felgen für einen schmalen Kurs bekommen, aber dann nun doch die Frage, an jemand der das besser weis als ich:
    Alus beim Ducato wirklich mit den Originalen Radmuttern ohne Gleitkegel? Habe auf der Suche nach passenden Radmuttern alle varianten mit mangelnden Beschreibungen gefunden.
    kanns mir nicht vorstellen, der Kegel reibt doch unkontrolliert da auf der Felge rum.

Danke mal

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi
    Die Original schrauben von Fiat der Stahlfelge ist die Gleiche für meine Alufelgen.Alufelgen sind von MAC.
    Sebi warum hat dein Fiat Radmuttern?Also bei Fiat Ducato oder Citroen kenn ich nur Radschrauben bzw Radbolzen.
    Radschrauben kauft man nicht im Online Handel da gehst zu einem Reifenhändler die Kosten etwas.

Anne und Heiner ;)

• Ich weiß leider nicht welche Radschrauben jeweils erforderlich sind, aber dies steht ganz genau in der ABE,
    nur soweit es gibt 90°, 120° Kegel (mit und ohne Gleitkegel) sowie Kugelsitz Schrauben, unabhängig von Alu oder Stahlfelgen.
    Ganz wichtig ist die Länge und Zugfestigkeit der Schraube, insbesondere wenn ggf. noch Distanzscheiben verbaut sind.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Danke Marco,
    Das mit dem gleitkegel klingt schon besser.

Heiner, ja sind Bolzen, .
    Ich hol am Dienstag die „neuen“ Schlappen, bin gespannt wie siech der Unterschied von 15“ auf 16“ beim fahren macht.

Grüße Sebi

• Servus Sebi
    Das Fahren ist weit aus besser.
    Schau bitte auf dir Traglast der felgen bevor du die Kaufst.

Anne und Heiner ;)

• sind die oroginalen vom Light chassi, die alus haben etwas mehr als die Stahlfelgen "eingetragen" ... ich wollt die heute auf dem heumweg noch aufsammeln, wird aber wohl Dienstag werden. ...

Grüße Sebi

• Zitat von "sebi post=89064 userid=2064"

sind die oroginalen vom Light chassi, die alus haben etwas mehr als die Stahlfelgen "eingetragen" ... ich wollt die heute auf dem heumweg noch aufsammeln, wird aber wohl Dienstag werden. ...

Die originalen Alus vom Light Chassis haben eine Traglast von 1000 kg/Rad = 2000 kg pro Achse. Ist ein Original OEM-Teil ohne ABE-Gutachten, (weist Du ja bestimmt). Tachoanzeige stimmt bei Dir dann hoffentlich auch...

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Morgen,
    danke mal für die Sachdienlichen Hinweise ... hab die Räder nicht gekauft. ... da es für weniger woanders mehr gibt. ... und ich für die Felgen weder eine ABE noch sonstwas fingen konnte, der Verkäufer nichts hatte, er hat die auf dem Neufahrzeug bekommen, dennoch ... ...
    die Jagt geht weiter.

Grüße Sebi

• Moin Sebi,
    Ich hatte mich auch mal nach der ABE für die serien-alu-felgen gekümmert.
    Die Felgen haben keine KBA-Nr, da es sich im originale werksfelgen handelt gibt's auch keine keine ABE. Die sei nur notwendig, wenns keine Originalaustattung sei.
    So wurde mir berichtet.
    Wenn du also originalen Fiat/Citroën Felgen findest, kannst du die beruhigt ohne ABE kaufen.
    Nur halt gut auf Schäden untersuchen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=89202 userid=5317"

...Wenn du also originalen Fiat/Citroën Felgen findest, kannst du die beruhigt ohne ABE kaufen....

Und vorher einen Blick in Deine CoC-Unterlagen und die Fahrzeugpapiere werfen, ob dort bereits 16" als Räder zulässig und eingetragen sind. Ansonsten brauchst Du einen willigen TÜV/Dekra/GTÜ, der Dir die Räder auch abnimmt. Ist manchmal echt kompliziert. Mechanisch passt alles, aber der Papierkram macht Probleme....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• ja alles soweit richtig, nur konnte ich anhand der Felgen nicht feststellen obs wirklich OEM felgen sind. ... erzählen kann ja jeder viel.

von der eintragung her ist das kein problem ich hab 15" c und CP sowie 16" c und CP eingetragen, bin da felxibel, werde auch die 16er die ich kaufen werde als C und nicht als CP kaufen, der Technische Unterschied erschließt sich mir nciht, wenn man beim Reifen hersteller Conti oder Michelin nach datenblättern schaut, bekommt man für den CP nichts was weiterhilft, da der Reifen mit 1400irgendwas klarkommt, sollten beine max 1000 die ich darf dann doch kein problem sein, der Preisunterschied ist halt der hammer

Grüße Sebi

• kleines update,

hab inzwischen original alus 16" mit Conti 225 75 r16 für einen schmalen kurs bekommen. Hersteller ist nicht mak, sondern CMS, bei mir
    hier eine kleine Hirn odyssee, die sich jemand anders nach dem lesen ersparen kann!

Originalfelge Fiatteilenummer keine KBA nummer auf Felge.
    16" felgen für light 5x118 Bolzen werden als 15" geführt Originals schraube die schon drinn ist, zumindes bei mir, ggf beim händler in folgender reihen folge fragen:
    hallo, ich hab hier Felge teile nr 12345XXXSblablabla, können sie schauen welche radschraube zu meinem Fahrzueg gehört`?
    ah nr 543trallala, können sie schauen welche schraube bei der felge dazu angegeben ist, ah die 543trallala, super, und dann bitte nach dem drehmoment fragen, das hab ich vor lauter freude das ich ummontieren kann verpennt.

das wars. ich zieh jetzt der Daisy die "schwarzen high heels" an, und zieh mal mit 160Nm an, wenn jemand das richtige moment kennt, immer her damit, bei den Stahlfelgen waren es 180Nm

nachtrag:
    tachoanzeige wurde angesprochen, villeicht fahre ich ja dann wirklich100 wenn 100 auf dem tacho steht und nicht 80 und frag mich warum alle Brummis mich jagen

Grüße Sebi

• Moin Sebi,

die Tachoabweichung gegenüber den 15 Zöllern ist plus 10%.
    Also zeigt dein Tacho jetzt deutlich genauer an.
    Ansonsten wird sich das Fahrverhalten nicht ändern.

LG Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!