Entladung der Aufbaubatterie

Feiertag?
  • Hallo,


    ich bin etwas überrascht über die Entladung der Aufbaubatterie unseres Optima de Luxe.
    Wenn der Trennschalter am Sitz eingeschaltet ist, kann ich am Display einen Entladestrom von
    0,2 A ablesen. Ist das normal ? Ich habe am letzten Freitag die Batterie
    geladen und den Trennschalter ausgemacht. Heute habe ich neugierde halber
    mal geprüft. Die Anzeige nicht mehr voll an, sonder steht beim ersten grünen Balken
    vor gelb. Bei unserem vorherigen Sunlight konnte man Bordstrom ausschalten
    und nach 2 Monaten waren die Batterien, dort waren 2 verbaut, immer noch voll.
    Das irritiert mich etwas.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    na ja, der Trennschalter hat ja seinen Sinn, wenn der eingeschaltet ist, wird die Bedieneinheit ja weiterhin mit Strom versorgt. Wenngleich am Bedienteil auch der EBL ausgeschaltet werden kann, verbraucht dieses selbst ja trotzdem Strom, es ist quasi nur im Stand-by.


    0,2A kommt mir zwar recht viel vor, aber den Eigenverbrauch des Bedienteiles kenne ich nicht wirklich. Meistens ist es mehr, als irgendwo in den technischen Daten angegeben.


    Dass bei ausgeschaltetem Trennschalter die Akkuanzeige in so kurzer Zeit so wenig anzeigt, deutet meines Erachtens darauf hin, dass der Akku nach dem Laden gar nicht voll war, oder aber einen Defekt hat (kommt öfter vor, als man denkt).


    Hast Du direkt nach dem Laden die Akkuanzeige geprüft und dann sofort ausgeschaltet? Wenn ja, hast Du nach dem Laden ganz sicher eine Fehlinformation erhalten; denn den wahren Ladezustand kannst Du erst ca. 30 Minuten nach dem Laden sehen. Ein Bleiakku braucht immer eine Weile, bevor der wahre Ladezustand sich einstellt.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Hartmut,


    ich habe ca 26 Stunden geladen( von Freitag ca 12.00 bis Samstag ca 14.00) und geprüft und gleich ausgeschaltet. Da Auto ist 5/17 zugelassen aber 2016 gebaut. Fas heisst, die Batterie ist gut 3- 3,5 Jahre alt.
    Jetzt müsste ich also sicher feststellen ob sie am Ende ist. Wenn dem so sein sollte, würde ich gerne auf 2 Batterien umbauen. Da zu suche ich noch Fotos bezüglich Kabelverlegung usw.



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    Nach 3- 3,5 Jahre sollte normalerweise noch keine Batterie platt sein, egal ob AGM oder Gel, es sei denn, die Batterie ist nie richtig voll geladen worden. Ein Griff ins Klo kann natürlich bei einer Batterie auch vorkommen. 26 Stunden, also einen Tag lang laden, sollte schon eine volle Batterie bringen, ich lade aber immer 2 Tage, also 48 Std. und eine Std. später kontrolliere ich die Batterie noch einmal.
    Wenn deine Batterie vollgeladen wird und ist, aber nach einem leichten Abfallen der Spannung nicht wieder in die Erhaltungsladung kommt, geht es mit der Spannung runter und ist trotz 26 Std. laden nicht voll. Funktioniert dein Ladegerät einwandfrei?
    Ich würde die Batterie auch mal 48 Std. am Ladegerät lassen und 30 min. später prüfen, vielleicht liegt es ja auch am Ladegerät.


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Thomas,


    ist das Fahrzeug wirklich 2016 gebaut, oder nimmst Du die Daten aus der Zulassungsbescheinigung?
    Die Fahrgestelle sind in der Regel ca.6 Monate alt, jedoch kommt erst mit dem Aufbau auch die Aufbaubatterie rein.
    Wenn das so ist, dann sollte die Batterie nicht ganz so alt sein.


    Aber eigentlich ist das egal, denn der Lebenszyklus einer Batterie ist normalerweise viel länger.
    Blei-Säure Batterien haben eine Lebensdauer von ca.300-500 vollen Ladezyklen. Die kann die Batterie in der kurzen Zeit noch nicht erreicht haben.
    Gel = 300-600
    AGM = 2-3 fache Zyklenfestigkeit.


    Wenn die Batterie permanent mit 0,2A belastet wurde, kann sie allerdings Schaden genommen haben. In 24 Stunden wären das bereits 4,8A und je nach Kapazität, wird nach 10-15 Tagen ohne Nachladung die kritische Grenze erreicht.


    Ich würde die Batterie zuerst bei einem Boschdienst prüfen lassen. Dann hast Du Gewissheit, ob die in Ordnung ist oder nicht.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo,


    vorab erst einmal Danke für die Untetstützung von Euch.


    Zuerst muss ich nochmals auf den Ladevorgang eingehen.
    Als ich das Netzkabel angeschlossen habe, konnte ich am Display eine
    Ladespannung von 14,7 Volt und einen Ladestrom von 9, 5 Ampere
    ablesen. Das Ladegerät sollte also funktionieren. Ich habe allerdings
    noch keine Werte bei laufendem Motor, also Ladung durch Lima, abgelesen.
    Das kommt noch.


    Jetzt zum Alter. Das Fahrzeug ist Ez. 5/17 und ich habe ein Abnahmeprotokoll
    der Gasanlage von 4/16 vorliegen. Demnach ist das Auto in 4/16 gebaut.
    Mein Vorbesitzer hat mir berichtet, er hätte das Auto immer an Landstrom
    angeschlossen wenn es nicht genutzt wurde. Da bin ich schon hellhörig
    geworden. Ich glaube nämlich nicht, das Ladegeräte das so gut hin kriegen,
    das die Batterie keinen Schaden nimmt. Zum Bosch Dienst wäre eine Option
    aber ich denke, nach dem Wochenende weiß ich mehr wenn wir dann wegen
    Unterspannung gefroren haben. Sollte die Batterie am Ende sein, baue ich gleich
    auf 2 Batterien um. Hat das hier schon mal jemand selbst gemacht und kann
    mir sagen, wo er die Kabel verlegt hat?


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    wenn das Fahrzeug irgendwo 1 Jahr herumgestanden hat, kannst Du mit 99%iger Sicherheit davon ausgehen, dass die Batterie mehr, als nur ein Mal, leer gewesen ist.
    Ob sie nun tiefentladen war, weiß ich natürlich nicht, aber wenn sie sehr lange mit einer Teilladung herumgestanden hat, ist der Sulfatierung Vorschub geleistet worden, so dass die verfügbare Kapazität sicher reduziert ist. Dazu muss der Akku gar nicht alt sein.


    Die 14,7V sind dann in der so genannten Konstantstrom-Phase (CC), bei der der Ladestrom konstant hoch gehalten wird und die für einen gewissen Zeitraum (je nach Kennlinie) anliegt, gemessen. Anschließend geht's in die Absorptionsphase, mit konstanter (aber niedrigerer Spannung (CV) und danach in die Erhaltungsladung, mit ebenfalls konstanter, aber nochmals deutlich niedrigerer, Spannung.
    (Es gibt noch weitere, wesentlich kompliziertere Ladekurven, da sind der Phantasie der Ladegerätehersteller kaum Grenzen gesetzt, und jeder preist seine als die beste an... ;) )


    Den Akku bei Nichtbenutzung ständig am Ladegerät zu haben, ist generell so falsch eigentlich nicht..., auf jeden Fall besser, als ihn immer ganz langsam (fast) leer werden zu lassen und dann wieder aufzuladen. Nur manchmal geht's eben nicht anders.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
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  • Hallo Thomas,


    ich kenne die Situation in dem Fahrzeug nicht, aber den Einbau einer zweiten Batterie haben hier schon viele Mitglieder abgearbeitet.


    Ein Beispiel findest Du hier.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
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    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


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  • Moin,


    ich habe gestern mal folgendes gemacht:
    1. Trennschalter an, Ladestand abgelesen. 1.gelber Balken vor Rot.
    2. 10 km gefahren. Ladespannung ca. 13 Volt. Ladestrom 13.5 Amp.
    3. Eine halbe Stunde später abgelesen. 1 Balken grün.
    Dem nach lädt die Lima die Aufbaubatterie. Die Ladespannung
    wurde im Leerlauf abgelesen. Sollte also beim Fahren etwas höher sein.
    4. 3 Stunden die Heizung laufen lassen und ab und zu das Licht im
    Aufbau an, da ich am Packen war.
    Die Spannung der Aufbaubatterie hat sich dann bei 12.2 Volt eingependelt
    und gehalten. Anzeige war 1 gelber Balken.


    Das ist erst mal Stand der Dinge. Mal sehen, was am Wochenende passiert.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    10min Ladung ist für die Batterie gar nichts. Da bleiben, wenn überhaupt, nur ein paar wenige 1/10 Ampere übrig und das hat mit wirklichem Laden nichts zu run.
    Wie Hartmut vorher schon geschrieben hatte, sollte ein vollständiger Ladezyklus durchgeführt werden (mindestens 24 Stunden). Die Ladegeräte laden nach bestimmten Ladekurven und gehen am Ende auf eine reine Erhaltungsladung. Erst in diesem Moment ist die Batterie wirklich voll geladen.


    Der Ruhespannung sollte danach, je nach Batterietyp, bei 12,65-12,8V liegen.


    12,2 kann die Arbeitsspannung bei eingeschalteten Verbrauchern sein. Nach dem Abschalten muss die Batterie aber kurze Zeit später wieder bei den zuvor genannten 12,65-12,8V liegen.


    Da ist es auch egal wie alt die Batterie ist. Die Spannung darf sich nicht groß ändern. Nur die Kapazität wird im Laufe der Zeit weniger.


    Gruß
    Olaf

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  • Hallo Olaf,


    mir ist schon bewusst, das solch eine kurze Ladezeit nicht viel bringt.
    Mir ging es nur darum, zu überprüfen ob während der Fahrt die Aufbau-
    batterie geladen wird.
    Ich werde aber mal prüfen, wie sich die Spannung nach Abschalten
    der Verbraucher verhält. An diesen Punkt hatte ich noch nicht gedacht.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    mal ein kurzer Zwischenstand:


    Ich bin am Freitag Nachmittag nach 24 h Ladezeit ca 5 h bis zum Ziel gefahren. Dann erschien ein rotes Batterie Symbol im Display mit dem
    Hinweis Batterie 100%.
    Jetzt haben wir 2 Nächte ohne Landstrom gestanden. Im Display werden immer noch alle grünen Balken
    angezeigt. Das Geheimnis könnte die Einstellung der Batteriekapazität gewesen sein. Dort waren 185 ah anstatt 95 ah eingestellt. Bisher ist alles gut.


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    das hört sich doch schon mal nicht schlecht an :)


    Zitat

    Das Geheimnis könnte die Einstellung der Batteriekapazität gewesen sein. Dort waren 185 ah anstatt 95 ah eingestellt.


    Wer stellt das denn so ein, wenn nur ein Akku vorhanden ist. Bist Du sicher, dass Du nur einen 95Ah-Akku hast? ;) :cheer:

    VG
    Bertha & Hartmut


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  • Hallo Hartmut,


    da hat wohl vorher mal einer gespielt.
    Es ist definitiv nur eine Batterie unter dem re. Sitz. Ich werde dann auf 2 umrüsten, wenn diese dann mal wirklich hin ist. Allerdings denke ich an Solar für die nächste Saison.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    ich hol das Thema noch mal hoch.
    Heute habe ich nach 16 Tagen Standzeit den Hauptschalter eingeschaltet. Die Batterieanzeige war nur noch bei einem roten Balken.
    Also wird die Batterie nicht vollständig vom Bordnetz getrennt. Ich habe gesehen, das nur die dicke Plus Leitung getrennt wird. Es sind noch 2
    Kabel mit ca 1,5 Quadrat am Pluspol angeschlossen, die nicht über den Hauptschalter laufen. Die würde ich auch gerne, am liebsten inkl. des Messshunt, über den Hauptschalter laufen lassen. Allerdings konnte ich noch nicht feststellen, wofür diese Kabel sind.
    Weiß das zufällig jemand?


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    Normalerweise sollte direkt am Pluspol nichts anderes angeschlossen sein, wird aber leider häufig so gemacht, vor allem bei nachträglichen Einbauten (und dabei manchmal auch die Sicherung vergessen). Ich würd's einfach mal probieren.
    Sitzt der Shunt bei Dir auf dem Pluspol?

    VG
    Bertha & Hartmut


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  • Guten Morgen Thomas,


    ein paar Fotos würden ungemein helfen ;)


    Ein Shunt auf dem Pluspol.... das kenne ich auch nicht. Was für eine Sicherung ist denn da drin?


    Gruß
    Olaf

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  • Hallo Thomas,


    ohne bislang das Foto gesehen zu haben, würde mal meinen, dass das kein Shunt ist.


    Aber ein Foto wäre schon interessant, dann können wir das vieleicht gemeinsam identifizieren.

    VG
    Bertha & Hartmut


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