Hallo Paul,
das ist doch wohl etwas drastisch ausgedrückt.
Ich denke nicht, das es im Winterurlaub in Deinem Auto unter 0 Grad wird. Die Batterie ist ja entweder unterm Beifahrer-, Fahrersitz verbaut, oder man schafft Platz in einem Staukasten.
Wenn es da 0 Grad hat, solltest Du an Deinen Heizgewohnheiten arbeiten.
Bei uns geht der Heizungsschlauch übrigens durch den Batteriekasten.
Warum sollte es bei eingeschalteter Heizung also in Deinem Fahrzeug unter 0 Grad sein?
Im Winterurlaub stehen wir doch zu 99% an Landstrom, oder nicht? Dann läuft die Heizung, es ist mollig warm und dabei lässt sich auch die Batterie laden.
Und selbst wenn das nicht so ist und die Heizung aufgrund völlig leerer Batterie ausfällt, dann lässt sich die Heizung nach Anschluss an Landstrom oder bei Weiterfahrt mit der Lima, auch wieder betreiben.
Kann mir also beim besten Willen kein Szenario vorstellen, wo oder wie das passieren sollte, dass ich da völlig in der Kälte stehe und nix mehr gehen soll.
Das Problem ist doch eher, wenn ich das Fahrzeug im Winter „aufwecke“. Dann geht es nicht ohne Landstrom und über das Ladegerät die Heizung zu betreiben. Erst wenn die Wärme auch in die Batterie gekrochen ist, fließen dort auch wieder ein paar Ampere rein.
Und wenn man schön dabei bleibt, kann man den Prozess mit einem kleinen Heizlüfter beschleunigen....
Gruß
Olaf