Austausch AGM gegen LiFePo4 - Erste Erfahrungen

Feiertag?
  • Hallo Paul,

das ist doch wohl etwas drastisch ausgedrückt.

Ich denke nicht, das es im Winterurlaub in Deinem Auto unter 0 Grad wird. Die Batterie ist ja entweder unterm Beifahrer-, Fahrersitz verbaut, oder man schafft Platz in einem Staukasten.

Wenn es da 0 Grad hat, solltest Du an Deinen Heizgewohnheiten arbeiten.
    Bei uns geht der Heizungsschlauch übrigens durch den Batteriekasten.

Warum sollte es bei eingeschalteter Heizung also in Deinem Fahrzeug unter 0 Grad sein?

Im Winterurlaub stehen wir doch zu 99% an Landstrom, oder nicht? Dann läuft die Heizung, es ist mollig warm und dabei lässt sich auch die Batterie laden.

Und selbst wenn das nicht so ist und die Heizung aufgrund völlig leerer Batterie ausfällt, dann lässt sich die Heizung nach Anschluss an Landstrom oder bei Weiterfahrt mit der Lima, auch wieder betreiben.

Kann mir also beim besten Willen kein Szenario vorstellen, wo oder wie das passieren sollte, dass ich da völlig in der Kälte stehe und nix mehr gehen soll.

Das Problem ist doch eher, wenn ich das Fahrzeug im Winter „aufwecke“. Dann geht es nicht ohne Landstrom und über das Ladegerät die Heizung zu betreiben. Erst wenn die Wärme auch in die Batterie gekrochen ist, fließen dort auch wieder ein paar Ampere rein.
    Und wenn man schön dabei bleibt, kann man den Prozess mit einem kleinen Heizlüfter beschleunigen....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    nur so zur Info:
    Ich stand im Winterurlaub beim Skifahren sowohl im Dezember/Januar als auch im Februar schon 14 Tage ohne Landstrom.
    Ist aber schon eine Weile her.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

das glaube ich Dir gerne. Aber da hattest Du deinen Moppel bestimmt dabei. Oder der Winter hatte 15 Grad plus.

Denn ohne Landstrom im Winter könntest Du dir das Dach voller Panels nageln und 600ah an normalen Batterien verbaut haben.....
    14 Tage schaffst Du im Winter ohne Landstrom und/oder mit der Lima nachladen, niemals.

Besonders nicht bei der Größe Eurer Sphinx (oder Du hast noch eine große Efoy eingebaut).

14 Tage ohne Landstrom schaffen hier selbst im Sommer nur die wenigsten. Auch mit nem 100er Solarpanel nicht.

Ich habe 400w auf dem Dach und 480ah an Standardbatterien. Bei normaler Nutzung der Heizung, Lichtstrom und ein paar zusätzlichen Verbrauchern ab und an, geht bei 10 Grad minus nix über 4 Tage. Dann ist der „Saft“ raus.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Heinz!

Danke für Deinen informativen Forumsbeitrag zum LiFePo4-Projekt und der tollen Dokumentation. Das hilft mir sehr bei der Planung meiner HOBBY V65GE-Aufrüstung. Daumen hoch!:)

Kannst Du vielleicht nochmal einen Messslauf starten und die Parameter im Batteriemanegment auf 90 Ah einstellen? Wie sieht die kleinstmögliche Anzeige im TFT-Display aus, kurz bevor die Batterie ganz leer ist und die Aufbauversorgung abgeschaltet wird? "Ein roter Balken" oder "gar kein Balken"? Entspricht die Anzeige der errechneten Restlaufzeit der Realität?

Dein zweiter Messslauf mit der geänderten Batteriekapazität (120 Ah) führte ja zu einer unbrauchbaren Berechnung der Restlaufzeit.

Ich bin gerade unschlüssig, ob bei unserem WoMo zu einer LiFePO4-Batterie auch noch ein zusätzlicher Batterie-Computer von Büttner oder Votronic oder Sonstwem erforderlich ist.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

der Batteriecomputer gibt Dir weitaus genauere Informationen zum Ladezustand Batterie.
    Die Balken auf dem Hobby Display sind nur ungefähre Werte, geben Dir aber keine Information über die exakte verbleibende Ladung, oder die mögliche Restzeit bei der aktuellen Entnahme.

Würde den jederzeit wieder einbauen.

Achtung:
    Büttner ist kein Hersteller, sondern ein Händler, der vornehmlich Votronic Produkte unter seinem Label verkauft. Der Batteriecomputer ist definitiv ein Votronic Produkt, bei dem sogar das Gehäuse gleich ist. Nur ist der Kunststoff schwarz eingefärbt und das Büttner Logo aufgesetzt.‘

Den „Büttner Aufschlag“ kannst Du dir also sparen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Marcus,

wie Olaf bereits geschrieben hat ist ein Bordcomputer erste Wahl.

Mein Eingagsbericht zeigt meinen Versuch mit einer Einstelltung von 95 AH AGM.

Auch hier ist die Restlaufzeit nicht gut brauchbar. Mir persönlich reicht aber schon, wenn ich weiss: Gelber Balken - lang gehts nimmer:)
    Und du hast ja gesehen: Nachdem der Wechselrichter schon den Dienst quittierte gings noch 45 Min mit ca 8 Ampere.

Gruß Heinz

• Hallo Olaf,
    Danke nochmal für den Hinweis. Dass Büttner bei Votronic fertigen lässt und somit von den Bauteilen und der Qualität vergleichbar ist, hatte ich mir bereits angelesen. Die unterscheiden sich wohl noch in einer etwas anderes Firmware, aber funktionell tun sich beide Geräte nichts. Nur gibt es die Anzeigen von Votronic nur mit silbernem Gehäuse. Da ich die stimmige Design-Optik von HOBBY nicht mit einer susätzlichen "Fremdfarbe" verunstalten möchte, werde neben das schwarze HOBBY-TFT dann wohl einen schwarzen Büttner-Computer MT 5000 iQ setzen lassen. In den sauren Apfel muss ich dann beissen. Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beim geplanten Ladeboster ist der Fall ähnlich (Büttner LB50 vs Votronic VC1212-45): Nur bei Büttner bekomme ich den Ladebooster unsichtbar in einer Halterungsblende an der Rückseite der Fahrersitzkonsole montiert und belege mir damit keinen wertvollen Platz in den Aufbauschränken - oder blockiere gar den Montageplatz für die zweite Aufbaubatterie.

Marcus
    [quote='FRODO','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=69061#post69061']Hallo Marcus,

Achtung:
    Büttner ist kein Hersteller, sondern ein Händler, der vornehmlich Votronic Produkte unter seinem Label verkauft. Der Batteriecomputer ist definitiv ein Votronic Produkt, bei dem sogar das Gehäuse gleich ist. Nur ist der Kunststoff schwarz eingefärbt und das Büttner Logo aufgesetzt.‘

Den „Büttner Aufschlag“ kannst Du dir also sparen.

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Heinz!

Waren bei Deinem Batteriewechsel eigentlich noch Änderungen an der Verkabelung notwendig oder war es mit "AGM raus - LiFePO4 rein" getan? Passten die Polklemmen auf die neue Batterie? Waren die Pole an den identischen Positionen? Wenn dem so ist, hätte ich mit Deiner Variante die günstigste Möglichkeit gefunden, auf LiFePO4 zu wechseln. Einen simplen Batterietausch traue ich mir an einem flammneuen HOBBY-WoMo gerade noch selber zu.

Marcus

Marcus

• Hallo Marcus,

von anderer Firmware ist mir nichts bekannt. Was soll da auch anders sein? Ist ein simpler LCD Bildschirm mit 6 Funktionen.

Ob ich für eine andere Farbe den Mehrpreis zahlen würde....

Wofür brauchst Du einen Ladebooster?? Seid Ihr Stellplatzhopper?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

Zitat

work period from -35 degree to 70 degree
    Google Übersetzer: Hallo, es funktioniert normal, wenn die Temperatur über 0 Grad liegt. Arbeitszeit von -35 Grad bis 70 Grad

Mit "work period" meint der den Arbeitsbereich.

Aber mal ganz im Ernst, wenn ich von einem "Hersteller" solche widersprüchlichen Aussagen bekomme, weiß ich, was ich davon zu halten habe. Vertrauenserweckend ist da ja nicht gerade... :huh:
    Da würde mich auch der Preis nicht mehr locken, ehrlich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Marcus,
    ja alte Batterie raus neue rein. Passt. Eigentlich fertig. Alles funktioniert dann wie beschrieben.

Ich habe nur zusätzlich meinen Stecca 6A Solarladeregler gegen einen Victron SmartSolar MPPT 100/20 Solarladeregler ausgewechselt.
    1. Grund: Der Stecca kann 12 Volt und 24 Volt Systeme laden. Wenn eine Lithium Batterie sich durch die Unterspannungsabschaltung von "Netz" trennt, kann es passieren, das der Stecca auf 24 Volt Ladung umschaltet. Und 24 Volt auf dem Hobby-Bus-Sytem kann vielleicht nicht gutgehen. Der Victron erkennt bei der Inbetriebnahme die 12 Volt Bordspannung und speichert diese fest ab. Hier kann das nicht passieren.
    2. Grund: Bluetooth. Ich kann den Solarertrag auf dem Smartphone sehen.
    3. Grund: Der Victron kann eine Lithium Kennline laden und macht meine Batterie bei Sonne ganz voll.

Ich hoffe das diese Infos nicht zu verwirrend sind und dir helfen.

Schöne Grüße
    Heinz

• Hallo Hartmut,

Moin,

Mit "work period" meint der den Arbeitsbereich.

Aber mal ganz im Ernst, wenn ich von einem "Hersteller" solche widersprüchlichen Aussagen bekomme, weiß ich, was ich davon zu halten habe. Vertrauenserweckend ist da ja nicht gerade... :huh:
    Da würde mich auch der Preis nicht mehr locken, ehrlich.

Ich habe unter work period den Entladebereich also wenn die "Batterie arbeitet" verstanden. Laden geht ja nur über 0 Grad.
    Leider kann ich das momentan nicht testen.

Schöne Grüße
    Heinz

• Hallo Olaf,
    da hatte ich noch keine Sphinx.
    Da hatte ich noch meinen selbst ausgebauten VW LT 28 mit Hochdach.
    Noch kein Solar.
    Und ja, Stromaggregat hatte ich auch damals so für alle Fälle schon mit dabei.
    Aber früher, das war so zwischen 1983 und 1995, da breauchte man im WOMO noch nicht so viel Strom wie heute.
    Da hatte man eine Leuchte und die Heizung hatte noch keinen Ventilator.
    Und was die Temperaturen angeht, in einem Winterurlaub hatten wir Minus 30 Grad. In Worten Drei Null Minus.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Heinz,

Zitat

3. Grund: Der Victron kann eine Lithium Kennline laden und macht meine Batterie bei Sonne ganz voll.

Was ist eine Lithium Kennlinie?

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Heinz,

besten Dank für die Infos. Ich freue mich schon auf weitere Berichte, wie sich Deine LiFePO4 im Reisemobil-Alltag so schlägt.:)

Marcus

Marcus

• Hallo Olaf,
    Deine Frage irritiert mich. Sind "Stellplatzhopper" unter den Profi-Reisemobilisten Menschen zweiter Klasse?:huh: .Wir kaufen uns ja schließlich ein "Reisemobil" und kein "Stellplatz-Mobil". Bei unseren bisherigen Touren sind wir alle 2-3 Tage weitergedüst. Und wenn am neuen Ort die Stromsäule belegt ist, dann ist eine volle Aufbaubatterie ja was Feines.Unser HOBBY wird einen Citroen-Motor mit 2.2 Liter 140 PS EURO 6D temp haben. Daher gehe ich davon aus, dass die neumodische, intelligente Lichtmaschine aus Gründen der Verbrauchsoptimierung zu wenig Ladestrom für die Aufbaubatterien zur Verfügung stellt. Zu unserem Reiseverhalten wird dann ein Ladebooster ganz gut passen. Als weitere Ausbaustufe zu einem späteren Zeitpunkt.vielleicht eine Solaranlage Die Solarvorbereitung ist als Sonderausstattung bereits berücksichtigt.

Marcus

Wofür brauchst Du einen Ladebooster?? Seid Ihr Stellplatzhopper?

Gruß
    Olaf

Marcus

• Hallo Marcus,

das sollte eigentlich nur ne Frage sein. Das Campingverhalten ist natürlich jedem selbst überlassen und es gibt da kein falsch oder richtig.

Ich bin von den Boostern nicht so richtig überzeugt. Mit Stellplatz Hopper meinte ich, dass nur sehr kurze Wegstecken zwischen den Stellplätzen gefahren werden. Da hat so ein System dann wahrscheinlich bestimmte Vorteile.

Aber anstelle eines Booster, würde ich an Deiner Stelle direkt in eine Solaranlage investieren.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Heinz,

ich weiß das natürlich, meine Frage war bewusst provokativ :)

Und dafür, dass man mittels DIP-Schaltern mit einer anderen Stellung die gleiche Kennlinie einstellt, wie für einen ganz normalen Bleiakku, verlangen die dann gleich einen Aufschlag.
    Ein LiFepo4 Akku braucht keine "Kennlinie", kann aber mit allen Kennlinien, die ich kenne, umgehen.

Das ganze ist Geldschneiderei, sonst nichts.

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!