Feuerlöscher Im Wohnmobil

Feiertag?
  • Moin,

wir haben auch einen 2kg-Feuerlöscher hinter dem Fahrersitz angebracht. Ist irgendwie beruhigend, und gar nicht teuer.

Achtung: Verfallsdatum beachten!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Morgen,

Wir haben ein Feuerlöscher Spray in der Fahrertüre und eine löschdecke neben dem Herd.

Zu unserem Hassliebe den wir haben, hab ich noch einen co Warner und einen rauchmelder ...

Alles nach der devises, was man dabei hat braucht man NICHT

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo,

ein Feuerlöschspray (Löschschaum) ist für den Einsatz im Wohnmobil sicher besser geeignet als ein Pulverlöscher.
    Weniger Gewicht, leicht unterzubringen, gute Löschwirkung und vor allem keine Kollateralschäden.
    Es geht ja nur darum einen Entstehungsbrand zu löschen, bevor größerer Schaden entsteht.
    Dabei verwendetes Pulver findet man noch nach Jahren in den entlegensten Ritzen.

Grüße
    Flori

• Hallo,
    Das sehe ich auch so und würde deshalb nie einen Pulverlöscher in der Wohnung oder im Wohnmobil verwenden.
    Für die Hilfe bei einem Unfall oder Fahrzeugbrand Anderer ist sicher ein Pulverlöscher gut.

Aber ein guter Hinweis für mich eine Löschdecke für unseren Hobby zu besorgen.

Viele Grüsse aus dem Süden
    Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Moin moin liebe Forumsmitglieder,
    in der letzten Promobil oder Reisemobil Fachzeitschrift hat man sich dieses Themas intensiv angenommen. Bitte einfach nachlesen.
    Von Pulverlöschern im Wohnmobil wird abgeraten. Diverse Feuerlöschsprays sind dort auch getestet.

Gruss
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Pulver ist echt mies. Musste im Büro mal einen Advent Kranz löschen (Mitarbeiterin hat Feierabend aber nicht die Kerze ausgemacht)
    Die hier benannte Kombi Löscher und Decke scheint mir optimal, werd ich gleich morgen komplettieren!

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Vielen Dank für Eure vielen Informationen , ich denke ich werde mich für die Kombination Feuerlöschspray und Löschdecke entscheiden.
    Ich möchte nochmal dieses Forum loben, man kann wirklich mit jedem Problem hier um Hilfe bitten und man bekommt geholfen oder entscheidende Tipps zur Lösung. Super macht weiter so liebe Grüße Holger

• Moin ,
    ich hätte mich eventuell auch für ei anderes Löschmittel entschieden . Hab aber im ACSI - Stellplatzführer geblättert und ich glaube es war Italien , dort wird ein Feuerlöscher verlangt ! Dann nehm ich einen mit damit es nicht zu Bußgeldern kommt . Hab jetzt für jeden möglichen Sitzplatz ne Warnweste dabei . Zusätzlich noch nen 2ten Verbandkasten , Ersatzleuchtmittel , Ersatzsicherungen , ein Pannenset , ne gelbe Warnblinkleuchte und als Brillenträger auch eine zweite Brille . Damit bin ich jetzt ziemlich auf der sicheren Seite . Ist auch alles beim ADAC nachzulesen .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Moin,

Feuerlöschspray ist natürlich eine bessere Option, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Löschdecke ist auch wirklich gut.

Zum Glück habe ich bald Geburtstag :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    wir haben 2 Stück je 2Kg Feuerlöscher dabei.
    1 im Fahrerraum un 1 im Wohnraum bei der Eingangstüre untergebracht.
    Außerdem 1 Rauchmelder der sogar schon mal Alarm gab als beim Braten zu viel Rauch entstand,
    1 CO Melder und 1 Gaswarner für Propan und Narkosegas.

Dann noch ein Pfefferspray, eine große schwere Stabtaschenlampe und einen Reifenmontierschlüssel. (Zur Abschreckung und Selbstverteidigung)
    Pistole lasse ich zu Hause im Tresor.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo,

Migränestäbchen ( Baseballschläger) nicht vergessen
    😊😊💥

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Holger,

habe eine Feuerlöschdecke und einen Feuerlöscher auf Wasserbasis im Wohnmobil.

Mit Pulver im Wohnmobil möchte ich nicht anfangen.

Der Feuerlöscher, muss nur im Winter aus dem WoMo raus, damit er nicht einfriert.

Auch ein Rauchmelder ist installiert.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo zusammen,

das ist ein guter Hinweis, sind die Feuerlöschsprays hinüber, wenn man sie bei Frost im Fahrzeug gelassen hat?

Und insgesamt hab ich wohl Löschdecke und Spray viel zu gut aufgeräumt, im Ernstfall wohl nicht sofort greifbar, muss ich schnellstmöglich ändern.

lg
    Julia

• Hallo Julia,
    dem Spray macht Frost nichts aus, aber griffbereit macht auf jeden Fall Sinn B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!