Hallo zusammen,
mal ne Kurze Frage habt Ihr einen Feuerlöscher im Wohnmobil, und wenn ja welchen?
Sorry wenn der Thread schon mal aufgemacht wurde habe aber nichts dazu in der Suchmaske gefunden.
liebe Grüße
Holger
Hallo zusammen,
mal ne Kurze Frage habt Ihr einen Feuerlöscher im Wohnmobil, und wenn ja welchen?
Sorry wenn der Thread schon mal aufgemacht wurde habe aber nichts dazu in der Suchmaske gefunden.
liebe Grüße
Holger
Hallo Holger ,
ist in einigen Ländern Pflicht ! Bei uns liegt ein 2 Kg Pulverlöscher unterm Fahrersitz .
LG
Andreas
Moin,
wir haben auch einen 2kg-Feuerlöscher hinter dem Fahrersitz angebracht. Ist irgendwie beruhigend, und gar nicht teuer.
Achtung: Verfallsdatum beachten!
Wir haben einen 2 kg Pulverlöscher im Wohnraum gegenüber der Kúche.
Morgen,
Wir haben ein Feuerlöscher Spray in der Fahrertüre und eine löschdecke neben dem Herd.
Zu unserem Hassliebe den wir haben, hab ich noch einen co Warner und einen rauchmelder ...
Alles nach der devises, was man dabei hat braucht man NICHT
Sicher ist sicher. Wir haben auch einen 2 kg Löscher in der Beifahrertür untergebracht.
Moin Holger,
2 kg Löscher und eine Löschdecke, wobei die Löschdecke für mich wichtiger ist als der Löscher. Hoffe, das ich beides nicht brauche.
MfG
Schorsch
Hallo,
ein Feuerlöschspray (Löschschaum) ist für den Einsatz im Wohnmobil sicher besser geeignet als ein Pulverlöscher.
Weniger Gewicht, leicht unterzubringen, gute Löschwirkung und vor allem keine Kollateralschäden.
Es geht ja nur darum einen Entstehungsbrand zu löschen, bevor größerer Schaden entsteht.
Dabei verwendetes Pulver findet man noch nach Jahren in den entlegensten Ritzen.
Grüße
Flori
Alles anzeigenHallo,
ein Feuerlöschspray (Löschschaum) ist für den Einsatz im Wohnmobil sicher besser geeignet als ein Pulverlöscher.
Weniger Gewicht, leicht unterzubringen, gute Löschwirkung und vor allem keine Kollateralschäden.
Es geht ja nur darum einen Entstehungsbrand zu löschen, bevor größerer Schaden entsteht.
Dabei verwendetes Pulver findet man noch nach Jahren in den entlegensten Ritzen.
Grüße
Flori
Hallo,
Das sehe ich auch so und würde deshalb nie einen Pulverlöscher in der Wohnung oder im Wohnmobil verwenden.
Für die Hilfe bei einem Unfall oder Fahrzeugbrand Anderer ist sicher ein Pulverlöscher gut.
Aber ein guter Hinweis für mich eine Löschdecke für unseren Hobby zu besorgen.
Moin moin liebe Forumsmitglieder,
in der letzten Promobil oder Reisemobil Fachzeitschrift hat man sich dieses Themas intensiv angenommen. Bitte einfach nachlesen.
Von Pulverlöschern im Wohnmobil wird abgeraten. Diverse Feuerlöschsprays sind dort auch getestet.
Gruss
Manfred
Pulver ist echt mies. Musste im Büro mal einen Advent Kranz löschen (Mitarbeiterin hat Feierabend aber nicht die Kerze ausgemacht)
Die hier benannte Kombi Löscher und Decke scheint mir optimal, werd ich gleich morgen komplettieren!
Vielen Dank für Eure vielen Informationen , ich denke ich werde mich für die Kombination Feuerlöschspray und Löschdecke entscheiden.
Ich möchte nochmal dieses Forum loben, man kann wirklich mit jedem Problem hier um Hilfe bitten und man bekommt geholfen oder entscheidende Tipps zur Lösung. Super macht weiter so liebe Grüße Holger
Moin ,
ich hätte mich eventuell auch für ei anderes Löschmittel entschieden . Hab aber im ACSI - Stellplatzführer geblättert und ich glaube es war Italien , dort wird ein Feuerlöscher verlangt ! Dann nehm ich einen mit damit es nicht zu Bußgeldern kommt . Hab jetzt für jeden möglichen Sitzplatz ne Warnweste dabei . Zusätzlich noch nen 2ten Verbandkasten , Ersatzleuchtmittel , Ersatzsicherungen , ein Pannenset , ne gelbe Warnblinkleuchte und als Brillenträger auch eine zweite Brille . Damit bin ich jetzt ziemlich auf der sicheren Seite . Ist auch alles beim ADAC nachzulesen .
LG
Andreas
Moin,
Feuerlöschspray ist natürlich eine bessere Option, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Löschdecke ist auch wirklich gut.
Zum Glück habe ich bald Geburtstag :laugh:
Hallo zusammen,
wir haben eine Löschdecke, und hatten einen 2 KG Pulverlöscher,
werde den aber auch einen Spray favorisieren....
Entscheidungshilfe: https://www.feuerloescher-kauf…de/feuerloeschspray-test/
Hallo,
wir haben 2 Stück je 2Kg Feuerlöscher dabei.
1 im Fahrerraum un 1 im Wohnraum bei der Eingangstüre untergebracht.
Außerdem 1 Rauchmelder der sogar schon mal Alarm gab als beim Braten zu viel Rauch entstand,
1 CO Melder und 1 Gaswarner für Propan und Narkosegas.
Dann noch ein Pfefferspray, eine große schwere Stabtaschenlampe und einen Reifenmontierschlüssel. (Zur Abschreckung und Selbstverteidigung)
Pistole lasse ich zu Hause im Tresor.
Gruß
Paul
Hallo,
Migränestäbchen ( Baseballschläger) nicht vergessen
😊😊💥
Hallo Holger,
habe eine Feuerlöschdecke und einen Feuerlöscher auf Wasserbasis im Wohnmobil.
Mit Pulver im Wohnmobil möchte ich nicht anfangen.
Der Feuerlöscher, muss nur im Winter aus dem WoMo raus, damit er nicht einfriert.
Auch ein Rauchmelder ist installiert.
Hallo zusammen,
das ist ein guter Hinweis, sind die Feuerlöschsprays hinüber, wenn man sie bei Frost im Fahrzeug gelassen hat?
Und insgesamt hab ich wohl Löschdecke und Spray viel zu gut aufgeräumt, im Ernstfall wohl nicht sofort greifbar, muss ich schnellstmöglich ändern.
lg
Julia
Hallo Julia,
dem Spray macht Frost nichts aus, aber griffbereit macht auf jeden Fall Sinn B)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!