Endlich ist unser Fernseher aus Deutschland eingetroffen, er wurde vor vielen Monaten an Hobby geschickt, sie haben ihn zu Katrhein gebracht und jetzt ist er auf dem Rückweg. Nächste Woche baut der Händler es wieder ein und wir werden sehen....
Prost auf alle.
Kathrein Satellitenanlage mit Alphatronics Fernseher
-
-
Ich will mal kurz meine Erfahrungen schildern. Ich habe meinen Ontour Edition 2020 bekommen und seitdem immer wieder diese und ähnliche Probleme gehabt und vieles rumprobiert. Dann habe ich den Kabelverlauf an der Steckdose am TV und zwischen Bad und Satanlage freigelegt und überall mal geschüttelt, gezogen und gedrückt, ohne dass ich einen eigentlichen Kontaktverlust feststellen konnte, seitdem funktioniert die Anlage einwandfrei. Hätte ich es in die Werkstatt gebracht, dann wäre evtl. ein dickerer Kabelquerschnitt eingezogen worden und dann hätte man das Problem hierin gesehen…. Als Notlösung habe ich jetzt noch ein Verlängerungskabel für den Zigarettenanzünder mit, um notfalls zum Aufrichten der Antenne vorne Strom zu holen. Ähnliches Problem hatte ich jetzt im Urlaub mit einer defekten Rückfahrkamera. Hier war eine offensichtlich minimal gelöste Steckverbindung im Kabelkanal im Heck die Problemstelle, es ging dann wieder, nachdem ich es etwas zusammengedrückt habe.
-
Hallo Freunde des großen Problems!!!
Unser Camper war insgesamt über 8 Wochen wegen der Satanlage in diversen Werkstätten. Wir waren direkt bei Kathrein in Bayern ( von Berlin aus!), es wurde alles getauscht ohne Erfolg. Er stand 14 Tage bei Kathrein in Berlin, ohne Erfolg. 3 Wochen bei unserem Händler in Luckenwalde, ohne Erfolg. Dann waren wir beim Händler in Lensahn, ohne Erfolg. Dann waren wir ein Jahr später wieder in Luckenwalde und anschließend wieder in Lensahn. Wir haben neue Schüssel, neuen Fernseher alles ohne Erfolg. Nur immer wenn ich das Antennenkabel vor dem Bad, frei hängend, verlegt hatte, bekam ich immer sofort ohne Probleme ein Bild und alles hat super funktioniert. Sah nur etwas doof aus mit dem Kabel im Gang. Also wieder nach Lensahn gefahren und neues Antennenkabel getauscht. Hat auch nichts gebracht. Wir wollten schon alles rausschmeißen, da wir nach 2 Jahren die Nase voll hatten das nichts funktioniert und keiner einen Idee hatte. Der Händler hat uns sitzen lassen und Kathrein wusste auch nicht weiter. Dann haben wir von einem anderen Händler (nicht Hobby) einen Tipp bekommen, wir sollen das Antennenkabel wo anders lang verlegen! Habe ich Probeweise übers Dach verlegt und mit Panzertape fest gemacht. 1 Woche im Urlaub getestet, Anlage läuft super. Also nach dem Urlaub Kabelkanal und durchlass gekauft und über das Dach neu verlegt. Wir waren jetzt drei Wochen Frankreich/Schweiz/Italien/Allgäu, die Anlage läuft super, keine Probleme mehr!! Na gut, zweimal lief sie nicht, da waren hohe Bäume, da konnte sie nichts empfangen, aber jetzt läuft sie nach 2,7 Jahren habe ich es hinbekommen.
Gruß Stephan & Birgit -
Hallo Hobby-Forum,
unsere SAT-"Schüssel" Kathrein CAP650GPS war jetzt (gefühlt) den gesamten Sommer zur Durchsicht im Kathrein-Werk. Die hier häufig berichteten Fehler sind ja immer wieder sporadisch aufgetreten. Die Zeit haben wir mit DVB-T und Festplatten-Konserve überbrückt.Heute bekam ich einen Anruf meiner Händler-Werkstatt, dass Hobby einen kostenlosen Austausch der verbauten Kombination Kathrein-SAT/Alphatronics TV gegen die Teleco-Ausstattung der aktuellen Modellreihe anbietet. Laut Händler hat sich bei Hobby die Anzahl an Reklamationen mit Kathrein-Problemen so gehäuft, dass man zu einem Austausch bereit ist.
Hier im Forum finde ich mit dem Suchbegriff "Teleco" fast keine Beiträge, die von Problemen mit dieser SAT/TV-Kombinationen klagen. Ist diese Hardware tatsächlich so erheblich besser?
Könnt Ihr mir mit Eurem "Schwarmwissen" erklären, wo die technischen Unterschiede zwischen Kathrein/Alphtronics und Teleco liegen? Bisher weiss ich nur, dass die Teleco eine großen Parabolspiegel hat; daher würde ich vermuten, dass die Empfangsleistungen(Skandinavien?) besser sein müssten als mit dem kleinen Kathrein-Spiegel. Die externe Box mit der Steuerelektronik wird in einem der Schlafzimmer-Oberschränke verbaut. Wie verlässlich arbeiten die Kopplung eines externen Bluetooth-Lautsprechers?Hab Ihr eventuell die genaue Modelbezeichnung der Komponenten parat, damit ich mir die Bedienungsanleitungen und Beschreibungen schon mal runterladen und durchlesen kann.
Besten Dank.
-
So, heute hatte ich auch die Schnautze voll von der Satanlage und hab den Trafo mit 15 Volt dazwischen angeschlossen. Jetzt läuft es, aus- und einfahren 10 mal nacheinander. Wurde auch Zeit, sonst wäre oder bei weiteren Fehlern fliegt die Anlage raus.
Gruß -
Moin, tja, was soll ich sagen?! Unsere Anlage hat sich auch verabschiedet, natürlich 3 Tage nach dem wir unseren Urlaub in Schweden begonnen haben. Die Kathrein Anlage sagt kein mux mehr. Jetzt sind wir schon drei Wochen unterwegs und haben zum Glück noch ein paar DVDs mit an Bord. Ich habe schon ein Termin bei Kathrein in Berlin gemacht, da natürlich die Garantie schon abgelaufen ist, wir üblich. Bin gespannt was die sagen oder für nen Fehler finden. Ich werde berichten.
Gruß Stephan & Birgit -
Beileid an Euch Beide. Unsere ausgetauschte Teleco-SAT-Schüssel funktioniert prima. Bekomme mit dem Alphatronics-TV jetzt auch meine JBL Flip 5 per Bluetooth gekoppelt. Das Kathrein-Teil ist echt mies verbaut von Hobby.
-
Moin,
einfach ein ausreichend dimensioniertes Kabel (ich meine, ich habe 2,5 mm² genommen) von der 12V-TV-Dose bis zur Batterie ziehen, also das EBL umgehen. Seitdem ich das gemacht habe, gab es keine Probleme mehr mit der Antenne. Davor konnte ich von Glück reden, wenn es fünf oder sechs mal in Folge ohne Störung lief.
Den Tip habe ich hier aus dem Forum. Ich habe es vorher ein paar mal mit fliegender Verdrahtung versucht, wenn die Antenne mal wieder nicht ausfuhr und jedes mal hat es dann geklappt. Das Kabel ließ sich relativ einfach im Doppelboden bis zur Batterie führen. Das originale Kabel ist entweder zu dünn, zu lang oder wird vom EBL gestört. -
Seit dem wir die 240 Euro für den Cap Konverter V2 verbaut haben sind alle Probleme verflogen.
Der große Vorteil ist das wir jetzt auch jeden Fernseher anschließen können. -
Moin, sorry die frage, was ist das EBL? ist das das tripton (Zentral Elektrik) unter dem Beifahrersitz? Also einfach ein Fettes Kabel zur 12v Dose am Fernseher legen? Mehr nicht??? Natürlich mit Sicherung.
Gruß Stephan & Birgit -
Zitat von "unterwegs mit Molly post=100764 userid=7512"
Moin, sorry die frage, was ist das EBL? ist das das tripton (Zentral Elektrik) unter dem Beifahrersitz? Also einfach ein Fettes Kabel zur 12v Dose am Fernseher legen? Mehr nicht??? Natürlich mit Sicherung.
Gruß Stephan & Birgit
Ja, genau, die zentrale Einheit unterm Beifahrersitz, Elektroblock oder so, von Toptron, glaube ich. Ich habe die Vermutung, dass das originale Kabel ellenlang irgendwo her geführt ist, womöglich noch in Schleifen zusammengerollt - so gesehen beim Satkabel im Oberschrank unter der Satellitenantenne. Das Kabel und das zugehörige Stromkabel für die Antenne habe ich auch gekürzt. Da waren etwa 2m zuviel, wenn ich mich recht erinnere.Im Normalbetrieb zieht der TV und die Antenne etwa 3 A, aber beim Rausfahren kurzzeitig deutlich mehr. Ich habe die Vermutung, dass beim Rausfahren die Spannung kurzzeitig einen gewissen Wert unterschreitet und dann die Elektronik auf Fehler geht. Mit einem dickeren, kürzeren Kabel bricht die Spannung nicht mehr so stark ein. Ich meine, ich hätte 2,5 mm2 genommen und dann den kürzest möglichen Weg (runter zum Frischwassertank, dann in den Doppelboden und quer rüber zur Batterie).
Als erstes würde ich einfach mal in den Oberschrank schauen, wo der Kabeldurchbruch ist (da ist so eine Abdeckplatte drüber) . Vielleicht reicht es ja schon, dort das überschüssige Kabel zu kürzen.
-
Moin,. Kurt hatte vor einiger Zeit schon auf das Querschnitt Problem hingewiesen.
Als schnellste Version, den Querschnitt zu verdoppeln hatte er die Kabel vom D+ Signal der Antenne abgezogen und der 12v-Verbindung Zugeschlagen.
Das wäre Stecker E3 auf dem toptron (blaue Markierung).
Seit dem (schreibt er) hatte er keine Probleme mehr.
Vorteil: keine neuen Kabel durchs, Auto ziehen.
Nachteil: die Antenne fährt bei motorstart nicht mehr automatisch ein.Der genaue Post von Kurt müsste hier im Thread weiter unten stehen.
LG Rainer
-
Hallo Rainer,
diese Aktion hatte ich vorher auch schon durchgeführt - in meinem Fall ohne Erfolg. Es scheint, dass (bei mir) die Antenne nicht das Problem war, sondern vermutlich das Antennensteuergerät, welches ja im TV verbaut ist. Ich hatte das auch zuvor etliche Male getestet, indem ich ein loses Kabel direkt von der 12V Buchse im Cockpit zum TV geführt hatte, wenn die Antenne mal wieder nicht ausfuhr. Das hat immer zu 100% und auf Anhieb geklappt. Diese Aktion habe ich mindestens 10 mal durchgeführt und damit war die Sache für mich eindeutig.
Vielleicht hat aber auch die Kombination aller drei Maßnahmen zum Erfolg geführt, also Kürzung der von Hobby in Schleifen verlegten Kabel, Verdoppelung der Querschnitts der Antennenstromversorgung (Kurts Maßnahme) und direkte 12V Versorgung des TV (der Urheber dieser Maßnahme fällt mir gerade nicht mehr ein).
-
Hallo in die Runde,
habe auch das Problem gehabt - und hoffentlich vorbei. Ich habe festgestellt, das der Winkelstecker direkt am TV-Ausgang einen lockeren Eindruck machte. Also für nen schmalen Geldbeutel den Stecker getauscht - nun seit mehreren Wochen Ruhe. Vielleicht auch mal testen, bevor ihr ans basteln geht.
LG Ralf
-
Hallo zusammen,
nach dem die Sat-Anlage nun Monate lang einwandfrei funktionierte traten am letzten Urlaubstag wieder die selben Ausfälle auf.
Da ich ja alle Verbindngen geprüft hatte (bis auf eine) und die Fehlermeldung zwischen "Kein Kontakt zur Antenne" und "Spannung zu niedrig"
schwankte habe ich nun da weitergesucht wo ich bei der ersten Reparatur aufgehört hatte.
Dieses mal hatte sich an der Satdose neben dem TV am Schrank das Satkabel von innen gelöst.
Zum prüfen einfach die Kunststoffabdeckung der Wanddose mit den Fingern abziehen und dann mit einem Schraubendreher
die Satdose abschrauben und rausziehen. Das kann Jeder,....auch mit 2 linken Händen.
Vielleicht hilft's ja.....LG Kurt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!