Kathrein Satellitenanlage mit Alphatronics Fernseher

Feiertag?
  • Hallo Wolfgang,

Ja das Problem tritt bei uns auch nicht immer auf. Aber in letzter Zeit immer häufiger. Wir waren letzte Woche auf Fehmarn und da ist das Problem das erste Mal bei starkem Wind aufgefallen. Mein erster Gedanke war okay vielleicht hat der eine Art Sturmwächter verbaut um Schäden zu vermeiden. Aber dann am nächsten Tag war es wieder da und nach zwei mal neu starten ging es dann. Freitag und Samstag waren wir dann bei meinen Eltern und ich habe es abends noch einmal versucht da war der Fehler dann wieder da und ging auch wieder erst nach mehrmaligem Neustart des Systems weg. Sehr merkwürdig... Da muss ich vielleicht doch einmal bei unserem Händler nachfragen...

Beste Grüße aus dem lieblichen Taubertal
    Stefan

HOBBY Optima V65 GE Ontour Edition 2019

• So, heute vom Händlertermin zurück, bisher wollte dieser immer ein Update aufspielen. Heute wo es konkret wurde, nee geht bei uns nicht, Anlage funktioniert ja, wir selbst können da nichts achen, bitte Rücksprache mit Katrhin halten.
    Ja, klasse sicherlich die Schüssel fährt beim Händler immer aus, aber unterwegs offtmals nicht.

MfG
    Wolfgang

• Moin, seit dem Besuch beim Händler die Anlage des öfteren getestet, jedesmal alles in Ordnung.

Beim Werkstatt Besuch wurde die Anlage des öfteren ausgefahren auch alles in Ordnung.

Jetzt hoffe ich, das alles auch so bleibt.

MfG
    Wolfgang

• Moin,

so Wohnmobil Zuhause an Strom angeschlossen Satanlage fährt nicht aus. Meine Camperin kommt auf die Idee, die Anlage ohne Hausstrom zu starten. Also Stromanschluss gekappt, Fahrzeug gestartet, Satschüssel fährt in Parkposition.
    Satschüssel Autark gestartet funktioniert.

Darum funktionierte die Anlage auch beim Händler. Werde jetzt die Anlage immer ohne Hausstrom starten und erst dann den Stromanschluss stecken.

Beim Händler werde ich das Mal kontrollieren lassen.

Gute Reise ALLEN
    Wolfgang

• Hab eben den erwähnten Trick angewand, weil das Ding nicht wollte. Vom Landstrom trennen und mit 12V die Sat Anlage probiert. Sie funtionierte sofort tadellos, nachdem wir vorher ewig versuchten die Kathrein in Position zu bringen.

Danke für die Tipps...

Viele Grüße,
    Christiane und Achim

Hobby Optima Ontour Edition V65

• Moin,

jetzt tritt der Fehler auch auf bei Batteriebetrieb auf. Hab einen Termin 14/15.10.20 beim Händler, dort bleibt er zwei Tage und ich erhalte hoffentlich ein positives Ergebnis.

Ist doch immer wieder ärgerlich, wenn das Sc.....ß Ding nicht funktioniert.

Bei dem Termin hatte ich geplant eventuell eine Klimaanlage einbauen zu lassen, mach ich aber nicht, die Monteure sollen sich auf die Fehlersuche begeben und nicht noch was zusätzliches montieren, dann hab ich eine Klima Anlage und das Sc..ß Ding von Satschüssel geht immer noch nicht.

Bin mal gespannt und werde berichten.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo zusammen,

wir hatten das selbe Problem.
    Schüssel blieb einfach stehen und gelegentlich Störungen im Bild.
    Die Lösung war bei uns relativ einfach. Da die Schüssel über das Koaxkabel auch die Befehle bekommt habe ich diese geprüft.
    Ein einfaches anziehen der Stecker am TV und der Dose an der Wand hat gereicht.
    Nicht eine einzige Mutter war fest.
    Seit dem funktioniert alles ohne Probleme.
    Das muss jetzt nicht überall so sein,.....könnte aber.

Gruß Kurt

• Hallo Wolfgang,

Zitat

das hab ich alles schon wiederholt gemacht, die Satschüssel bleibt da wo sie ist.

schade, es wäre so schön einfach gewesen B).

Aber da, lt. deiner Beschreibung, der Fehler nur sporadisch auftritt gehe ich weiterhin von Kontaktproblemen aus.
    Bei einem echten Defekt würde die Antenne funktionieren oder auch nicht aber auf keinen Fall sporadisch.
    Natürlich kann es auch, im schlimmsten Fall, ein Platinenbruch sein.

Hier noch mal eine Liste mit Möglichkeiten. Ich weiß ja nicht was du schon alles getestet hast.
    - TV Werksreset
    - TV Softwarestand prüfen (wir könnten ja mal vergleichen)
    - Kabel und Stecker am TV und der Anschlussdose anziehen und auf Kontakt prüfen.
    - prüfen ob im 12v Stecker eine Sicherung verbaut ist die eventuell schlechten Kontakt hat.
    - Den TV mal an 230V anschließen und prüfen ob es damit besser geht, vorher den 12V Stecker abziehen

Falls du das schon alles gemacht hast und der Fehler weiterhin besteht würde ich mit dem Hersteller mal telefonieren.
    Ich musste das für die PVR Freischaltung machen,....war sehr nett.

Gruß Kurt

• Hallo miteinander ,
    ich habe heute den „reparierten“ Fernseher bekommen und direkt ausprobiert - leider wieder selbe Symptome.... Schüssel wird kurz angefahren , vielleicht 2 sek und bleibt dann wieder stehen....

Also auch hier Problem nicht gelöst

2020er Model Optima OnTour T65HFL 140PS Citroën - EZ06/2020

• Moin,

gestern " Balu " beim Händler abgegeben, die Satanlage funktionierte glücklicherweise auch da nicht, bei den letzten Besuchen funktionierte die Anlage beim Händler immer. Bin mal gespannt, was als Ursache gefunden wird.

Werde berichten.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo
    unser geht morgen das dritte mal zur Reparatur.
    1. Alle Verbindungen wurden getauscht. 2 Tage ging's gut.
    2. Ein Kabel wurde getauscht. 2 Tage ging's gut
    3. werde berichten
    Ich habe kein Vertrauen mehr in das System. Bei einem Wechsel auf eine Alden Anlage verlangt mein Händler knappe 1500€. Das bin ich aktuell noch nicht bereit.
    Es handelt sich um ein Neufahrzeug.

VG Dirk

• Moin, Gemeinde

Satanlage wurde vom Händler überprüft, ein Antennenanschluss an der Schüssel hatte einen Wackelkontakt. Nun alles in Butter, ich bin gespannt ob das für länger so ist.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo
    war heute morgen auch beim Händler, die Anlage arbeitet einwandfrei . Typischer Vorführeffekt.
    Heute mehrfach getestet, alles gut.
    Hoffe mal wie Wolfgang das es so bleibt.

VG Dirk

• Moin und Hallo Dirk aus Borken,

da wollen wir beide hoffen, das die Anlage durchgehend funktioniert.

Mein Händler ist das Caravan Center Bocholt und du hast dein WoMo wo gekauft?

Gruß
    Wolfgang aus Friedrichsfeld

• Hi Wolfgang
    ja, da hab ich das Mobile auch gekauft. Viel Alternativen für Hobby gab es ja nicht.
    Zurück zum Thema: habe heute nochmals getestet, Antenne arbeitet einwandfrei. Hoffen wir das beste. Da wir den Winter "durchfahren" werde ich weiter zum Thema schreiben.
    (Ansonsten ist das schon ein schönes Fahrzeug :) )

VG Dirk

• Bei mir hat sich auch die Antenne verabschiedet. D.h. sie ist ca. 5 mal insgesamt ausgefahren und in Parkposition zurück. Dann ist sie oben geblieben, auch das Starten des Motors hat nicht geholfen. Ich bin dann mit ausgefahrener Antenne ca. 20km zur Werkstatt mit 60km/h gefahren.
    Die Werkstatt hat nun die Antenne an Kathrein zur Garantie zurück gesandt.
    Am 30. Oktober soll sie, nach 3 Wochen, wieder eingebaut werden. Bin gespannt!

• Hallo zusammen

Bei mir genau das gleiche Problem beim neuen Edition-Modell 2019. Sat-Antenne ruckelte beim Ausfahren und blieb dann nach kurzer Zeit mit der Meldung "keine Verbindung zur KATHREIN-Antenne" stehen. Nach unzähligen weiteren Versuchen (Neustarts) auf dem Stellplatz war dann der Spiegel endlich ausgerichtet - mühsam - zu Hause angekommen, war es erst gar nicht mehr möglich, die Antenne auszurichten.

Ich hatte beim Händler (100km entfernt) schon einen Termin vereinbart und sollte dann das WoMo zur Überprüfung der Sat-Anlage dort lassen.
    Mit dem Tipp von Kurt und anderen (Danke !!!) habe ich nun alle Verbindungen am TV überprüft. Gleich zwei Kabel waren locker :angry:
    Trotzdem unterbrach die Verbindung zur Sat-Antenne wieder. Das Problem löste sich dann durch das Lösen und wieder Anziehen des Koaxialkabels am Wandanschluss :huh: Die Sat-Antenne fährt nun ohne Ruckeln in einem Zug in die korrekte Position.
    So kann ich mir nun den mühsamen Weg zum Händler sparen :)

Gruss Arnold

• Hallo zusammen,
    wir hatten das Verbindungsproblem ebenfalls.
    Nach langem Suchen habe ich, glaub ich, den Fehler gefunden.

In den Oberschränken am Bett (Fahrerseite) ist bei uns ein Kabelkanal montiert.
    Darin läuft u.a. das Kathreinkabel von der Schüssel in Richtung TV-Dose.
    Das Original-Kathreinkabel ist hier mit einem F-Verbinder verlängert.
    Diese Verbindung hatte sich gelockert.

Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!