Kathrein Satellitenanlage mit Alphatronics Fernseher

Feiertag?
  • Hi Wolfgang
    ja, da hab ich das Mobile auch gekauft. Viel Alternativen für Hobby gab es ja nicht.
    Zurück zum Thema: habe heute nochmals getestet, Antenne arbeitet einwandfrei. Hoffen wir das beste. Da wir den Winter "durchfahren" werde ich weiter zum Thema schreiben.
    (Ansonsten ist das schon ein schönes Fahrzeug :) )

VG Dirk

Hallo
    zu früh gefreut. Sie funktioniert nicht mehr. Heute mehrfach getestet, sie will nicht. Habe meinen Händler angerufen und erklärt, dass meine Geduld so langsam aber sicher zu ende ist. Ich befürchte, dass ich auf meine Kosten eine neue Anlage einbauen muss.
    Kontakt mit Hobby ist einen einzige Katastrophe. Die antworten nur mit vorgefertigten Textbausteinen.

Es fällt mir so langsam schwer, Spass an diesem Wohnmobil zu entwickeln.

Dirk

• Hallo
    zu früh gefreut. Sie funktioniert nicht mehr. Heute mehrfach getestet, sie will nicht.

Moin Dirk und all die anderen,

habt ihr denn mal den Trick angewandt und vom Landstrom getrennt? Hat bei mir bisher immer geholfen...

Stromstecker aussen am Wagen raus, Schüssel fuhr sofort in Position, nachdem ich vorher erfolglos versuchte, sie zu positionieren.

Jemand gab ja auch den Hinweis, dass es evtl. mit dem 12V Stecker für den alphatronics zu tun hat.

Nach unserer letzten Tour habe ich Zuhause die Schüssel nochmal getestet, ging nicht. Hab dann den TV am 12V Stecker ausgesteckt und wieder eingesteckt. Auch dann ging sofort danach die Schüssel in Position.

Könnt ihr ja mal versuchen, und wieder berichten....

Viele Grüße,
    Christiane und Achim

Hobby Optima Ontour Edition V65

• Hallo Achim
    - ich habe den Wagen immer vom Strom, schließe erst ein paar Tage vor der nächsten Fahrt an.
    - am 12V Stecker auch schon mehrfach "gespielt", kein Erfolg

Das Teil und ich werden einfach keine Freunde.
    Dennoch vielen Dank.

Schönes WE Euch

Dirk

• Auch bei mir ist das Thema Sat Anlage noch nicht vorbei. Händler hat schon versucht Fernseher einzuschicken , eine eigene 12 V Leitung (bei dem Versuch hat er alles was er angefasst hat beschädigt) legen... nun die komplette sat Anlage zu kathrein geschickt ...

Ich habe mal den 12v Stecker gegen das 230v Netzteil getauscht , sofort fuhr die Antenne immer aus....

Da muss Hobbyseitig irgendwas Spannungs/Strom mäßig nicht hinhauen....

2020er Model Optima OnTour T65HFL 140PS Citroën - EZ06/2020

• Moin,

Zitat

Da muss Hobbyseitig irgendwas Spannungs/Strom mäßig nicht hinhauen....

Denkbar wäre ein zu großer Spannungsabfall, aufgrund zu mickriger Leitungen..., ein Dauerbrenner, bei vielen Herstellern

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

seit dem die Anlage überprüft und instand gesetzt wurde funktioniert alles bestens.
    Verbindung an der Satschüssel hatte einen wackler.
    Bei der Reparatur war ich allerdings nicht dabei.
    Alle Vebindungen zur Anlage überprüfen, dann sollte es gehen.
    Gruß
    Wolfgang

• Moin,

wir hatten auch mehrfach das Problem bei unserem neuen Fahrzeug.

Der Händler hat das bei unserem 2. Besuch zur Mängelbeseitigung (komplette Neuverkabelung lt. Aussage des Händlers) auf Garantie beseitigt. Thema war dem Händler bekannt und hat er wohl über Hobby abgewickelt.

Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten! (wurde mehrfach unter Batterie als auch mit Landstrom getestet).

Hoffe mal es bleibt so und drücke die Daumen das es bei den anderen auch gelöst wird.
    LG Andreas

Gruß Andreas Schiller
    V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

• Hallo
    habe meine Anlage getauscht. Nun verrichtet eine Alden Anlage seinen Dienst. Diese war im Vorgängermodell vorhanden und funfktioniert nun tadellos.
    So langsam ist der Hobby jetzt so wie wir Ihn möchten.
    Jetzt wird's Zeit , dass die Stellplätze wieder öffnen.
    Euch allen schönen Sonntag und gesund bleiben.

Gruß Luette

• Moin,

meine Anlage zwischenzeitlich immer wieder defekt. Am 1 April (dieses Jahr) wieder ein Termin beim Händler Antennenkabel soll getauscht werden. Vielleicht bekommen ich das innerhalb der Garantie noch erledigt.

Schon nervig das alles.

Gruß
    Wolfgang

• Moin Moin

unser WoMo ist nunmehr seit 4 Wochen wieder beim Händler wegen der TV Anlage. Angeblich ist der Fernseher defekt??? Wir lassen uns jetzt überraschen ob alles wieder ok ist, wenn wir ihn zurück bekommen.

Grüße aus Wuppertal
    Kerstin und Andreas

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE Bj. 2020

• Moin, WerLoe
    am 8.März hat du geschrieben, das seit vier Wochen das WoMo bezüglich der Satanlage beim Händler ist.

Ja und " schon " fertig oder was ist passiert.

Ich soll am 1 April ja dort sein, hoffentlich wird das kein Aprilscherz.

Gruß
    Wolfgang

• Erst wurde der Fernseher eingeschickt, kam zurück mit dem Hinweis: nicht defekt, soweit so gut. Der Händler bestätigte mir, das alles in Ordnung sei. Beim Test stellte sich aber raus: Fernseher funktioniert nicht gleiches Problem wie vorher.
    Nach 2 Stunden beim Händler erklärte man mir, das wir nun einen neuen Fernseher bekommen dies kann noch Dauern. Wir warten schon wieder seit 1 Woche. Fazit: wir sind ohne Fernseher, alles beim alten.
    Die Geschichte dauert jetzt seit 5 Monaten.
    Wir drücken dir ganz fest die Daumen, das deine Werkstatt qualifizierter ist. Unser Unmut wird immer größer.

Grüße aus Wuppertal
    Kerstin und Andreas

• Hallo Zusammen
    bei mir wird es auch immer schlimmer, habe alles versucht, ob mit oder ohne Landstrom. Mal geht es ,mal nicht. Manchmal muss ich 3 mal suche starten manchmal bringt 20 mal nichts
    Zum..........🤮
    werde wohl nochmal einen Termin machen müssen.
    Grüße Geddy

• Moin zusammen !
    meine Anlage funktioniert auch noch immer nicht.
    TV wurde schon eingeschickt ,
    Kabel wurde gezogen
    TV und Sat zusammen eingeschickt ... immer wieder nix.
    Der Händler in Wietzendorf hat bei seinen Versuchen meinen gesamten Innenraum lädiert - Möbeldekore, Bodenbeläge , beim Löcher bohren diverse Kabel beschädigt , Schrauben abgedreht ... Katastrophe sage ich euch !
    Habe das an meinen Anwalt gegeben - will erstmal meinen Schaden ersetzt haben bevor es Richtung Mangelbeseitigung weitergeht.

Denke ich schaue mir das wenn die Sache durch ist selber mal an !

2020er Model Optima OnTour T65HFL 140PS Citroën - EZ06/2020

• Alles hat ein Ende ( hoffentlich ) wir haben heute einen neuen Fernseher bekommen. Nach mehreren Standortwechseln scheint jetzt alles ok zu sein.

Grüße aus Wuppertal
    Kerstin und Andreas

• Es hat kein Ende 😪😪😪, ich werde mich jetzt mal selbst auf die suche machen wo der Fehler ist. Nach meiner Auffassung kann es nur in einer der Leistungen ein Wackelkontakt sein.

Grüße aus Wuppertal
    Kerstin und Andreas

• Hallo Kerstin und Andreas,
    habt ihr Euer WoMo auch bei dem Wuppertaler Händler an der Linde gekauft? Ich habe auch viel Reklamationsgedöns mit der dortigen Werkstatt und komme nur langsam vorwärts.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Andreas
    Ich würde eines versuchen an deiner Stelle ein Kabel Proforma übers Dach legen und so versuchen .Bei mir hat die Werkstatt die Verschraubung vom Kabel falsch auf gedreht das war der Fehler bei mir.Denk daran dass der Kupferdraht über die Verschraubung schauen muss .

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin Chefkoch,
    mein Beileid, das ist ja ne Katastrophe.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht nur irgendwann in absehbarer Zeit eine funktionierende tv-anlage hast, sondern auch dein schönes Fahrzeug wieder vernünftig in Stand gesetzt bekommst.
    Was bin ich froh, dass bei Freya diesbezüglich alles ok ist.
    Daumendrückend!
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Andreas,

gehen wir mal davon aus das der TV geprüft und wirklich in Ordnung ist.
    Du hast selber geschrieben das nach dem TV Wechsel erst einmal alles funktionierte.
    Wenn das jetzt nicht mehr so ist kann das nur an der Verbindung zur Sat Anlage oder der Sat Anlage selber liegen. Die Sat Anlage wird nicht speziell angesteuert, da sie sonst ja nicht mit anderen TV's funktionieren würde.

Ich würde folgendes Ausprobieren:
    1. Satleitung ersetzen und temporär neu Verbinden.
    2. An der Satleitung eine Spannung von 12V (Bordbatterie) anschliessen. Da mit müsste sich die Sat Anlage
    bewegen und ausfahren.
    3. Spannungsversorgung der Sat Anlage und des TV (gleichzeitig) mit externem Netzteil überbrücken.
    4. Irgendeinen x-beliebigen TV anschliessen.

Jeden Punkt für sich getrennt ausführen und testen damit du dann auch weißt woran es liegt.

Sollte es dann immer noch nicht klappen ist die Sat-Anlage defekt.

Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!