Kathrein Satellitenanlage mit Alphatronics Fernseher

Feiertag?
  • Moin,
    zum Thema Spannungsabfall wurde mir vom Techniker der Firma Kathrein geraten, die Anschlüsse vom ELB zu nehmen und direkt auf die Batterie "ihres Vertrauens" (Wortlaut des Technikers) zu klemmen, da beim Anlaufen des Motor, je nach Witterung ..., auch schon mal 25A fließem können (ebenfalls Aussage Kathrein).
    Norbert

• Hallo Zusammen.
    Genau das hat mir Kathrain auch gesagt.
    Und ich habe es auch so ausprobiert. Und funktioniert. Alles andere verbessert die Situation aber ist nicht die Endlösung.
    Grüße Geddy

• Moin zusammen,
    obwohl (noch?) nicht betroffen (da WoMo relativ neu), lese ich mit großem Interesse diesen Thread um evtl. vorbereitet zu sein.
    Jetzt meine Laienfrage (bitte nich mit Steinen schmeissen)
    Betrifft das Problem auch die HOOE mit serienmäßiger Sat/TV Anlage?
    Ich frage deshalb so blöd, weil es bei mir im Oberschrank so aussieht.

Also aufgeräumt mit dicken Kabeln und ohne "Verhau"
    Hat Hobby dazugelernt oder suche ich an der falschen Stelle?
    Danke schonmal
    LG Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo Jürgen,

Das könnte das Steuergerät für die Antenne sein. Bei den Modellen 2020 und älter gibt es das nicht. Da übernimmt das TV-Gerät diese Funktion. Ich denke, damit wirst du keine Probleme bekommen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• So. Suchfunktion hat mir keine Lösung gebracht. Jetzt eine - wahrscheinlich typische - Anfänger in Ahnungslosigkeit-Frage:
    1. Was bedeutet ELB
    2. Toptron: wo könnte das bei meinem sitzen ?

Danke für die Hilfe im voraus

Ralf, Claudia und "Stolperfalle" Mailo
    "BOBO" -> HOBBY OPTIMA ONTOUR T65 HFL ; CITROEN JUMPER 140PS ; 2020

• Hallo Ralf,

ELB = EBL und bedeutet "Elektroblock"

Der Toptron sitzt unter dem Beifahrersitz, vorn. Die Klappe mal zurückklappen, dann siehst Du ihn.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Ralf,

hätte ich auch gleich sagen können....

Der Toptron ist der EBL

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

Erneut ein Danke! - Dann werde ich mal zum BOBO fahren und mir das alles mal anschauen !!

• Zitat von "Rallemann post=86932 userid=5970"

Hallo Hartmut,

Erneut ein Danke! - Dann werde ich mal zum BOBO fahren und mir das alles mal anscanschauen

Kannst gleich ein Foto machen und hier posten, wenn du die Anschlüsse gefunden hast. Dann brauche ich nicht lange suchen , denn ich will das auch noch machen

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Landsailor post=86934 userid=4610"

Kannst gleich ein Foto machen und hier posten, wenn du die Anschlüsse gefunden hast. Dann brauche ich nicht lange suchen , denn ich will das auch noch machen

..wegen Sch..-Wetter für heute abgebrochen. Werde es die Tage nachholen.

• Moin,
    Evtl bin ich jetzt auch Opfer der antenne/TV-Kombination geworden.
    Ist 2019er Version.
    Vorgestern konnte ich den Tatort wunderbar sehen.
    Gestern pause
    Heute findet die Antenne keinen Satelliten mehr, kreist ständig um sich hetum.
    Antennenproblem oder ist der Satellit kaputt?
    Leider hab ich meine DVD-Sammlung @home vergessen. Daher der Wunsch nach TV-Empfang. So ab und an mal nen Film zu sehen wäre schön ganz nice. Nachrichten auch.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=87523 userid=5317"

Moin,
    Evtl bin ich jetzt auch Opfer der antenne/TV-Kombination geworden.

Willkommen im Club - und Beileid!
    Für den Notfall habe ich jetzt immer eine DVB-T-Stummelantenne im WoMo liegen, damit die Flimmerkiste was empfangen kann. Bin mal gespannt, was meine Strom-unbegabte Hobby-Händler-Werkstatt ab nächster Woche wieder fabriziert. Dann ist Termin mit meinem "Baustellen"-Mobil. Muss mir noch hochdosierte Baldrian-Präparate besorgen, damit ich nicht wieder "200 Puls" bekomme....
    https://www.youtube.com/watch?v=s900eis0n5Q.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,
    Klappt dvbt auch im Ausland? Ohne irgendeine weitere Karte?
    Könnte also hier in 🇫🇷 in den nächsten elektro- laden gehen, mir ne dvbt-antenne schießen und TV gucken?

Abgesehen davon: die Antenne dreht und rührt sich ja eigentlich so, wie die sollte. Findet nur halt keinen Satelliten.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=87527 userid=5317"

Moin Marcus,
    Klappt dvbt auch im Ausland? Ohne irgendeine weitere Karte?
    Könnte also hier in 🇫🇷 in den nächsten elektro- laden gehen, mir ne dvbt-antenne schießen und TV gucken?

Abgesehen davon: die Antenne dreht und rührt sich ja eigentlich so, wie die sollte. Findet nur halt keinen Satelliten.

LG Rainer

Habe bisher nur den DVB-T2-Empfang in Deutschland mal getestet. Da sind ja einige öffentlich-rechtliche als FreeTV empfangbar. Zum Ausland habe ich keine Erfahrung. Laut https://de.wikipedia.org/wiki/…%A4nder_mit_DVB-T-Betrieb kommts auf die jeweilige Region an.
    Hast Du das 230V-Netzteil für den Alphatronics-TV mit an Bord? Damit berappelt sich der Empfang ja meist. Wenn nicht, dann "deuxieme bouteille Chateauneuf du Pape" hilft als Alternative in Frankreich .

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Marcus,
    Netzteil fürs TV fehlte bei uns von Anfang an.
    Ich fahre morgen mal in den lokalen Baumarkt und hole mir 10m vernünftiges Kabel und lege nen bypass.
    Wenn das nicht hilft, ist le troisieme boutaille fällig! Geht aber ordentlich ins, Geld. Vielleicht sollte ich auf dem weg gen Süden kurz die 23km nach Châteauneuf-du-Pape fahren und vor Ort shoppen.....
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,

hast du das Problem mit deiner Sat-Anlage schon gelöst?
    Da sich die Schüssel dreht dürfte das ja eher ein Daten / Systemfehler sein.
    Guck doch mal auf der Herstellerseite nach einem Update.

Im Menü des TV gibt es auch den Punkt RESET. Das kannst du auch mal versuchen.
    Nach einem Reset dauert es aber eine Weile bis bis die Schüssel dann wieder funktioniert.
    Stromlos machen reicht nicht.

Nächste Möglichkeit:

LG Kurt

• Moin Kurt,
    Ich probiere es mal aus.
    Vorhin hat ein anderes 🇩🇪 womo umgeparkt nachdem deren Antenne auch erfolglos gesucht hat.
    Denke, es liegt vielleicht am Standort.
    Ich probiere es heute abend an der Küste nochmal aus.
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!