Kathrein Satellitenanlage mit Alphatronics Fernseher

Feiertag?
  • Zitat von "Heiner post=89244 userid=682"

Servus Peter
    Kann das sein dass Du auf dem Kabel Plus noch einen anderen Verbraucher drauf hast.

Hallo,

wie Kurt schon schrieb, ist das Kabel zur Sat-Antenne am Toptron zwar mit 4 Adern aufgeschaltet, an der Antenne sind aber nur 3 angeschlossen. Habe es mir eben angesehen, stimmt. Wenn das Kabel unterwegs nicht irgendwo angezapft ist, liegt da nichts anderes drauf.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Servus Peter
    Hast Du den Schaltplan von Kathrein ,was sagt der aus 3 oder 4 Kabel.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Zitat von "Heiner post=89247 userid=682"

Servus Peter
    Hast Du den Schaltplan von Kathrein ,was sagt der aus 3 oder 4 Kabel.

Ja, steht in der Anleitung und weiter oben hatte ich das ja schon geschrieben. Es sind 4 Adern. Ich weiß jetzt nur nicht mehr 100%ig welches von den 4 nicht angeschlossen ist, aber es wird eins von den beiden Plusleitungen sein, denn Masse und D+ sind ganz sicher angeschlossen. Da müsste ich mal die Farben vergleichen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Normal müssen 4 Kabel zur Antenne oder Steuergerät .Denn 2 Kabel gehen zur Batterie und 2 zur Zündung wegen dem Einfahren beim Motor Start.

Anne und Heiner ;)

• Zitat von "Heiner post=89252 userid=682"

Normal müssen 4 Kabel zur Antenne oder Steuergerät .Denn 2 Kabel gehen zur Batterie und 2 zur Zündung wegen dem Einfahren beim Motor Start.

Warum 2 "zur Zündung" ?
    Masse gibt es nur einmal und das mit dem Einfahren bei Motorstart wird mit D+ gesteuert.

Gruß
    Peter

• Bei meiner Antenne gehen 2 zur Zündung Plus und Minus.
    Dann ist es Klar warum nur 3 Kabel ankommen.

Anne und Heiner ;)

• Hallo zusammen, da ich meistens hier nur mitlese, stelle ich mich kurz nochmal vor: Marianne und ich (Christian) habe einen Optima Ontour Edition 2019 und kommen aus Soest in Westfalen.
    Nach mehr als 3 Jahren haben wir jetzt auch das Problem mit der Kathrein Antenne.
    Letztes Jahr fing es an, aber die Antenne konnte noch ausgefahren und ausgerichtet werden, jetzt ist es vorbei.
    Sie fährt noch hoch, lässt sich aber nicht mehr ausrichten. Ständig bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung zur Antenne fehlt.
    Da die Antenne fast 2 Jahre funktioniert hat, stelle ich mir die Frage, ob hier wirklich ein Stromversorgungsproblem vorliegt.
    Ich habe die Vermutung, dass durch Korrosion, ausgelöst durch Schwitzwasser, innerhalb des Antennenkörpers auf dem Dach Kontaktprobleme entstehen.
    Wie es in der Antenne aussieht, weiß ich nicht. Ich stelle mir vor, dass ein Schleifring verbaut ist, der in der Parkposition korrodiert ist.
    Eventuell hat schon mal einer in dieser Richtung nachgeforscht. Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
    Gruss Christian

• Hallo Christian,

mit dem Ansatz liegst du wahrscheinlich gar nicht so falsch. Bei mir war die ersten Monate alles prima. Nach einem halben oder dreiviertel Jahr dann die ersten Problem, vielleicht jedes 10. oder 20. mal. Jetzt nach 1,5 Jahren und der 4 monatigen Winterpause hatte ich bei 7 Versuchen 5 mal Verbindungsprobleme. Vom Geräusch her hörte sich der Antennenmotor auch sehr "gequält" an. Meine Vermutung ist, dass durch Korrosion, Dreck oder was weiß ich, die Reibungskräfte über die Zeit erhöht haben und der Motor soviel Anlaufstrom braucht, dass die Spannung kurzzeitig einbricht, weil der Kabelquerschnitt zu klein ist.

Das Kabel ist 2,5 mm2 dick und wahrscheinlich 8 bis 10m lang. Ich hatte es oben schon gepostet - da gehen unterwegs nach ersten Hochrechnungen bis zu 1 V verloren. Vielleicht sogar kurzzeitig noch mehr, wenn der Motor nicht richtig anlaufen kann.

Ich habe nun Kurts Lösungsvorschlag umgesetzt und aus 4 Adern a 2,5mm2 zwei mit 5 mm2 gemacht und den Anschluss vom Toptron genommen und direkt auf die Batterie geschaltet. Das war gestern, deswegen kann ich noch nicht sagen, ob das Problem damit dauerhaft gelöst ist. Aber ich habe den Eindruck, dass beim Ausfahren der Motor sich nun nicht mehr so anhört, als ob er mit allerletzer Kraft am Werkeln ist. Ich werde es nun weiter beobachten und mich natürlich hier melden, wenn es wieder Probleme gibt.

Gruß
    Peter

• Im drehenden teil der Antenne ist ein Motor, der mittels Zahnrad auf einen zahnkranz greift, der im festen Sockel der antenne ist.

In irgend einem Beitrag hab ich gelesen, dass man diesen zahnkranz regelmäßig nachfetten sollte. Finde den Beitrag aber grad nicht wieder.

Aus der Erinnerung heraus: Der Antennen Reflektor ist ja nur mit 2 schrauben fest (je weiter man von hier weg ist, sollte man den sowieso nachstellen, steht in der Anleitung. In 🇪🇸 hatte ich den auf +15° gestellt)

Wenn der Lose ist, soll man den restlichen Antennen Korpus leicht losschrauben können und dann gut mit wasserfesten Fett nachfetten.
    Zumindest werden die reibungsverluste so reduziert.

Das -wie gesagt- aus der Erinnerung heraus.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat

So, schon passiert - die Freude war leider nur von kurzer Dauer, es funktioniert schon wieder nicht. Damit fällt die Theorie des zu dünnen Kabelquerschnitts erstmal zurück. Was bisher manchmal geholfen hat, war aus-/ einschalten, teils mehrmals. Das hat eben auch nicht mehr geklappt.

Was dann funktioniert hat, reproduzierbar: Umschaltung der TV-Stromversorgung auf Zündungsplus. Ich habe mit fliegender Verdrahtung den TV mit der 12V Dose im Amaturenbrett verbunden, Zündung an, und dann lief die Antenne - auch mehrmals hintereinander problemlos. Die Spannung betrug mit eingeschalteter Zündung nur 11,8 V. Also an einer zu niedrigen Spannung am TV kann das Problem nicht liegen.

Aber hat dafür jemand eine Erklärung? Ist das ein anderer Strom, vorne aus dem Amaturenbrett oder was geht hier vor ?

Gruß
    Peter

• Mit dem geht es einwandfrei .
    Nach dem ich auch eine wurfleitung mit Erfolg getestet hatte und schon selbst eine neue Leitung legen wollte habe ich mir das Ding gekauft, Fehler behoben.

• Hallo Hobby Gemeinde
    ich hatte letztes Jahr auch immer häufiger das gleiche Problem mit der Antenne.
    Ich habe dann im Oktober sowas ähnliches wie Geddy verbaut und seitdem keine Probleme.
    War im Winter 2 Monate in Portugal, jedes mal ist die Antenne einwandfrei ausgefahren.
    Kosten bei mir ca 30Euro und ich war wieder Happy.

schöne Grüße und bleibt Gesund
    Josef

• Hallo Geddy,

da komme ich gedanklich gerade nicht mit - Ausgangsspannung 15 bis 24 V ? Ist das nicht schon zuviel für den TV? Und selbst wenn nicht, was bringt das? Nur die höhere Spannung kann es ja nicht sein, da bei mir alles mit 11,8V Zündungsplus funktioniert. Und eben nicht mit den 13,2 V die an der 12V TV Steckdose anliegen.

Gruß
    Peter

• Danke für eure Vorschläge! Wenn es hilft, wäre das zumindest eine Lösung, wenn auch eine, die mir noch nicht so ganz gefällt. Ich wandle damit gute, glatte, stabile 12- 13,4 V Batteriespannung in getaktete 12 V um, also eigentlich in was Schlechteres, um es mal platt auszudrücken.

Das einzige, was mir noch einfällt, ist auch die 12V Dose vom Toptron runter zu nehmen und direkt auf die Batterie zu schalten, obwohl das ja eigentlich auch keinen Unterschied macht. Aber ein Versuch ist es wert.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    Erklären kann ich dir das auch nicht aber es funktioniert. Die 13V kommen bei dir bestimmt nur ohne verbraucher an.Du müsstest mal sehen wie bei mir die Spannung abfällt wenn ich die Satellitenschüssel ausfahre.
    Grüße Geddy

• Zitat von "Geddy post=89356 userid=5039"

Hallo Peter,
    Erklären kann ich dir das auch nicht aber es funktioniert. Die 13V kommen bei dir bestimmt nur ohne verbraucher an.Du müsstest mal sehen wie bei mir die Spannung abfällt wenn ich die Satellitenschüssel ausfahre.
    Grüße Geddy

Genau wegen des Spannungseinbruchs habe ich ja den Kabelquerschnitt zur Antenne verdoppelt. Ich meine sogar zu hören, dass der Motor jetzt besser läuft (wenn er denn läuft), aber es ist nicht die Ursache des Problems.

Ob und wie groß der Spannungsabfall an der 12V Dose des TV ist, müsste ich mal prüfen.

Die Meldung heißt ja immer "Keine Verbindung zur Antenne". Da frage ich mich, was genau damit gemeint ist und wie diese Kommunikation aussieht. Eigentlich kann das doch nur über das Sat-Kabel gehen und sollte nichts mit der 12 V Versorgung zu tun haben. Die bricht ja nicht weg, sonst würde der Fernseher ja ausgehen.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,

Das die Optimierung deiner Sat Versorgungsleitung nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat ist
    Schade aber kein Beinbruch. Es ist nicht selten das technische Unzulänglichkeiten aufgrund mehrere
    Fehler in Summe entstehen. Den Spannungsabfall auf der Versorgungsleitung zu reduzieren
    kann nie falsch sein,....gerade bei einer 12V Versorgung.
    Bei mir funktioniert es seitdem. Aber auch das kann sich wieder Ändern.

Die Idee mit der Spannungsversorgung am TV kann man zumindest mal verfolgen.
    Wenn so viele Kollegen schreiben das es danach funktioniert wird wohl etwas dran sein.

Das Teil von Joma ist aber mit Vorsicht zu genießen da es eher die Spannung verringert.
    Das hast aber ja schon selber erkannt.

Geddy sein Vorschlag kannst du aber Gefahrlos umsetzen weil unsere TV auch für 24V geeignet sind
    und somit bis zu 28V vertragen. Dazu gibt es ein technisches Datenblatt auf der Herstellerseite.
    Was mir dabei Sodbrennen bereitet ist die fehlende Ruhestromaufnahme der Spannungswandler.
    Dabei handelt es sich im Übrigen um "Aufwärtsregler" falls du dich darüber mal informieren möchtest.

Einfach ein 230V/12V Netzteil anschließen ist Laut Sat-Hersteller wohl nicht zu empfehlen da der TV
    und die Sat-Steuerung auf dem selben Massepol liegen sollen.

Schreib doch mal ob es bei dir danach auch besser funktioniert. Falls ja würde ich das bei mir auch nachrüsten.

LG Kurt

• Hallo Kurt,

den Umweg über 230V möchte ich sowieso vermeiden, denn dann müsste ich ja entweder Landstrom haben oder den Inverter durchgehend laufen lassen (der ist leider nicht ganz geräuschlos).

Ich werde jetzt erstmal schauen, ob mit der Spannung am TV irgendwas passiert, wenn die Antenne versucht zu starten. Leider habe ich dafür kein Oszilloskop und muss mit einem Multimeter vorlieb nehmen - mal schauen, ob man da irgeneine Unregelmäßigkeit erkennen kann. Dazu frage ich mich auch, was im Toptron mit diesem Anschluss passiert - was liegt wohl dahinter? Nur die Sicherung?

Ich hatte mir auch schon überlegt, dass das Satkabel durch das parallel verlaufende Stromkabel vielleicht gestört wird. Daher hatte ich das mal in fliegender Verdrahtung (da liegt ja ein zweites) fern der 12 V Leitung zum TV geführt - das hat aber nichts verändert.

Schön wäre, wenn ich genau wüsste, wie da der Ablauf ist. Der TV hat die Steuerung der Sat-Antenne integriert. Die Kommunikation erfolgt über das Antennenkabel, oder? Das heißt, die Antenne bekommt den Befehl, auszufahren und erhält den Strom dafür über die separate 12V Leitung. Der Befehl scheint ja anzukommen, denn man hört ein Klackern oder Rattern bevor die Meldung kommt, dass die Verbindung nicht verfügbar ist.

Was meinst du übrigens mit "fehlende Ruhestromaufnahme der Spannungswandler" ?

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

der Umweg über das 230V Netzteil war auch nur zum Testen gedacht.

Das Sat-Kabel kann eigentlich nicht gestört werden. zum ersten ist das Geschirmt (Folie)
    und zum zweiten stört eigentlich nur Wechselstrom, Gleichstrom nicht.

Mit dem Spannungswandler meinte ich das Netzteil das die Kollegen verbaut haben.
    Der würde ja, auch wenn du den TV abschaltest, weiter mit Strom versorgt.
    Je nach Bauweise kann da schon mal bis zu 300mA Ruhestrom fließen was beim
    Freistehen nicht egal wäre. Da du aber Solar hast.....

Das Steuersignal kommt über die Sat Leitung. Die Meldung die wir bekommen deutet aber eher auf
    ein Absturz der Steuereinheit im TV oder der Empfängereinheit in der Sat-Schüssel auf Grund eines
    Spannungsabfalls hin.

Das sind aber alles Spekulationen. Im Prinzip kannst du nur das Ausschlussverfahren anwenden.

LG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!