Danke für die ergänzenden Infos. Mit dem Ruhestrom leuchtet ein, da hatte ich deine Aussage irgendwie falsch verstanden. Mit dem Stören bei Gleichstrom und geschirmten Kabel ist eigentlich auch logisch - war auch nur ein verzweifelter Gedanke. Absturz der Steuereinheit hört sich "interessant" an. Nur ob der Grund ein Spannungseinbruch ist? Mit 11,8V aus Zündungsplus funktioniert es ja.
Eben bin ich dann bewaffnet mit Stromzange und Multimeter wieder vor Ort gewesen. Ich habe die Geräte installiert und dann alles in der Normalkonfiguration gestartet, also über die 12V TV Steckdose oben in der Ecke. Vorab: bei 6 Versuchen hat es 6 mal problemlos geklappt - gestern bei 3 Versuchen kein einziges mal. Was ist das für eine Logik? Es war alles exakt gleich. Die Stromzange und das parallel aufgeschaltete Multimeter können da nichts beeinflusst haben. Ich weiß genau, wenn ich beim Händler auf den Hof fahre, funktioniert es 20 mal hintereinander und direkt zu Hause geht es wieder los.
Ok, nun zu den Messergebnissen: es fließt auf dem TV Anschlusskabel (nicht das zur Sat-Antenne) ein Strom von max. 2,9 A beim Start der Antenne. Das geht danach wieder leicht zurück, ich glaube 2,1 oder so, also nix dramatisches. Die Spannung sank beim Start des TV von 13,4 auf 12,9V und dann beim Anfahren der Antenne für ein paar Sekunden auf 12,7 V um danach sich so bei etwa 12,9 einzupendeln. Funktion alles normal. Bei geflossenen rund 3 A erscheint mir das extrem viel Spannungsabfall zu sein.
Kurioserweise brach die Spannung bei den 5 weiteren Versuchen noch deutlicher ein, auf 12,5 V. Also gehen 0,9 V beim Start der Antenne verloren. Aber 12,5 ist immer noch mehr als 11,8 aus der Starterbatterie, womit es ja wiederholt funktioniert hat.
Statt dass ich vielleicht irgendwie durchblicke und der Sache auf den Grund komme, wird die Verwirrung immer größer. Ich hasse sporadisch auftretende Fehler - die haben mich mein ganzes Berufleben verfolgt. Ich war immer richtig froh, wenn gar nichts mehr lief, wenn alles dunkel war. Die Fehler habe ich immer schnell gefunden. Die sporadischen meist nur durch den Austausch der kompletten Anlage.