Kathrein Satellitenanlage mit Alphatronics Fernseher

Feiertag?
  • Hallo Jens,
    Gleichspannungsmotoren konventioneller Art haben sehr hohe Anlaufströme, insofern spricht viel dafür, dass die Spannung einbricht und irgendeine Elektronik im Empfänger das nicht mag.
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo zusammen,
    wir sind jetzt über das verlängerte Wochenende losgefahren und haben
    mit der Antenne folgendes erlebt:
    Am Stellplatz angekommen mit Batteriestrom ausgefahren kein Problem.
    2 Tage später Fahrzeug umgestellt an Landstrom angeschlossen und die
    Antenne zickt mal wieder rum.
    Wenn dann mal das Sendermenü sichtbar war, hatten wir als Datum 1980.
    Der Fernseher war während des Umstellens am Schalter ausgeschaltet.
    Nach etlichen Versuchen und rütteln an der Antenne kam plötzlich die
    Fehlermeldung Schwenkbereich nicht frei, mechanisches Problem.
    Danach haben wir den Fernseher aus und wieder eingeschaltet.
    Ergebnis: die Antenne fuhr ohne Probleme.
    Ich vermute mittlerweile, dass hier ein Softwareproblem vorliegt.
    Gruss Christian

• Hi Gemeinde, bis zum Freitag lief meine Anlage beinahe problemlos. Dann ließen sich keine Programme mehr aufrufen. Schüssel mehrmals rein raus, neu booten es scheint alles zu klappen, aber nichts wird angezeigt
    Jetzt habe ich gemerkt dass ich Astra 19,2 auswähle, die Schüssel meldet Sat ok und dann fährt sie kurz danach auf Astra 23,x.

Habe lange rumprobiert und irgendwann hat er die 19,2° Programme wieder geladen und zeigt sie auch an. Gleichzeitig wurden aber auch die Sender auf 23,x° geladen. Ich kann nun munter zwischen den Xstelliten wechseln. Ich würde aber viel lieber nur "unsere" Astrasender laden, nur gelingt mir die Auswahl nicht. Der zweite Satellit mogelt sich einfach irgendwie immer dazu.

Hat einer Rat wie ich dauerhaft einen Satelliten auswähle?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Manche Phänomene erklären sich von selbst. Zum Einem war in den Satelliteneinstellungen etwas verwurschtelt und zum Anderen stand ich mit dem WoMo auf einer Straße und die Empfangsrichtung für Astra 19,2 ist nicht ganz frei. Daher war die Signalstärke nur knapp 50% und die Schüssel wohl automatisch den nächst stärkeren Satelliten angepeilt.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• es wäre zu leicht gewesen.
    Habe Standort gewechselt und leider hat sich die Empfangsqualität nicht geändert.
    Mit rund 50 % Signalstärke werden zwar 600 Prgramme gefunden, aber von den freien Sendern wird nur NDR in HD gefunden. ARD, ZDF,... werden in Gegensatz zu vielen weiteren Sendern nicht in HD angezeigt.

Nun habe ich inzwischen in den Einstellungen (LNB o.s.) gesucht und etwas verstellt bzw. nicht mehr die Urwerte eingesetzt, zumindest stehe ich nun irgendwie auf dem Schlauch.

Habe unter Ku_astra 19.2E folgende Werte

LNB Typ 09750 / 10600
    LNB Versorgung 13 / 18 V
    22KHz ein
    Toneburst Kein
    DiSEqC 1.0 LNB1
    DiSEQc 1.1 LNB1
    Motor None

Fällt da jemanden etwas auf?

Gruß Marco

• Zitat von "Kurt post=87670 userid=4795"

... ich habe den Service vom Alphatronics TV mit einem Foto des Etiketts mit Seriennummer angeschrieben.
    Die haben mir dann das passende Update per Mail zukommen lassen. Verzeichnis auf einen USB Stick kopieren. In den ausgeschalteten TV stecken. Beim Starten 10 Sekunden den Resett-Knopf drücken. 2 Minuten warten. Die deutsche Bedienungsanleitung wird mitgeschickt. Ich glaube insgesamt hat das 15 Minuten gedauert. Die Antwort auf meine Mail ca. 30 Minuten. LG Kurt....

Hallo Kurt und alle anderen Wissenden,
    ich hatte Alphatronics auch bezüglich Updates angeschrieben. Die Antwort kam dann nach 2 Tagen: "Es gibt da ein Update von Kathrein"... Von Alphatronics selber gab es keine Software/Anleitung oder dergleichen. Ich habe mir jetzt die beiden Programmpakete von Kathrein runtergeladen:.

Leider läßt sich die Bedienungsanleitung von Alphatronics zum Fernseher SL-22 DSB +K wenig bis gar nicht zum Update des eingebauten CAP-Konverters aus. Den Reset-Knopf, den Kurt erwähnt hatte, habe ich noch nicht gefunden. Wer kann helfen und mich etwas auf-schlauen?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,

das ist schon witzig - ich habe Alphatronics vor einigen Wochen angerufen (wegen Bluetooth Problemen) und da sagte man mir, dass es für den TV kein Update gibt. Ich hatte keine Versionsnummer oder so parat, sondern nur das Kaufdatum des Wohnmobils (7/2020). Kurt: welche Versionsnummer und welches Datum hat denn das Update, welches du von Alphatronics bekommen hast?

Ist denn dieses Update von Kathrein für den im Alphatronics integrierten CAP Converter überhaupt "zulässig" oder eher für einen externen CAP-Converter?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Landsailor post=91138 userid=4610"

Kurt: welche Versionsnummer und welches Datum hat denn das Update, welches du von Alphatronics bekommen hast?....

Kurt hatte damals die Version 5.20 genannt...

Zitat

Ist denn dieses Update von Kathrein für den im Alphatronics integrierten CAP Converter überhaupt "zulässig" oder eher für einen externen CAP-Converter?

Zumindestens ist Kurts Anlage davon nicht gestorben, sonst hätten wir ja bereits dazu etwas zu lesen bekommen. Der Mensch von Alphatronics hat für das Update des integrierten CAP-Konverters jedenfalls auf die Quellen von Kathrein verwiesen...

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Danke für die Infos, Marcus. Ich habe gerade mal versucht, beim Alphatronics den installierten Softwarestand auszulesen, finde aber nichts. Habe alle Menüs und Untermenüs durch - nirgendwo ist da eine Versionsnummer zu finden.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Landsailor post=91141 userid=4610"

Danke für die Infos, Marcus. Ich habe gerade mal versucht, beim Alphatronics den installierten Softwarestand auszulesen, finde aber nichts. Habe alle Menüs und Untermenüs durch - nirgendwo ist da eine Versionsnummer zu finden.

Peter:
    Roter Knopf auf der Fernbedienung für das Kathrein-Menü, dann siest Du in der untersten Zeile den ausgegrauten Eintrag zum Softwarestand, ist etwas schwerer zu erkennen.

Originaler Auslieferungszustand Version 5.17:

Nach Update auf die aktuelle Firmware Version 5.22:

1.04 ist die Firmware der Kathrein-Antenne CAP 650 GPS, die war bereits auf dem aktuellen Stand.

Kurt:
    Habe den Reset-Knopf für das Update mittlerweile gefunden, ist direkt links neben der USB-Buchse an der Unterseite des TVs.

Marcus

• So richtig verstehe ich das noch nicht. Bei mir steht 5.17 - 104.
    Betrifft das jetzt nur den CAP-Converter von Kathrein oder hat das auch was mit dem Alphatronics-TV zu tun? Gibt es für den auch eine Updatemöglichkeit?

Gruß
    Peter

• Zitat von "Landsailor post=91150 userid=4610"

.... Bei mir steht 5.17 - 104.
    Betrifft das jetzt nur den CAP-Converter von Kathrein oder hat das auch was mit dem Alphatronics-TV zu tun? ...

5.17 -104, wie bei mir vor dem Update.
    5.17 ist die Version des CAP-Konverters, den Alphatronics mit in den TV integriert hat
    104 ist die Firmware der Antenne, dies ist wohl der aktuelle Stand. Das Update von Kathrein (CAP 6XX, CAP 7XX, CAP 8XX) enthält keine neuere Version.
    Von Alphatronics gibts kein Update, was deren TV-Technik betreffen würde. Das war ja der Ausgangspunkt meiner Anfrage an deren Support. und wurde von denen mit Verweis auf die Kathrein-Firmware beantwortet.

Marcus

• Danke!
    Kann man auch CAP-Converter V2 nehmen oder ist das eine andere Hardware?

Gruß
    Peter

• Zitat von "Landsailor post=91152 userid=4610"

--- Kann man auch CAP-Converter V2 nehmen oder ist das eine andere Hardware?....

Weiß ich auch nicht. Für mich sieht es so aus, dass es mittlerweile 2 Versionen des CAP-Konverters gibt. (V1, V2.). Momentan läuft meine Anlage. Daher: "Never touch a running system." Oder wie sagte der alte Adenauer: "Keine Experimente!"...

Marcus

• Zitat von "mnagel post=91157 userid=4104"

Weiß ich auch nicht. Für mich sieht es so aus, dass es mittlerweile 2 Versionen des CAP-Konverters gibt. (V1, V2.). Momentan läuft meine Anlage. Daher: "Never touch a running system." Oder wie sagte der alte Adenauer: "Keine Experimente!"...

meine läuft ja eben nicht, also zumindest manchmal nicht. Aber ich denke, dass das wohl nichts mit der Firmware zu tun hat. Aber wer weiß das schon ...
    Ich werde die V1 Firmware mal drauf ziehen, wenn ich das schaffe.

Gruß
    Peter

• Hi, hatte ein paar Tage nicht vorbei geschaut...

Marcus zum reset habe ich diese Woche von Telco folgenden Vorschlag bekommenIch würde Ihnen empfehlen ein Reset der Satelliteneinstellungen durchzuführen.Diesen können Sie direkt am Fernseher durchführen mit folgenden Schritten: **Drücken Sie die Taste „INPUT“ auf der Fernbedienung.Drücken Sie die Tasten „2580“ - eine Einstellungsseite erscheint.Wählen Sie „System Setting/Systemeinstellungen“. Danach wählen Sie „Reset all“.Drücken Sie den rechten Pfeil auf der Fernbedienung, um das Kommando „Reset all“ zu bestätigen. Danach müssen Sie die Spracheinstellungen und Länder erneut auswählen, als ob es sich um eine Erstinstallation handelt.

Gruß Marco

• Zitat von "HonT post=91173 userid=5274"

... Marcus zum reset habe ich diese Woche von Telco folgenden Vorschlag bekommenIch würde Ihnen empfehlen ein Reset der Satelliteneinstellungen durchzuführen.Diesen können Sie direkt am Fernseher durchführen mit folgenden Schritten: **Drücken Sie die Taste „INPUT“ auf der Fernbedienung.Drücken Sie die Tasten „2580“ - eine Einstellungsseite erscheint.Wählen Sie „System Setting/Systemeinstellungen“. Danach wählen Sie „Reset all“.Drücken Sie den rechten Pfeil auf der Fernbedienung, um das Kommando „Reset all“ zu bestätigen. Danach müssen Sie die Spracheinstellungen und Länder erneut auswählen, als ob es sich um eine Erstinstallation handelt....

Hallo Marco,
    in diesem Thread geht es doch um Probleme mit der Kombination Kathrein/Alphatronics aus den Modelljahren 2019/2020. Die Modelle ab 2021 haben dann TELECO an Bord. Andere Hardware.....

Marcus

• Und das sagst Du mir erst heute....

... sorry hatte dies gar nicht richtig realisiert, zumal die Probleme doch prima zu meinen passten.

Gruß Marco

• Zitat von "HonT post=91176 userid=5274"

Und das sagst Du mir erst heute....

... sorry hatte dies gar nicht richtig realisiert, zumal die Probleme doch prima zu meinen passten.

Hallo Marco,
    Du musst auch ab und zu im WoMo mal die Sonnenbrille absetzen und das Licht einschalten, Dann erkennst Du das Marken-Logo auf dem TV Gerät viel besser .

Bei mir:

Bei Dir:

Marcus

• Hallo Hobby-Gemeinde,
    die elektro-schraubende "Fachkraft" in der Händlerwerkstatt, konnte meine Fehlermeldung mit "kein Signal" bei der Sateliten-Suche jetzt auch mal nachstellen - oder zu mindestens "live" erleben: Von sechs Versuchen fünf mal ohne Probleme und beim sechsten mal dann mit Theater und blauem Bildschirm. Die Kathrein-Anlage wird nun zum Hersteller als Reklamation eingeschickt und geprüft. Der Alphatronics-TV verbleibt im Fahrzeug. Den Hinweis auf die Installationsvorgabe von Kathrein mit Stromzuleitung direkt von der Aufbaubatterie, den Vorteilen von kurzen Leitungslängen mit höherer Spannung (sprich: Verzicht von unnötigen Metern an aufgerolltem Kupferdraht im Installationsverhau) und den eigentlich nicht notwendigen Verlängerungen des Koax-Kabels mit F-Verbindern (und den Dämpfungsverlusten) habe ich auch noch mal zum Besten gegeben. War (angeblich) mal wieder eine totale Neuigkeit bei meinem WoMo-verkaufenden Betrieb:„Nein! Doch! Oh!“

Ich guck dann übergangsweise erstmal über DVB-T2 oder Video-Konserven von der USB-HD......

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!