Unterschiedliche Ganzjahresreifen auf VA und HA ?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich vor 2 Jahren die Reifen teilweise gegeneinander gewechselt hatte, waren vor dem Winter die vorderen nun doch zu auszutauschen.


    Mein Reifenhändler (Pneumobil - Niederlassung) hatte mir bereits zu verstehen gegeben, dass keine Notwendigkeit besteht auf Premiumhersteller zu gehen. Der Grund hierfür wäre, dass die Reifen bei einem Wohnmobil einfach nicht an irgendwelche Grenzwerte kommen. Diese Reifen mit Geschwindigkeitsindex R (170km/h), sind für eben solche Beanspruchungen bei hoher Geschwindigkeit ausgelegt, erreichen das aber bei Wohnmobilen nur zu max 70%. Bei über 3,5t durch die Begrenzung auf 100km/h sogar eher weniger.
    Daher sei es vielmehr entscheidend, welche Nasshaftung, Bremsweg, Abrollgeräusch und welche Verbrauchsersparnis möglich ist.
    Für die VA wurde mir erneut der Matador MPS 400 empfohlen (Matador ist eine Marke der Continental Gruppe). Bewertungen waren gut und die Werte nach EU Label ebenfalls. Also drauf damit und bei den bisherigen 2.000km bin ich definitiv nicht unzufrieden. Überraschend viel Gripp beim Anfahren auf nasser Straße und gegenüber den vorherigen Michelin sehr leise.


    Mehr erstaunt war ich jetzt über die Bemerkungen zu der HA. Da es sich um eine reine Nachläuferachse handelt, reicht hier ein Budget Reifen völlig aus.


    Sicherheit? Da soll ich mir keine Gedanken machen. Alle Paketdienste, Lieferwagen und Baustellenfahrzeuge werden aufgrund der Preisunterschiede fast ausschließlich mit solchen Reifen gefahren. Und deren Beanspruchung ist um ein Vielfaches höher als bei einem Wohnmobil.


    Nun fahre ich seit heute auf den Hinterachsen einen solchen Budget Reifen. Rotalla Setula Van 4 Season RA05, 225/75 R16C 120/121R. Die höhere Traglast, weil ich vielleicht doch ein bisschen skeptisch bin? Wer weiß... Gibt auf jeden Fall mehr Sicherheit.


    Rotalla ist eine chinesische Marke, welche in Asien Erstausrüster bei verschiedenen Herstellern ist.
    Ersparnis gegenüber einem Premiumreifen satte 100€.... PRO STÜCK.


    EU Label gleich denen der Reifen im mittleren bis Premium Segment.
    Rollwiderstand C, Nasshaftung B, Geräuschemission 72db.


    Werde Euch über die Erfahrungen berichten.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Nachtrag:
    Budget Reifen unterliegen häufig einem Tagespreis. Der von mir gefahrene Reifen ist heute zB bei Giga-Reifen für 61,50€ im Angebot.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
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  • Moin zusammen,


    die erste längere Ausfahrt mit den neuen Reifen auf den HA ist vollbracht.


    Mein Eindruck ist definitiv positiv. Die Hinfahrt war in strömendem Regen, Rückfahrt auf trockener Straße.


    Rein vom Fahrgefühl keine Unterschiede zu merken. Vielleicht ein wenig weicher, aber das ist auch der Tatsache geschuldet, dass die neuen Reifen natürlich erheblich mehr Profil gegenüber den abgefahrenen Michelin aufweisen.


    Auffällig jedoch, dass die Budgetreifen auf Komfort ausgelegt sind. Die Laufgeräusche sind erheblich geringer als bei den 8 Jahre alten Pneus.


    Kann ich die nun empfehlen?Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich diese Reifen nur auf der HA montiert. Da sind sie definitiv eine preiswerte Alternative. Sollte für Normalfahrer aber für die VA auch kein Problem sein.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
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  • Hallo Olaf,


    danke dir für deien Bericht zu deiner Reifenwahl.
    Trage mich gerade auch mit dem Gedanken meine 6 Jahre alten Michelin Agilis gegen Matador zu tauschen.
    Dies erst einmal auf der VA da die hinteren Reifen noch nicht so alt sind.
    Habe allerdings 215/75 R16 drauf, gehe aber davon aus das dies am Ergebnis nichts ändert.
    Hast du die 5,0 bar auch auf den Michelin gefahren?
    Wollte eigentlich wieder so 4,7 bar vorne und 4,5 bar auf der Tandemachse fahren.
    Lassen sich auf den vorhandenen Felgen auch 225er eintragen, wenn ja müsste ich diese ja auf allen Achsen ersetzen, oder?

  • Hallo Helmut (oder Monika?),


    die Matador gibt es auch in der genannten Größe.
    Ob Du 225/75 R16 fahren darfst, kann ich nicht sagen. Müsste aber in Deinen Papieren stehen.


    Wir haben auf 5.3 t aufgelastet und fahren mit dem Druck ganz gut. Du musst schauen, wie der Reifen bei voller Beladung auf dem Boden steht. Wenn das bei 4,7 auch geht, dann würde ich das belassen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
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  • Hallo Olaf,


    danke für die schnelle Antwort.
    In den Papieren stehen nur die 215er.
    Bei 4,5 to zul. GG würde ich es dann bei dem etwas niedrigeren Luftdruck belassen.
    Werde zwar nochmal nachfragen ob es eine grundsätzliche Zulassung auch für 225er gibt aber es nicht nicht unbedingt notwendig.


    Denke das ich mir dann zumindest für die VA auch die Matador kaufe.


    Beste Grüße
    Helmut

  • Hallo Freunde,


    ich habe jetzt auch ein kleines Problem,
    die Hinterachse meiner Thetford-Kasette braucht neue Reifen,
    soll ich da jetzt Sommer-, Winter-, oder Ganzjahresreifen aufziehen?
    :whistle: :whistle: :whistle:

    viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

  • :laugh: :laugh: :laugh:

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Nicht nur wie Reifengröße und Profilart ist bei diesem Gerär wichtig sondern auch die Achs- und Radlasten gemäß Zuslassungsbescheid.
    Es muß ganz pinibel auf eine gleichmäßige Beladung geachtet werden. Ebenfalls sind beim Transprt immer die Frachtpapiere mitzuführen.
    Viele Grüße aus dem Rheinland, Werner.

    CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

  • Hallo Heinz Günter,
    ganz neu auf dem Markt sind jetzt die 8eck-Reifen. Die schütteln das große Geschäft schön klein und die Handbremsfunktion kannst du dann auch vernachlässigen :laugh: :laugh: :laugh:

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Moin zusammen,
    heute abend 22:55 Uhr auf 3sat kommt ein Bericht über die Nachhaltigkeit der Reifenindustrie: einer zahlt immer.
    Tip für Heinz Günter: vielleicht läßt du die Reifen runderneuern...
    Gruß Schorsch

  • Hallo Freunde,


    ich habe jetzt auch ein kleines Problem,
    die Hinterachse meiner Thetford-Kasette braucht neue Reifen,
    soll ich da jetzt Sommer-, Winter-, oder Ganzjahresreifen aufziehen?
    :whistle: :whistle: :whistle:


    Denke, da kannst Du ruhig so ein chinesisches Billigprodukt kaufen...

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
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  • Moin,


    Zitat

    Denke, da kannst Du ruhig so ein chinesisches Billigprodukt kaufen...


    Oha, da wäre ich aber vorsichtig... :huh:

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo zusammen,


    möchte mich mit diesem Beitrag nach langer Zeit mal wieder zurückmelden. Die Coronakrise hat mich in den letzten Wochen voll eingespannt, sodass mir irgendwie keine Zeit blieb, mich in früher gewohntem Maß einzubringen. Hoffe, dass ich meinen Betrieb weiterhin einigermaßen durchs Jahr bekomme.


    Zu den von mir bereits ausgiebig beschriebenen Reifen nun nach 1.000km ein Update:


    Mittlerweile habe ich verschiedenste Wetterbedingungen „durchfahren“, war im Stadtverkehr, über Land und Autobahnen unterwegs. Aus Mangel eines ordentlichen Spätwinters, ist nur der Test auf Schnee übrig geblieben.


    Die Nasshaftung ist definitiv nicht schlechter als bei den Michelin. Auch beim Bremsverhalten und dem Seitenhalt/Spurstabilität kann ich keinen Unterschied zu einem Premiumreifen feststellen.
    Was aber auffällt ist die Tatsache, dass die Reifen gegenüber den Michelin definitiv leiser sind. Trotz 5.5bar auf allen 4 Reifen der Hinterachsen, sind die Reifen nicht „zu hart“, sondern vermitteln einen angenehmen Fahrkomfort.


    Ich kann nach den ersten 1.000km keine Nachteile erkennen, bin vielmehr äußerst positiv überrascht. Würde den Reifen auf jeden Fall wieder kaufen. Selbst wenn der Verschleiß etwas höher sein sollte, dann rechnet sich das trotzdem. Bei einer Ersparnis von knapp 100-120€ pro Reifen, ist das völlig zu vernachlässigen.


    Einziger Wermutstropfen.... nach 500km hatte ich mit genau an der Kante von Lauffläche zur Seitenflanke einen Nagel reingefahren. Irreparabler Schaden.


    Aber bei 66€ pro Reifen wahrlich „kein Ding“. Innerhalb 48 Std war der neue da.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
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  • Hallo Olaf, mich überrascht etwas der hohe Reifendruck an deiner HA mit 5,5bar und trotzdem noch ,wie du schreibst, den damit verbundenen angenehmen Fahrkomfort.
    Mich hat das an meinem Van immer sehr gestört, daß jede Querfuge oder Flickstelle mit den vorgeschriebenen 4,75bar sehr hart und laut genommen wurde. (Berreifung: Pirelli Carrier 215/75 R16 CP ).
    Bei Mercedes (PKW) werden z.B. unterschiedliche Reifendrücke je nach Beladung und max. Geschwindigkeit angegeben. Bei meinem Transit gibt es nur die Vorschrift 4,75bar an der HA, damit ist die Höchstgeschwindigkeit (ich glaube 150km/h) und die max. Achslast hinten von 2250 kg abgedeckt.
    Habe jetzt von Pirelli einen "Komfortreifendruck" nach längerer Diskussion genannt bekommen, der besser zu meinen Betriebsbedingungen passt: max. 2000kg HA Last und Vmax 120km/h.
    Mit den jetzt eingestellten 4bar rollt die HA viel geschmeidiger ab, plotzt nicht über jede Querfuge und das Mobiliar macht weniger Geräusche. Ein weiterer Vorteil ist der Gewinn an Fahrstabilität, das Heck schmiert nicht mehr so leicht weg weil die Reifenauflagefläche größer geworden ist.


    Grüße Alexander

  • Hallo Alexander,


    ich bin da tatsächlich auch etwa verwundert. Aber wie ich schon geschrieben hatte, setzt der Hersteller mehr auf Komfort und der Reifen ist bei dem hohen Druck tatsächlich immer noch sehr „weich“. Die 5,5 sind übrigens in der BA so angeben.


    Gruß
    Olaf

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