Moin, soweit ich es verstanden habe, bezieht sich das Update nur auf das Navi. Wie aber sieht es mit dem Radio an sich aus?
Meine Frage ist, ob es Updates für das Gerät gibt und woher man sie bekommt. Blaupunkt ist in dieser Frage sehr zurückhaltend.
Blaupunkt Radio im neuen Optima
-
-
Moin, soweit ich es verstanden habe, bezieht sich das Update nur auf das Navi. Wie aber sieht es mit dem Radio an sich aus?
Meine Frage ist, ob es Updates für das Gerät gibt und woher man sie bekommt. Blaupunkt ist in dieser Frage sehr zurückhaltend.Moin Eric,
Ja, Radio und Navi haben jeweils eigene Firmware. Ich habe die Firmware vom Radio verglichen, ich hatte schon die neuste ab Werk installiert. Installationsanleitung und Firmware findest du hier.
Gruß Uwe
-
Moin, Uwe,
vielen Dank für den Link. Werde ich ausprobieren. Offensichtlich ist meine Firmware vom Juli 2019. -
Hallo Hobby-Forum,
auch in unserem V65GE Ontour Editition werkelt serienmäßig das Blaupunkt Series 690 DAB Camper. Ich habe bereits einmal erfolgreich das Kartenmaterial über die Naviextra-APP kostenlos aktualisiert. Beim Aktualisieren der Blaupunkt-Firmware ist mir aus Unachtsamkeit ein großes Malheur passiert.
Ich habe die SD-Card falsch herum mit den Kontakten zur linken Seite in den linken Slot gesteckt.
Da blieb Sie dann stecken und ich bekam Sie nicht mehr heraus. Alles Stochern mit Pinzetten und Nadeln half nicht; die Karte wanderte immer tiefer in das Gerät und fiel irgendwann ins Innere des Gerätes. In welcher Ausrichtung die Micro-SD-Card in den Slot zu schieben ist, wird übrigens in der Bedienungsanleitung auch nochmal extra erwähnt. Das der Slot nicht idiotensicher ist weiss ich nun zu gut.
Nach der ersten Panik-Attacke und reichlich Ärgern über die eigene Blödheit, habe ich dann am nächsten Tag in aller Ruhe das Radio ausgebaut und die Micro-SD-Card wieder aus dem Radio befördert.Ich habe bei meinem Rettungsversuch und die Operation am Blaupunkt einige Fotos gemacht, die Euch bei ähnlichen Problemen weiterhelfen könnten. Das erspart den teuren Gang zum Hobby-Händler oder Blaupunkt-Service. Ich empfehle dringend das Gerät nur auf einem gut ausgeleuchteten Arbeitsbereich daheim zu zerlegen und dies nicht im Wohnmobil zu wagen. Die Schrauben und die Micro-SD-Cards haben ein Eigenleben und wandern munter umher. Im Fahrzeug findet Ihr die NIEMALS WIEDER.......
Wichtiger Hinweis:
Wer die Rettung seines Gerätes wagt, tut dies auf eigenes Risiko. Ich übernehme keine Verantwortung, wenn Ihr bei einer solchen Oparation Eurer Blaupunkt schrottet. Die Garantiesiegel blieben bei meiner Aktion übrigens völlig unbeschädigt, so dass es bei der Geräte-Gewährleistung in Falle des Falles keinen Stress mit dem Händler gibt.Beschreibung des Ausbau des Radios aus dem Cockpit:
1. Zündung aus, Radio aus
2. Den glänzenden Einbaurahmen mit dem Blaupunkt-Logo kann man vorsichtig mit einem Kunststoff-Spatel oder langen Fingernägeln lösen. Dieser ist nur gesteckt.
3. Kreuzschrauben lösen mit mittlerem und kleinen Schraubendreher Phillipps-Kopf PH1.
4. Radio aus dem Schacht ziehen. Dabei vorsichtig darauf achten, die Kabel nicht zu beschädigen
5. Hintere Kabelstecker, Antenne etc. lösen.
6. Erster Teil geschafft: Das Radio ist raus.
Zerlegung des Gerätes in einer gut ausgeleuchteten Werkstatt / Küchenarbeitsplatte / Esszimmertisch
(Ich nenne es mal "Operations-Saal"):1. Seitliche Blechwinkel abschrauben, jede Seite jeweils 4 dicke Schrauben.
2. Am schwarzen Display-Rahmen (glänzender, schwarzer Kunststoff) die seitlichen kleinen schwarzen Schrauben mit kleinem Schraubendreher (ganz feine Spitze) herausdrehen.Sind insgesamt 6 Schrauben: 4 x länger, 2 x kürzer
3. Auf der langen Gehäuseseite ist der Elektronik/Display-Teil nochmals mit einer mittigen, kleinen Schraube am Blechgehäuse fixiert.
4. Seitliche Haltelaschen aus schwarzem Kunststoff vorsichtig aushängen.
5. Runden, silbernen Bedienungsknopf an der Vorderseite von der Welle ziehen; der ist nur gesteckt.
6. Eventuell USB-Stick mit Mediendateien entfernen
7. Der Kunststoffrahmen kann jetzt auf einer Seite vorsichtig etwas vom Elektronik/Display-Teil abgehebelt werden, so dass ein Spalt ensteht.
8. Gerät kopfüber ausschütteln, bis die verschluckte Micro-SD-Card herausfällt.
9. Ggfs. sitzt die Micro-SD-Card noch im Slot im hinteren Teil fest. Dann mit einer weiteren Micro-SD-Card (diese dient als Stempel-Werkzeug) die verschluckte Karte komplett durch den Slot schieben. Der Slot ist in sich ist nicht geschlossen und die Problemkarte hat keinen Anschlag nach hinten; diese kann nach hinten oder seitlich durchfallen und sollte dann frei im demontierten Bedienteil liegen.
10. Falls die Karte im noch Slot hängt: Die Slot-Einheit ist auf eine kleinen Platine verbaut und diese ist auf einer Steckbrücke aufgeschoben. Man kann die Slot-Einheit teilweise oder auch ganz abziehen Dann sollte die "Problemkarte" zugänglich sein. Die Slot-Einheit anschließend wieder korrekt auf die Steckbrücke aufschieben. Diese Slot-Einheit verhindert leider, dass man den schwarzen Kunststoffrahmen vom Elektronik/Display-Teil lösen kann.
11. Zusammenbau des Radios und Einbau in umgekehrter Reihenfolge wie oben.
Fertig!
Optional:
12. Bier / Wein / Schampuss trinken und die erfolgreiche Rettung feiern.
13 .Feierlich schwören, immer, immer, immer die Bedienungsanleitung zu lesen, um nicht durch falsche Handhabung solche Rettungsaktionen zu verursachen.
Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land
Marcus
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/12585/hobby-forum.bigmammut.net/attachment/12568/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/12571/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/12570/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/12572/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/12573/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/12576/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/12579/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/12582/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/12583/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/12584/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/12585/
-
Hallo Marcus,
vielen Dank für die gute Anleitung. Mir ist das Gleiche passiert, allerdings nicht die Original Karte, nur eine kopierte Karte. Die fliegt jetzt noch im Radio rum. Ja, das ist halt Hồ Chí Minh - Technik. :woohoo: . Vielleicht pule ich die Karte im Winter mal raus.

Gruß Uwe
-
Hallo Marcus,
vielen Dank für die gute Anleitung. Mir ist das Gleiche passiert, allerdings nicht die Original Karte, nur eine kopierte Karte. Die fliegt jetzt noch im Radio rum. Ja, das ist halt Hồ Chí Minh - Technik. :woohoo: . Vielleicht pule ich die Karte im Winter mal raus.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
hattest Du Deine kopierte Micro-SD-Card in den linken Slot geschoben?. Soweit ich hier im Forum mitgelesen habe, ich die Karte mit den Navi-Dateien durch Digital-Rights-Management gegen Kopieren geschützt bzw. auf der kopierten Karten fehlen irgendwelche versteckten Daten und nix läuft.
Oder hattest Du das gleiche Malheur auch mit dem rechten Slot?
Gruß aus dem Bergischen Land
Marcus
-
Hallo Marcus,
ich habe die Originalkarte unter Linux kopiert, habe dann das Update auf die kopierte Karte installiert. Das lief problemlos durch, nur das Navi blieb bei der Sprachauswahl stehen. Dann habe ich nochmals ein anderes Kopierverfahren durchgeführt und wollte die Karte erneut einstecken. Dabei habe ich knapp den linken Slot verfehlt und die Karte hing neben dem linken Slot. Alle Versuche mit Nadeln und Haken die Karte zu entfernen sind gescheitert. Die Karte wanderte immer tiefer neben dem linken Slot und fiel letztlich in das Radio. :woohoo:
Bei der Originalkarte habe ich mich dann mehr konzentriert und alles läuft wieder.Gruß Uwe
-
Hallo,
also mit ist das selbe passiert,sd karte (update gemacht) linker slot auf einmal durchgefallen. Bei 2 weiteren karten die ich als Kopie hatte,das selbe . Da ich ja noch Garantie hatte wurden die 3 Karten aus dem Gerät herausgeholt.
Meines erachten ist das Blaupunkt 660 Camper der letze Müll.
Wenn man wenigstens Caplay aufspielen bzw mit einem Dungel verbinden könnte, aber es hat ja Windows CE.
Oder hat es einer schon geschafft ? -
Die SD Karte ins Gehäuse durchschieben habe ich auch schon mal geschafft, allerdings bei einem anderen Gerät. Seitdem versehe ich diese Karten, wenn es eben geht und nicht stört, mit einem kleinen, etwas überstehenden Streifen Tesafilm auf beiden Seiten, sodass man eine Lasche hat, die man anfassen kann, auch wenn die Karte ganz drin ist. Wenn man sie jetzt versehentlich neben die Kartenaufnahme schiebt, spürt man keinen Widerstand und weiß, dass sie falsch drin ist und kann sie an der Lasche wieder zurückziehen.
-
Hallo Peter,
gute Lösung!
Gruß Uwe
-
Kurze Frage: habe heute das Kartenupdate gemacht. Es schien alles korrekt abzulaufen, aber wo erkenne ich denn die Kartenversion bzw. das Kartendatum ?
-
Hallo Uwe,
ZitatMoin Eric,
Ja, Radio und Navi haben jeweils eigene Firmware. Ich habe die Firmware vom Radio verglichen, ich hatte schon die neuste ab Werk installiert. Installationsanleitung und Firmware findest du hier.
Gruß Uwe
bist du dir sicher das dies die richtige Software ist?
Aus der Updateanleitung:
Update für
Series 690 (2002019000018)
Updateanleitung
---------------------------------------------------------------------
*** WICHTIGE HINWEISE ***
Dieses Update ist nur für Ihr Gerät geeignet, wenn der oben genannte Name und die Nummer vollständig übereinstimmen----------------------------------------------------------------------
In meinem 2020 V65GQ endet die Teilenummer mit 17 statt 18 und das Radio ist als Hobby gelabelt.
Ich gehe davon aus das Hobby seine eigene Softwareanpassung von Blaupunkt vornehmen lassen hat und die Software
zwar funktioniert aber einige Funktionen dann überschrieben werden und nach dem Update fehlen.Konntest du da Unterschiede feststellen?
Gruß aus Dorsten
Kurt
-
Moin Kurt
Zitatbist du dir sicher das dies die richtige Software ist?
Ich habe das Update nicht durchgeführt, da im Changelog die gleichen Versionen gelistet sind, die bei mir installiert waren.
Changelog:
SW_10082019
MCU 1.76
MPU 1FH.166.V1.05_190809
MPEG 01174600
OS V2.03-06 180810
BT 7.10first release for MP
Gruß Uwe
-
Hallo Uwe,
das ist sooooooo nicht richtig. Steht ja auch schon da
Zitatfirst release for MP
.
Wir haben die Version 1.05
ZitatMPU 1FH.166.V1.05_190809
Es gibt schon 3 weitere. Die sind bereits bei Version 1.19.
ZitatMPU:1FH.166.V1.19_191213
Oben steht die älteste und unten die neueste Version.
Deshalb ja auch meine Frage.
Gruß aus Dorsten
Kurt
SW_10082019
MCU 1.76
MPU 1FH.166.V1.05_190809
MPEG 01174600
OS V2.03-06 180810
BT 7.10first release for MP
SW_10112019
Improved: updated some OSD strings
Improved: Date on home screen
Issue: EQ shows -10 on all settings after update, after RESET okSW_20191023
MCU 1.76
MPU 1FH.166.V1.10_191023
MPEG 01174600
OS V2.03-06 180810
BT 7.10Added: A2DP title info (with compatible phones/ media player software on phone)
SW_20191211
MCU 1.76
MPU 1FH.166.V1.10_191023
MPEG 01174600
OS V2.03-06 180810
BT 7.10Added: CAMERA 2 option (change AV-IN 2 to CAMERA 2 in settings)
Corrected: EQ settings after update
Changed: DAB keys renamed “Auto store” -> “SERVICE UPDATE”, “Start service scan” -> “SERVICE SCAN”.
Issue: Version numbers not updated, TEST RELEASE!!!SW_20191213
MCU: V1.76 Jul 30 2019
MPEG:01174600
SERV:e2060060
MPU:1FH.166.V1.19_191213
BT:7.10
DAB:V2.1.3.55981-3
OS:V2.03-06 180810
ARM2:V2.9-02-1
EBOOT:V3.5-01-1Added: CAMERA 2 option (change AV-IN 2 to CAMERA 2 in settings)
Corrected: EQ settings after update
Changed: DAB keys renamed “Auto store” -> “SERVICE UPDATE”, “Start service scan” -> “SERVICE SCAN”. -
Moin Kurt
Zitatdas ist sooooooo nicht richtig. Steht ja auch schon da
first release for MP
.
Oups, du hast natürlich Recht, da ist mir ein Fehler beim Lesen des Changelogs unterlaufen. B) Danke für den Hinweis! Ich habe das gleich nach Auslieferung in Verbindung mit der Navi-Software gecheckt, war wohl für den Anfang etwas zu viel. :woohoo:
Hast du das Update durchgeführt?Gruß Uwe
-
Hallo,
ich habe heute bemerkt, dass das Display mit Einschalten des Abblendlichts deutlich dunkler wird. Normalerweise ist das logisch und sinnvoll. Aber nur im Normalfall. Ich bin zur Zeit in Dänemark und da muss man ja bekanntlich, wie in ganz Skandinavien, ständig, sogar bei hellstem Sonnenschein mit Abblendlicht fahren. Es ist mir weder manuell noch durch irgendeine Einstellung gelungen, den Bildschirm heller zu machen. Auf der Rückfahrkamera erkenne ich bei Sonnenschein nun gar nichts mehr. Weiß jemand vielleicht eine Lösung oder gibt es einfach keine? -
Hallo,
ich habe heute bemerkt, dass das Display mit Einschalten des Abblendlichts deutlich dunkler wird. Normalerweise ist das logisch und sinnvoll. Aber nur im Normalfall. Ich bin zur Zeit in Dänemark und da muss man ja bekanntlich, wie in ganz Skandinavien, ständig, sogar bei hellstem Sonnenschein mit Abblendlicht fahren. Es ist mir weder manuell noch durch irgendeine Einstellung gelungen, den Bildschirm heller zu machen. Auf der Rückfahrkamera erkenne ich bei Sonnenschein nun gar nichts mehr. Weiß jemand vielleicht eine Lösung oder gibt es einfach keine?Moin,
an der Geräterückseite geht ein Strang des Kabelbaums über einen ISO-Stecker in das Blaupunkt. Eine Ader (ich glaube Kontakt 6) ist für die Beleuchtung (= Illumination; abgekürzt:"ILL") zuständig. Diese bekommt Strom, wenn am Fahrzeug das Abblendlicht eingeschaltet wird. Dieses Signal interpretiert das Blaupunkt und regelt sein Display dunkler (= Nachschaltung). Das nervt mich auch.
Ich werde demnächst das Radio ausbauen und an dem ISO-Stecker den Kontakt 6 auspinnen. Dann bekommt das Blaupunkt vom Abblendlicht nichts mehr mit.
In der Bedienungsanleitung vom Radio ist auch die Steckerbelegung an der Greräterückseite abgebildet. Suche mal die Ader für "ILL".Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land
Marcus
-
Hallo Uwe,
nein, ich habe das Update nicht durchgeführt.
Wie ja schon beschrieben stimmt die Teilenummer nicht für diese Firmware.
Die Änderungen in der Firmware reichen mir auch nicht dafür. Da ist nichts wesentliches bei
was mich dazu bewegen könnte die Firmware zu aktualisieren.Gruß aus Dorsten
Kurt
-
Hallo Kurt,
ja stimmt, ich vermisse im Changelog vor allem "bug fixed" :woohoo: , da das Teil doch einige Bugs hat. Man müsste mal bei Blaupunkt nachfragen.
@all
Hat jemand das Update eingespielt?
Gruß Uwe
Alles anzeigenHallo Uwe,
nein, ich habe das Update nicht durchgeführt.
Wie ja schon beschrieben stimmt die Teilenummer nicht für diese Firmware.
Die Änderungen in der Firmware reichen mir auch nicht dafür. Da ist nichts wesentliches bei
was mich dazu bewegen könnte die Firmware zu aktualisieren.Gruß aus Dorsten
Kurt
-
Alles anzeigen
Hallo Uwe,
nein, ich habe das Update nicht durchgeführt.
Wie ja schon beschrieben stimmt die Teilenummer nicht für diese Firmware.
Die Änderungen in der Firmware reichen mir auch nicht dafür. Da ist nichts wesentliches bei
was mich dazu bewegen könnte die Firmware zu aktualisieren.Gruß aus Dorsten
Kurt
Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte befürchtet, dass das fest verdrahtet ist.
Manchmal fragt man sich, was die sich dabei denken. Sind da bei der Entwicklung keine Skandinavienfahrer dabei gewesen, die für einen Abschaltbutton im Menü plädiert haben? Das ist doch für Camper nun wirklich kein seltenes Reiseziel. Ob ich das Radio dafür ausbauen, muss ich mir noch überlegen. Momentan helfe ich mir damit, dass ich beim Rückwärtsfahren das Abblendlicht ausschalte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!